1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Suche Software Dateiübertragung über Serielle Schnittstelle

• Arno
    • 5. März 2005 um 00:18
    Zitat von "Mnyut"

Ich weis auch nimmer wie das war, aber vor ewigen Zeiten hab ich mal gute 300 MB über Nullmodem auf meine 1GB Platte kopiert. Das war auch unter DOS. Nur ist das schon viel zu lange her als das ich das noch wüste :)

Wahrscheinlich über intersrv/interlnk. Lang, lang ists her. :)

• Arno
    • 5. März 2005 um 00:11
    Zitat von "Mnyut"

Dann statt "datei.ext" einfach "*.*" eingeben. Dann kopiert er alle Dateien in dem Verzeichnis.

Das wird aber nicht klappen, bei dem "copy datei.ext com1" Befehl. :)

• Arno
    • 5. März 2005 um 00:11
    Zitat von "Mnyut"

Dann statt "datei.ext" einfach "*.*" eingeben. Dann kopiert er alle Dateien in dem Verzeichnis.

Das wird aber nicht klappen, bei dem "copy datei.ext com1" Befehl. :)

• Arno
    • 4. März 2005 um 22:16
    Zitat von "Markus Verza"

@ Arno
    leider sind es einige Dateien so das das Kopieren von Hand ausfällt.

Bei Dos 6.x war "intersrv" und "interlnk" oder so dabei. Einfach beim booten in die autoexec.bat schreiben und er bindet dir den anderen Rechner als zusätzliches Laufwerk ein. Das funzt auch mit Nullmodemkabel.

• Arno
    • 4. März 2005 um 22:16
    Zitat von "Markus Verza"

@ Arno
    leider sind es einige Dateien so das das Kopieren von Hand ausfällt.

Bei Dos 6.x war "intersrv" und "interlnk" oder so dabei. Einfach beim booten in die autoexec.bat schreiben und er bindet dir den anderen Rechner als zusätzliches Laufwerk ein. Das funzt auch mit Nullmodemkabel.

• Arno
    • 4. März 2005 um 21:24
    Zitat von "Markus Verza"

Im Prinzip so eine Art Laplink. Ich muss ein paar Files von einem alten NT4 Rechner übertragen. Das Ding hat keine Netzwerkkarte. Ich wollte da jetzt auch keine einbauen oder eine Vollversion von Laplink für 100 Euro kaufen. Hat jemand eine Idee ?

Noch ne andere Idee: Nullmodemkabel anschließen und im "Hyperterminal" auf Datei senden bzw. Datei empfangen gehen. Dort ZModem auswählen und es müsste auch flutschen.

• Arno
    • 4. März 2005 um 21:24
    Zitat von "Markus Verza"

Im Prinzip so eine Art Laplink. Ich muss ein paar Files von einem alten NT4 Rechner übertragen. Das Ding hat keine Netzwerkkarte. Ich wollte da jetzt auch keine einbauen oder eine Vollversion von Laplink für 100 Euro kaufen. Hat jemand eine Idee ?

Noch ne andere Idee: Nullmodemkabel anschließen und im "Hyperterminal" auf Datei senden bzw. Datei empfangen gehen. Dort ZModem auswählen und es müsste auch flutschen.

• Arno
    • 4. März 2005 um 20:40
    Zitat von "Markus Verza"

Das ganze von Hand: Beim Empfänger beim Dos-Prompt dies eingeben:

copy com1 datei.ext

Beim Sender:

copy datei.ext com1

Die beiden Computer mit einem Nullmodemkabel verbinden.
    Evt. musst du nach dem kopieren beim Empfänger noch STRG-Z drücken, damit er die Verbindung schließt. Ist umständlich, geht aber. :)

• Arno
    • 4. März 2005 um 20:40
    Zitat von "Markus Verza"

Das ganze von Hand: Beim Empfänger beim Dos-Prompt dies eingeben:

copy com1 datei.ext

Beim Sender:

copy datei.ext com1

Die beiden Computer mit einem Nullmodemkabel verbinden.
    Evt. musst du nach dem kopieren beim Empfänger noch STRG-Z drücken, damit er die Verbindung schließt. Ist umständlich, geht aber. :)

• Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)

• Arno
    • 1. März 2005 um 23:17

Und ihr seid immer noch der Meinung, dass eine falsch verdrahtete Powercon-Blende nicht vorkommt?

SCNR. :shock:

Bei nem Mikrokabel ist es wurscht, wenn es falsch verkabelt ist. Aber bei Powercon liegen 230V am blanken Stecker an.....

• Arno
    • 28. Februar 2005 um 21:30

Hallo!

Schade, dass sich einige nicht mal ansatzweise die Mühe machen, die Beiträge richtig zu lesen und zu kapieren.

Nunja. Dann baut halt, was ihr wollt. Ich kanns ja eh nicht ändern. :(

(Bin auch für ein Schließen dieses Threads, da ja eh nix dabei herauskommt.)

• Arno
    • 27. Februar 2005 um 22:09
    Zitat von "nightzoom"

:roll:

Habe ich gerade ein Verständnissproblem? Ich glaube es ist besser du ziehst da Jemanden zu Rate der sich damit auskennt.....

Hmm... gut, dass du den gleichen Gedanken hast wie ich. 8)
    Entweder habe ich das jetzt nicht ganz verstanden, oder er macht einen Hammermäßigen Fehler.

• Arno
    • 27. Februar 2005 um 21:37
    Zitat von "nightzoom"

Siehe Skypers Posting !!!

Siehe mein Posting !!! :D

• Arno
    • 27. Februar 2005 um 21:35
    Zitat von "Clyde"

Genau dafür gibt es die PowerCon in Blauer und Grauer Ausführung!

Blau ist Input(ins Gerät) und Grau für Output(aus dem Gerät zur weiterleitung)

Mechanisch nicht zu verwechseln und Optisch auch nicht!
    Und ein Laie sollte/darf da eh nix basteln.

Richtig. Vollste Zustimmung!

Was ich meine ist, dass es wohl auf dieser Welt trotz der Normung genügend selbstgebaute Powercon-Blenden gibt, die gerade falschrum belegt sind. Und dann liegen halt 230V an einem Stecker an. Nicht gut sowas.
    Die Schukos sind halt sehr viel bekannter und die Chance, dass jemand beim basteln einen Stecker-Stecker-Adapter baut, ist in meinen Augen sehr viel geringer.

Bei solchen Sachen im Verleih sollte man immer mit den Fehlern der anderen rechnen. Wie beim Motorrad fahren.

• Arno
    • 27. Februar 2005 um 21:21

Cooler Chat hier! :)

Zitat von "nightzoom"

Wieso? Anders gehts doch garnicht. Das damit ein Powercon Stecker blau gemeint ist sollte klar sein.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass jeder Selbstbauer den Unterschied der Farben bei Powercon kennt. Deswegen spreche ich von _potentiell_ gefährlich.

Zitat

Im Prinzip ja, aber wohl kein Kunde hat einen solchen Verteiler mal eben im Wohnzimmer stehen....

In einem Wohnzimmer braucht man auch kein Powercon, sondern auf Veranstaltungen. Und wenn da Material aus einer anderen (zweifelhaften) Quelle kommt ist das Geschrei wieder laut, wenn jemand doch einen selbstgebauten 20A-Verteiler hat und die Schukostecker anfangen, Nebelmaschine zu spielen.

Zitat

Auch das geht mechanisch natürlich nicht !!!

Natürlich geht das mechanisch nicht! Deswegen schreibe ich ja von "... ständig _versuchen_ die Speakon-Kabel....". Aber frag mal einen Laien, wer Powercon kennt?!?

• Arno
    • 27. Februar 2005 um 21:03
    Zitat von "nightzoom"

Dabei ist es doch wirklich so einfach wie Markus Verza geschrieben hat.

Beachte bitte, dass der Markus von Powercon-Stecker auf Schuko-Stecker spricht! Und das ist nunmal potentiell gefährlich. _Ich_ würde so einen Adapter nicht für den Verleih bauen!

Zitat von "nightzoom"

Die Problematik mit 16A/20A stellt sich eigentlich auch nicht, habe noch nirgendswo Powerconsteckdosen in der Wand vorgefunden.

Okay, wenn jetzt jemand einen Stromverteiler mit CEE 32 auf 3 mal Powercon mit 20A Absicherung hat......aber das führt nun zu weit :wink:

Warum geht das zu weit? Wenn das Teil in den Verleih geht, dann kann vieles (alles?) passieren.

Ich würde für den Verleih eh Schuko bevorzugen, da das die Laien kennen und nicht ständig versuchen die Speakon-Kabel in die Powercon-Buchsen zu stecken. 8)

Zitat

Hmm, schonmal eine Powercon Kabelbuchse gefunden? :)

Nein. Aber eine Schukobuchse! Genau das ist doch der Punkt! Bei einer Schukobuchse sehe ich nicht sooo das Problem. Aber einen Powercon- auf Schukostecker Adapter würde ich persönlich nicht für den Verleih bauen.

• Arno
    • 27. Februar 2005 um 20:53
    Zitat von "MirkoT"

Solange der Kunde kein eigenes Material mit ins Spielt bringt ist die Sache idiotensicher. Wenn jemand eigenes Material dazufummelt können auch bei Schukoverkabelung Probleme entstehen - schließlich gibt es auch Leute die Kabel mit 2 Schukosteckern bauen.

Genau das meinte ich! Wehe, der Adapter wird an ein falsch (selbst-)gebautes Gerät angeschlossen! Für den Verleih würde ich so einen Adapter niemals bauen! Wenn ich den immer persönlich stecke und kein Anderer rankommt, dann sieht das evt anders aus, aber welcher Laie kennt schon Powercon und kann damit umgehen?

Klar kann man auch zwei Schuko-Stecker aneinander löten. Das kommt aber sicher _sehr_ viel seltener vor, als dass jemand die Bedeutung der Powercon-Farben nicht kennt. Das ist aber nicht die Frage. Hier geht es um die (falsche) Anwendung einer potentiell gefährlichen Sache.

Meine Meinung: Mit Strom sollten sich die Leute beschäftigen, die was davon verstehen. Wer nicht weiß, dass bei Powercon-Buchsen "grau=gefährlich" ist, der sollte sich auch keine Adapter bauen.

• Arno
    • 27. Februar 2005 um 20:27
    Zitat von "MirkoT"

Dann mach doch einfach in beide Racks eine blaue und eine graue Powercon-Buchse rein.
    Die Blaue als Input und die graue als Output.
    Dann baust du noch ein Kabel mit Schukostecker und und blauem Powerconstecker (als Zuleitung), sowie ein Kabel mit grauen Powerconstecker und blauem Powerconstecker (zur Verbindung der Racks).

Man muss nur sicherstellen, dass die Zuleitung nie, niemals und auf keinen Fall an andere Geräte angeschlossen werden kann. Evt sind bei einer anderen (selbstgebauten) Blende ja die Farben der Powercon gerade andersum?
    Ich sehe das eher kritisch, so einen Adapter zu bauen.

• Arno
    • 27. Februar 2005 um 20:24
    Zitat von "MirkoT"

Wie sollte man keine Adapter für Powercon auf Schuko bauen dürfen? Selbst wenn Powerconstecker bis 20A zugelassen sind, ist die Absicherung doch im Endeffekt das entscheidende, würde ich mal sagen. Verteilungen mit 20A Sicherung sind mir eigentlich noch keine Untergekommen.

Der Besitz ist sicher nicht verboten. Der Einsatz kann aber verboten sein. Deswegen wirst du solche Adapter nur schwer finden (auch wenn es z.B. 32A-CC --> 16A-CEE vereinzelt gibt). Wenn man genau weiß was man tut, dann ist das kein Problem. Aber wehe, wenn solche Adapter in den falschen Händen landet.

Zitat von "MirkoT"

Hm...ok...wenn man dann eine Stromführende Powerconbuchse mit einem Schukostecker verbindet ist das natürlich doof...aber dafür gibt es ja verschiedenfarbige Powercon Buchsen und Stecker.

Bingo, genau den Fall meinte ich. Der Markus hat sich aber bestimmt nur verschrieben.

• Arno
    • 27. Februar 2005 um 19:41
    Zitat von "Markus Verza"

Powercon Stecker - Kabel - Schukostecker

oder

Powercon Kupplung - Kabel - Schukokupplung

wo ist das Problem ?

Uiuiui..... das Problem ist, dass Powercon für bis zu 20A ausgelegt ist. Da wirst du evt. Schwierigkeiten bekommen, wenn du einen 16A-Schuko ranmachst, also von 20A auf 16A runtergehst ohne zusätzliche Sicherung.

EDIT: Hehe.. Eben gemerkt, dass du von einem Stecker <--> Stecker Adapter sprichst. Das ist hoffentlich nicht dein Ernst. :D :shock: :idea:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™