1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Das wahre Leben eines Meisters!

• Arno
    • 17. Oktober 2005 um 13:14

Nachdem das Lied das halbe Internet durchwandert hat und ich zahlreiche Mails mit immer der selben Frage ("Wer hat den Song geschrieben?") negativ beantworten musste, kann ich euch jetzt und hier mit Freuden mitteilen: Das Lied kommt von dem Duett:

<Fanfare>

Die zwei Gloreichen Sieben

<Fanfare aus>

Sie haben auch noch weitere Songs in der Hinterhand. Sobald ich das endgültige OK bekomme werde ich weitere Infos posten, bzw. sie werden sich selbst hier melden.

Also bitte keine Fanpost mehr an mich schreiben. :D

• Feedbackprobleme

• Arno
    • 16. Oktober 2005 um 22:32
    Zitat von &quot;Dj_Drumm&quot;

Arno: alle aux potis waren auf linksanschlag.

Und die (Aux)-Returns?

• Feedbackprobleme

• Arno
    • 16. Oktober 2005 um 18:13

Eventuell ein Effektweg offen gewesen?

• Berufsbildungsmesse (u.a.Veranstaltungstechnik) in Karlsruhe

• Arno
    • 15. Oktober 2005 um 12:30
    Zitat von &quot;Everest Power&quot;

@ Arno bist du da auch dabei ?

Evt werde ich kurz vorbeischauen.... aus reiner Neugier.

• Audio Zenit CD12

• Arno
    • 14. Oktober 2005 um 13:58

Immer her damit. :)

• Arno
    • 14. Oktober 2005 um 08:43
    Zitat von &quot;kater&quot;

:lol:

Schau doch mal wie der Mesch heisst der den Link hier gepostet hat .....

:lol:

Mist... ich wurde erkannt. :D

• Arno
    • 13. Oktober 2005 um 21:25

Nach unbestätigten Nachrichten stammt das Lied aus den weiten Kreisen des VPLTs..... kann aber auch ein Gerücht sein.

• Arno
    • 13. Oktober 2005 um 17:11

Nachdem einige scheinbar zu doof sind zu lesen (Hallo D.!), hier nochmal die Infos von der Webseite:

Industrie- und Handelskammer Karlsruhe

Berufsbildungsmesse „Event-Medien–Theater–Kunst“

Die Veranstaltugen finden von 10:00 bis 18:00 Uhr im IHK-Haus der Wirtschaft statt.

• 10:30 Uhr: Eröffnung

Vorstellung von Berufen/Studiengängen:
    • 10:30/12:20/13:35/15:05/16:35 Uhr: Mediengestalter/-in für Digital- und Printmedien mit der Fachrichtung: Mediendesign • 12:00/15:05 Uhr: Maskenbildner/-in, Bühnenmaler/-in, Bühnenplastiker/-in • 12:00/13:15/14:15/16:00 Uhr: Mediengestalter/-in Bild und Ton • 13:15/16:00 Uhr: Veranstaltungskaufmann/-frau, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Meister/-in für Veranstaltungstechnik, Fachkraft für Audio-Technik, Fachkraft für Event-Management, Gepr. Requisiteur/-in • 14:15 Uhr: Werbekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Kommunikationsmanagement in der Werbewirtschaft • 16:35 Uhr: Dipl.-Ing. für Veranstaltungstechnik

Shows/Musik/Theater:
    • 11:00/13:45 Uhr: Fashion-Show -> Mode-Design
    • 11:30 Uhr: Musik-Klassik
    • 12:45 Uhr: Melodien aus den bekanntesten Musicals, präsentiert vom Sandkorn-Theater Karlsruhe
    • 14:35 Uhr: Aufführung des Badischen Staatstheaters Karlsruhe: „Ein Münchner im Himmel“
    • 15:30 Uhr: Threestyle-Rock-Band in Concert
    • 17:00 Uhr: Klaviermusik

Einrichtungen und Unternehmen, die ihre Ausbildungs- und Studienangebote präsentieren:

Berufsschulen: Bruchsal: Balthasar-Neumann-Schule II • Karlsruhe: Carl-Hofer-Schule, Ludwig-Erhard-Schule, Marylandschule • Baden-Baden: Europäische Medien- und Eventakademie, Gewerbeschule, Robert-Schuman-Schule

Hochschulen: Akademie der bildenden Künste Karlsruhe • Berufsakademie Karlsruhe • Fachhochschule Pforzheim - Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft • Staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe, Schloss Gottesaue • Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Betriebe/Einrichtungen: Agentur für Arbeit • AV-Data Konzeption und Vertrieb • Crystal Sound GmbH • CyberForum e.V. • Dauth, Kaun & Partner GmbH • Engelhardt & Bauer Druck- und Verlags GmbH • Forschungszentrum Karlsruhe • hell begeistert GmbH • IHK-Bildungszentrum Karlsruhe GmbH -> Kontaktstelle Frau & Beruf • Karlsruher Messe- und Kongress GmbH • Kraft Druck und Verlag GmbH • Kunstschule Stix • Otterbach Medien KG GmbH & Co • Pabel-Moewig Verlag KG • Rock-Shop GmbH • Südwestrundfunk (SWR) • Tanzschule Mutschler-Murano • Verband Deutscher Floristen • Zentrum für Kunst und Medientechnologie • Wirtschaftsjunioren Karlsruhe • Euregio

Theater: Badisches Staatstheater Karlsruhe • Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden GmbH • Sandkorn-Theater Karlsruhe

IHK-Haus der Wirtschaft
    Lammstraße 13-17
    76133 Karlsruhe
    Info-Telefon: 07 21/17 42 19
    Haltestellen: Marktplatz (Linien 1-5; S1/S11, S2, S4/S41, S5); ca. 5 Min. Fußweg

• Arno
    • 13. Oktober 2005 um 16:43

Hallo!

Die IHK organisiert am kommenden Sonntag, 16.10., 10:00-18:00 Uhr im Haus der Wirtschaft (Lammstr.13-17) eine Berufsbildungsmesse.

Unter anderem geht es um 13:15 und um 16:00 Uhr auch um "VA-Kaufmann, Fachkraft f. VT, Fachkraft f. Audiotechnik, Fachkraft für Eventmanagement, Meister f. VT, Light-Sound-Präsentation" im Saal Baden.
    Um 16:35 geht es um "Dipl.-Ing. f. VT" auch im Saal Baden.

Es werden wohl auch einige Aussteller anwesend sein (Bad. Staatstheater, Crystalsound, Europ. Medien und Eventakademie,...)

Ansprechpartner sind: Claus Millot 0721/174-219 und Katy Götzke 0721/174-212

Unter http://www.regionaltag05.de gibt es evt weitere Infos.

• Arno
    • 13. Oktober 2005 um 16:23

An alle Fragenden: Ich weiß leider auch nicht, wer das gesungen/gespielt hat. Ich versuche es aber herauszubekommen.

• Arno
    • 13. Oktober 2005 um 14:05

Hallo!

Ihr wollt wissen, wie es im deutschen Veranstaltungstechnikbereich zugeht? Hört selbst:

http://www.brauss.de/Alles_falsch_gebaut.mp3

:D

• DJ-Mischpult, EQ und... was ist rosa rauschen?

• Arno
    • 7. Oktober 2005 um 12:59
    Zitat von &quot;Krishan&quot;

Zitat Jürgen-H (ganz oben):
    In einem anderen Thread habe ich ja schon von meinen neuen DAP-aktiv-Boxen erzählt.

Zitat Arno (letztes Posting):
    Fragen und viel lesen bildet ungemein.

Korrekt, vor allem Letzteres. SCNR
    :lol: :lol: :lol:

Touchee :grin:

• erste PA als Hobby-DJ und viele Fragen

• Arno
    • 7. Oktober 2005 um 12:56
    Zitat von &quot;Jürgen-H&quot;

Hallo Juri,
    entschuldigung :oops: , habe mich da halt beraten lassen und so ein Verkäufer im Musikgeschäft hat das eben so gesagt. Der meinte ich brauche, wenn ich mit dem Mikro vor die Boxen gehen will, unbedingt eines mit "Superniere" oder so was profimäßiges halt. Und solche

Er hat wirklich gesagt, dass du eine Superniere brauchst, wenn du _vor_ die Box gehst? Das halte ich für "etwas seltsam"...
    Wenn du direkt vor die Box gehst, dann pfeifen sie alle. Also am besten deinen DJ-Platz so aufbauen, dass die Boxen dich nicht direkt anstrahlen. Wenn es dann noch Feedbacks gibt, dann musst du sie halt nochmal umstellen.

Wenn es da echt billigere gibt, dann gib mir doch einen Tipp welches. 25,-Euro wäre ja kein Problem das könnte ich gleich heute noch kaufen. 8)

Es gibt für deinen Zweck absolut ausreichende Mikros im Preissegment bis zu 50.-
    Guck dir mal die ganzen SM58-Nachbauten an (dazu gibt es auch einen Thread im Pa-Forum).

• Arno
    • 7. Oktober 2005 um 12:28

Also. Eingänge werden mir 3x Stereo (2x CD-Player und 1 Reserve)reichen. dann noch 1-2x Mikro. Mehr glaube ich brauch ich erstmal nicht. Effekte, Crossfader und andere Spezial-DJ Sachen brauch sicher noch nicht. Der EQ kann im Mischpult drin sein, 3 Band reicht, mehr wäre aber besser. Dieses Rosa Rauschen und ein EQ mit mehr als 5 Band ist nur für Profis und die nehmens auch nur für Spezialeinstellungen her. Noch dazu braucht man dazu dann extrem teure Messgeräte.
    Habe ich das so richtig verstanden?

In etwa ja. Mit einem 31-Band-EQ kann man seine PA auf den Raum einstellen. Jeder Raum klingt eben anders. Und das macht man entweder mit Messmikrofon und Messequipment oder eben mit seinen Ohren. Die sind billiger. :)
    Ansonsten würde ich dir zustimmen

Wie wichtig ist eigentlich so ein XLR Ausgang? ich habe hier so ein Vivanco Mischpult (nicht lachen, habe das echt monatelang vom Taschengeld erspart) das nur Cinchbuchsen hat. Dort wo ich die Boxen gekauft habe, haben die mir Adapterkabel mitgegeben damit ich an die XLR Stecker der Boxen anstecken kann. Kann ich das so lassen oder soll ich ein Mischpult kaufen das XLR Ausgänge hat?

Du brauchst keine XLR-Ausgänge. Die haben ihren Vorteil in einer "symmetrischen Signalführung". Das vermindert evt. Rauschen/Störungen. Ist für deine Kabelstrecken aber uninteressant.
    Du willst deinen Mixer also direkt an die Box anschließen. Also hast du entweder einen Powermixer (Mixer mit Verstärker) oder Aktivboxen (Boxen mit Verstärker). Ansonsten fehlt dir eine Endstufe und du wirst nicht viel hören. :)

Bitte nicht allzu laut lachen, ich lerne ja noch das ganze zu kapieren. Möchte nämlich nicht nur einstecken und drauf los spielen, sondern auch ein wenig davon wissen was ich da überhaupt mache. SORRY
    Denke das ist sicher besser, denn wenn mal was nicht geht weiß ich wenigstens woran es ungefähr liegen kann.

Fragen und viel lesen bildet ungemein.

• Arno
    • 7. Oktober 2005 um 11:17

(Ich versuche mich extra simpel ohne viel Fachwörter auszudrücken)

Es gibt da ja viele Mischpulte wo ein EQ schon drin ist, so mit 5-7 Kanäle. Reicht das oder soll ich mir einen extra EQ kaufen?

Du meinst wahrscheinlich nicht Kanäle, sondern Bänder.
    Ein DJ-Mischpult in deinem Preissegment kann schonmal 5 Kanäle haben (du kannst also 5 versch. Quellen anschließen), einen 5-BandEQ wirst du allerdings nie finden. :)

Du brauchst einen ganz normalen Low-Cost-DJ-Mixer mit einem ganz normalen 3-Band-EQ. Das reicht für einfache DJ-Sachen dicke aus.

Wenn extra EQ, wieviel Kanäle soll der haben?
    Es gibt da ja auch solche mit 30 Kanäle. Da hat mir gestern ein Verkäufer gesagt, solche Monster (hat er ehrlich so gesagt!) brauchts nur wenn man mit "rosa Rauschen" arbeitet.... was ist das eigentlich und für was braucht man das?

Ja, es gibt 31-Band-EQ ("grafische EQ"). Damit kannst du sehr fein "einzelne" Frequenzen leiser und lauter machen. Du wirst das nicht brauchen, da man das eher als "Soundeinsteller" für "große PAs" verwendet oder um Feedbackfrequenzen auf Monitorboxen herauszufiltern.

Rosa Rauschen wird als Testsignal zum Einstellen von PAs verwendet.
    - Rauschen entsteht, wenn du alle Frequenzen gleichzeitig abspielst.
    - Beim Weißen Rauschen werden alle Frequenzen mit der gleichen Energie gespielt. Da unser Gehör aber bei hohen Frequenzen empfindlicher ist, hört sich dieses Rauschen sehr hoch und unangenehm an.
    - Beim Rosa Rauschen werden die höheren Frequenzen mit immer weniger Energie abgespielt. Wir hören somit alle Frequenzen etwa gleich laut.

Wenn du es genauer wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Rauschen

• Verpolte Boxen

• Arno
    • 2. Oktober 2005 um 00:48
    Zitat von &quot;djobi&quot;

jetzt mal blöd gefragt: gibt es eigentlich irgendeinen "Trick" wie man auch ohne teure Messgeräte testen kann ob alle Lautsprecher phasenrichtig angeklemmt sind?

oder besser gefragt: wie kann ich so etwas am einfachsten herausfinden?

Einen 9V-Block kurz (!!!) anschließen. Wenn richtig gepolt, muss die Membran nach vorne kommen.

• Wie lange stinken Kabel?

• Arno
    • 21. September 2005 um 10:42
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

gegen wilde Rumstinkerei hilft bekanntlich waschen.

:grin:

Das wird bei Kabeln nicht helfen. Was da so ausdünstet sind in meinen Augen Weichmacher im Gummi. Besonders bei Billig-Artikeln aus China dünsten die gerne mal 2 Wochen lang aus. Also entweder noch etwas warten oder nächstes mal andere (teurere?) Kabel kaufen.

• Schleppi Beratung....

• Arno
    • 17. September 2005 um 22:52

Bloß nicht Dell!

Die haben Pauschalbeträge für Reparaturen --> 700 Euro für ein abgebrochenes Plastikscharnier. Viel Spaß damit.

IBM oder Acer haben guten Kundenservice.

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• Arno
    • 14. September 2005 um 16:27
    Zitat von &quot;GETEC&quot;

coole bilder, aber... wer auch immer da anfangs am tower klettert, dem kann ich nur eines sagen: petzl navaho oder ähnliches, bei uns in der firma turnt keiner mehr so rum!

Nunja, du warst nicht dabei und auf den Fotos sieht man das nicht genau. Aber die Turnerei beim Aufbauen ohne PSA bestand aus dem hocklettern in 2,5m Höhe.
    Auch da tut man sich weh, wenn man runterplumpst; auf einer Leiter wirst du dich aber auch nicht in 2,5m Höhe anseilen, oder?

• Berichte vom LA Test in Karlsruhe vom 07.09.2005

• Arno
    • 14. September 2005 um 01:18

Hier sind noch ein paar Fotos vom LA-Test-II:

http://galerie.sound-paradise.com/categories.php?cat_id=50

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™