Würde ich nicht machen, die Pultsoftware ist nicht für die Verwendung mit SSDs gemacht. Kam als Rückmeldung vom Entwickler.
Moin,
unabhäng von etwaigen Gewährleistungfällen: hat Denis es technisch begründet?
-skippa-
Würde ich nicht machen, die Pultsoftware ist nicht für die Verwendung mit SSDs gemacht. Kam als Rückmeldung vom Entwickler.
Moin,
unabhäng von etwaigen Gewährleistungfällen: hat Denis es technisch begründet?
-skippa-
Moin,
in einem Nachbarforum wurde ein interessanter Post zum Upgrade der beliebten Lampy-Konsolen gepostet, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
-skippa-
Moin,
exakt die Executorbuttons & der Formfaktor sind der Grund warum ich immer noch an der micro festhalte, für mich ist es alternativlos.
PS: der Preis der Fullsize wurde eben gerade auf 1000,- EUR gesenkt, Irre.
-skippa-
Moin,
hat jemand von euch ne Bezugsmöglichkeit für Gratistickets für die LeatCon 2026 in HAM?
-skippa-
Moin,
für alle die noch nicht genug davon haben: auf Kleinanzeigen wird derzeit eine 1er Fullsize in offenbar hervorrgendem Zustand angeboten. Also wenn ich in der neähe von Kassel wohnen würde.... ![]()
seht mal hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ma-lighting-grandma-fullsize/3492511062-168-4930
Und der Preis ist noch VB.
-skippa-
Moin,
Chamsys hat die QuickQ-Reihe ein wenig aufgefrischt:
und auch die bisherigen Modelle 10, 20 & 30 bekamen ein Update, hier die neue 20+:
Größere Bildschirme, Netzteilstecker ist nun zumindestens verriegelbar, die externe Antenne ist nun intern, neue Hardware, mehr Universen...
Link zum Hersteller:
-skippa-
Moin,
mal ein anderes Thema: die Ethernetschnittstellen der der GrandMA1-Serie sind ja max. 100MBit schnell. Ich frage mich ob man beim direkten Verbinden von Pult & NSP ein sog. "Crossoverkabel" benutzen muss? Die Anleitung sagt ja:
Wenn ich eine GMA1-Konsole mit einem 2-PortNode verbinde genügt auf jeden Fall ein normales Kabel. Ein moderner ArtNet-Node funktioniert ebenfalls mit "geraden", also normal Ethernetkabeln.
Weiss jemand von euch genaueres? Ich habe leider gerade keinen NSP zur Hand um das mal direkt zu testen. Die Variante mit einem zwischengeschalteten Switch ist mir natürlich bekannt.
-skippa-
Kann vielleicht jemand bestätigen oder dementieren, der das Ding hat.
Moin,
also der Wolfmix der ersten Serie, der hier steht kann es nicht, lediglich das zugeführte Tonsignal zur Beaterkennung nutzen.
Hab mal gerade auf die GrandMA1 geguckt:
die bietet schon eine umfangreichere Möglichkeit zur Tonsignalsezierung - aber am Ende auch nur um ein BPM-Signal zu generieren.
Die 2er Serie handhabt es genauso:
frequenzselektiv - wie eine alte analoge Lichtorgel - dürfte der aber nicht können, oder doch?
Nein, auch hier nur die Beaterkennung. Der "Lichtorgeleffekt" (wir hatten in den 80erjahren so eine in der Stube hängen...von Quelle...) ist aber vielleicht auch nur als Hinweis für das Endergebnis gedacht? So wie ein übergroßer Spektrum-Analyzer? Das war ja auch mal schwer angesagt. Oder als VU-meter? Die Bezeichnung von Marce, das gewünschte Bild als "historisch" zu bezeichnen trifft es sehr gut. Für mich klingt die Anforderung eigentlich nach: Es soll einfach kein LJ benötigt werden, und es soll einigermaßen stimmig zur Musik passen. Da gibt es ja inzwischen etliche, teilweise mit KI-Unterstützung generierte Ansätze:
SoundSwitch - The Best Way to Light your Event
Aber da hier die Rede von KLS120 ist denke ich mal ist das alles fern der gesetzten finanziellen Möglichkeiten.
Ich würde einfach mal stumpf die Sound-To-Light Funktion der KLS120 testen, ggf. was an dem Gerät ranbasteln, dass man da ne klinke reinstecken kann.
-skippa-
Moin,
der hier sollte alles können was du wünschst:
EUROLITE DMX LED Color Chief Controller | Steinigke Onlineshop
-skippa-
Moin,
die Profikonsolen von ChamSys haben dann aber trotzdem alle eine USV integriert
Muss sowas dann verschifft werden? Oder gilt das Verbot nur für USV auf Li-Ion-Technogie? Die kleine 70er passt ja vielleicht noch ins Handgepäck...
-skippa-
Moin,
der Content ist 60Hz, die PC-Ausgabe erfolgt über eine einfache Grafikkarte mit HDMI, ohne Möglichekiten an der Ausgabe etwas zu ändern. Ich war nur irritiert, dass die LED-Wand 50Hz ausgibt. Das Foto mit dem Controllerdisplay ist nicht mit meinem Content entstanden, sory, falls das für Verwirrung gesorgt hat. Es ist wie so häufig: die Venue hat super-Technik, aber der Fachmann, der das alles installiert hat ist selten da, und für die meisten Normalanwendungen ist es auch egal, da muss nur ein Firmenlogo auf der Wand dargestellt sein. Aber als Technikfreak, Kinde der 80er, Amiga-Video-PAL-Genlock-freak der 90er ist man ja so einiges gewohnt und ich möchte im Vorwege soviele Stolpersteine wie möglich ausräumen ![]()
-skippa-
Moin,
User secluded hat es verstanden. Die Quelle (der PC) ist nicht ohne weitere Anstrengungen auf die unübliche Ausgabeauflösung der LED-Wall zu bewegen, die Anwendung (Computerdarstelliung, kleine Schriften, etc.) bedingt aber eine pixelgetreue Darstellung, also gibt es, wie ich auch schon erwartet habe, schwarze Ränder. Alles gut so.
Wenn die Wand resp. der NovaStar Controller jetzt auch noch nativ 60Hz ausgeben kann ist alles schick, Umgewandelt werden sollte da nichts, das ist doch immer eine Krücke, war doch damals schon zu DVD-Zeiten so. Was hatten wir nicht alles für Sorgen. Ruckeln, Zwischenbildberechnung, Kammeffekte.... besten Dank, ich werde mir den Controller mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
-skippa-
Moin,
in einer Veranstaltungshalle steht eine Videowand mit der nativen Auflösung von 2112x1152 Bildpunkten, laut Controllerdisplay bei 50Hz Bildwiederholfrequenz:
Ich möchte gerne ein FullHD-Signal eine Computers 1920x1080 mit 60Hz pixelgenau auf die Wand ausgeben, damit Bildbewegungen nicht ruckeln (50/60Hz-Umrechnung). Primär wird mir ein HDMI-Kabel zur Verfügung gestellt. Die dabei entstehenden schwarzen Ränder würde ich für diese Computeranwendung in Kauf nehmen.
Ich habe mir mal die Anleitungen der verbauten Geräte heruntergeladen und teilweise angesehen, aber möglicherweise kennt jemand von euch ja so eine Konstellation und kann die notwendigen Schritte erläutern.
-skippa-
CRMX oder auch CRMX2?
Moin,
was ist denn CRMX2?
Ich fand die Auflistung der verschiedenen Standards in Beitrag #18 gut, war mir ein "Danke" wert. Aber nun kommt Salamischeibentaktikmäßig noch was hinterher?
Ich bin gespannt.
Zu WDMX: gibt es da ein Logo, auf welches man beim Gerätekauf achten kann, damit man sicherstellen kann dass es den Standard auch erfüllt? Mit den Begriffen wird ja inflationär um sich herum geworfen...
-skippa-
Da sitzt überall diese Platine drin, auch in den Stäbchen zum anstecken. Im Eurolite Gehäuse herrscht ansonsten gähnende Leere, in anderen ist noch ein Netzteil dazu verbaut.
Moin, diese "Platine" habe ich natürlich auch mal bestellt, die spielt wunderbar mit den billigen Akku-LEDs aus China für 32,- EUR /Stck.:
Das ist halt dieses klassische China Wireless-DMX mit den farbigen LEDs zur Kanalwahl. Keine Ahnung ob die Drop B4 von Cameo auch damit laufen....
Aber daher ja meine Frage was man denn für das professionelle Zeug als Transmitter haben muss. WDMX, CRMX, Wireless-DMX, Lumenradio, Quick-DMX...wer kann da mal Licht ins Dunkel bringen?
-skippa-
Man nimmt immer CRMX weil das alles spricht. WDMX ist Hobby.
Es wird nur WDMX benötigt. Und ja, wir sind im Hobby-Forum 😆
-skippa-
Für den Port gibt es quick dmx und lumenradio Module. Die liegen preislich nicht weit auseinander. Die lumenradio usb sticks können dann CRMX und W-DMX
Moin,
was ist denn verbreiteter? WDMX oder CRMX? Ist das eine nicht vom anderen "aufgekauft" worden?
Ich benötige einen einfachen WDMX-Sender um ein paar Cameo Drop B4 anzeusteuern. Was nimmt man da?
-skippa-
Moin,
Wir nutzen im Club wie auch in einer neuen Eventlocation die ADJ Entour Venus Fazer:
Welches Fluid ist das geeignetste für die Maschine? Der Hersteller empfiehlt:
"...Uses high quality water based haze fluid.(Code 1421200027 ADJ Haze Fluid water based 5lt)"
Da ADJ sicherlich kein eigenes Fluid produziert Frage ich mich was man da vom deutschsprachigen Massenmarkt nimmt um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
-skippa-
Moin,
die vermehren sich mitunter auch...da muss man aufpassen:
ich nehme am liebsten aber auch die micro her, die ist vom Formfaktor einfach unschlagbar. Dank ArtNet & sACN ist die auch überall schnell angeklemmt
-skippa-
Moin,
gab es eigentlich jemals Bestrebungen die PAN/TILT-Auflösung im Scancommander auf echte 16Bit zu erhöhen? Die Bedienungsanleitung spricht ja davon dass "dies bisher von wenigen Herstellern genutzt werde".
Waren Ende der 90erjahre aber 16Bit nicht schon gang & gäbe? Was wäre das wohl für ein Aufwand dies in Software zu gießen? Und könnte die CPU das überhaupt schnell genug rechnen? Was waren denn die Beweggründe (was für ein Wortspiel
) die PAN/TILT-Auflösung auf 1600 Schritte zu reduzieren?
-skippa-