1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Leitungsquerschnitte - Frage an die Norm Experten

• Arno
    • 8. Juli 2006 um 13:38

Eine Zwischenfrage, auf die ich seit langem keine Antwort kenne: Warum ist es zulässig Kaltgerätekabel mit 0,75er zu verkaufen? Die sind zwar nur für 10A ausgelegt, werden aber oft (fast immer) an 16A-Steckdosen angeschlossen.

• Micro-VT

• Arno
    • 7. Juli 2006 um 18:48

Oh Mann..... wie rattenscharf ist das denn? :shock:

Ich bin sprachlos. 8)

• Kein Bass in der PA !!!

• Arno
    • 6. Juli 2006 um 20:37

Als erstes würde ich ein Phasenproblem ausschließen (es soll auch Chassis geben, die schon verpolt gebaut wurden). Also nur einen Sub anschließen und dann mal hören. Ist es dann lauter, dann hast du irgendwo einen Phasendreher drin.

• Problem: vorurteile durch optische Beurteilung

• Arno
    • 5. Juli 2006 um 14:32

Wie soll man etwas zeigen, das nicht existiert? :grin: :twisted:

Sorry, could not resist.

• Mackie TT24 bei Mannheim / Karlsruhe

• Arno
    • 4. Juli 2006 um 18:39

Hallo!

Frag doch mal beim Rockshop nach. Die hatten mal eins rumstehen.

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Arno
    • 3. Juli 2006 um 23:32

Das stimmt, da die Biegung mit zunehmender Länge des Horns immer geringer wird.

Allerdings war die Frage nach dem Waveguide gestellt worden.

• Arno
    • 3. Juli 2006 um 23:13

Ganz plump ausgedrückt: Er verbiegt die einzelnen runden Wellen zu einer geraden, indem er die "mittleren Strecken" direkt vor den Chassis verzögert und diese gleichzeitg mit den "äußeren Strecken" aus der Box kommen.

• Arno
    • 3. Juli 2006 um 11:07
    Zitat

Hic rhodos, hic salte! :wink:

Hihi... :grin:

PS: Heißt das nicht "Hic rhodos, hic salta!"?

• Meterbridge kalibrieren

• Arno
    • 2. Juli 2006 um 18:37

Ich möchte diesen Thread noch einmal hoch holen. Wer hat gute Tipps für das Kalibirieren von LED-Ketten? So ungewöhnlich ist das Problem doch nicht.

• Ausfallerscheinungen LDPA1000

• Arno
    • 2. Juli 2006 um 15:46
    Zitat von "Sunshine Sound"

Impedanz 4 Ohm

pro Kanal 4 Stück macht 1Ohm, und dann wundern das der Amp net mehr geht? :lol:

Wäre eine Möglichkeit. Wenn er aber zwei parallel und die dann seriell geschlaltet hat, dann wären es wieder 4 Ohm.

Das sollte er nochmal klären...

• Arno
    • 30. Juni 2006 um 12:37

Wenn es je einen funktionierenden Prototypen des LAs geben sollte, dann werde ich mich nachträglich mit 100,- Euro daran beteiligen. Versprochen! Also Jungs.. das Angebot steht. Strengt euch an und ihr könnt euch am Schluss 100,- bei mir abholen.

(Glaubt mir, ich kann nach dem Angebot immer noch SEHR gut schlafen....) :grin:

• Brauche Hilfe 70er und 80er musik

• Arno
    • 30. Juni 2006 um 00:09

Nur um ein paar Klassiker zu nennen:

Eagles, Queen, Pink Floyd, Abba, Bap, Bee Gees, Bob Marley, Chris de Burgh, Elton John, Falco, Michael Jackson, Monkees, Ray Charles, Scorpions, Halloween, Simon&Garfunkel, Supertramp, Stevie Wonder....

und noch viele andere gute Musiker!

(Merkt man, dass ich die Kindheit in den 80ern verbracht habe?) :grin:

• Größenwahn.... oder: das reicht nie im Leben!

• Arno
    • 30. Juni 2006 um 00:00
    Zitat von "ewok"

Eure Meinung? "Mutig"? Mit Blick aufs Budgets korrekt dimensioniert? Viel zu wenig?

Wenn der Veranstalter und die meisten Gäste glücklich waren war es genau richtig. :D

• Arno
    • 29. Juni 2006 um 21:54

Danke Fabian!

Ein wahres Wort. Was ich manchmal nicht verstehe: Von den Anwesenden würde doch auch niemand auf die Idee kommen ein Auto selbst zu konstruieren. Vom Aufwand ist das sicher vergleichbar. :shock:

• Kopfhörer Frage...Welcher ist der richtige?

• Arno
    • 22. Juni 2006 um 13:59
    Zitat von "Outliner"

hm,den beyerdynamic kenne ich zwar nicht,aber das ist das erste mal,dass jemand sagt der hd25 "macht nicht dicht".

Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal. :D
    Beim Mischen von lauten Metal-Bands kommt es schon vor, dass man fast mehr PA-Schall als Kopfhörer-Schall ab bekommt. Da macht der DT770M einfach konstruktionsbedingt besser zu.

Zitat

habe meinen wo er neu war über nacht auf nen motorradhelm gesetzt,damit er nicht so fest drückt.hatte nach ner weile immer rote ohren von dem ding.

Deswegen bevorzuge ich ohrumschließende Kopfhörer. Die drücken direkt auf den Schädel. :)

Zitat

arno ist sicher von blauer farbe und kann fliegen... :grin:

Ich bin zwar manchmal blau und fliege auch ab und zu (vorzugsweise auf die Nase), aber ich kapier deinen Kommentar trotzdem nicht. Für alle Fälle fasse ich es mal als Kompliment auf. :grin:

• Kopfhörer Frage...Welcher ist der richtige für Monitoring

• Arno
    • 22. Juni 2006 um 12:10

Man kann auch mal über den Tellerrand hinausschauen und muss nicht immer Lemming spielen (Stichwort: "Millionen Fliegen können nicht irren - Scheiße muss gut sein!"). :D

EDIT: Ich bevorzuge den Beyerdynamic DT770M.

(Danke knopfy, natürlich meine ich den DT770M) :oops:

• Eure neusten Errungenschaften

• Arno
    • 21. Juni 2006 um 22:10
    Zitat von "Sunshine Sound"

Mit dem was ich hab bin ich zufrieden, wenn ich zuviel Geld hätte würd schon was anderes im hause sein, aber ansonsten......

Touchee.... gute Antwort. :D

• Kopfhörer Frage...Welcher ist der richtige?

• Arno
    • 21. Juni 2006 um 15:56

Der HD25 macht in bestimmten Situationen nicht genügend dicht. Ich bevorzuge den Beyerdynamic DT770M (das M ist wichtig!). Der ist extra für Drum-Monitoring ausgelegt und geht wunderbar.

• Kaufberatung von 2 Stativen und einer 3 punkt traverse 4 m !

• Arno
    • 20. Juni 2006 um 00:29

mop: Leider stimmt das nicht nur in der Theorie. Gerade Kleinstverleiher bauen die unmöglichsten Konstruktionen. Hier wird das Gewicht laut Aussage von Nicki kein Problem sein (wobei es selten bei so wenig Sachen bleibt). Wackelnde Stative auf wilden Partys sind aber keine Theorie sondern Realität (leider).

Du fragst mich nach anderen Möglichkeiten... Wenn es nach den blanken Vorschriften geht: Es gibt keine Alternativen!
    Nun muss man nicht päpstlicher sein als der Papst und auch scheinbar vorschriftsmäßige Bauten sind kein Garant zur absoluten Sicherheit (auch ein Stativ mit einer 4er-Bar kann umkippen und jemandem Kopfweh bereiten).

Es ging mir nur darum, die Grenzen aufzuzeigen und zum Nachdenken anzuregen:
    - Vorher grob das Gewicht durchrechnen (dabei gesunden Menschenverstand einschalten: "Kann das zul. Gewicht der Stative stimmen?")
    - Stative/Lifte so aufbauen dass niemand rankommt (geht selten) oder zumindest dass sie möglichst sicher stehen (auch hier Kopf einschalten! Stichwort Fluchtwege)
    - .....

• Kaufberatung von 2 Stativen und einer 3 punkt traverse 4 m !

• Arno
    • 20. Juni 2006 um 00:03
    Zitat von "mop"

Wenn du 4 Meter 3-Punkt Alutraverse mit nen paar Kannen und dem ein oder anderen leichten Effekt drauf tust dann evtl.:
    EUROLITE STW-370S ; 370A oder 300A

Arno: Ich kenne keinen Hobbykistenschlepper, der nen professionellen Lift auf ner 100 Mann VA aufbaut wo nen bisschen Licht hängen soll. Denke um genau so eine Anwendung gehts hier.
    Stabiler als die 80€ Chinadinger sind die allemal.

Das ist leider wahr, dass man sowas zu oft sieht. Dadurch wird es aber nicht besser. Wenn man sich das mal kurz durchrechnet:

4m Truss: 4 x 5 = 20kg
    2x 6er-Bars: 2 x 8 = 16kg
    PAR64: 12 x 2 = 24kg
    Kabel, Haken,..... : 10kg

Das alleine macht schon 70kg, für die deine Stative zugelassen sind. Jetzt hängt noch jemand zwei Scanner (2x12kg), eine Spiegelkugel (6kg) und einen Flower (8kg) rein und schwupps sind wir bei rund 110kg. Das sind knapp 160% der zulässigen Last!
    (alle Gewichtsangaben habe ich von Thomann-Angeboten, sie entsprechen also der Realität)

Dies ist aber nur die Sache mit dem Gewicht. Ein anderer Punkt ist die Stabilität:

Auch wenn die Stative nur 2,5m ausgefahren werden, dann reicht ein kleiner Schubs um die ganze Konstruktion umzuschmeißen. Gerade auf so kleinen Partys stehen die Stative oft auf der Tanzfläche und ruckzuck stolpert einer und hält sich im Fallen dran fest.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™