Wenn fertige Diplomingenieure und Elektriker bei euch arbeiten muss ich mich revidieren.
Die Aussagen deiner Firma sind erschreckend
Holger
Wenn fertige Diplomingenieure und Elektriker bei euch arbeiten muss ich mich revidieren.
Die Aussagen deiner Firma sind erschreckend
Holger
DJ Jerolm
Mein lieber Herr Diplom Ingenieur
Bitte nicht solche Vorschläge mit deinen Dioden!!! In einem Nichtfachmannforum ![]()
Ich frage mich tatsächlich ob ....
Mahlzeit.
Ich denke, ich trete mal ein bisschen auf die Euphoriebremse.
1. Energieverteilungen dieser Grösse ist nichts zum selberbauen
:wink:
2. Eispeisekabel haben 95qmm und nicht 90qmm Querschnitt
3. Klemmen darfst Du selber nicht!!!
Ist jetzt keine persönliche Kritik, aber: Dieser Verteiler ist eine Nummer zu gross für euch
Kleiner Denkanstoss
Hauptschalter vorsehen, Backup-Schutz beachten, Kurzschluss-Strom beachten, regionale Netzsysteme beachten, wiederkehrende Prüfungen beachten, Messungen der FI-Auslösung, eventuell zu errichtende Erdungsanlage...
Trotzdem weitermachen mit konstruktiver Diskussion
Grüsse
Holger Klintworth
Hallo,
neben der VDE sind immer noch weitere Institutionen wie z.B. Berufsgenossenschaft, VDS ( Verband der Sachversicherer ) usw. zu beachten.
#
Die Einordnung dieses Bereiches "nur" in die VDE "Fliegende Bauten" ist da meineserachtens nicht ausreichend. Ich lege zur Betrachtung dieses Falls
die Kategorie ( Ich sage extra Kategorie, da es nicht nur die VDE auf dieser Welt gibt!
"Auswahl und Betrieb elektrischer Anlagen und Betriebsmittel auf Baustellen" zu Grunde.
#
Deutlich: Es muss zwingend ein Thermoschalter installiert sein !!!
#
Hier ist es explizit beschrieben
http://www.bgfe.de/pages/thema/archiv/juli04.htm
#
Wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen Events abgehalten werden kann man sicher nachvollziehen warum ich diese Einordnung vornehme.
Grüsse Holger
skyper
Bei aller Liebe mein lieber skyper. Dein Ton ist schlecht!!
Desweiteren entnehme ich deiner Spezifikation der Frage sowie der ersten Antwort, das Du entweder sehr jung bist oder nur mal eine Diskussion anstossen wilsst.
Zitat:
"Die erwähnten Schill-Trommeln bieten aber je nach Baugröße durchaus platz für hundert oder mehr Meter Kabel, selbst bei 3x2,5 mm². Und da können bei voller Belastung mit 16A im aufgerollten Zustand neben dem von Onkel Ohm festgestelten Gesetz schon die eine oder andere Feldwirkung zusätzlich auftreten, die für eine thermische Belastung durchaus interessant sein könnten. "
Ich dachte Du weisst um die Problematik des Abrollens?
Zum Fragen!
Es gibt einfache Fragen. Die können mit Ja und Nein beantwortet werden.
Es gibt schwierige Fragen. Die Antworten dauern etwas länger.
Es gibt komplexe Fragen. Um diese zu beantworten, müssen eine Reihe von Voraussetzungen geklärt werden.
Ich bin Technischer Fachwirt der Elektrohandwerke, dazu gehört unter anderem der Elektromeister. Ansonsten arbeite ich bei einem schweiz - schwedischem Konzern in der Antriebstechnik.
Wenn Du diese Frage so stellst, muss ich Dir leider mitteilen das Du die Leute die Du erreichen willst nicht bekommst.
#
Soviel Zeit für habe einfach nicht. Ich vermute das die anderen es auch nicht haben oder haben wollen.
#
Grüsse
Holger Klintworth
Wie wär's mit einem gebrauchten Fane Col18B600 für 120Euronen / stck. Habe ich noch auf Lager.
Hier gibt es einen vernünftigen, einfachen Bauplan.
http://www.fane-acoustics.com/public_html/me…s18inch200L.pdf
oder weitere
http://www.fane-acoustics.com/public_html/pa…c2/cabinets.htm
Grüsse Holger
Wie wär's mit einem gebrauchten Fane Col18B600 für 120Euronen / stck. Habe ich noch auf Lager.
Hier gibt es einen vernünftigen, einfachen Bauplan.
http://www.fane-acoustics.com/public_html/me…s18inch200L.pdf
oder weitere
http://www.fane-acoustics.com/public_html/pa…c2/cabinets.htm
Grüsse Holger
Hallo, vielen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen.
Ich weiss leider nicht wie man einen Link einfügt, aber hier ist einer mit kleiner Hilfestellung.
http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/i…nleitungen.html
Desweiteren greift im Zweifelsfall niemals!!! zu dem kleineren Querschnitt, da die Belastung des Leiters durch HF-Anteile sowie Oberwellenanteile nicht genau vorhergesagt werden kann. Es ist also immer erstrebenswert eine nicht nur eine ausreichend grosse Querschnittsfläche sondern auch eine möglichst grosse Oberfläche zu erreichen ( Skineffekt ) ![]()
Grüsse
Holger Klintworth
@ Matthias, sollte auch kein gemecker sein. Soll nur helfen, mit zwei einfachen Formeln eine relativ stabile Energieversorgung auf die Beine zu stellen.
Dann macht die Party doppelt Spass. :wink:
Holger
Halt, ich glaube da haben wir noch viele Halbwahrheiten.
Die Berechnung des Querschnittes und des Spannungsverlustes bei Einphasenwechselstrom induktiv oder kapazitiv belastet:
dU = 2*L*P/K*A*U => dU = 2*L*I*cosfi /K*A => I = dU*K*A/2*L* cosfi
A=2*L*I* cosfi / K* dU
dU = 3% von 230V = 6,9V
Die Berechnung des Querschnittes und des Spannungsverlustes bei Dreiphasenwechselstrom induktiv oder kapazitiv belastet:
dU = Wurzel3*L*P/K*A*U => dU = Wurzel3*L*I*cosfi /K*A
A=Wurzel3*L*I*cosfi /K*dU
dU = 3% von 400V = 12V
beim cosfi wird's schon schwieriger den muss man schätzen: Viele ohmsche Verbraucher cosfi 0,9; viele Motoren, Trafos, Drosselspulen, usw. cosfi 0,8
Wenn man nun den Gesamtstrom ausgerechnet hat kann ziemlich sicher den benötigten Querschnitt ausrechnen.
dU = Spannungsunterschied in V
A = Leiterquerschnitt in qmm
K= Elektrische Leitfähigkeit in m/Ohm *qmm
L= einfache Leiterlänge in m
cosfi, U, P und I ist klar.
Da Du 5G4 verwendet hast, und Du eine symmetrische Aufteilung der Verbraucher auf die drei Phasen vorgenommen hast, kannst Du getrost diese Berechnugsmethode zu Grunde legen. Wenn Du jetzt die Formeln betrachtest, wird ersichtlich, dass der Faktor der Leitungslänge nicht zweifach zu berücksichtigen ist. Wir haben Dreiphasenwechselstrom der im Idealfall, alle drei Phasen symmetrisch belastet, keinen Strom im Neutralleiter zum fliessen bringt. Sicherlich ist das bei einer Aufteilung mit reinen Einphasenverbrauchern nicht optimal hinzubekommen. Aber dennoch ist dieser Fakt vernachlässigbar klein.
Abschliessend kann ja jeder mal ein paar Berechnungen durchführen und feststellen dass die Problematik des Spannungsfalls bei den meisten Anwendungen mit Dreiphasenwechselstrom keine Problematik ist.
Matthias M.
War dort wirklich ein 3 pol. FI eingebaut????? Diese werden nur in speziellen Applikationen eingesetzt, die keinen Neutralleiter benötigen z.B. Frequenzumformer.
Wenn damit allerdings normale 230V Steckdosen gespeist werden müsste er vierpolig sein.
Grüsse Holger
Hi, das werden wir wohl nie mehr herausfinden.
Die Berechnung des Querschnittes und des Spannungsverlustes bei Einphasenwechselstrom induktiv oder kapazitiv belastet:
dU = 2*L*P/K*A*U => dU = 2*L*I*cosfi /K*A => I = dU*K*A/2*L* cosfi
dU = Spannungsunterschied in V
A = Leiterquerschnitt in qmm
K= Elektrische Leitfähigkeit in m/Ohm *qmm
L= einfache Leiterlänge in m
cosfi, P und I ist klar.
Und genau hier liegt der Hund begraben, der cosfi der dort vorgeherrscht hat lässt sich kaum
nachvollziehen und ausserdem ändert er sich auch je nach Belastung gravierend.
Sowas kann man leider nur messen. Am Besten mit einer Stromzange die auch Oberwellentechnisch
keine Probleme bereitet.
Grüsse Holger