1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WilliWerkel

Beiträge von WilliWerkel

• case dj console gebaut

• WilliWerkel
    • 18. August 2008 um 08:39

ich denke es wird mit dem deckel vermieden, dass die besoffenen sich halt von vorne über das pult hängen und musikwünsche bestellen. die werden von der seite an den pult kommen, weil der deckel das abschottet. mal sehen, wie das mit dem deckel in der praxis aussieht. ggf. mache ich den dann noch abnehmbar.
    das holz ist resopal beschichtet. ich habe das fertig beschichtet bestellt.

ich habe mal über einen anderen sichtschutz und schutz vor den gästen nachgedacht. bisher hänge ich immer ein laken mit meinem logo vor den tisch. ist aber nicht die schönste lösung. ich spiele mit dem gedanken 3 schwarze holzplatten mit schanieren zu verbinden und die dann vor den tisch aufzustellen. das ganze ca 1,30m hoch. vorne natülich das logo wieder rauf. sieht von der optik vorallem auf bühnen besser aus.

• case dj console gebaut

• WilliWerkel
    • 17. August 2008 um 14:35

das holz ist 9mm multiplex.
    den deckel habe ich extra mit feststellern versehen, weil ich da noch mein logo raufkleben möchte.

• case dj console gebaut

• WilliWerkel
    • 16. August 2008 um 16:27

im deckel ist halt der schaum. zwischen den geräten und dem deckel sind höchstens 2 cm luft. und hinter den geräten habe ich eine leiste angebracht, damit die nicht in den "kabelkanal" zwischen geräte und rückwand rutschen. der mixer hat ja befestigungslöcher zum festschrauben.
    den schaum im deckel muss ich nur noch etwas besser befestigen bzw kleben. die kante sieht so abgefressen aus;)

• case dj console gebaut

• WilliWerkel
    • 16. August 2008 um 00:53

moin!

ich wollte euch mal mein neuestes werk kurz vorstellen.
    ich habe mir ein case für 2 pioneer cdj100 und einen behringer mixer gebaut. das ist mein erstes casebau projekt. es hat richtig spaß gemacht, und ist natürlich auch viel billiger, als ein fertiges zu kaufen. hier im forum habe ich beiträge gelesen, in denen behauptet wird, dass der selbstbau von cases meistens teuerer wird, als der fertigkauf.
    also ich habe jedenfalls 140€ ausgegeben und zu einem vergleichbaren case von thon ca. 110€ gespart.
    hier ein paar bilder: nicht wundern, die griffe fehlen noch!

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• WilliWerkel
    • 28. Juli 2008 um 22:11

nabend! danke für das lob!
    ja mit den ecken habt ihr recht. in schwarz würde das wohl besser aussehen. aber kugelecken müssen da auf jedenfall dranbleiben. die sind dadurch viel einfacher zu handhaben. man kann sie kippen, drehen etc. ohne den lack zu beschädigen.
    schaum und gitter habe ich noch nie benutzt. mir gefällt die optik mit den sichtbaren lautsprechern eigentlich ganz gut. nachteil ist nur, dass sie vor den flüssigen getränken, die auf der tanzfläche entleert werden könnten, nicht sehr geschützt sind;)
    schrauben werden noch gewechselt. hatte keine anderen dar.
    mfg

• Selbstbau-Galerie

• WilliWerkel
    • 27. Juli 2008 um 21:44

nabend!
    ich habe mein neues selbstbauprojekt heute abgeschlossen, und die anlage gerade ausgiebig getestet. ich bin beeindruckt von den lmt's!!! in kombination mit den lmt's 121 bei 4 punktbeschallung erst recht. leider steht man als dj immer vor der tanzfläche, und bekommt von dem sound nicht so viel ab;)
    das sind sie: meine neuen lmt 212 auf 4 arls.

• arls lautsprecher

• WilliWerkel
    • 7. Juli 2008 um 18:15

moin!

ich habe den eminence kappa 15" lautsprecher für den arls sub bestellt. nun wurde der kappa 15" lf lautsprecher geliefert. kann ich den auch einbauen, oder wirkt sich das negativ aus? ich habe die beiden mal verglichen. es unterscheidet sich u.a. die resonanz und der frequenzbereich.
    vielen dank für eure info!

• Boxenstativ stahl oder alu?

• WilliWerkel
    • 31. Januar 2008 um 22:31

Moin!

ich benötige 2 boxenstative. ganz einfache ohne kurbel, am besten bis 60kg. möchte gerne welche von k&m, weil ich damit gute erfahrungen gemacht habe.
    meine frage ist, welche ausführung besser ist: stahl oder aluminium?

was sind die vor und nachteile?

gewicht, preis und was noch?

vielen dank!
    mfg reido

• Kaufberatung kreissäge

• WilliWerkel
    • 20. November 2007 um 22:58

moin!
    ich habe mir die makita gerade im i-net angeguckt. das is echt ne feine maschine. schön is vorallem, das der schnittpunkt angeblich bei allen winkeleinstellungen gleich bleibt. und natürlich die tauchfunktion.
    is jetz aber zu spät. meine bosch is heute angekommen.
    morgen werde ich die mal testen.
    bis dann!

• Kaufberatung kreissäge

• WilliWerkel
    • 14. November 2007 um 20:38

moin!
    nur kurz zur info nach euren brisanten diskusionen :)
    also ich habe mir jetzt die bosch blau gks 65 ce mit führungsschiene bestellt. dazu noch eine bosch grün oberfräse. ich denke das wird meinen ansprüchen genügen.

• Kaufberatung kreissäge

• WilliWerkel
    • 13. November 2007 um 15:56

gewerblich is das und soll das auch nicht sein. nur hobby. vielleicht 4-8 gehäuse im jahr. ich habe jetz ne blaue bosch für 250 euro mit schiene gefunden. ich denke das wird schon ausreichen für meine zwecke.
    ich habe ja auch zeit und geduld beim bauen...

• Kaufberatung kreissäge

• WilliWerkel
    • 13. November 2007 um 15:23

ja, die platten lasse ich auch immer grob im baumarkt sägen, die fasen und gehrungen machen die aber ja nich.
    die will ich in zukunft selber mit hks und führungsschiene sägen

wieviel watt und drehzahl muss ne hks für vernünftige schnitte denn mindestens haben?

• Kaufberatung kreissäge

• WilliWerkel
    • 13. November 2007 um 15:06

jop danke schonmal. ich brauche die säge ja wirklich nur selten, aber wenn die dinger generell ungenau sind, dann hat das keinen zweck.

also ihr sägt zum größten teil mit handkreissäge und führungsschiene? und die sägeergebnisse sind auch genau genug für trapez und mufugehäuse?!

• Kaufberatung kreissäge

• WilliWerkel
    • 13. November 2007 um 12:33

Moin!

ich möchte mir eine säge zulegen, mit der ich die platten für die gehäuse (mpx und mdf) gut zusägen kann, weil ich keine lust habe mir die gehrungen und winkel immer vom schreiner sägen zu lassen.
    was haltet ihr von den sehr günstigen maschinen vom baumarkt? z.b. ATIKA ATS250 TOP ?
    was ist besser: handkreissäge mit führungsschiene oder tischkreissäge?

die maschine soll halt nur für den hobbybereich sein. wird auch nur selten genutzt. darf also nicht mehr als 250 euro kosten. bevor ich ne maschine kaufe die teurer ist, lasse ich dann doch lieber sägen, das lohnt ja sonst nicht.
    vorraussetzung ist halt, das sie präzise schneidet und das die kanten nicht ausfransen.

was habt ihr für maschinen? habt ihr erfahrungen mit den baumarktkram?
    was könnt ihr empfehlen?

DANKE mfg reido

• dmx notwendig?

• WilliWerkel
    • 16. Oktober 2007 um 22:27

Nabend!

danke schonmal für eure hilfreichen beiträge!

kann ich die effekte von ca 6kg an einem stativ mit querträger für speziell für par strahler befestigen? vom gewicht halten die 20kg. die frage ist nur ob ich daran einen derby besfestigen kann, wegen der schrauben etc. und ob das gemäß vorschriften erlaubt ist.
    gibt es noch andere stative? ich konnte außer traversen sonst nix finden?!
    mfg reido

• dmx notwendig?

• WilliWerkel
    • 15. Oktober 2007 um 22:26

nabend!

das man mit guten lichtshows leute zieht ist schon klar, aber ich muss ja auch erstmal klein anfangen und an häufigere größere auftritte rankommen. dann kann man immer noch erweitern. ich benötige jetzt halt erstmal etwas für kleines budget.
    wenn man solch eine lichtanlage hat wie von dir (dj_uwe) beschrieben, hat man dann überhaupt zeit nebenbei noch musik aufzulegen? bzw musik machen und nebenbei die lichter steuern? mit einem partner fürs licht wäre es bestimmt besser, gel?[/quote]

• dmx notwendig?

• WilliWerkel
    • 15. Oktober 2007 um 21:22

moin!

ich denke mal ich werde dann auch keinen scanner nehmen.

am besten finde ich einen derby, stairville sqanner II und vielleicht ein strobe 1500W. dazu dann noch meine 4 par strahler
    dann besorge ich mich funksteckdosen und lasse es über sound to light laufen. dann komme ich relativ günstig bei weg.

das müsste für auftritte dieser art reichen. ich will ja keine disco aufbauen. und eigentlich kommt es ja auch auf die musik an. es soll dazu ja nur etwas buntes licht laufen, damit das tanzen optisch noch besser wirkt und es nicht ganz so langweilig aussieht.

was meint ihr zu den effekten? wie kann ich die effekte aufstellen? stativ mit querträger? hält das?
    traversen wollte ich nicht.

mfg reido

• dmx notwendig?

• WilliWerkel
    • 14. Oktober 2007 um 22:27

nabend!

also ich gehe mal davon aus das ich in zukunft im schnitt einmal pro monat den kram verwenden werde. und zwar zum größten teil auf geburtstagen, hochzeiten d.h. so 50 bis 100 mann partys in dorfgemeinschaftshäusern oder kleinen säälen. ich denke mal dafür brauche ich nicht so viel geld ausgeben. da wird es reichen, wenn ich 3 effekte habe (strahler, derby, scanner) und die dann halt wie beschrieben mit funksteckdosen ansteuer. 2-3 mal im jahr veranstalten wir im dorf eine oldienight auf einen saal mit bis zu ca. 300 personen, wo ich nächstes mal musik machen soll. dafür braucht man dann denke ich aber auch kein dmx.
    ich habe mir mal scanner angeschaut. die scanner sind dmx fähig und können halt verschiedene globos zeigen, oder sogar als strobe eingesetzt werden. wenn ich den scanner über sound to light steuern will, also ohne dmx, wie kann ich dann einstellen, welchen effekt ich haben möchte?

mfg reido

• dmx notwendig?

• WilliWerkel
    • 14. Oktober 2007 um 20:20

moin! ich möchte mir noch 2 effektgeräte wie scanner und flower zulegen. bereits habe ich immer mit 4 par strahlern und einer musikgesteuerten steuerung gearbeitet. das hat für die bisherigen auftritte auch ausgereicht. jetz muss aber aufgrund größerer auftritte etwas neues her. meine frage is jetzt, ob eine dmx steuerung notwendig ist? und wie solch eine steuerung funktioniert? bisher hat mich immer gestört, dass die par strahler nicht immer genau im takt laufen. die sind nich präzise genug bzw. nicht ganz synchron zum bass. ist das mit einer dmx steuerung besser? bekommt die ihr signal auch über ein mikrofon?

vielen dank schonmal für eure hilfe, ich bin in dem bereich leider noch richtiger laie!

mfg reido

• anlage aufrüsten/ erweitern

• WilliWerkel
    • 14. September 2007 um 16:28

moin,
    die Y Adapter für Speakon gibt es ja auch zu kaufen. dann werd ich das gleich mal bestellen.

bis denn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™