1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Schlagzeug abnehemen

• Arno
    • 30. Dezember 2006 um 14:14
    Zitat von "-Schrecki-"

Bitte beachtet die Phasenlage!
    Grade die Snare mit zwie Mics abzunehmen ist oft heikel, in jedem Fall muss aber das untere Mikro in der Phase um 180° gedreht werden.

"müssen" ist so ein hartes Wort. Bei sowas sollte man die Phasenlage ausprobieren und das besser klingende nehmen.

• Einpegeln eines Mixers ohne PFl

• Arno
    • 30. Dezember 2006 um 02:21

Darf man nochmal fragen was genau du machen/erreichen willst? Willst du deine LED-Kette justieren oder "on the road" und "on the job" eine gut funktionierende Gain-Struktur einstellen?

• Online Shop´s welcher ist gut, welcher nicht?

• Arno
    • 27. Dezember 2006 um 14:35

Das Problem mit dem Tackern ist, dass oft die obere Lage der Luftpolster beschädigt werden und keinen Schutz mehr bieten. Ansonsten habe ich bisher nur gute Erfahrung mit Thomann gemacht.

• Chat -> IRC

• Arno
    • 20. Dezember 2006 um 19:05

Im PA-Chat ist eigentlich immer was los. Und Anfänger sind willkommen (Profis natürlich auch). :)

• 3 pol XLR PIN 1 & Gehäuse

• Arno
    • 8. Dezember 2006 um 19:12
    Zitat von "Stage System"

Mal ne ganz simple Frage. Habe leider unter "Suchen" nichts gefunden. Welchen Vorteil hat es in der Tontechnik den PIN 1 (Masse) bei einem 3 pol XLR Stecker oder Kupplung mit dem Gehäuse zu verbinden?

Wenn du das machst, hast du die einmalige Chance eine komplett kostenlose Brummschleife zu gewinnen. :grin:

• EDIROL UA-25

• Arno
    • 5. Dezember 2006 um 19:27
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hast du mal messungen des f-gangs und thd (@1khz) gemacht? wenn ja, bitte posten, das ist für mich interessant.[/url]

Eine echte Messung habe ich leider noch nicht gemacht. Mit Smaart bekommt man aber eine sehr gerade Linie raus. Wie es jetzt bei 30Hz genau aussieht kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen, weil diese Frequenzen für mich keine Rolle mehr spielen.

• EDIROL UA-25

• Arno
    • 5. Dezember 2006 um 19:16
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

alle alternativ-produkte haben entweder ein buntes plastikgehäuse, ein externes netzteil oder keine xlr-eingänge (oder sind 19"-geräte für den etwas dickeren geldbeutel :) ).

Dem muss ich einfach widersprechen. :D

Ich habe ein Tascam US-122 und das hat Metallgehäuse, kein externes Netzteil, u.a. zwei XLR-Eingänge mit Phantomspannung und ist kein 19"-Gerät. :D

Allerdings ist das UA-25 etwas besser ausgestattet (digitale IOs). Dafür auch etwas teurer.

• werbung für mobildisco, so gehts richtig....

• Arno
    • 20. November 2006 um 12:45

What the fuck....??? :shock:

• Gibt es ein Lexikon ...

• Arno
    • 20. November 2006 um 12:41

Ein erster Einstieg wäre dies hier: http://www.paforum.de/Infos/lexikon.html

• SPAM TIPP

• Arno
    • 14. November 2006 um 00:12

Oder einen richtig konfigurierten Mailserver. :D Seit ca. 2 Jahren keine False-Positive mehr und täglich so zwischen 1-2 Spammails.

• Konzertkritik

• Arno
    • 13. November 2006 um 13:35
    Zitat von "Schrumpeln"

ICh hab auch schon mal so was gemacht auf ´ner Jacht. Da haben wir dann Kuchen verkloppt.

Ob das noch viele Forumsteilnehmer kapieren? :D8)

• Tricks zur speakonmontage...

• Arno
    • 11. November 2006 um 00:07
    Zitat von "DMS SOUND"

Also mein ganz, ganz, ganz einfacher trick ist....benutz Aderendhülsen!!!! anderes ist es nach VDE eigentlich gar nicht genehmigt,

Hmm.... Das ist so nicht ganz richtig. Da die Speakons einen Litzenschutz haben, kann (und soll) man die Litzen ohne Aderendhülsen reinstecken. Und es geht auch wirklich, wenn man sauber arbeitet und sich an die Neutrik-Anleitung hält.

• Powercon->Schuko sind diese Schutzschalter verwendbar?

• Arno
    • 10. November 2006 um 23:56

Das mit der einpoligen Trennung ist ein sehr gutes Argument. Sollte man immer im Hinterkopf haben. Allerdings hat er ja geschrieben, dass u.a. der Berührungs-Schutz in diesem Thread mal kein Thema sein soll. Und die Sicherung soll ja nur dem Überlast-Schutz dienen. Wer an dem Rack rumfummelt wird (hoffentlich) eh den Stecker ziehen. Aber ein guter Einwand!

• Arno
    • 10. November 2006 um 17:06

Da hast du Recht. Allerdings kann man in der Theorie nicht hundertprozentig ausschließen, dass nicht doch ein mit 20A abgesicherter Powercon eingesteckt wird. Deswegen muss dort eine Absicherung hin.

Soweit die Theorie. Ob man das jetzt wirklich so eng sehen muss, lasse ich mal offen.

• Arno
    • 10. November 2006 um 14:22

Ja, diese Sicherung ist dafür geeignet. Herzlichen Glückwunsch übrigens, dass du dir zu dem Thema die richtigen Gedanken machst. Mindestens 90% aller Racks mit Powercon --> Schuko Übergang haben keine Sicherung.

• gerichtliche Schritte bei zahlungsunwilligen Kunden??

• Arno
    • 8. November 2006 um 18:49

Ich bin kein Jurist, habe aber etwas erlebt, was so manchen Kommentar hier relativieren könnte. In der Theorie sieht es ja so aus: Mahnbescheid ---> wenn kein Einspruch, dann Vollstreckungsbescheid ---> wenn kein Einspruch, dann Titel für 30 Jahre.
    Diesen Weg bin ich wegen eines lächerlichen Betrags von 33 Euro auch gegangen (aber nur, weil der Schuldner mir gegenüber unverschämt wurde). Der Schuldner hat erst reagiert, als der Obergerichtsvollzieher vor seiner Tür stand. Allerdings hat er nicht bezahlt, sondern Einspruch gegen den Mahnbescheid (!) eingelegt, der schon ein halbes Jahr alt war. Dieser Einspruch wurde nicht etwa abgewiesen, wie ein normal denkender Mensch meinen würde, sondern er wurde als Widerspruch (nicht Einspruch!) angenommen. So kam es zur Zivilklage. Mein Glück war, dass ein Widerspruch keine aufschiebende Wirkung auf meinen Titel hatte und ich gleichzeitig die Abnahme einer Eidesstattlichen Versicherung beantragt hatte (bzw wenn er die nicht ablegt habe ich Zwangshaft beantragt. :D ). So musste er entweder bezahlen oder EV ablegen oder in den Knast gehen. Er hat die erste Option gewählt, sodass die Klage sofort eingestellt werden konnte.
    Und das alles wegen 33 Euro. :shock:

Was lernen wir daraus? Es ist nicht immer alles logisch im juristischen Umfeld (jedenfalls für mich nicht).

• Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• Arno
    • 7. November 2006 um 19:19
    Zitat von "mischpultschorsch"

Die Displays tragen jedoch keine bleibenden Schäden davon - zwei Stunden später im beheizten Lager war alles wieder okay.

Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich arbeite bei einer Firma, die Messgeräte für Displays baut. Dort frosten wir auch ab und zu LCDs. Wenn man es richtig macht, dann platzen die Zellen und man hat eine hübsch gleichmäßig schwarze Fläche. :oops: :grin:

• Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• Arno
    • 6. November 2006 um 23:28

Vieles wurde ja schon gesagt. Also nur mal kurz als Denkanstoß: Die Flüssigkristalle von LC-Displays mögen Minus-Temperaturen auch nicht unbedingt.

• Kälteschutzgehäuse für Beamer

• Arno
    • 6. November 2006 um 23:13
    Zitat von "Mr.Pink"

Wenn du in ein warmes (sagen wir im Betrieb heisses) Gehäuse die kalte Aussenluft bläst, dann entsteht Tauwasser, was für den Beamer noch tödlicher ist.

Hmm... Das ist gerade andersrum. Ein kaltes Gerät sollte man nicht in einen warmen Raum stellen.

• Ultracurve Pro DEQ 2496 - Problem - Kanalausfall

• Arno
    • 5. November 2006 um 21:39

Ja, das siehst du in etwa richtig. Durch eine "hohe" Spannung wird kurzzeitig die Oxidschicht "weggebrannt".

Siehe auch: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51602&highlight=

Wäre Zufall, wenn es wirklich daran liegen würde, aber wer weiß?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™