1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skippa

Beiträge von skippa

• Lampy-Upgrade Anleitung mit Bildern

• skippa
    • 15. September 2026 um 11:02
    Zitat von julian-k

Würde ich nicht machen, die Pultsoftware ist nicht für die Verwendung mit SSDs gemacht. Kam als Rückmeldung vom Entwickler.

Moin,

unabhäng von etwaigen Gewährleistungfällen: hat Denis es technisch begründet?

-skippa-

• Lampy-Upgrade Anleitung mit Bildern

• skippa
    • 14. September 2026 um 12:01

Moin,

in einem Nachbarforum wurde ein interessanter Post zum Upgrade der beliebten Lampy-Konsolen gepostet, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

[HowTo] Lampy 20 U2 - Ram Upgrade & SSD Umbau (Firmware V2.2.0)
    Servus, demletzt ist die neuste Lampy Firmware V2.2 erschienen, diese erfordert jedoch 8gb Ram. Ein guter Grund die Lampy mal auseinanderzubauen und auch gle…
    www.lautsprecherforum.eu

-skippa-

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• skippa
    • 11. September 2026 um 13:39

Moin,

exakt die Executorbuttons & der Formfaktor sind der Grund warum ich immer noch an der micro festhalte, für mich ist es alternativlos.

6336_4.jpg

PS: der Preis der Fullsize wurde eben gerade auf 1000,- EUR gesenkt, Irre.

-skippa-

• Leat Con 2026 - Gratistickets?

• skippa
    • 11. September 2026 um 09:45

Moin,

hat jemand von euch ne Bezugsmöglichkeit für Gratistickets für die LeatCon 2026 in HAM?

leat-con-26-Header-Grafik-en-schwarz.jpg

-skippa-

• skippa
    • 11. September 2026 um 08:55

Moin,

für alle die noch nicht genug davon haben: auf Kleinanzeigen wird derzeit eine 1er Fullsize in offenbar hervorrgendem Zustand angeboten. Also wenn ich in der neähe von Kassel wohnen würde.... :D

seht mal hier:

16f881cf-f776-4a74-a1b1-c54caa5f73f2?rule=$_59.AUTO

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ma-lighting-grandma-fullsize/3492511062-168-4930

Und der Preis ist noch VB.

-skippa-

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• skippa
    • 4. September 2026 um 22:08

Moin,

Chamsys hat die QuickQ-Reihe ein wenig aufgefrischt:

QuickQ Studio+ - ChamSys
    QuickQ Studio+ gehört zur ChamSys QuickQ-Serie benutzerfreundlicher und kostengünstiger Lichtsteuerungskonsolen. Mit 4 Universes ist QuickQ Studio+ die ideale…
    de.chamsyslighting.com

QuickQ-Studio_STAND_RIGHT-scaled.png

und auch die bisherigen Modelle 10, 20 & 30 bekamen ein Update, hier die neue 20+:

QuickQ-20_FRONT-scaled.png

Größere Bildschirme, Netzteilstecker ist nun zumindestens verriegelbar, die externe Antenne ist nun intern, neue Hardware, mehr Universen...

Link zum Hersteller:

QuickQ 20+ - ChamSys
    QuickQ 20+ gehört zur ChamSys QuickQ-Serie benutzerfreundlicher und kostengünstiger Lichtsteuerungskonsolen. QuickQ 20+ ist die ideale Konsole zur Steuerung…
    de.chamsyslighting.com

-skippa-

• skippa
    • 30. August 2026 um 20:33

Moin,

mal ein anderes Thema: die Ethernetschnittstellen der der GrandMA1-Serie sind ja max. 100MBit schnell. Ich frage mich ob man beim direkten Verbinden von Pult & NSP ein sog. "Crossoverkabel" benutzen muss? Die Anleitung sagt ja:

grandma-crossover.png

Wenn ich eine GMA1-Konsole mit einem 2-PortNode verbinde genügt auf jeden Fall ein normales Kabel. Ein moderner ArtNet-Node funktioniert ebenfalls mit "geraden", also normal Ethernetkabeln.

Weiss jemand von euch genaueres? Ich habe leider gerade keinen NSP zur Hand um das mal direkt zu testen. Die Variante mit einem zwischengeschalteten Switch ist mir natürlich bekannt.

-skippa-

• DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• skippa
    • 22. August 2026 um 15:09
    Zitat von marce

Kann vielleicht jemand bestätigen oder dementieren, der das Ding hat.

Moin,

also der Wolfmix der ersten Serie, der hier steht kann es nicht, lediglich das zugeführte Tonsignal zur Beaterkennung nutzen.

Hab mal gerade auf die GrandMA1 geguckt:

gma1-sound.jpg

die bietet schon eine umfangreichere Möglichkeit zur Tonsignalsezierung - aber am Ende auch nur um ein BPM-Signal zu generieren.

Die 2er Serie handhabt es genauso:

gma2-sound.png

Zitat von funkbrother

frequenzselektiv - wie eine alte analoge Lichtorgel - dürfte der aber nicht können, oder doch?

Nein, auch hier nur die Beaterkennung. Der "Lichtorgeleffekt" (wir hatten in den 80erjahren so eine in der Stube hängen...von Quelle...) ist aber vielleicht auch nur als Hinweis für das Endergebnis gedacht? So wie ein übergroßer Spektrum-Analyzer? Das war ja auch mal schwer angesagt. Oder als VU-meter? Die Bezeichnung von Marce, das gewünschte Bild als "historisch" zu bezeichnen trifft es sehr gut. Für mich klingt die Anforderung eigentlich nach: Es soll einfach kein LJ benötigt werden, und es soll einigermaßen stimmig zur Musik passen. Da gibt es ja inzwischen etliche, teilweise mit KI-Unterstützung generierte Ansätze:

SoundSwitch - The Best Way to Light your Event

AI LIGHTSHOW
    www.ailightshow.com
    MaestroDMX
    MaestroDMX is intelligent lighting for live performance, delivering responsive light shows in minutes without laptops, MIDI sync, or weeks of programming. It…
    maestrodmx.com

Aber da hier die Rede von KLS120 ist denke ich mal ist das alles fern der gesetzten finanziellen Möglichkeiten.

Ich würde einfach mal stumpf die Sound-To-Light Funktion der KLS120 testen, ggf. was an dem Gerät ranbasteln, dass man da ne klinke reinstecken kann.

-skippa-

• DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• skippa
    • 22. August 2026 um 11:08

Moin,

der hier sollte alles können was du wünschst:

EUROLITE DMX LED Color Chief Controller | Steinigke Onlineshop

409789-1.jpg

-skippa-

• USV für FOH bzw. für das Lichtpult

• skippa
    • 2. August 2026 um 10:24

Moin,

die Profikonsolen von ChamSys haben dann aber trotzdem alle eine USV integriert ;) Muss sowas dann verschifft werden? Oder gilt das Verbot nur für USV auf Li-Ion-Technogie? Die kleine 70er passt ja vielleicht noch ins Handgepäck...

-skippa-

• LED-Wand pixelgenau ansteuern - wie

• skippa
    • 29. Juli 2026 um 18:01

Moin,

der Content ist 60Hz, die PC-Ausgabe erfolgt über eine einfache Grafikkarte mit HDMI, ohne Möglichekiten an der Ausgabe etwas zu ändern. Ich war nur irritiert, dass die LED-Wand 50Hz ausgibt. Das Foto mit dem Controllerdisplay ist nicht mit meinem Content entstanden, sory, falls das für Verwirrung gesorgt hat. Es ist wie so häufig: die Venue hat super-Technik, aber der Fachmann, der das alles installiert hat ist selten da, und für die meisten Normalanwendungen ist es auch egal, da muss nur ein Firmenlogo auf der Wand dargestellt sein. Aber als Technikfreak, Kinde der 80er, Amiga-Video-PAL-Genlock-freak der 90er ist man ja so einiges gewohnt und ich möchte im Vorwege soviele Stolpersteine wie möglich ausräumen :D

-skippa-

• skippa
    • 29. Juli 2026 um 17:01

Moin,

User secluded hat es verstanden. Die Quelle (der PC) ist nicht ohne weitere Anstrengungen auf die unübliche Ausgabeauflösung der LED-Wall zu bewegen, die Anwendung (Computerdarstelliung, kleine Schriften, etc.) bedingt aber eine pixelgetreue Darstellung, also gibt es, wie ich auch schon erwartet habe, schwarze Ränder. Alles gut so.

Wenn die Wand resp. der NovaStar Controller jetzt auch noch nativ 60Hz ausgeben kann ist alles schick, Umgewandelt werden sollte da nichts, das ist doch immer eine Krücke, war doch damals schon zu DVD-Zeiten so. Was hatten wir nicht alles für Sorgen. Ruckeln, Zwischenbildberechnung, Kammeffekte.... besten Dank, ich werde mir den Controller mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.

-skippa-

• skippa
    • 29. Juli 2026 um 13:07

Moin,

in einer Veranstaltungshalle steht eine Videowand mit der nativen Auflösung von 2112x1152 Bildpunkten, laut Controllerdisplay bei 50Hz Bildwiederholfrequenz:

videowall-001.jpg

Ich möchte gerne ein FullHD-Signal eine Computers 1920x1080 mit 60Hz pixelgenau auf die Wand ausgeben, damit Bildbewegungen nicht ruckeln (50/60Hz-Umrechnung). Primär wird mir ein HDMI-Kabel zur Verfügung gestellt. Die dabei entstehenden schwarzen Ränder würde ich für diese Computeranwendung in Kauf nehmen.

Ich habe mir mal die Anleitungen der verbauten Geräte heruntergeladen und teilweise angesehen, aber möglicherweise kennt jemand von euch ja so eine Konstellation und kann die notwendigen Schritte erläutern.

videowall-002.jpg

-skippa-

• Eurolite "QuickDMX": inkompatibel zu WDMX?

• skippa
    • 10. Juli 2026 um 10:05
    Zitat von julian-k

CRMX oder auch CRMX2?

Moin,

was ist denn CRMX2?

Ich fand die Auflistung der verschiedenen Standards in Beitrag #18 gut, war mir ein "Danke" wert. Aber nun kommt Salamischeibentaktikmäßig noch was hinterher?

Ich bin gespannt.

Zu WDMX: gibt es da ein Logo, auf welches man beim Gerätekauf achten kann, damit man sicherstellen kann dass es den Standard auch erfüllt? Mit den Begriffen wird ja inflationär um sich herum geworfen...

-skippa-

• skippa
    • 9. Juli 2026 um 19:09
    Zitat von julian-k

Da sitzt überall diese Platine drin, auch in den Stäbchen zum anstecken. Im Eurolite Gehäuse herrscht ansonsten gähnende Leere, in anderen ist noch ein Netzteil dazu verbaut.

Moin, diese "Platine" habe ich natürlich auch mal bestellt, die spielt wunderbar mit den billigen Akku-LEDs aus China für 32,- EUR /Stck.:

s-l1600.webp

Das ist halt dieses klassische China Wireless-DMX mit den farbigen LEDs zur Kanalwahl. Keine Ahnung ob die Drop B4 von Cameo auch damit laufen....

Aber daher ja meine Frage was man denn für das professionelle Zeug als Transmitter haben muss. WDMX, CRMX, Wireless-DMX, Lumenradio, Quick-DMX...wer kann da mal Licht ins Dunkel bringen?

-skippa-

• skippa
    • 8. Juli 2026 um 23:49
    Zitat von julian-k

Man nimmt immer CRMX weil das alles spricht. WDMX ist Hobby.

Es wird nur WDMX benötigt. Und ja, wir sind im Hobby-Forum 😆

-skippa-

• skippa
    • 8. Juli 2026 um 11:15
    Zitat von test

Für den Port gibt es quick dmx und lumenradio Module. Die liegen preislich nicht weit auseinander. Die lumenradio usb sticks können dann CRMX und W-DMX

Moin,

was ist denn verbreiteter? WDMX oder CRMX? Ist das eine nicht vom anderen "aufgekauft" worden?

Ich benötige einen einfachen WDMX-Sender um ein paar Cameo Drop B4 anzeusteuern. Was nimmt man da?

-skippa-

• Empfehlenswertes Fazer-Fluid?

• skippa
    • 23. Juni 2026 um 23:32

Moin,

Wir nutzen im Club wie auch in einer neuen Eventlocation die ADJ Entour Venus Fazer:

11918851_800.jpg

Welches Fluid ist das geeignetste für die Maschine? Der Hersteller empfiehlt:

"...Uses high quality water based haze fluid.(Code 1421200027 ADJ Haze Fluid water based 5lt)"

Da ADJ sicherlich kein eigenes Fluid produziert Frage ich mich was man da vom deutschsprachigen Massenmarkt nimmt um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

-skippa-

• skippa
    • 18. Juni 2026 um 23:48

Moin,

die vermehren sich mitunter auch...da muss man aufpassen:

gma1-collection.png

ich nehme am liebsten aber auch die micro her, die ist vom Formfaktor einfach unschlagbar. Dank ArtNet & sACN ist die auch überall schnell angeklemmt

grandma1-lille.jpg

-skippa-

• ultimativer Scancommander-Thread

• skippa
    • 13. Juni 2026 um 16:58

Moin,

gab es eigentlich jemals Bestrebungen die PAN/TILT-Auflösung im Scancommander auf echte 16Bit zu erhöhen? Die Bedienungsanleitung spricht ja davon dass "dies bisher von wenigen Herstellern genutzt werde".

scancommander-speed.png

Waren Ende der 90erjahre aber 16Bit nicht schon gang & gäbe? Was wäre das wohl für ein Aufwand dies in Software zu gießen? Und könnte die CPU das überhaupt schnell genug rechnen? Was waren denn die Beweggründe (was für ein Wortspiel ;)) die PAN/TILT-Auflösung auf 1600 Schritte zu reduzieren?

-skippa-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™