1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TLM2496

Beiträge von TLM2496

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• TLM2496
    • 9. August 2004 um 01:41

Hi Sound-Klinik

Also, wenn du´eine Gitarre stimmst gehst du ja meistens vom Kammerton "A" aus! So, der liegt jenachdem mit welchen Instrumenten du zusammenspielst zwischen 440Hz und 444Hz (Kann auch mal mehr oder weniger sein)!
    Auf jedenfall musste der Kammerton "A" bei diesem Gig bei 442Hz liegen, da wir von Querflöte, Geige, Oboe, Blockflöten, Gitarren und Harfe alles dabei hatten! Unser netter Gitarrist hat dann so gestimmt, ungefähr, natürlich weiss ich es nicht mehr 100%ig genau:

E: In Bezug auf Kammerton A (440Hz)
    A: 442Hz
    D: In Bezug auf Kammerton A (442Hz), nur einen Ton drunter, also D Saite auf C
    G: Wieder in B. a. K. A (440Hz)
    ..........
    Also, hat die Gitarre nicht nur in sich nicht gestimmt, sondern komplett gar nicht in Bezug auf nichts und wieder nichts nicht gestimmt!
    Also auf Deutsch : ES KLANG FURCHTBAR

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher, wenn nicht, editier ich den Post und streiche das im Notfall raus!

:?

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• TLM2496
    • 8. August 2004 um 14:44

Also das Problem mit dem lauten Sound auf der Bühne kenn ich auch! Allerdings nicht vom Schlagzeuger, der hat kein Problem damit leiser zu spielen oder seine Snare abzudämpfen (Geschirrtuch drauf), aber der eine Gitarrist und Sänger....
    An dem einen Gig den wir hatten - 700 Zuschauer - hatte der seinen alten Amp so laut aufgerissen, dass er die PA von der Lautstärke übertroffen hatte. Wir 2 hinten am FoH Platz natürlich die ganze Zeit nachgeschoben und mussten uns während dem Gig von mindestens 30 Leuten Kommentare über die brachiale Lautstärke anhören. Die Gitarre hatten wir am Mischpult letztendlich gemuted und dürften alle 5 Minuten den Monitor unseres Gitarristen noch lauter drehen bis der nur noch geclippt hat! Beim Soundcheck hat der auch nur ins Mikro reingeflüstert... war schon dreckig! Auf meine Frage, ob er seinen Amp leiser machen könnte sagte er nur "Kein Problem, mach ich sofort"! Das Resultat war dann, dass er den Volume Poti nochmals um 90° Richtung Uhrzeigersinn gedreht hatte... Da war nichts mehr zu machen!

An nem anderen Gig, gleicher Typ, wars noch besser! OA-Veranstaltung mit 2-4 Tausend Zuschauern! Er hatte nen neuen und richtig guten Fender Amp. Irgendwann kommt er und sagt, der wäre kaputt... Also sofort ausgetauscht, beim runtertragen von der Bühne seh ich dann was los war... Alle Potis ganz rechts, das kann ja nur kratzen! Der andere Amp klang noch schlimmer... Naja, das war aber eigentlich nicht ganz so das Hauptproblem. Nach 6 Songs merkte er, dass seine Gitarre komplett verstimmt war... Die eine Sete auf 440Hz, die andere auf 446Hz und nen Ton drunter wie üblich....... naja, das war vorerst das letzte Konzert mit ihm! Und sonst wie schon vorhin gesagt wurde

Einfach hoffen auf Verständis der Musiker!!! :)

MFG TLM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™