1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Witzige Chat Gespräche von euch

• Arno
    • 25. Juli 2009 um 16:09
    Zitat von "Jobsti84"

http://jobst-audio.de/irc/indexla.php
    PPA: http://www.jobst-audio.de/irc/indexppa.php

Da will man mal die Chat-Kollegen besuchen und dann kommt das hier:

Unable to connect : java.security.AccessControlException : access denied (java.net.SocketPermission irc.quakenet.org resolve)

:(

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• Arno
    • 25. Juli 2009 um 00:00

Ich bin dabei und sage dem Alex/Felix Bescheid, dass sie evt. ihre LMT121/Arls wieder mitbringen. Diesmal nicht mehr gelb. :)

Ulla dürfte auch kein Problem darstellen. ;)

• Witzige Chat Gespräche von euch

• Arno
    • 13. Juli 2009 um 20:44

Wer Zitate aus dem PA-Chat haben will, muss schon live dabei sein. Ist dank Situationskomik auch meistens witziger. :D

• Neu: Schutzhüllen

• Arno
    • 28. Juni 2009 um 21:00

Evt. mal bei Manja von http://www.ab-audio.de nachfragen.

• THE T.RACKS SPLIT IT! MKII - brauchbar?

• Arno
    • 12. Juni 2009 um 09:03
    Zitat von "Clark"

Um eine "Erdung" der Masse des Klinkenkabels hinzubekommen, ist eine Verbindung von Pin 1 in der DI-Box zu PIN 2 da, die eben abschaltbar ist.

Die DI-Box schließt Shield (Pin1) und Hot (Pin2) kurz? Das wäre in meinen Augen aber sehr hinderlich, wenn man ein Signal der Gitarre braucht.

• Live Beschallung einer Schulband. Rückkopplungen ohne Ende

• Arno
    • 8. Juni 2009 um 18:45

Für Feedbacks gibt es viele Ursachen. Einige wurden schon genannt - alle kann man hier niemals aufzählen. Deswegen nur zwei allgemeine Tipps von mir:

1.) Die Signalquelle (Stimme, Gitarre,....), die du verstärken willst möglichst "laut" in das Mikrofon bringen. z.B: Sänger muss mit dem Mund in das Mikro singen und nicht mit dem Bauchnabel.

2.) Alle Signalquellen, die du nicht verstärken willst möglichst "leise" machen. z.B: Monitore nicht zu laut machen, Drummer muss leiser spielen (ein Ding der Unmöglichkeit :? ), Mikrofone nicht zu nah an die störenden Quellen.

Und nicht den Kopf hängen lassen. Solche Erfahrungen haben wir alle schon gemacht. :grin:
    Manchmal geht einfach alles schief und wenn man dann nicht die Ursache kennt und keine Erfahrung hat, dann gibt es eben so eine Katastrophe. Wie schon oben erwähnt: Hole dir am besten einen sympathischen Menschen, der dir die gröbsten Sachen erklärt.

• Party-PA-Chat

• Arno
    • 13. Mai 2009 um 20:34

Wieso so kompliziert? Kommt doch einfach in den Chat. Wenn jemand da ist: gut. Wenn diese Person auch noch Lust hat zu chatten: super. :D

Ihr dürft euch aber auch gerne vorher verabreden. :grin:

Im allgemeinen ist eher Abends was los. Leider gibt es noch sehr wenige Chatter, die das hauptberuflich machen. :lol:

• Internetzensur in Deutschland *PETITION*

• Arno
    • 8. Mai 2009 um 15:25
    Zitat von "Ralle14"

Wo gibts denn auf dem Wahlzettel z.B. ein "Ich möchte keine Partei wählen."-Feld?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du einfach nur einen ungültigen Wahlzettel abgeben. Dann stimmst du für die Partei "Ungültige Wahl" und nicht mehr indirekt für alle anderen, wenn du gar nicht wählen gehst.

• I don't need that, 2.0

• Arno
    • 8. Mai 2009 um 14:51
    Zitat von "skyper"

... Kabelwege zum vomitieren, ....

YMMD! :D

• Die PartyPA DMX Interface Bastelei

• Arno
    • 28. April 2009 um 17:56

gast:
    Haben eure "FPGA-Netzwerk-Sachen" etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun? Interessiert mich einfach, ob es da schon Projekte gibt in dem Bereich.

Dein Einwand, dass der Einstieg in die FPGA-Welt ein wenig schwieriger ist als bei einem µC ist sicher (halb) richtig (je nachdem was man genau machen will und wie tief man dafür einsteigen muss). Ich setze FPGAs bei meinem "echten Beruf" ein und so ein popliges DMX-Protokoll sollte in ein paar Tagen inkl. Tests gegessen sein. Billiger als die µC-Lösung wird es wohl nicht (evt doch, wenn man einen CPLD nimmt, z.B. MAX7000S von Altera), aber man kann mit einem FPGA auch Richtung Ethernet gehen. Das war mein Hintergedanke. Man hat eben viel mehr Möglichkeiten.

• Die PartyPA DMX Interface Bastelei

• Arno
    • 18. April 2009 um 15:59

Kleine Frage zwischendurch: Hat sich schon mal jemand an einem DMX-Interface auf FPGA-Basis versucht? Sollte nicht schwer sein und in ein paar Tagen zu realisieren sein.

• Wie heißen diese Stecker?

• Arno
    • 15. April 2009 um 18:52

Benutze den Makro-Modus deiner Kamera oder gehe weiter weg. Lieber ein kleines Bild, aber dafür scharf.

• Online Shop´s welcher ist gut, welcher nicht?

• Arno
    • 10. April 2009 um 20:21

Ich muss ein Lob an restless (http://www.ab-audio.de) aussprechen. Letztens hatte ich eine Bestellung mit Warnex. Als die Lieferung 3 Tage nach Versand nicht ankam habe ich nachgefragt. Nach kurzer Recherche kam raus: Das nette Transportunternehmen hat gemeint, es müsse das Paket von innen lackieren. :lol: :roll:
    Restless hat sofort ein neues Paket per Spedition geschickt und nach 2 Tagen war es da. Daran erkennt man guten Service. Auch wenn was schief geht bleibt man nicht im Regen sitzen.

PS: Der Shop hat grad 5% Oster-Rabatt auf alles (außer Kartoffelsalat) :grin:

• Neue Lautsprecher-Technologie

• Arno
    • 9. April 2009 um 17:54

Ich sehe die vorgestellten Sachen auch eher als proof-of-concept. Das ganze Thema hat die Universitätslabors nicht mal verlassen. Das ist (wenn überhaupt) noch ein seeeeeehr langer Weg zu einem richtigen Prototypen (der garantiert auch nicht als PA-Ersatz gedacht werden wird).
    Aber genau das ist es doch was Forschung ausmacht. Man schlägt hundert Wege ein. 99 davon verlaufen sich im Sand. Einer ist erfolgsversprechend und daraus entsteht etwas Neues.

• Neue Lautsprecher-Technologie

• Arno
    • 8. April 2009 um 18:40

Hallo,

über dies bin ich eben gestolpert: http://www.heise.de/newsticker/Bri…/meldung/135932

Ich finde sowas immer ganz interessant, weil es zeigt, dass auch im Audio-Bereich die Zeit nicht stillsteht. Auch wenn diese Technologie evt. doch nicht groß rauskommt.... in 20 Jahren werden wir garantiert eine Alternative zu großen, schwarzen, schweren Kisten haben.

Edit: Noch ein Link: http://www2.warwick.ac.uk/newsandevents/…w_flat_flexible

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• Arno
    • 2. April 2009 um 22:30

Mir ist aufgefallen, dass es beim Audio Zenit Stand verdammt guten Kartoffelsalat gibt (gab) und dazu ein herrlich kühles Bier. Herzlichen Dank dafür! :D

• Vergleich MappOnline mit Ease 4.0

• Arno
    • 19. März 2009 um 18:18
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Einer der wesentlichsten Unterschiede zu EASE ist, dass Mapp Online nur Direktschall abbilden kann.

Ist das wirklich so? Ich meine mich zu erinnern, dass man (zumindest früher) die "Wände" definieren kann (Material etc) und Mapp den dort reflektierten Schall in die Simulation einbezieht.

Oder meinst du etwas anderes?

Edit: Ich habe gerade nachgeschaut. Man kann nur die äußeren Begrenzungslinien in die Berechnung einbeziehen (Über Settings/Prediction Plane/ Surface Enable). Für nicht viereckige Räume ist das natürlich nicht sinnvoll.

• Maximal möglicher Schalldruck

• Arno
    • 11. März 2009 um 20:09
    Zitat von "waldschrad99"

der Link führt zu einem neueren Thread von Maaatin betreff "Ist Fliegen so erlaubt?"

Huch... was ist denn da passiert? Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das vorher der richtige Link war. Sehr komisch.... hier ist der richtige Link und ich werde es oben korrigieren.

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=12400

• Maximal möglicher Schalldruck

• Arno
    • 10. März 2009 um 18:51

Moin,

die älteren Forummitglieder werden sich daran erinnern: Das Thema hatten wir schon mal vor 6 Jahren:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=12400

(Edith meinte, dass der Link falsch war.)

• Linesplitter nötig? Help!

• Arno
    • 7. März 2009 um 20:07
    Zitat von "treibsand"

Natürlich "funktioniert" das auch mit einem Yankee.
    Hier wurde allerdings explizit darauf hingewiesen, dass ein dcx vorhanden und unterbeschäftigt ist...

Du wirst u.U. recht schnell merken, dass unterschieliche Anlagen - vor allem aktiv/passiv Mischungen - doch recht unterschiedlich klingen. Solange das räumlich einigermaßen sauber getrennt ist, geht es vielleicht noch, aber wenn du keinerlei EQ-möglichkeit hast, wird dich das auch da schnell stören.
    Der Unterschied zwischen einem aktiven Fullrangetop und einer passiven Sub/Top-Kombi ist doch auffällig...

Die Idee mit dem Monosummieren für Lounge und Raucherbereich ist sowieso die bessere. Hier wird keiner auch nur ansatzweise ein Stereo-Signal brauchen. Ich würde u.U. sogar noch die Subs der Haupt-PA monoisieren.
    Für die Lounge und den RB kommt dann noch ein satter Lo-Cut zum Einsatz und der Pegel wird abgesenkt. Schlimmstenfalls kommt noch ein kleiners Delay zwischen die Bereiche - nichts ist schlimmer, wenn die Haupt-PA nach 40-50m und diversen Gängen und Türen genauso laut ist, wie eine Zonenbeschallung aus 5m. Da darf dann ruhig alles auf die Main-PA delayed werden.

100% Zustimmung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™