Moin,
DIP-Schalter #2 muss auf "ON":
-skippa-
Moin,
DIP-Schalter #2 muss auf "ON":
-skippa-
Moin,
funktioniert das EPROM aus dem Scancommander auch in der Scancommander-Extension SCX-16?
-skippa-
Wie gesagt, ich will es ermöglichen die passende Lampe für den gewünschten Zweck zu finden.
Moin,
das geht doch am einfachsten & schnellsten indem Du hier im Forum fragst. Aber da ich einige Beiträge zuvor was von "China" las: geht es am Ende darum die billigste China-Variante mit den möglichst ähnlichsten Eigenschaften herauszufinden? Das wäre dann in der Tat eine Fleißarbeit die Du gerne in Angriff nehmen dürftest. Ob sich der Aufwand lohnt?!
-skippa-
Moin,
warum muss dafür der Lightcommander herhalten? Ihr habt doch die Astera-Box, die Steuert man doch mit dem Smartphone. Und es soll ja lediglich Ambientebeleuchtung (statisch...) erzeugt werden? Also warum der Umweg über den Lightcommander?!
-skippa-
Moin,
was die Hersteller heute verbauen wissen oftmals nicht einmal die Händler, die kennen nur die tollen neuen Bezeichnungen ihrer Getriebe á la "Mulitshift", "Supertronic", "Stepshift" etc, um mal ein ein paar Fantasienamen zu erzeugen. Und es gibt auch wilde Sonderlösungen, besonders im CVT-Bereich: Der Toyota IQ hat ein CVT-Riemengetriebe mit hydraulischer Wandleranfahrkupplung, Fiat hatte früher im Punto eine "Magnetpulverkupplung" verbaut....es gab wilde Sachen.
Ich hatte mich seinerzeit (um 2010 herum...) für einen Kleinwagen mit Automatikgetriebe interessiert und hatte viel recherchiert. Am Ende wurde es ein gebrauchter VW-Polo IV der letzten Baureihe mit der seltenen 6-Gang Wandlerautomatik. Also selten im Polo. Das Aisin 09G wurde/wird tatsächlich weltweit in einer unzähligen Menge von Fahrzeugen verbaut. Alternativen gab es wenige bis keine in der Wagenklasse, Ford hatte später noch den Fiesta mit einem modernen Wandlerautomaten rausgebracht.
Und ja, im Kleinwagen ist es vermutlich egal ob Wandler, DSG, Automatisiertes Schaltgetriebe oder CVT, aber ich hatte mich seit meiner Ausbildung gefragt warum nicht alle PKW einfach so eine geniale, verschleissfreie Anfahrkupplung nutzen...
Ich schweife ab.
-skippa-
PS: den Polo habe ich noch immer
Moin,
als alter Kfz-ler gebe ich mal meinen Senf zum Thema Automatikgetriebe dazu.
Die beliebte Stammtischdiskussion zum Thema DSG oder Wandlerautomat ist eigentlich keine, wenn man sich vor Augen führt wie sie funktionieren und was man von ihr erwartet.
DSG ist mit "zugkraftunterbrechungsfreiem Schalten" beworben worden - was bei Wandlerautomaten prinzipbedingt schon immer der Fall war (Planetensatz der durch im Öl laufende Mehrscheibenkupplungen umgesteuert wird).
Das Problem der Direktschaltgetriebe ist halt das Anfahren und der damit vebundene Verschleiss der Anfahrkupplungen, ebenso das "Kriechen" im Stau. Anfahren mit Hänger ist dann halt auf Dauer gesehen der Super-GAU. Beim Wandlerautomaten hat man keine verschleissende Anfahrkupplung sondern da wird Öl umgerührt, da kann man nichts kaputtmachen. Nachteil ist der etwas höheren Kraftstoffverbrauch und das weniger "sportliche" Image, aber was Autofahren und "sportlich" miteinander zu tun haben soll hat sich mir abseits von Renstrecken nie erschlossen - ich bin alt ![]()
-skippa-
Moin,
hab noch Ersatz liegen:
-skippa-
Moin,
heute sind die Kondensatoren angekommen, hab das Pult dann mal zerlegt und auf dem Küchentisch den aufgeblähten Elko getauscht:
Interessant ist wie wartungsfreundlich MA das Blechgehäuse gestaltet hat. Im Bild die Ausbuchtunug um eine der Baseboardschrauben bequem erreichen zu können:
Aber die größte Freude war zu sehen dass die Konsole jetzt wieder zuverlässig Floppyzugriffe abarbeiten kann:
die Kieler Woche kann kommen ![]()
-skippa-
Ich vermute die Leitung vom Laufwerk zur Platine hast du überprüft?
Moin,
ja, das Flachbandkabel und die Spannungsversorgungszuleitung zum Floppylaufwerk sind unauffällig. Hab mal dran gewackelt ![]()
-skippa-
Moin,
ja, früher [TM] hatten wir in Kiel auch ein paar Elektronikfachgeschäfte (Balü-Elektronik, Elektronik-Schmidt), in Raisdorf bei Kiel gab es eine Conrad-Filiale. Und gaaanz früher hatten wir noch "Transistor-Lukas" in Kiel.
Aber da es all diese Geschäfte nicht mehr gibt bleibt nur die Onlinebestellung mit den genannten Preisen für den Versand. Ich hatte auch kurz überlegt mich an eine Reichelt/Mouser-Sammelbestellung dranzuhängen, aber es soll ja auch schnell gehen ![]()
-skippa-
Moin,
ich beobachte auf meiner GMA1 micro folgendes Phänomen:
Wenn das Pult hochgefahren ist und ich auf das Floppylaufwerk zugreifen möchte stürzt die Konsole ab. Immer in dem Moment in dem das Floppylaufwerk sich mechanisch bewegen soll.
Ich hatte zunächst das Laufwerk in Verdacht (alt, Spindelmotor evtl. "schwergängig"), verschiedene Disketten probiert, aber der Fehler tritt quasi immer auf.
Ich habe dann das original Floppylaufwerk mal gegen 2 andere (Sony & TEAC) probehalber getauscht, aber auch bei diesen stürzt die Konsole ab.
Nun habe ich mal genauer auf das Baseboard geschaut (quasi die MA-Eigene Hauptplatine, auf der das ETX-CPU-Board sitzt) und finde diesen Kondensator verdächtig:
Ist der beschädigt? Die Wölbung kommt mir nicht korrekt vor, es ist ausserdem der einzige Kondensator diesen Formates, die anderen, kleineren Elkos auf dem Board sehen unauffällig aus. Dieser dicke Kondesator sitzt zudem direkt an der Einspeisung vom Netzteil, ich werde ihn mal vorsichtshalber erneuern.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine andere Erklärung für das Verhalten?
Interessant: Wenn ich die Konsole mit einer bootfähigen DOS-Diskette starte stürzt zumindestens das CPU-Board nicht ab.
-skippa-
Moin,
das Ding ist schon angekommen, unf funktioniert wie erwartet.
Anbei liegt nur eine kurze französische technische Beschreibung. Hab das Gerät über einen Webbrowser angesprochen, einzig im Menü von ArtNet auf sACN umgestellt und mal probehalber an die GMA1 micro angeschlossen - läuft. Es werden beide Universen via Ethernet ausgegeben, ich musste nichts weiter konfigurieren - und ohne PC kann da auch keiner was dran verstellen. Die Spannungsversorgung via 5V USB-Netzteil ist natürlich nicht so professionell, aber wenn da nicht ständig einer dran rumfummeln soll passt es für mich.
Empfehlenswert.
skippa
Moin,
das mit den Knöpfen ist in meinem Anwendungsfall vielleicht sogar eher kontraproduktiv, da soll keiner was an der Konfiguration verstellen ![]()
-skippa-
Moin,
den hatte ich auch schon im Auge. Aber der französische kostet nur die Hälfte ![]()
-skippa-
Moin,
die Anforderungen sind 2 DMX-Ausgänge für 2 Universen. Hatte bislang einen 2-Port Node von MA genutzt, den brauche ich nun aber anderweitig. Habe nun was aus Frankreich bestellt:
-skippa-
Moin,
ja, finde ich auch immer weider erstaunlich, dass hier bei uns in der Nähe eine bekannte Technikbude immer wieder diese e:cue-Dinger installiert. Haben vermutlich einige davon auf Halde....
Habt ihr eine Empfehlung für einen einfachen, zuverlässigen sACN-Node?
-skippa-
Moin,
weiss jemand von euch ob der e:cue Butler S2 auch Artnet und/oder sACN versteht?
In der Anleitung wird davon nichts erwähnt, aber vielleicht gibts es ja Experten die da mehr wissen.
Anleitung: https://www.traxon-ecue.com/wp-content/upl…_Setup_v2p0.pdf
-skippa-
Moin,
habs herausbekommen: es ist das verbaute Motherboard, was den Unterschied macht:
skippa