Zitat von "blade11"Danke!
Gerne, für zwei fane col18b600 nehme ich eine palmer lx3000 gebrückt! Und dann schub.
Zitat von "blade11"Danke!
Gerne, für zwei fane col18b600 nehme ich eine palmer lx3000 gebrückt! Und dann schub.
Zitat von "blade11"Dann danke ich mal für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich lieber stärkere Endstufen nutzen, bzw. mehr als die Eine.
Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss:
800W RMS Peavy @ 8 Ohm Endstufe für ein Fane Colossus Chassi das 600W RMS @ 8 Ohm ab kann - ist das passend, oder hat die Endstufe zu viel Leistung und schiest mir den Fane?
Muss absolut sicher sein...jem. Erfahrungen?
Grüße!
Die 800 W solltest Du mindestens haben. Mindestens.
Hallo Kollegen,
suche für meine Palmer LX2000 (alte Serie mit gerade geschlitztem Lüftungs Frontblech) einen Trafo.
Nehme auch ne defekte alte Stufe, wenn Sie sich noch einschalten lässt.
Grüße und Danke
Holger Klintworth
Junge, junge,
kaum ist man eine Woche auf Rügen (Arbeiten) und schon verpasst man den halben Film
Zitat von "rockline"HKL: dankeschön - manchmal mache ich das mit dem schreiben ja schon. In der "tools" gibt es noch einige Forenuser von hier, die sich darum bemühen den Lesern interessante Dinge zu bieten. Spontan fallen mir da "der Autor", "Wurst Werner", "F.a.b.i.a.n" und "MK" ein.
Bis dahin - Stefan
Das ist doch echt mal nen Grund für das Blatt ![]()
Viel Arbeit reingesteckt ![]()
Zitat von "rockline"
Genug gelabert - was passiert?
...........
Für heute erstmal genug aus der Rockline Knaudelwerkstatt.
Stefan
Find ich nicht ![]()
Bei deinem Talent als Schreiberling solltest du vielleicht mal Praxistests in dem ein oder anderen Fachjournal geben :wink:
Die wichtigsten Sachen sind erkannt:
-das Relais soll bei einem Problem die Energiezufuhr zügig abschalten
-die dadurch entstehenden Überspannungen sind mit relativ "schnellen" Bauteilen (varistor + sicherung ) direkt vorm Gerät abzufangen
-der kleinste Verbraucher verliert immer zuerst
Zitat von "TomyN"Hi,
mal back to the topic.
Was würde eigentlich passieren, wenn man im Fehlerfall eine Verbingung N -> PE schalten würde (ob mit Thyristor oder Relais ist erstmal egal)?
Wäre sowas zulässig?Tomy
Hi TomyN,
interessante Frage. Bei Überspannungen schlagen Varistorschutzbeschaltungen zum PE durch.
Mit Leistungselektronik wirds wohl schwierig. Sollte ich es abnehmen müssen, würde ich die Lösung ablehnen.
Zitat von "Michael Trojanek"
Ich kann mich da noch an die alten Schlachtschiffe von Dateq erinnern, die hatten als Lautsprecherschutz 2 dicke, anti parallel geschaltete Thyristoren, die bei unzulässigen Gleichspannungen am Ausgang diesen solange satt kurzgeschlossen haben, bis die Sicherungen der Railspannungen kamen. Gruß Micha
Das ist eine crowbar. Funktioniert wunderbar.
Crowbars (aktive mit IGBT's / passive mit thyristoren ) die Netzseitige Überspannungen verhindern sollten auf einen Widerstand zünden und dann die Energiezufuhr unterbrechen.
bitte doch mal die Moderatoren diesen Thread aufgrund allgemein fehlender "Basics" zu schließen.
Wir reden hier über sicherheitsrelevante Sachen. Und das Strom in erfahrene Hände gehört sollte jedem klar sein.
Ein letztes zum Thema Tonfall Igor
Zitat von "Igor Linowski"Was ?
Nein. Wenn du einen Widerstand ( und der Lichtbogen ist ja nichts anderes, obwohl er so schön heißt) in Reihe in einen Stromkreis einführst, steigt der Strom nicht, sondern fällt. Vorausgesetzt die U/I Abhängigkeit ist linear.
Jetzt mal ganz ehrlich:
Gibt es noch andere, niveausvollere Stromthemen in diesem Forum ?
So richtig interessant ist die Frage danach, warum eine 40 Jahre alte Sicherung in einer maroden Kaserneninstallation abschaltet, wenn ich den Stromkreis unterbreche und wieder zusammenführe, mit Lichtbogen oder ohne ist absolut sch* egal, jedenfalls nicht. :?
Ich befürchte das Niveau wird durch Dich nicht steigen.
Viel Erfolg weiterhin un gute Nacht
Igor mach was du willst.
Den abschätzigen Tonfall solltest du nicht als abschätzigen Tonfall missverstehen. :?
Nur tue dir selber einen gefallen und höre mal anderen zu!
Grüsse
Zitat von "Igor Linowski"Die Frage nach den Kosten stand hier im Grunde nicht im Raum. Wir haben nur über die technische Machtbarkeit gesprochen. Dann hattest du plötzlich keine Argumente mehr und erklärtest, es sei zu teuer.
Und: Ja ich habe bewusst von 10 min geredet. Denn es ist eine Sache, ob du auf deinem Prüfstand irgendwelche ms gemessen hast, oder ob der Hersteller verbindlich angibt, dass das Relais spätestens 10ms nach der Wertüberschreitung reagiert.
>> Ich studiere Elektrotechnik.
Igor, eigentlich darf ich hier ja wohl nicht posten bin nämlich von ABB
Ich tu es trotzdem.
Hier ein Datenblatt in dem alles steht.
Warum soll ein Relais so schnell sein?????????????
Wenn du eine Hysterese von 5% und eine Zeit von 10 ms hast überlebst Du keine Zeltdisco. Deine Kiste ist dauernd aus!!!!!!!!!!!
Des weiteren bezweifle ich das du überhaupt das Einschalten deiner SPS / Thyristor - Kiste ohne explosion hinkriegst!
Rockline weiß warum!
Welche Impulse für die Thyristoren möchtest Du denn verwenden klassisch oder Besen? Soll die auch von so einer "langsamen - nicht multitasking" Prozess SPS kommen, Wie wir sie auch im Programm haben. Wenn es dich beruhigt.
Normalerweise schreibt mann sowas in ganz anderen Programmiersprachen
Um halbwegs reagieren zu können mußt du x-fach schneller werden.
Ich habe früher vor meiner Zeit bei ABB viel mit S7-315 programmiert. Ein durchschnittliches Programm für ein Standartwasserwerk ca. 60ms.
Wir haben ne "SPS" im Programm die kann per LWL direkt Thyristoren steuern kostet aber weit fünfstellig ![]()
So ein Überwachungsrelais was Rockline da rausgesucht hat ist gut.
Es soll nämlich die Energiezufuhr nicht zu lang anstehen lassen im Fehlerfall.
Die schnelle Abschaltung bei Überspannung - die ja das eigentliche Problem ist - wird anders gelöst.
Als angehender Injenör musst du due richtigen Fragen stellen bevor du schon die Antworten gibst.
Gruß
Holger Klintworth
P.S. Mein Standardgebiet ist Leistungselektronik, Frequenzumformer, Stromrichter im Niederspannungsbereich; also rund die klasse bis 10 MW.
Zitat von "Lagarda"
1000 Personen Fassungsvermögen
"eierlegende Wollmilchsau"
Das ist das einzige was mir bei deinem Bericht noch auf dem Magen liegt :wink:
Hallo Jürgen,
die Lüfter sind für mein empfinden sehr leise. Superleise sozusagen.
Zu dicken 18" nochmal.
Normalerweise ampe ich 2*18" mit einer Palmer LX3000 gebrückt.
Bei ner "größeren" Sache sind auch da alle Lampen rot. Da hat die Alto nicht den Hauch einer Chance. Für kleinere Sachen finde ich sie ( bis jetzt ) gut. Mal sehen wie sie sich an Aggis, Unterspannung, "schlechter Spannnung" :grin: verhält. So richtig sagen kann man das auch erst nach einem Jahr.
Grüsse Holger
Preis / Leistung OK.
XLR / Jack - Eingang ist bei mir nen bisschen klapprig.
Zum Thema Dampf:
Habe gerade am WE mit zwei 18Sound 15 NLW 9500 @4Ohm angefahren ( Kleinbeschallung mit 8" Top ).
Das ist OK.
Für die dicken 18"- Brummer stehe ich immer noch auf die dicken Eisenschweine. Das machte der Test mit meinen Palmers schnell deutlich. Vielleicht auch weil wenn 18" dann sind fast immer 4 am Start und nicht einer.
Die Alto hat halt 55V RMS am Ausgang. Nicht weniger aber auch eben nicht mehr.
Und bekanntlicht macht die Railvoltage den Bums ![]()
Frag doch mal den Dirk Hahn von X-Max.
Ich habe mir dort gerade 2 BR115 EX geholt. Mit dem 15NLW9500 drin. Erstes antesten - sehr fein! Sogar sehr sehr fein.
Am 12. u. 13 Sept. habe ich die ersten einsätze mit 8"/1" Tops. Dann kann ich nochmehr dazu sagen.
Bisschen teurer vielleicht aber gut pegelfest!
Am contoller drehe ich kräftig rum. Und viele andere auch.
Beispiel:
Einen 2" Treiber auf ein 90x60 Horn da könnens locker mal 5 Parametrische eq's werden.
Wie gesagt: raus damit ![]()
Oder Firwareupdate - kann doch so schwer nicht sein.
Zitat von "Kracky"Sag ich doch!
Mal ehrlich; dann gehört das Ding weg! Da wär ich echt sauer ![]()
Zitat von "Jonnytrance"Also mit paar BR kisten könnte man 40m gut erreichen (leichte Pappe, viel Hub) sonst Delay im Bass fahren.
Ne, besser kein Delay im Bass
Nu versteht keiner garnix mehr.
Und nur weil Manfred die erste echte Messung seines Schneckenhorns vorgenommen hat.
Das funktioniert doch gut!
Ne ich bin kein Entwickler aber Anwender. Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen. So sieht das nun mal aus!
Beispiel: Beim großen Open Air springen alle vor Freude im Dreieck wenn man im Bassbereich das Gelände mit +/-6dB abdeckt. +/-10dB ist aber warscheinlicher.
@Jonnytrance
Absenken oben oder anheben unten ist total latte. Hornberger schießen.
@Mattias
Die Eli ist für minestens 8 stck. auf einen Haufen gedacht. Sie ist anders konzipiert und nicht besser.
Danke für die vielen PM's.
Irgendwie habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Bitte um Entschuldigung.
Es ist nicht das Problem 16 Treiber zu kaufen.
Ich denke für die B&C 15PL40 wird sich ebenfalls ein guter Preis erzielen lassen. Da es keine schlechten Treiber sind.
Es soll halt neu gebaut werden und damit alles aus einem Guss.
Hat eigentlich den 15MB700 jemand mal in den Händen gehabt?
Grüsse
Holger Klintworth