1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• PAR einfach in die Steckdose stecken?

• Arno
    • 15. Februar 2006 um 13:08

Der Beitrag da oben ist natürlich von mir. Habe mich aus Versehen nicht eingeloggt.

• PAR einfach in die Steckdose stecken?

• Arno
    • 15. Februar 2006 um 12:20
    Zitat von "Dennis"

Mir glaubt ja keiner. :cry:
    Wenn man die Kanne einfach in die Steckdose steckt machts boooom mehr nicht, weil die Lampe vom kalten Zustand einfach in den ganz heißen Zustand geht.
    Oder tut ihr heißes Wasser auf die zugefrorene Windschutzscheibe einfach drauf leeren?!?!?!

Dennis, du wirfst wieder total verschiedene Sachen in einen Kochtopf.

1.) Eine Windschutzscheibe steht unter Spannung. Deswegen sollte man dort auf keinen Fall mit kochendem Wasser hantieren.
    2.) Der Glaskolben an sich wird auch mit Pre-Heat nicht vorgeheizt.
    3.) Der Pre-Heat "glüht" nur die Glühwendel vor. Wenn diese kalt ist, dann hat der Draht einen sehr niedrigen Widerstand --> es kommt kurzzeitig zum Kurzschluss.

Wenn also eine PAR-Lampe beim Einstecken in eine Schuko explodiert, dann hatte sie schon vorher einen Fehler und wäre eh in den nächsten paar Stunden kaputt gegangen.

Es ist zwar sehr nett und löblich, dass du anderen helfen willst Dennis, dann aber bitte nur mit Sachen, wo du den Hintergrund auch kennst und nicht mit Halbwissen.

• Der Neuentwurf der DIN 15905 Teil 5

• Arno
    • 14. Februar 2006 um 16:24
    Zitat von "ADMIN"

Damit das Publikum diese Eigenverantwortung qualifiziert wahrnehmen kann, muss es vom Betreiber entsprechend informiert werden.

Hier kennt der Normentwurf zwei Pegelgrenzen: 85 dB und 95 dB. Ab einem Beurteilungspegel von 85 dB is das Publikum zu informieren, dass es lauter als eben diese 85 dB wird, und es ist – beispielsweise an der Abendkasse – Informationsmaterial über Gehörgefährdung bereitzustellen.

Ab einem Pegel von 95 dB muss das Publikum zum Tragen von Gehörschutzmitteln aufgefordert werden, diese Gehörschutzmittel sind vom Betreiber bereitzustellen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man selbst wählen, in welcher Form man das Publikum informiert. Z.B. durch eine Leuchttafel neben der Bühne "95dB Bitte Gehörschutz tragen" statt einer Durchsage. Oder ist das genauer geregelt?

• Beschriftung

• Arno
    • 13. Februar 2006 um 16:49
    Zitat von "Stan Crown"

Alter Schwede....über 80 Euro für Buchstaben?
    Weiß jemand, wie die Schriftart heißt?

Bevor die Frage kommt: Hier findet man viiiiieeeeeele hübsche Schriftarten: http://www.dafont.com/en/

Für Schablonen wäre z.B. diese geeignet: http://www.dafont.com/boston-traffic.font

• Interesse an einem Forentreffen in Süd-West Deutschland?

• Arno
    • 13. Februar 2006 um 16:04
    Zitat von "EGOISM"

Der Förster ist über alle Aktivitäten informiert :!:
    Eine Lärmbegrenzung gibt es nicht :!:

Das mag sein, dass es grundsätzlich keine Begrenzung gibt. Bei sowas würde ich trotzdem immer nachfragen. Erstens macht das einen guten Eindruck und wenn es dann trotzdem zum Ernstfall kommt, dann lässt sich alles viel einfacher regeln und zweitens kann der Förster trotz fehlender Lärmbegrenzung die Fete kurzerhand beenden. Ergo: Freundlich fragen und ihm sagen, dass es lauter werden kann.

Mag sein, dass ich mir im Einzelfall zuviel Arbeit gemacht habe. Bei einigen Feiern/Konzerten hat dieses Vorgehen mir jedoch den Kopf gerettet und das Konzert konnte weiter gehen.

• Arno
    • 13. Februar 2006 um 15:21
    Zitat von "Dennis"

Wenn du mir sagst wo dieser Förster ist kann ich mit dem mal reden, wenn überhaupt nötig. Kannst ihn gern für mich suchen, kein Problem. :grin:

Organisierst du das Fest oder ich? Ruf beim Rathaus an, die wissen wer der Förster ist und können dir die Nummer geben.

(Keiner hat behauptet, dass man sowas ohne Arbeit organisieren kann.)

• Arno
    • 13. Februar 2006 um 15:05
    Zitat von "Dennis"

Wie oft denn noch?! Ich kenn keinen Förster noch sonst wen, wenn ich die Grillhütte bekomm und die sagen das geht in Ordnung, dann brauch ich auch nicht irgendwen fragen von dem ich noch nie was gehört habe. :roll: Ich wohn hier schon seit 14 Jahren (!!!) und dann muss ich das ja wohl wissen, und ich war sicherlich nicht nur 1 mal an der Grillhütte... Wenn die mir nix sagen vonwegen Förster und tralala dann hab ich auch damit nix am Hut..fertig.

Tjo Dennis. Es soll sogar Sachen geben, von denen du noch nie was gehört hast. Und dazu gehört scheinbar, dass zu jedem Wald ein Förster gehört, der dort Weisungsbefugnisse hat. Und wenn dem (oder seinen Viechern) eine Feier zu laut ist, dann darf und wird er diese Feier ganz schnell beenden.
    Also benimm dich nicht wie ich Kleinkind, das sich nichts sagen lässt, geh zu ihm hin und rede freundlich mit ihm. Dann weiß er Bescheid und du ersparst dir Ärger und die peinliche Situation, dass 10 PAs rumstehen und nicht spielen dürfen.

Zitat

Soll man die PA vielleicht noch über nen roten Teppich rollen? Das ist kein Sand oder so auf dem Boden, weiß nicht was das ist..aufjedenfall ist es fester Untergrund :!:

Dann wünsche ich dir und denen, die eine PA mitbringen schon fröhliches Putzen danach. Vor allem wenn es regnet wird das sehr lustig werden. :grin:

Zitat

Und ja man kann mit dem Auto/LKW/Sprinter bis vor die Hütte fahren.

Kann man das nur oder darf man das auch?

• Suche Stecker für Nebelmaschine

• Arno
    • 13. Februar 2006 um 14:54
    Zitat von "Anonymous"

Hi arno,
    ein ganz gewöhnlicherkaltgerätestecker hat abgeschrägte seiten.
    Dieser stecker ist viereckig und hat unten eine Nase.

Schande.. das kommt davon, wenn man zu schnell postet ohne richtig hinzugucken. :oops:

Ich tippe dann auf eine Art Heißgerätestecker. Allerdings hat der normalerweise auch abgeschrägte Ecken. Ich habe aber schonmal in irgendeinem Katalog auch welche ohne abgeschrägte Ecken gesehen... leider weiß ich absolut nicht mehr wo. Am besten bei den üblichen Verdächtigen gucken (Conrad, Reichelt, Bürklin, R&S,...)

• Arno
    • 13. Februar 2006 um 14:44
    Zitat von "Dennis"

Hier die Grillhütte von Vorne. In der Hütte ist nen rießen Grill (2m durchmesser, zur Not können wir auch nen Forumsmitglied grillen :twisted: :grin: )
    Rechts neber der Hütte kommen die Systeme hin. :wink:

Die Fotos sehen ja schonmal vielversprechend aus. Denke bitte daran den Förster wegen der Lautstärke zu fragen. Außerdem solltest du 10-20 Europaletten besorgen. Ich würde meine PA nur ungern auf den Boden stellen. Darf man mit dem Auto bis an (auf) den Platz fahren? Je nachdem wie nah man an die Überdachung ranfahren kann: Besorg für den restlichen Weg Verschalungsbretter, damit man halbwegs sauber die Boxen hinrollen kann.

• Suche Stecker für Nebelmaschine

• Arno
    • 13. Februar 2006 um 14:38
    Zitat von "Maurice S"

Hi,
    kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob ich diesen Stecker irgendwo kaufen kann oder wie er heißt??

Das ist ein ganz normaler Kaltgerätestecker. Gibt es in jedem Elektronikladen/-versand.

PS: So wie es scheint, hast du nicht allzu viel Ahnung von Strom (nicht böse gemeint, man kann nicht auf jedem Gebiet Fachmann sein). Wenn du den Stecker selbst anbauen willst, dann lass das evt einen machen, der sich damit wirklich (!) auskennt und z.B. Aderendhülsen benutzt wenn nötig.

• Sicherung fliegt

• Arno
    • 10. Februar 2006 um 13:28

Das kann viele Ursachen haben. Ich tippe einfach mal ins blaue und sage, dass es eine alte Sicherung ist, die schon früher auslöst.

• Diskussion Tim / Arno

• Arno
    • 5. Februar 2006 um 14:13
    Zitat von "Manuela"

worauf du dich scheinbar spezialisiert hast ... :roll:

He Manuela! Das ist mein Streit-Thread mit Tim! Mach dir einen eigenen "Diskussion Manuela/TThorsten" auf!

:grin:

Sorry, could not resist! :lol:

• Diskussion Tim / Arno

• Arno
    • 4. Februar 2006 um 20:56
    Zitat von "ADMIN"

Für die Moderatoren gilt das jetzt nicht ganz. Ok, es gibt keine Überwachung, ob man nun jeden Tag in's Forum schaut, aber für Gewöhnlich haben die Mods so viel Pflichtbewusstsein, dass sie auch dann hier vorbeischauen, wenn's mit Zeit und/oder Lust gerade nicht so gut aussieht.

Ich gebe ganz offen zu, dass an manchen Tage manche Sachen etwas nachlässig gemacht werden. Dass ich manchmal Angelegenheiten nicht so souverän bereinige, wie ich das eigentlich könnte. Dass nicht jeder die individuelle Betreuung bekommt, die er eigentlich erwartet.

Okay, das sehe ich ein. Nicht immer hat man den Nerv und die Zeit die Sachen breit zu reden. Dann sollte man aber auch so ehrlich sein und das kurz und direkt sagen.

Aber egal, es gibt weitaus wichtigere Sachen auf dieser Welt und die Sache ist für mich erledigt.

Nun umarmen wir uns alle und knuddeln ein wenig. :grin:

• Diskussion Tim / Arno

• Arno
    • 4. Februar 2006 um 17:02
    Zitat von "JamSound"

Für mich gibt es da auch keinen weiteren Diskussionsbedarf. Wenn Arno das unbedingt wünscht, kann er mir gerne eine PN schreiben. Zusammengefasst sehe ich das so, dass ich eine ähnliche Anfrage auch gleich beantworten kann. In diesem Fall verstehe ich dich aber nicht, was dich daran so enorm stört. Ich habe in der einen PN genau das geschrieben was es zu sagen gibt. Selbst wenn ich es neu geschrieben hätte, wäre der Inhalt gleich geblieben.

Okay, wenn du so uneinsichtig bist, dann ist die Sache für mich erledigt. In meinen Augen disqualifiziert dich dein Verhalten für den Job eines Moderators. :roll:
    Leider scheinst du nicht in der Lage zu sein auf meine Argumente zu reagieren (auch per PN).

• Diskussion Tim / Arno

• Arno
    • 4. Februar 2006 um 14:55
    Zitat von "JamSound"

OK, daran sehe ich ja jetzt, dass ihr beide dachtet "Mensch, wenn wir ihm beide das gleiche schreiben, dann wirkt das mehr". Und wer doppelt - sogar abgesprochen - das gleiche Thema an den gleichen Menschen schreibt bekommt nun mal nicht immer eine zurechtgeschneiderte Antwort.

Unterstellst du gerne solche Sachen? Wir haben Dir unabhängig voneinander Mails geschrieben. Ja, wir haben das natürlich auch im Chat diskutiert. Und dabei kam im Nachhinein (!) heraus, dass du uns scheinbar ein und die selbe "Formmail" geschickt hast. Daraufhin wurde ich (in meinen Augen) verständlicherweise etwas stinkig.

Zitat

Eine PM habe ich geschrieben, dann sah ich genau die gleiche Frage und habe das ganze reinkopiert und umgeformt.

Das ist absolut nicht wahr. Dies ist die eine Anfrage an dich:

das problem hast du aber professionell gelöst..
    1. es ist kein forum es ist der chat basierend auf dem PA-FORUM mit ausschliesslich pa forums usern niemand von einem anderen forum
    2. das du den theard geschlossen hast zeigt uns das die administration anscheindent kein interesse an einem pa chat hat
    3 es wurde keine werbung gemacht es wurde ledigtlich gesagt es gibt einen chat wo was los ist bzw wo über pa technik und theards aus dem pa forum gesprochen wird mehr hab ich nicht zusagen.. es ist nicht fair uns usern gegenüber

Und das ist meine Mail:

Hallo!
    Ich verstehe nicht ganz, warum du die Diskussion über den Chat abgewürgt hast. Oben im Thread willst du noch ein Chat aufmachen und unten nicht mehr? Oder magst du nur keinen "Konkurrenzchat"? (Stichwort: "...fremde Götter neben mir...")
    Sehr eigenartig in meinen Augen.....

Nochmal zusammengefasst: In der einen Mail geht es um den PA-Chat. In meiner Mail geht es ausschließlich (!) um das Schließen des Threads! Dass diese zwei Mails zwei verschiedene Sachen ansprechen, sollte einem nach einmaligem Lesen klar sein.
    Nochwas: In meinen Augen ist meine Mail nicht unfreundlich. Wieso schreibst du mir dann Sachen wie:
    "Gerne können wir das ausdiskutieren, dann aber auf einem akzeptablen Niveu." Da verstehe ich unter respektvollem Miteinander etwas anderes.

Zitat

Ich werde hierfuer schliesslich nicht bezahlt und warum sollte ich dann fuer eine solche Sache doppelt neu schreiben?

Du wirst vielleicht nicht bezahlt, aber als Moderator hast du die moralische Pflicht die Mails richtig zu beantworten und die Leute nicht mit unpassenden antworten abzuspeisen. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann solltest du entweder aufhören oder neue Moderatoren "einstellen", die dir helfen. Was nützt es, wenn du stinkig wirst, weil du die Arbeit nicht mehr packst und die anderen werden stinkig, weil sie unpassende Antworten bekommen. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Zitat

Wo ich mich persoenlich jedoch ein bisschen beleidigt fuehle ist, dass du mir nicht vertrauen konntest mit einer PM genauso zu reagieren wie bei zwei.

Den Satz kapiere ich ehrlich gesagt nicht ganz. Könntest du mir erklären, was du meinst?

Zitat

In Zukunft werde ich hinsichtlich solcher Sachen nicht anders reagieren und mir vorbehalten gleiche Fragen auch mit der gleichen Antwort zu versehen. Das wuerde wohl jeder so handhaben.

Dann zeig mir mal bitte die gleiche Frage! Weitere Ausführungen meinerseits: siehe oben.

• Stromverteiler so ok?

• Arno
    • 4. Februar 2006 um 01:05

Solange PE und N nicht miteinander verbunden sind, sollte der Verteiler OK sein. Die Lüsterklemmen sind zwar nicht schön, aber solange sie Aderendhülsen haben, sind sie OK (ich würde sie evt. mit Schraubensicherungslack sichern).

BTW: Nur damit bei solchen Anfragen zukünftig wirklich alles richtig verstanden wird: Es gibt Phase (L), Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE). Mit "Erde" meinen manche PE und manche N.

• Diskussion Tim / Arno

• Arno
    • 3. Februar 2006 um 18:51
    Zitat von "JamSound"

Arno:
    Die PM, die ich dir geschrieben habe war eigenstädnig für dich verfasst. Ich verstehe immer noch nicht, warum du mir anhängen willst ich hätte diese kopiert. Ich respektiere jeden User genauso wie den den anderen, damit hat das sicher nichts zu tun.

Vera....lbern kann ich mich selber, Tim! :evil:

Die Mail habe ich bekommen:

Hallo,
    erstmal finde ich es gut, dass du dein Problem mir mitteilst.
    Dieser Chat wird vielleicht von PA Forum Usern genutzt - keine Frage.
    Aber in diesem Thread ging es nicht darum einen Chat (der sowieso schon
    bekannt ist) noch bekannter zu machen bzw. über diesen zu diskutieren,
    sondern darum ob das Party PA Forum einen eigenständigen Chat eröffnen
    soll. Ich verstehe nun aber nicht deine Verärgerung.
    Auf die Praxis bezogen: Wenn Firma A eine Box rausbringt, dann kann das
    Firma B genauso. Warum sollten nicht beide eigenständige Produkte
    rausbringen? Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile, die von den
    Benutzern jeweils anders eingeschätzt werden. Warum aber soll in der
    Broschüre von Firma A nur Firma B gelobt bzw. diskutiert werden, wo die
    eigene Firma doch viel wichtiger ist?
    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Gerne können wir das
    ausdiskutieren, dann aber auf einem akzeptablen Niveu.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Tim Hölterhoff

Und die mein Kumpel:

Hallo,
    erstmal finde ich es gut, dass du dein Problem mir mitteilst.
    Dieser Chat wird vielleicht von PA Forum Usern genutzt - keine Frage.
    Aber in diesem Thread ging es nicht darum einen Chat (der sowieso schon
    bekannt ist) noch bekannter zu machen bzw. über diesen zu diskutieren,
    sondern darum ob das Party PA Forum einen eigenständigen Chat eröffnen
    soll. Ich verstehe nun aber nicht deine Verärgerung.
    Auf die Praxis bezogen: Wenn Firma A eine Box rausbringt, dann kann das
    Firma B genauso. Warum sollten nicht beide eigenständige Produkte
    rausbringen? Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile, die von den
    Benutzern jeweils anders eingeschätzt werden. Warum aber soll in der
    Broschüre von Firma A nur Firma B gelobt bzw. diskutiert werden, wo die
    eigene Firma doch viel wichtiger ist?
    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Gerne können wir das
    ausdiskutieren, dann aber auf einem akzeptablen Niveu.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Tim Hölterhoff

Willst du immer noch behaupten, dass du jede PN richtig beantwortest? :shock: :cry:

• Diskussion Tim / Arno

• Arno
    • 2. Februar 2006 um 21:26
    Zitat von "JamSound"

Ich hoffe du verstehst wie ich das sehe. Gerne können wir weiter darüber diskutieren, aber dann sei wenigstens mutig und sprech mich direkt an.

Nunja, dann solltest du auf PMs aber auch richtig antworten. Eine ehrliche Mail nach dem Motto: "Ich bin MOD, ich bestimme hier." wäre mir auf jeden Fall lieber, als eine Antwort, die du nur kopiert hast und die in keinster Weise auf die eigene PM passt. Das spricht nicht für Respekt dem Anderen gegenüber.

• alte Netzstecker identifizieren

• Arno
    • 31. Januar 2006 um 12:25

Ich habe etwas gefunden: http://www.el-me-se.de/pdf_files/HVDoppelelko.pdf

Dort findet man sehr viele Infos über alte Verstärker und Effektgeräte: http://www.el-me-se.de/

• alte Netzstecker identifizieren

• Arno
    • 31. Januar 2006 um 11:22

So etwas suche ich auch. Die wurden u.a. beim Echolette Bandecho verwendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™