1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Ultracurve Pro DEQ 2496 - Problem - Kanalausfall

• Arno
    • 5. November 2006 um 19:35

Ja, es kann. :)

Ich musste bei der Fehlerbeschreibung an das bekannte und schon selbst erlebte Insert-Buchsen-Phänomen denken: Durch Korrosion kommt erst ein Signal ab einem bestimmten Pegel. Dann kann man aber wieder leiser machen und es kommt weiterhin. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass nur Sprache (Theater) über die PA läuft, dann könnte es zu eben diesem Problem kommen. Und durch den Knacks beim Ein-/Ausschalten geht es vorübergehend wieder.

Wie ich schon sagte: Es ist eher ein Schuss ins Blaue, als eine Fehlerdiagnose. Aber die Buchsen nachzulöten hat noch keinem Gerät geschadet. :)

PS: Herzlich Willkommen in diesem hübschen Forum! :D

• Ultracurve Pro DEQ 2496 - Problem - Kanalausfall

• Arno
    • 5. November 2006 um 19:18

Es ist zwar ein gewaltiger Schuss ins Blaue, aber evt hilft es, wenn du die Buchsen einmal nachlötest (wenn du es dir zutraust und evt in Kauf nimmst, dass dann die Garantie futsch ist).

• Suche stabiles 2HE Leergehäuse

• Arno
    • 26. Oktober 2006 um 00:02

Guck dich mal bei Schroff um. Amtlich, aber alles andere als billig.

• Mundhöhlengebrüll gegen Wellenfront, das Treffen :-)

• Arno
    • 23. Oktober 2006 um 23:55

Jungs.. ich weiß ja nicht was mit euch los ist, ich kenne auch die wenigsten von euch persönlich und eure Themen sind mir auch herzlich egal (und ja, ich ignoriere sie auch meistens).
    Aber kann es sein, dass ihr nicht mehr ganz knusper seid? Ich würde sagen:

KARTOFFELSALAT!

• Grundlagen zu Feedbackdestroyern

• Arno
    • 23. Oktober 2006 um 14:06
    Zitat von "Mike J."

Wie entsteht eine Rückkopplung?
    Dabei wird ein Signal über ein Mikrofon oder anderes Gerät, welches Akustische Luftdruckschwankungen und Vibrationen in elektrische Signale wandelt (auch Plattenspieler) in ein sehr kleines elektrisches Signal umgewandelt.

Ergänzend will ich hier noch anmerken, dass es auch Feedbacks ohne Luftdruckschwankungen gibt. Sehr beliebt ist immer wieder der Weg beim Mischpult: Signal über Aux3 raus --> Effektgerät --> wieder in einen Kanal des Mischpultes rein und bei diesem Kanal aus Versehen den Aux3 aufdrehen.
    So entsteht ein Feedback (bei Verstärkung >1), obwohl man reflexartig alle Mikros mutet.

Als kleiner Praxistipp für die Computer-DJs: Die integrierten Laptop-Mikros haben schon so manchen ratlos dastehen lassen.
    :grin:

• Geräusche - Sounds - Theateraufführung

• Arno
    • 20. Oktober 2006 um 19:09

Hier ein Link zu einigen Instrumenten: http://www.ebu.ch/en/technical/p…eries/tech3253/

Und hier ein Link zu Geräuschen etc: http://medialab.it.fht-esslingen.de/ftp/multimedia-files/

• Slew rate ... Was sagt die aus

• Arno
    • 19. Oktober 2006 um 19:10

Ganz plump ausgedrückt: Wie schnell die Transistoren eine bestimmte Spannung "erzeugen" können. Bei 40V/µs braucht die Endstufe also eine Mikrosekunde um einen Sprung von 0 auf 40V zu machen.

• USB Stecker zum selber basteln

• Arno
    • 19. Oktober 2006 um 00:52

da ich grad so nett bin: :D

Artikelnummer: USB AG-KV bei http://www.reichelt.de

Nur so als Beispiel. Da gibts noch mehr von der Sorte und auch die Hüllen dazu.

• I don´t need THAT!!!

• Arno
    • 19. Oktober 2006 um 00:40

I don't need....

... in einer Mietwohnung hängende Deckenlampen, die auf der Sicherung der Wohnung einen Stock drüber hängen. Ein Glück halte ich grundsätzlich immer einen direkt vorher getesteten Phasenprüfer an die Leitungen.

Ich habe 2 Stunden nach der dummen Sicherung gesucht und diese nur durch kurzschließen von N und L gefunden. Bzw die Nachbarin von oben hat sie gefunden. :D

• USB Stecker zum selber basteln

• Arno
    • 17. Oktober 2006 um 22:54

Bei jedem x-beliebigen Elektronik-Teile-Händler.

• Behringer Ultradrive DCX2496

• Arno
    • 17. Oktober 2006 um 18:23

Etwas seltsam finde ich nur, dass der Amp Gleichspannung an die Boxen weitergibt (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Seit Urzeiten filtern Verstärker den Gleichspannungsanteil raus. Oder übersehe ich etwas?

• Arno
    • 17. Oktober 2006 um 16:39

Zu der Gleichspannung kann ich nicht viel sagen. Eigentlich müsste jede Endstufe diese filtern.

Mit dem Rauschen kann die Gleichspannung auch nichts zu tun haben. Rauschen muss logischerweise immer AC sein.

Habe ich es richtig verstanden, dass du das Rauschen vom DCX nur hörst, wenn du dein Ohr direkt vor den HT hälst? Dann würde ich das als "normal" abtun. Übrigens nicht nur bei Behringer, sondern auch bei weitaus höherwertigeren Geräten (oder zumindest teureren).
    Das sollte dann auch nicht groß stören, denn wer schiebt sein Ohr schon freiwillig in ein Horn rein?

• Arno
    • 17. Oktober 2006 um 13:53

Hast du mal den DCX ohne Eingänge betrieben? Also die Kabel wirklich rausgezogen? Rauscht es dann immer noch?

• 19" pult

• Arno
    • 16. Oktober 2006 um 02:56
    Zitat von "DaftMedia"

Hast du Gehörprobleme oder warum brauchst du einen Spektrumanalyzer um festzustellen, dass ein Gerät rauscht?!?!?
    Sollte das wirklich so sein, solltest du dich in Behandlung begeben.

Danke für Deine besorgte Nachfrage, aber mein Gehör ist noch recht gut (ein Glück und trotz meines Alters). :grin:

Junge... nicht aufregen wegen so einem Forums-Beitrag. Das Leben hält noch viel gravierendere Prüfungen für dich bereit. :lol:

• 19" pult

• Arno
    • 15. Oktober 2006 um 16:51
    Zitat von "DaftMedia"

Hör es dir doch einfach an, imho der beste Beweis dafür.
    Behringer Pulte rauschen einfach schlimmer als vernünftige Mischpulte.
    Das gillt übrigens für die meisten billigen Mischpulte.

Deine Ohren sind also objektiv genug für einen Beweis? Muss klasse sein, wenn man keinen Frequency-Analyzer mehr braucht. Kann ich mir die mal ausleihen? :grin:

Spaß beiseite. Ein "Hinhören" ist kein Beweis, sondern ein subjektives Empfinden. Soviel zu dem Thema.

Das nächste: Ich habe notgedrungen schon oft mit Behringer-Material gearbeitet. Manchmal habe ich es mit einem Stirnrunzeln hingenommen, manchmal war ich sehr erstaunt über die Qualität und manchmal habe ich es verflucht. Eine Pauschalisierung ist immer schlecht. Vor allem bei Behringer.

Und nun macht ihr mal hübsch on topic weiter. Ich gehe jetzt Zwiebelkuchen essen und neuen Wein trinken. :grin:

• 19" pult

• Arno
    • 15. Oktober 2006 um 16:38
    Zitat von "DaftMedia"

Es gillt als erwiesen, das Behringer Mischpulte schlecht greifende Equalizer/Filter haben und auch gut als Wasserfall-Simulatoren herhalten könnten.

Auf den Beweis wäre ich aber wirklich mal gespannt. Wo darf man sich den angucken?

(BTW: Ich sage nicht, dass Behringer über jeden Zweifel erhaben ist. Aber solche Pauschalisierungen deuten nur auf das Nichtwissen und/oder Nachplappern des Verfassers hin.)

• 19" pult

• Arno
    • 15. Oktober 2006 um 16:03

Jaja... Behringer ist wie immer an allem Schuld. :roll:

Es kann sehr gut sein, dass das Pult rauscht und brummt. Das kommt eben bei billiger China-Ware schonmal vor.

Bevor du jetzt das Pult einschickst, würde ich erstmal abklären ob es wirklich am Pult liegt. Da gibt es noch hundert andere mögliche Fehlerquellen (unsymm. Kabel, billiger Amp, kaputter Amp, rauschende Musikquelle, fehlerhafte Gain-Struktur,.....).

• BNC Crimpen für Blöde

• Arno
    • 13. Oktober 2006 um 11:13

Hallo!

1) Du gehst auf http://www.google.de
    2) Du gibst dort "bnc crimpen anleitung" ein
    3) Du klickst auf den ersten Link: http://www.kabelmax.de/crimp/crimp.html
    4) Du bringst für diesen Tipp beim nächsten Usertreffen einen großen Kartoffelsalat mit! Und zwar ohne Mayo!

:D

• Welchen Mixer für einen Hip-Hop-Schuppen?

• Arno
    • 9. Oktober 2006 um 20:51
    Zitat von "Tomahok"

Was darfs denn kosten, und wieviele geräte sollen angeschlossen werden?
    Das sind leider fragen, ohne die man jedes gerät aufzählen könnte was zwei oder mehr schieber hat...

Genau so ist es. :)

Preis ist im Moment Nebensache. Die Frage nach den Inputs ist auch egal. Es dürfen gerne zwei mehr sein. :grin:

Was ist denn in der Szene gerade angesagt?

• Welchen Mixer für einen Hip-Hop-Schuppen?

• Arno
    • 9. Oktober 2006 um 20:40

Hallo!

Im Auftrag suche ich einen Mixer für die Festinstallation in einem Hip-Hop-Laden. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Einzige Voraussetzung: Symmetrische OUTs!

(Fragen nach Details aussichtslos. Ich weiß auch nicht mehr. Das soll eher eine Stoffsammlung werden).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™