1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ioTon

Beiträge von ioTon

• Custom Build Licht Konsole mit Chamsys MQ und Tipps und Tricks zu MQ

• ioTon
    • 31. Januar 2026 um 11:49
    Zitat von Rebecca

Ein Pult ohne Kompromisse, komplett nach meinen Vorstellungen und Wünschen.

Herzliche Gratulation!

Ich denke das ist auch das Wichtigste!

Es muss für den eigenen Workflow passen. Und somit wird es für viele andere jedoch auch nicht das optimale Pult sein.

Jedenfalls Respekt vor der Ausführung!

Selbst habe ich für meine (Ton)Pulte einiges an externen Controllern via Bomebox gebaut, da mir der direkte Zugriff auf bestimmte Funktionen wichtig ist, jedoch die Tasten und Möglichkeiten in board meinst zu sehr eingeschränkt sind!

PS: Lüfter im Case wäre roadtauglicher ;)

• Violet Audio dMix128

• ioTon
    • 16. Januar 2026 um 17:41

Vmtl. hat davidgiga1993 dmix eh auch schon in MS integriert... 😉 Er muss jedoch

mit dem Release noch warten bis die hübschen violetten Köfferchens auch als Hardware zu haben sind.

iron

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• ioTon
    • 14. Januar 2026 um 08:00
    Zitat von Marcel

Recording mache ich über Direct Outs

ACHTUNG:

Wenn du virtual Soundcheck machst gibt es 3 Fehler:

Witdh, Trim und Pol !

Directout ist nach diesen 3en. D.h. wenn du in einem Kanal irgendetwas von den 3en nicht "flat" hast, dann hast du's beim virtual SC nochmals drauf.

Das Pol hebt sich dann auf, Trim wird ein weiteres Mal angehoben (oder eben abgesenkt) und witdh ebenso. Siehe Block diagram.

Deshalb Signale für virtual SC immer via TieLine recorden!!

Bzgl. Anzahl der Spuren:

SQ nimmt du die (unter "IO" / Reiter "USB") gerouteten Spuren auf. d.h. wenn ich nur 8 Kanäle der 32 benötige, dann setzte ich auch nur diese 8 Routing Punkte und lösche alle anderen Verknüpfungen. Mann sieht in der Matrix, dass sich in der Spalten Überschrift (wo die USB Kanal Nummer steht) der Hintergrund ändert, wenn nichts auf diesen USB Out spielt. Wenn man irgendwo, irgendwas groutet hat, einfach zweimal auf den Crosspoint drücken (das 1. mal erstellt ein neues Routing und überschreibt somit das bestehende, das 2.mal löscht dieses ).

Und um Multitrack (oder doch Multitask? iron ) Fenster sieht man beim Metering neben den LED Balken welche Quelle in der entsprechenden Spur aufgenommen wird. Hier kann man toll nochmals das Routing überprüfen!!

Hier siehst du dann auch, dass bei nur zB 8 gerouteten Kanälen, auch nur 8 Spuren erzeugt werde.

Alles Gute!

Bilder

• IMG_20260114_080118.webp
      • 55,88 kB
      • 1.800 × 992

• ioTon
    • 31. Dezember 2025 um 19:29
    Zitat von duplobaustein

völlig Powidl

Zur evtl. nötigen sprachlichen Aufklärung:

Powidl – Wiktionary
    de.wiktionary.org
  • Einfaches Audio-Streaming über das Internet

• ioTon
    • 27. Dezember 2025 um 22:50

Und was spricht nun gegen Sonobus?

Hab damit mal rumgespielt und es als gute Lösung für so einen Fall im Kopf abgespeichert...

• ioTon
    • 27. Dezember 2025 um 11:22
    Zitat von steffen r

Mit Copy + Ch to all Mix könnte man dann komplette Routings von Kanälen kopieren.

Das wäre aber tatsächlich eine super Sache!!!

Leider verwende ich den Ch to Mix viel zu selten.. da ist in mir die "Yamaha Denke" mit Layerflip mit dem entsprechenden Send zu tief verankert, und ich arbeite Zuwenig auf der dlive wo ja der mix-Button verwendet wird...

Deinem Beitrag werd ich aber gleich ein Vote geben!!

• ioTon
    • 27. Dezember 2025 um 09:33

Den Homescreen beim SQ finde ich vergleichbar mit dem Desktop bei Windows (nur leider nicht durch den User anpassbar).

Man sieht ein paar Optionen, aber für die Arbeit benötigt man ihn nicht.

Ob er somit den Namen verdient ist fraglich...

Steffen hat uns zwar daran erinnert, dass Processing und Routing grüne Tasten sind, aber den Sinn nicht erklärt.

Ich mutmaße, dass die beiden den nicht vorhanden Homebutton (den man eh nicht braucht, weil es dort wenig Show relevantes zu tun gibt) ersetzen sollten. Ob das nun sinnvoll ist, oder es bei nochmaligem drücken besser zurück in das vorherige geöffnete Fenster gehen sollte lasse ich dahingestellt.

Zitat von steffen r

Was soll den angezeigt werden, wenn nichts selektiert

Ist eben A&H Logik, wenn nichts selektiert ist, wird der Homescreen (der den Namen nicht verdient?) gezeigt. Für manche Bediener ist es eben nicht/schwer zu verstehen, dass bei A&H IMMER ein Strip selektiert sein "muss".

ABER:

Dann soll bitte auch immer gezeigt werden was im SelCh verändert wird!!!

Die strikte Logik von A&H, mit den Potis immer den Selected Channel zu bearbeiten, ohne visuelle Rückmeldung, war für mich beim FX-Ret PEQ Anfangs auch immer eine Stolperfalle. Wo ist das Problem, wenn ich einen FX öffne, (eben über den Button FX und nicht über den Return) dann soll das Pult doch bitte den Return als Sel Channel setzten... Dann gäbe es diese Verwirrung auch nicht ob Copy & Reset funktioniert oder nicht...

Btw. ist mir die Reset Funktion noch viel zu wenig ausgereift. Es sieht lustig aus, wenn Fader nach oben auf 0dB fliegen, aber bitte aus welchem Grund ist das für Poti-Bewegungen im Routing noch immer nicht implementiert?

Auf Pulten, welche das tolle Encoder Problem haben (wenn man den Enoder zu schnell bewegt, fährt der Wert entgegengesetzt zur Dreh- in die andere Richtung ) wäre das eine tolle Hilfe...

Wird vmtl. noch 2-3 Main Releases brauchen...

Ich verstehe auch nicht, warum ein Pult das entsprechend kostet, scheinbar Schrott-Encoder eingebaut bekommt...

Bei einem SQ wurden sie bereits getauscht, und das Problem ist nun wieder da...

Trotzdem wünsche ich rundum gesegnete Weihnachten & schöne Tage!

dd

• ioTon
    • 10. Dezember 2025 um 22:11
    Zitat von wora

Processing View:
    - wenn du im FX auf "Back Panel" klickst, wird der zugehörige insert-punkt angezeigt.

- wenn du im Kanal auf "Insert" klickst, wird der zugehörige FX-send und FX-return angezeigt

Ist eigentlich schon wieder daneben von A&H.

Das Routing / Patching eines Inserts wird im "Processing" gemacht.

Und unter "Routing" oder "I/O Patching" sucht man es vergebens...

Aber das Processing des Inserts muss unter FX gemacht werden.

Finde es nach wie vor grandios, dass es bis V1.4.0 dauerte, bis das Pult einen Main Mono Out bekommen hat... Davor gab's nur Stereo Matrizen und man musste extern summieren...

Manchmal bilden sich die Briten schon einiges ein und dann noch so sturr sein, dass es min. 3 Firmware Releases benötigt um nicht sofort den Fehler eingestehen zu müssen weil das Produkt ja so perfekt ist...

Naja sonst mag ich's eh auch ^^ ^^

• ioTon
    • 9. Dezember 2025 um 23:49

Ja es ist traurig in welchem Schneckentempo A&H hier agiert.

Das ich mir merken muss, welcher FX Slot nun mein zugehöriger Insert ist - das ist 01V, LS9 Workflow.

Warum hier nicht ein Button erscheint der mich zum richtigen Insert führt verstehe ich auch nicht.

Und die enge Auswahl an Parameter für die Softrotaries ist eine Bevormundung des Anwenders...

Hier ist der Wing-Weg der richtige Ansatz: Wenn der User will kann er ALLES & wirklich JEDEN Parameter auf zB. einen Fader legen.

Warum A&H hier so eng denkt ist mir ein Rätsel...

• Es ist mal wieder so weit ..... Ende der Sommerzeit

• ioTon
    • 26. Oktober 2025 um 10:12

Cool!

Welches Messsignal?

• IP4 Controller Allen & Heath

• ioTon
    • 17. September 2025 um 21:38
    Zitat von hr. haart

MIDI --> Ethernest

Ich will euch beim Basteln ja nicht stören, oder desillusionieren, aber kannste kaufen:

BomeBox – Bome Software

Und einen USB->RS232 Wandler kannst du auch anstecken. 8o

Und wenn du die dlive bei diesem böxli an das Ethernet hängst, könntest du mit dem Wing am DIN-Port die dlive steuern!!! :S :S

Juchu welch tolles Projekt!! iron

• Behringer WING

• ioTon
    • 14. September 2025 um 08:54

Aber du kannst dir die Effekt-Parameter auf die Fader legen!

• Meisterklasse Sound System Engineering

• ioTon
    • 10. September 2025 um 20:13

Kannst du für mich auch fragen?

Danke!

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• ioTon
    • 10. September 2025 um 20:12
    Zitat von guma

schade drum, wenn die geschickter angeordnet wären, könnte man durch Mehrfachbelegung viel mehr damit machen.

Das Problem ist doch die Firmenphilosophie:

Die Pultserien stehen in einer Hirachie. Und das Pflichtenheft muss nach oben hin dicker werden. Einfach nur Processing zu skalieren genügt nicht. Das Featureset muss die umgekehrte Pyramide bilden.

Und was es ganz oben schon nicht wirklich gibt, darf es bei low-cost schon gar nicht möglich sein.

Das deshalb die Möglichkeiten für den einfachen Anwender beschränkt werden ist leider so.

Ist halt eine Philosophie.

• ioTon
    • 10. September 2025 um 19:48

Wenn du den FX als Insert im "normalen" Inputkanal hast, gibt es im SQ leider keine Möglichkeit den Aux Bus Out als Input Source zu patchen. Das ist schlicht nicht vorgesehen.

Wenn dir Post FX der PEQ genügt (du keinen Kompressor benötigst) dann kannst du FX 5-8 mit irgendeinem Bus bespielen und via FX-Return 5-8 (die abgespeckten Inputs) zurückholen.

Der Modus im Back-Panel des FX heisst "Mix->Return". Diesen Modus gibt's für alle 8 FX und als Sources können lt. Manual: FX Send, Group, Aux, Main, Matrix, Ip Direct Out verwendet werden.

• A&H dLive

• ioTon
    • 24. Juli 2025 um 13:14

Ich lese hier gefühlt 70 Seiten mit und bin erstaunt wie erfolgreich man sich im Kreis drehen kann.

Bin ebenso dafür einen eigenen Thread zu öffnen, um das Thema auch auf andere Hersteller und deren Herangehensweise an das Thema zu besprechen.

Meine 2 Cent:

Softmute ist wie eine "Tasterei" mit Stromstoßschalter.

Du möchtest das Treppenhauslicht auch im 2.OG einschalten, obwohl du es gestern im EG ausgeschaltet hast. (Klar kannst du zuerst im Dunkeln ins EG runtergehen um es einzuschalten...)

Ich fände Softmute bei A&H sehr sehr sinnvoll. (Meine Anwendung: Mit Mutegroup "ALL" mach ich alles dicht, mit Mutegroup "Band" öffne ich nur diese.)

Warum A&H hier dem User diese Entscheidungsfreiheit nicht gibt? : Damit man auch mit Firmware 56.27.1 noch ein neues Feature verkaufen kann.

• ioTon
    • 12. Juli 2025 um 18:52

Dafür gibt's doch die interne "Control-Network-Bridge" oder?

• Unfall bei Springsteen-Show in Gelsenkirchen

• ioTon
    • 4. Juli 2025 um 18:04

Danke für den umfangreichen Bericht aus erster Hand.

Find ich um 1000 sinnvoller als über Medienberichte zu mutmaßen.

Thx!

• Bose Acoustimass professional Powered Speaker - Schaltbild gesucht

• ioTon
    • 4. Juli 2025 um 17:54

Ah ok - sorry.

Welche Type ist es denn.

Ich seh das am Typenschild irgendwie nicht...

• Bose Acoustimass professional Powered Speaker - Schaltbild gesucht

• ioTon
    • 4. Juli 2025 um 16:45

Elektrotanya ist dein Freund

Spoiler anzeigen

https://elektrotanya.com/showresult?wha…ia=All&kat2=All

Bilder

• bose_acoustimass_am-10_series_mk3_amplifier_sch.webp
      • 119,05 kB
      • 2.448 × 1.583

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™