1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. felixgrampp

Beiträge von felixgrampp

• Kabel wickeln leicht gemacht

• felixgrampp
    • 17. September 2026 um 19:49
    Zitat von secluded

XLR-Kabel

Zitat von MH 3

XLR und Speakon Kabeln

Zitat von niggles

XLR/DMX/Koax/Ethercon/Glaskabel

Zitat von HenrySalayne

XLR-Leitung

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tststs :P

• felixgrampp
    • 15. September 2026 um 16:07

Ich hab jetzt leider kein richtiges Klett zur Hand. Stell dir einfach vor, das die Naht genau da ist wo ich es beim ersten Falten auf das Kabel lege. Das geht mit eigentlich jedem Klett so und auch wenn es geschlauft ist hat man keine Probleme weil es sich gar nicht mitdrehen muss. 20260915_140014000_iOS.MOV

Edit: Ich kann das Video selber gar nicht abspielen. So ist es ja witzlos. Kann es irgendwer abspielen oder geht es gar nicht?

Vielleicht per Dropbox?:

Video 15.09.26, 16 00 14.mov
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

• felixgrampp
    • 15. September 2026 um 15:31

Also hier die einzig richtige Wahrheit:

- Kabel als 0 Wickeln

- Klett gehört bei LS und Schuko ans Weibchen, bei NF ans Männchen, geschlauft, wenn man das mit 2 Fingern etwas dreht kann man es problemlos verschieben

- ungenutztes Klett gehört gefaltet. Wer das Rollt begeht eine Straftat (ungeschriebenes Gesetz)

- Natürlich werden als erstes Mikros abgeräumt, danach Stative, danach Kabel

- Stageboxen werden als Gesamtheit einmal von Kabeln befreit, danach kann jeder anfangen zu Wickeln (in einer 0) ohne abgenervt zu sein, dass sein Kabel noch steckt

- Von welcher Richtung man anfängt Kabel aufzuwickeln ist vollkommen irrelevant wenn man es drauf hat

- letzter und wichtigster Punkt: das ganze nicht zu dogmatisch sehen und vor allem: der Besitzer der Technik hat das letzte Wort darüber wie es gemacht wird

• felixgrampp
    • 15. September 2026 um 00:54
    Zitat von secluded

..ich hoffe mal, daß du entweder diese Aussage ironisch gemeint hast, oder alle Kabel auf Trommeln wickelst ^^ ^^ ^^

Ich musste direkt lächeln weil ich weiß, dass das manchmal ein Konfliktthema ist. Und auch wenn meine Aussage natürlich etwas übertrieben war meine ich es ernst. Ich Wickel Kabel gerne tatsächlich „normal“ und sehe das ein bisschen wie Wora. Es kommt ein bisschen drauf an. Die meisten Kabel lassen sich wunderbar mit 2 Fingern in die richtige Richtung „drehen“ und beim abwickeln mache ich tatsächlich ein bisschen auf Kabeltrommel-style und Wickel das Kabel mit 2 Händen auf den Boden runter.

Klar, manchmal gibt es Kabel bei denen ist das Material und die Länge doof und dann Wickel ich auch über Kreuz aber mögen tu ich das nicht. Es passiert beim Abwickeln zu oft, dass sich das verdammte Kabel total verknotet und man am Ende gefühlt 300 Knoten drin hat :cursing: .

Ich hab ja meine Ausbildung im Theater gemacht. Zugegebenermaßen lernt man da nicht viel fürs Leben aber 3 Sachen kann ich nach wie vor. Einleuchten, Leitern tragen und Kabel aufwickeln. Da wird viel Wert drauf gelegt ^^

Edit: und was das Thema Cat angeht hatte ich auch schon richtig gute und flexible Kabel in der Hand. Beispielsweise von lapp sind mir die gut in Erinnerung geblieben. Sehr angenehmes Material.

• felixgrampp
    • 14. September 2026 um 17:57

Boa ne das nervt auch total, dieses über Kreuz wickeln sollte verboten werden 😁

• I want more of...

• felixgrampp
    • 14. September 2026 um 14:10

Ja vermutlich, aber wer weiß...

• I want more of...

• felixgrampp
    • 14. September 2026 um 14:02
    Zitat von lisa f.

Ich bin ja grade in Deutschland und habe nun ein paar sehr nette Jobs mit guten Leuten gemacht. Immer gerne wieder.

Mich würde ja mal interessieren ob es da spannende Unterscheide im Workflow gibt. Hast du da was aus dem Nähkästchen? Irgendwas wo du denkst: "Warum machen die das in DE nur so umständlich", oder andersherum: "die Idee nehme ich auf jeden Fall mit nach Hause"?

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 14. September 2026 um 13:51
    Zitat von MH 3

Die neue 2.0 Editor App stürzt bei mir immer ab, wenn ich auf einen Premium FX Slot clicke

Welches Pult? oder egal?

Edit: Nein, ich kann den Fehler unter Windows 11 nicht nachstellen

Edit Edit: unter Tahoe 26.5.2 ebenfalls keine Probleme Nachtrag: Doch, bei der DM5 das gleiche Problem und jetzt auch bei der DM7 aber nur im ersten Slot

Ich kann aber FXe auswählen wenn ich links über a1 ins Auswahlfenster gehe

• Funny stuff

• felixgrampp
    • 8. September 2026 um 07:32

Die Geburtsstunde des Säulenlautsprechers…

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 6. September 2026 um 19:31

Ja, da wird mir auch speiübel! Jeder zweite. Was ist nur kaputt im Kopf dieser Menschen?

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 16. August 2026 um 20:04

?

Bei mir geht das

• L‘Acoustics Soundvision, d&b Array Calc Surface Generator

• felixgrampp
    • 14. August 2026 um 21:58

Cooles Tool, danke fürs teilen

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• felixgrampp
    • 11. August 2026 um 16:41

Hm, also reden wir hier üblichen Parameter, die man z.B. bei Yamaha schnell mal nachgucken kann wenn man da eine Wissenslücke haben sollte? Wie die hier so:

Also zumindest ich habe normalerweise mit Tontechnikern zu tun die sowas schon wissen und benutzen können. Oder reden wir hier über was anderes und ich verstehe das falsch?

Also nur für den Fall, dass diese Parameter gemeint sind, würde ich sagen, dass du den falschen

Zitat von guma

Mischanwender

über die Schulter schaust.

Ansonsten lebe ich persönlich nach dem Motto "das Ziel ist das Ziel und der Weg dahin egal und möglichst einfach zu halten". Und wenn mir ein EQ im Send oder Return hilft das Ziel zu erreichen, why not? Dann kommt da halt ein EQ rein.

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 10. August 2026 um 16:50

Phase auf betäubung Scotty

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 9. August 2026 um 14:40

Also ich finde die Jugend heutzutage macht einiges richtiger als wir damals. Das einzige Problem sehe ich in diesem extremen Auseinanderdriften der Ansichten. Die einen kämpfen für Frauenrechte, Klimaschutz, Diversität und Gleichberechtigung während der dumme Teil die AFD wählt und gerne in die 40er zurück möchte.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass eine genetische Komponente auf keinen Fall vernachlässigt werden kann. Und das sage ich nicht nur mit einer Diplompsychologin als Partnerin an meiner Seite sondern kann das auch im Bekanntenkreis anhand von Pflegekindern durchaus als bestätigt ansehen. Und man kann durch strukturierte und sinnvolle Erziehung einiges erreichen, aber eben nicht alles. Und davon abgesehen ist das enorm anstrengend und verlangt unglaublich viel Zeit und Geduld und Energie. Etwas was in unserer Gesellschaft leider nicht vom Himmel fällt.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 6. August 2026 um 08:37

Das habe ich mich auch gefragt

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• felixgrampp
    • 29. Juli 2026 um 11:50

Hat zufälligerweise jemand schon ein MacBook Neo mit dem er das Plugin mal testen könnte wo da die Grenze erreicht wird?

• Spotfiy Jukebox System für Gäste

• felixgrampp
    • 17. Juli 2026 um 21:17

Hm, aber ich verstehe es richtig, dass die eigene lokale Musikbibliothek dann je nach Anwendungsfall recht umfangreich sein muss oder?

Das ist ja an Spotify & co so attraktiv, dass es da nahezu alles gibt.

• YAMAHA DM7

• felixgrampp
    • 13. Juli 2026 um 16:55

Also ich bin mir unsicher ob ich das richtig verstehe aber du wirst mit der DM7 natürlich keine Contol-Funktion für die CDM32 haben. Ansonsten, wenn eine Dantekarte drin ist, kannst du die Signale grundsätzlich irgendwohin schicken.

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 9. Juli 2026 um 00:05

Hm, ich nutze seit einer gefühlten Ewigkeit IPhones und hatte noch nie ein solches Problem. Mein Kalender funktioniert wie er soll. Nutzt du denn den „Apple-Kalender“? Und synchronisiert du den vielleicht noch mit anderen Kalendern oder anderen Geräten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™