1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arno

Beiträge von Arno

• Steckverbinder

• Arno
    • 22. Dezember 2004 um 13:45

Hallo!

Ich glaube, er meint die alten WoL-Kabel (die heute nicht mehr nötig sind). Die genaue Steckerbezeichnung kenne ich auch nicht, aber hier findet ihr ein Bild. Der weiße Stecker ist es IMHO.
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI4MzU0NDM3MTU=?~template=pcat_product_details_document&object_guid=A2836E3BABD18552E10000000A010220&p_load_area=410118&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT[/url]

• Steckverbinder

• Arno
    • 22. Dezember 2004 um 13:45

Hallo!

Ich glaube, er meint die alten WoL-Kabel (die heute nicht mehr nötig sind). Die genaue Steckerbezeichnung kenne ich auch nicht, aber hier findet ihr ein Bild. Der weiße Stecker ist es IMHO.
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI4MzU0NDM3MTU=?~template=pcat_product_details_document&object_guid=A2836E3BABD18552E10000000A010220&p_load_area=410118&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=ZARTSORT[/url]

• Fröhliche Weihnachten & ...

• Arno
    • 21. Dezember 2004 um 15:56

Hallo!

Auch ich schließe mich den obigen Kommentaren an. Vor allem, dass das Forum im nächsten Jahr etwas sachlicher wird. In diesem Sinne.... letz fetz.

• Womit klebt man Schaumstoff in ein Case

• Arno
    • 12. Dezember 2004 um 19:47
    Zitat von "DJheini"

ich nehme Pattex aus der Tube/ Dose, mit Metallzahnspachtel verteilen,
    (Kunststoffspachtel lösen sich dabei so gerne auf :D )

Dann nimmst du also noch den "alten", guten Pattex. Es gibt ja diesen neuen Pattex-Kleber auf Wasserbasis und ohne Lösungsmittel. Das ist vielleicht ein Rotz (sieht auch so aus :D ). Der wird in 3 Stunden nicht trocken!!!!

• Unterschied zwischen VCA-gruppe und Subgruppe

• Arno
    • 12. Dezember 2004 um 11:25
    Zitat von "Midas XL4"

ich war bei dem lezuzen Bryan Adams konzert und dort haben die mit einem XL4 gemischt. Meine Frage ist, das Pult hat ja VCA's und Subgruppen. Wo ist denn der Unterschied???

Eine schöne Einführung zu VCAs gibt es hier: http://www.soundgalerie.de/stageaid/VCA-Book1.pdf

Andere Einsteiger-Themen werden hier erläutert: http://www.stageaid.de/

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• Arno
    • 11. Dezember 2004 um 13:03
    Zitat von "cyberlight"

Die Eberl-Stecker sind zwar eine sehr schöne Erfindung, aber nach einer Weile kommt aber ganz sicher jemand auf die Idee, da einen "Schuko auf Eberl"-Adapter zu basteln.

Hmm.... im Staatstheater hatten wir Schuko auf Eberle-Stecker. Ich weiß nur nicht mehr, ob das Schuko-Stecker oder -Buchsen waren.

Stecker halte ich für fast ausgeschlossen, außer man kann durch geschickte interne Belegung sicherstellen, dass der Eberlestecker nur als Buchse zu gebrauchen ist und somit nie Strom am offenen Schukostecker anliegt.

Bei der Buchse sehe ich das Problem der Absicherung. Eberlestecker sind nunmal mit 63A abgesichert, was bestimmt kein Schuko mitmacht.

Ich schau mal, ob ich das Rätsel lösen kann. Es ist schon länger her, vielleicht weiß mein damaliger Kollege mehr....

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• Arno
    • 11. Dezember 2004 um 13:03
    Zitat von "cyberlight"

Die Eberl-Stecker sind zwar eine sehr schöne Erfindung, aber nach einer Weile kommt aber ganz sicher jemand auf die Idee, da einen "Schuko auf Eberl"-Adapter zu basteln.

Hmm.... im Staatstheater hatten wir Schuko auf Eberle-Stecker. Ich weiß nur nicht mehr, ob das Schuko-Stecker oder -Buchsen waren.

Stecker halte ich für fast ausgeschlossen, außer man kann durch geschickte interne Belegung sicherstellen, dass der Eberlestecker nur als Buchse zu gebrauchen ist und somit nie Strom am offenen Schukostecker anliegt.

Bei der Buchse sehe ich das Problem der Absicherung. Eberlestecker sind nunmal mit 63A abgesichert, was bestimmt kein Schuko mitmacht.

Ich schau mal, ob ich das Rätsel lösen kann. Es ist schon länger her, vielleicht weiß mein damaliger Kollege mehr....

• Bässe "fressen" sich gegenseitig auf

• Arno
    • 5. Dezember 2004 um 17:08
    Zitat von "Hinzi"

Ne die Pole sind alle richtig angeschossen...

Bist du ganz sicher? Das wäre nicht die erste Box, bei der intern die Lautsprecher verpolt angeschlossen sind.

• Sammlung: Lieder zum PA-Einpegeln

• Arno
    • 3. Dezember 2004 um 17:45
    Zitat von "rookie"

btw Anlage einpegeln mit Liedern die man gut kennt,
    ist "Dust in the Wind" nicht von Kansas? :wink:

Dass man Lieder nimmt, die man sehr gut kennt, ist doch selbstverständlich! Man kann aber auch neue Lieder, die sich gut eignen gut kennen lernen. :)

Also die Version von "Dust in the wind", die ich meine ist (laut Beschreibung) von The Eagles (gecovert?).

• Arno
    • 3. Dezember 2004 um 15:06
    Zitat von "Loloverde"

Hallo

Schau mal hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23828

Oho! Vielen Dank für den Link!

Warum habe ich bei der Suche nichts gefunden :idea: :shock: :roll:

• Arno
    • 3. Dezember 2004 um 14:51
    Zitat von "abc"

Wie steht es mit Mitten? Stimmen?

Die habe ich natürlich vergessen. :)

Hör dir einfach die drei Beispiele an, die ich gepostet habe. Dann weißt du, worauf ich achte...

Zitat von "abc"

Weshalb ergibt das keinen Sinn? Wenn meine musikalische Referenz von den BeeGees ist kann ich doch trotzdem beurteilen wie sich das System im Raum verhält - auch wenn später etwas vollkommen anderes darauf gespielt wird!?
    Oder täusche ich mich da jetzt?

Du täuscht Dich. :twisted:

Wenn Du ungeeignete Lieder nimmst, dann übersiehst (überhörst?) du evt. Frequenzbereiche, die sich beim eigentlichen Gig als wichtig/störend heraustellen.
    Kleines (übertriebenes) Beispiel: Es hat absolut keinen Sinn mit Heino eine PA einzustellen, auf der später Death-Metal gespielt wird. Da sind die Anforderungen ganz anders...

Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion hier starten, sondern (wie es auch im Titel steht) eine Sammlung einiger Lieder aus verschiedenen Genren, die sich zum Einpegeln eignen.

• Arno
    • 3. Dezember 2004 um 14:31
    Zitat von "abc"

Und? Welche Eigenschaften sind Dir an den von Dir genannten Titeln wichtig?

Als erstes dürfen die Lieder nicht überkomprimiert sein, was leider auf die wenigstens neueren CDs zutrifft.

Als zweites sollten weder kristallklare Höhen, noch knackiger Bass fehlen. Am besten wäre es, wenn es Stellen im Lied gibt, die nur aus Höhen, nur aus Bässen und schließlich beiden zusammen bestehen.

Als drittes muss natürlich das Lied zur Musik passem, die dann beim Gig auch gespielt wird. Es hat wenig Sinn mit einem Bee Gees Lied eine PA einzupegeln, wenn nachher Trance gespielt wird....

So. Und nun erwarte ich Vorschläge..... :D

• Arno
    • 3. Dezember 2004 um 14:08

Hallo!

Welche Lieder bevorzugt Ihr ganz konkret (Interpret/Titel/Version), wenn es um das Testen oder Einpegeln von PA-Anlagen geht?

Welche Eigenschaften der Lieder sind Euch wichtig?

Ich mache mal den Anfang:

Bee Gees - This is where I came in
    The Eagles - Dust in the wind
    Stevie Wonder - Free

• Wir Elektronik bald teurer - Bleifreies Löten

• Arno
    • 3. Dezember 2004 um 13:35
    Zitat von "hell&dunkel"

Maximal Arbeitsplatz Konzentration

Andere Version davon:
    Mein Armer Kopf
    Wenn dir nach einem "Getränkeunfall" die Birne brummt.
    :D

Ahja! Wieder etwas dazu gelernt.

Warum jetzt aber Silberlot schädlicher sein soll als Bleilot, weiß ich immer noch nicht. Mit den zwei Werten kann man das wohl kaum begründen. Da spielen doch viel mehr Faktoren eine Rolle (Flüchtigkeit der Stoffe, Aufnahmefähigkeit des Körpers, ....).

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass Silberlot beim löten stinkt wie sau. Vielleicht gibt es das zukünftig auch mit Erdbeergeschmack? :D

• Arno
    • 3. Dezember 2004 um 13:35
    Zitat von "hell&dunkel"

Maximal Arbeitsplatz Konzentration

Andere Version davon:
    Mein Armer Kopf
    Wenn dir nach einem "Getränkeunfall" die Birne brummt.
    :D

Ahja! Wieder etwas dazu gelernt.

Warum jetzt aber Silberlot schädlicher sein soll als Bleilot, weiß ich immer noch nicht. Mit den zwei Werten kann man das wohl kaum begründen. Da spielen doch viel mehr Faktoren eine Rolle (Flüchtigkeit der Stoffe, Aufnahmefähigkeit des Körpers, ....).

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass Silberlot beim löten stinkt wie sau. Vielleicht gibt es das zukünftig auch mit Erdbeergeschmack? :D

• Arno
    • 2. Dezember 2004 um 20:31
    Zitat von "Fossi123"

MAK-Werte:
    Blei: 0,1mg/m³
    Silber: 0,1mg/m³ und 0,01mg/m³ für Silbersalze

Trinkwassergrenzwerte:
    Blei: 0,04mg/l
    Silber: 0,01mg/l

LD50 Werte konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.

Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist ein MAK-Wert?

• Arno
    • 2. Dezember 2004 um 20:31
    Zitat von "Fossi123"

MAK-Werte:
    Blei: 0,1mg/m³
    Silber: 0,1mg/m³ und 0,01mg/m³ für Silbersalze

Trinkwassergrenzwerte:
    Blei: 0,04mg/l
    Silber: 0,01mg/l

LD50 Werte konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.

Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist ein MAK-Wert?

• Arno
    • 2. Dezember 2004 um 18:47
    Zitat von "Fossi123"

Mal abgesehen davon, das Silber(-lot) wesentlich teuerer ist, verarbeitet es sich schlechter und ist sogar noch deutlich giftiger als Blei...

Kannst du das mit "... deutlich giftiger als Blei..." etwas näher erläutern?

• Arno
    • 2. Dezember 2004 um 18:47
    Zitat von "Fossi123"

Mal abgesehen davon, das Silber(-lot) wesentlich teuerer ist, verarbeitet es sich schlechter und ist sogar noch deutlich giftiger als Blei...

Kannst du das mit "... deutlich giftiger als Blei..." etwas näher erläutern?

• Problem mit Brummen

• Arno
    • 29. November 2004 um 22:38

Hallo!

Sag ihm, dass er die Dimmer nicht auf den selben Stromkreis legen soll, auf dem der Ton angeschlossen ist.

Eine zweite Möglichkeit wäre ein fetter Filter...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™