1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Interesse an einem Forentreffen in Süd-West Deutschland?

• Arno
    • 30. Januar 2006 um 22:59
    Zitat von "Kracky"

Es ist keine öffentliche Veranstaltung somit würde ich sagen schlafende Hunde nicht wecken und wir schließen die Tür ab wenn alle drin sind.

Darüber lässt sich vorzüglich streiten. Dies ist schließlich ein öffentliches Forum und wir kennen uns nicht alle, die dort kommen wollen. Also kann man nicht davon reden, dass es nur der Freundeskreis wäre. Und sehr geschlossen ist die Benutzergruppe hier nicht.

Ich sehe es genauso, dass man wegen den 19 Euro nicht die Pferde wild machen sollte, aber theoretisch müsste man in meinen Augen die VA wohl anmelden.

• PAR einfach in die Steckdose stecken?

• Arno
    • 30. Januar 2006 um 12:20
    Zitat von "databass.ch"

Das muss mir mal jemand erklären :grin: Für was brauchen die einen PreHeat, wenn sie eh die ganze zeit an sind 8)

Da gibt es keine Erklärung. Der liebe Dennis hat (mal wieder :roll: ) irgendwas aufgeschnappt und verteilt nun leider Halbwissen.

• MZ hat wieder ein neues LA im Programm

• Arno
    • 26. Januar 2006 um 16:51
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Vielleicht ist das bei denen Standart ...?

Jip. Ist es. :shock: :grin:

• PA-Forum Live-Sound-Seminar

• Arno
    • 25. Januar 2006 um 17:39
    Zitat von "Bastler"

Dann hätt ich noch eine rein praktische Frage, gibts in der Nähe günstige Übernachtungsmöglichkeiten, also irgendeine billige Pension oder so.

Das Ganze findet in der Innenstadt von Karlsruhe statt. Verkehrstechnisch per ÖPNV sehr gut zu erreichen. Parkhäuser gibt es auch ein paar in der Umgebung (Geheimtipp: Falls das zeitlich hinhaut, parkt beim "Scheck-In". Wenn man dort eine Cola o.ä. kauft, ist das Parken kostenlos; und es ist 2 Minuten entfernt).

Eine Übernachtung sollte kein Problem sein. Vom Zeltplatz über Jugendherberge bis zum 5*-Hotel findet man alles in KA. Konkrete Tipps kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich Karlsruher bin und selten eine Pension in der innenstadt braucht. :)

Außerdem ist der ÖPNV extrem gut. Man kann problemlos ohne umzusteigen von Heidelberg, Pforzheim, BadenBaden, Germersheim,..... direkt nach Karlsruhe fahren (http://www.kvv.de).

Sollten noch Karlsruhe-spezifische Fragen offen geblieben sein, immer her damit. :D
    Weitere Infos unter http://www.karlsruhe.de (Den Stadtplan findet ihr auf der Hauptseite rechts unten)

PS: Ich habe mich schon angemeldet. :D

• Dämmung von BR Boxen (überhaupt notwendig?)

• Arno
    • 23. Januar 2006 um 18:59
    Zitat von "mr.minz"

Habe eine Frage bezüglich der Dämmung von BR Boxen. Ist es generell von Nutzen BR Boxen leicht zu bedämmen??

Dämmen würde ich eine Box niemals. Schließlich habe ich keinen Vorteil, wenn die Wärme drin bleibt.

(PS: Du meinst unter Umständen Dämpfung!)

• Rätsel der Woche

• Arno
    • 22. Januar 2006 um 00:25
    Zitat von "ADMIN"

Am Rande: ob das mit dem doch stark schwankenden Strom eines Ampracks gehen würde...

Das meinte ich mit: "Das Ganze kann allerdings nicht des Rätsels Lösung sein, weil man eine so genau symmetrische Belastung (außer mit einem Motor) nie hinbekommt."

• Rätsel der Woche

• Arno
    • 21. Januar 2006 um 22:28

Sehr lustiges Rätsel. :D

Eine eher akademische Lösung wäre in meinen Augen dieses:

1) Der RCD ist ein 3-Phasen-RCD im Verteiler
    2) Nach dem Verteiler ist PE und N vertauscht
    EDIT: PE und N müssen natürlich kurzgeschlossen sein, nicht nur vertauscht!
    3) Die drei Phasen werden vollkommen gleich belastet

Die symmetrische Belastung der drei Phasen führt dazu, dass auf N kein Strom fließt. Die Vertauschung von N und PE wird so nicht vom RCD entdeckt. Zieht man nun den Stecker vom Amprack raus, liegt keine symmetrische Belastung mehr vor --> auf N fließt Strom --> durch Vertauschung fließt auf PE Strom --> RCD knallt raus.

Das Ganze kann allerdings nicht des Rätsels Lösung sein, weil man eine so genau symmetrische Belastung (außer mit einem Motor) nie hinbekommt.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Arno
    • 21. Januar 2006 um 13:18
    Zitat von "pfeffer 54"

unser wolfgang

Das Foto ist gefaked! Das kann kein echter DJ sein! Am Pult leuchten keine roten LEDs! :grin:

• Securitys

• Arno
    • 20. Januar 2006 um 21:59
    Zitat von "Manuela"

Ist eine Musik-VA ein Hausrechtsbereich mit tatsächlich öffentlichem Verkehr ?
    Konkret: Müssen Securitys die als Ordner und Bewacher der Interpreten eingesetzt werden eine Prüfbescheinigung gem 34a GewO vorweisen können oder ist das nur für Türsteher und Kaufhausdetektive gedacht?

Ich kann dir zwar nicht groß helfen, aber ein Kaufhausdetektiv braucht keine Bescheinigungen.

• PA einmessen?

• Arno
    • 20. Januar 2006 um 01:36

Ich will diesen Thread nur hoch holen. Auch wenn er schon etwas länger ist: Lest ihn euch komplett durch, wenn ihr euch für das Thema interessiert.

• Allgemeine Frage: Was tun wenn Potis, Fader kratzen

• Arno
    • 19. Januar 2006 um 21:58
    Zitat von "Eule"

Hab ma ne kleine allgemeine Frage!
    Was könnte man alles benutzen was auch WIRKT, wenn Potis bzw. Fader kratzen?

Eine Quick&Dirty (das "Dirty" darf man wörtlich nehmen) Lösung heißt Kontaktspray oder auch Platinenreiniger. Wenn man 10 Minuten vor einem Gig merkt, dass ein Fader kratzt kann man damit Abhilfe schaffen. Danach sollte man das Pult aber auseinander nehmen und richtig reinigen.

• Endstufe ausmessen?!

• Arno
    • 19. Januar 2006 um 21:56
    Zitat von "Binson"

Wieso 50Hz?

50Hz deswegen, weil "normale" Multimeter darauf "kalibiriert" sind (der Wechselstrom aus der Steckdose hat in Deutschland nunmal 50Hz). Wenn du 1kHz und so ein Multimeter nimmst, kommt ein unsinniger Wert raus. Anders sieht es bei einem "True-RMS-Multimeter" aus. Das berücksichtigt die Frequenz und zeigt dir den echten RMS-Wert an. Leider kosten diese Gurken einiges....

• Endstufe ausmessen?!

• Arno
    • 19. Januar 2006 um 20:54

Das funktioniert so. Vorausgesetzt, du schließt auch wirklich 4 oder 8 Ohm an den Ausgang an. :)

Außerdem brauchst du eigentlich ein Oszilloskop, damit du siehst, wann der Sinus kein Sinus mehr ist....

• I don´t need THAT!!!

• Arno
    • 18. Januar 2006 um 00:25
    Zitat von "akustikkoppler"

auch ein hardwareraid ist ein softwareraid....

Was genau meinst du jetzt damit?

Ein echtes Hardware-Raid braucht keinerlei Treiber. Allerhöchstens, wenn du im laufenden Betrieb Hotswap machen willst. Aber auch das kann man durch ein einfaches umount (unter Unix) umgehen.
    Ein Hardware-RAID hat ein eigenes Bios, einen eigenen Controller und macht alles ohne Software.

PS: Ich trink jetzt ein Sekt auf diesen erfolgreichen und informativen 200. Beitrag von mir! :D:D :idea:

• I don´t need THAT!!!

• Arno
    • 17. Januar 2006 um 19:46

ich nehm suse linux und klick es bei der installation an ;)

Das ist schonmal ein guter Anfang. :D

Zitat

erinnene kann man praktisch beim laufenden betrieb KEINE platten tauschen, da der wiederherstellungsprozess der spareplatte zu viele recurcen verbraucht.

Hotswapfähige Hardware setzt eigentlich immer spezielle Controller-Hardware voraus. Und die machen die Synchronisierung vollkommen autonom und belasten das System nicht. Bei Software-Raids hast du aber Recht. Dort dauert eine Synchronisierung schon etwas.

• XLR-Rackblende - Was passt dort alles?

• Arno
    • 15. Januar 2006 um 21:59
    Zitat von "Dennis"

muh, @Lico:
    Sagt mal, wollt ihr es nicht verstehen oder könnt ihr es einfach nich verstehen??
    Wie meine Weicheneinstellung aussieht ist meine Sache, ich habs schon 500 mal erklärt im chat, jetzt reichts. :roll:

Hmm.. evt solltest du es doch langsam glauben, wenn dir (bis jetzt) 6 Leute sagen, dass deine Einstellungen keinen Sinn und evt sogar schaden können.

• I don´t need THAT!!!

• Arno
    • 15. Januar 2006 um 19:48
    Zitat von "Tobias"

weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber bei RAID-Systemen gibts es scheinbar noch eine Fehlerquelle, die häufig vergessen wird: der Controller!

Das stimmt natürlich. Wenn der Controller hinüber ist, braucht man einen neuen. Wenn der neue Controller der gleiche ist, dann kann man auch die Daten wieder lesen. Wenn es ein anderer Controller ist, dann muss dieser zum alten natürlich kompatibel sein. Auch dann kann man die Daten lesen. Wenn man allerdings einen neuen Controller einsetzt, der ein anderes Verfahren einsetzt (z.B. wegen irgendwas einen Offset von 2 Sektoren bewirkt oder ähnliches), dann sieht es düster aus mit den Daten.

Ein weiteres Problem sind die Software-Raids. Die haben keinen echten Raid-Controller, da steckt die Intelligenz im Treiber (Software) drin. 99% aller integrierten "Raid-Controller" auf den Motherboards sind übrigens Software-Raids. Dort hat man (wie du schon sagst) wirklich sehr schlechte Karten, wenn das Motherboard abraucht und man kein baugleiches mehr bekommt. Da sich die Treiber von Version zu Version ändern können, braucht man schon etwas Glück, wenn man einen kompatiblen Treiber für ein anderes Motherboard findet. Außerdem weiß man nicht, wieviel Aufwand der Hersteller für dieses Zusatzfeature treibt. Man kann also nichts über die Fehlerfreiheit der Treiber sagen.
    Bei diesen "Motherboard-Raid-Controllern" ist es besser, wenn man z.B. das Software-Raid von Linux o.ä. benutzt. Das ist seit Jahren weltweit im Einsatz, anerkannt und man ist nicht vom Gutwill eines einzelnen Herstellers abhängig.
    AFAIK hat Windows mittlerweilen auch so eine Art Software-Raid im Angebot. Dies ist aber noch recht neu und nicht sehr oft eingesetzt.

• I don´t need THAT!!!

• Arno
    • 15. Januar 2006 um 17:46

hab schnell alles überflogen und KEINEN FEHLER gefunden.... :D:D:D:D:D
    musst dich wohl noch etwas fortbilden...

Okay okay.... dann zerpflücke ich halt doch deine Aussagen... du hast es nicht anders gewollt. :D

Zitat

bei gespiegelten festplatten ist die zugriffzeit kleiner, da der lese/schreib-"finger" nicht ständig neue sektoren ansteuern muss.

Das ist schon Unsinn. Gespiegelte Platten (=Mirroring=Raid1) bringen keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, da beim lesen von Daten beide HDDs gelesen werden und dann die Daten verglichen werden. Sollten sie ungleich sein, so liegt ein Fehler vor, die HDDs sind nicht mehr synchron.

Zitat

es gibt natürlich auch raids die nur auf lese/schreib-zurgiffe optimiert sind und nicht auf sicherheit und andersrum.

Das nennt sich auch Striping=Raid0. Manche Leute zählen diese Art aber nicht als RAID, da sie nicht mehr redundant sind. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist übrigens deutlich höher (ungefähr doppelt so groß) als bei einer einzelnen Platte.

Zitat

bei raid5 (?) kann man im laufenden betrieb eine defekte festplatte ohne datenverlust austauschen. bei raid3 muss man den rechner noch runterfahren

Das ist Unsinn. Ob eine Platte hotwap-fähig ist, hängt primär nicht vom Raid-Level ab, sondern 1.) von der Hardware (Stecker, Einbau-Rahmen, Schlüsselschalter und vor allem der Raid-Controller!) und 2.) von der Software (Betriebssystem, Treiber). Auch ein Raid1-System kann Hotswap-fähig sein.

Zitat

aber ein raid mir 2 platten (raid0 und raid1) reicht dir vollkommen...

Das kommt darauf an. Erstmal das Wichtigste:
    EIN RAID IST KEIN BACKUP UND ERSETZT DIESES AUCH NICHT!
    Ein Raid schützt im besten Fall nur vor einem Hardwaredefekt einer Platte und verhindert evt., dass man den Rechner beim Austausch runterfahren muss (Hotswap). Er schützt nicht vor versehentliches Löschen, Viren, Würmer, Trojaner, wild gewordenen Software, böse Kollegen, eigene Dummheit..... Ein tägliches (!) Backup von wichtigen Daten sollte zur Routine werden. Dazu gehört auch, dass man mehrere Backups der letzten Tage parallel verfügbar hat. Ein automatisches Backup auf eine andere Platte hilft nichts, wenn man erst einen Tag zu spät merkt, dass eine Datei kaputt ist und man kein Backup hat, das zwei Tage alt ist.

Kurz und gut: Will man nur gegen Hardwareausfall einer HDD gerüstet sein, so hilft ein Raid1-Software Raid vollkommen aus.

Zitat

oder was würde dieter nuhr jetzt sagen?

Genau! :shock: :roll:

• I don´t need THAT!!!

• Arno
    • 15. Januar 2006 um 16:55

was ist denn falsch? würde gerne von dir korrigiert werden... 8)

Sorry, habe grad keine Zeit... aber da steht es sicher richtig drin (noch nicht gelesen): http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

:D

• I don´t need THAT!!!

• Arno
    • 15. Januar 2006 um 15:27

bei gespiegelten festplatten ist die zugriffzeit kleiner, da der lese/schreib-"finger" nicht ständig neue sektoren ansteuern muss. ein array ist spiegeln auch schon. einfach mal nach 'raid' googlen... es gibt natürlich auch raids die nur auf lese/schreib-zurgiffe optimiert sind und nicht auf sicherheit und andersrum. bei raid5 (?) kann man im laufenden betrieb eine defekte festplatte ohne datenverlust austauschen. bei raid3 muss man den rechner noch runterfahren :wink: aber ein raid mir 2 platten (raid0 und raid1) reicht dir vollkommen...

Das solltest du nochmal nachlesen. In deinem Absatz stehen neben Halbwahrheiten auch falsche Aussagen drin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™