Beiträge von skippa
-
-
Moin,
wir haben neulich mal wieder die alte Maxxyz ausgegraben und aktiviert - läuft soweit:
Allerdings ist die Bootzeit mit mehreren Minuten echt unterirdisch, zudem trauen wir den alten mechanischen Festplatten nicht mehr, so dass wir überlegen diese durch PATA-SSDs oder ggf. IDE-2-CF-Adapter zu ersetzen.
Macht das Sinn?
Und kennt jemand von euch noch eine Bezugsquelle der letzten Version der Installationsfiles? Soweit ich mich erinnern kann sind in dem Pult 2 getrennte Rechner verbaut, die jeweils ein eigenes OS starten?!
skippa
-
Moin,
SGM (ursprünglich aus Italien) ist ja seit einiger Zeit ein dänisches Unternehmen (Aarhuus), und in dem Zuge wurde wohl auch die Vergangenheit abgestreift. Jedefalls finde ich auf der Hrstellerseite kein "Archiv" älterer Geräte, insbesondere würden mich Software/Firmwareupdates für die alten Controller der Studio & Pilot-Serie interessieren.
Kennt jemand von euch was?
-
Moin,
muss ja nicht im Regal liegen, würde ja reichen wenn sie es aus Dänemark bekommen können. So eilig scheint es ja nicht zu sein, vielleicht ist ja auch nichts kaputt

skippa
-
Von Martin selbst habe ich bis jetzt keine Antwort bezüglich Spare Parts oder Service Point bekommen.
Moin,
laut Herstellerwebseite (Martin) ist der deutsche Ansprechpartner die Fa. Lightpower:
Worldwide Distributors | Martin Lighting | English
Link zum Service: https://www.lightpower.de/service/techni…atzteilservice/
skippa
-
Moin,
die Suchfunktion von Chamsys finde ich besser. Den Martin Rush Scanner LED finde ich bei Onyx nur wenn ich weiss dass ich dass "Rush" in die Modellbezeichnung tippen muss.
Den Involight MH50 Dual kennt Onyx gar nicht, Chamsys hingegen schon.
skippa
-
Moin,
spontan fallen mir da nur die No-Name-Klone der Sharpys ein, und einige Lampen aus dem "Hobby"-Bereich.
So eine richtige, gut gepflegte Seite mit allen Fixtures dieser Welt, inkl. Fotos, 3D-Modellen, technischen Daten, DMX-Tabelle und den dazugehörigen files für die gängigen Lichtsteuerungen ist mir leider nicht bekannt, wäre sicherlich ein schönes, erstrebenswertes Projekt. Wobei es ja inzwischen im Profi-Sektor das GDTF-Projekt gibt, um ein einheitliches Fixtureformat für alle Pulte /Steuerungen zu erstellen. Nützt natürlich nichts bei Steuerungen die da nicht mitziehen/werden/können. Ist wohl auch eher für die ganz großen Projekte relevant.
Wo fängt man da an?
skippa
-
Moin,
der Hersteller schreibt unbter dem oben angegebenen Link:
Weitere Links zum Thema:
skippa
-
Moin,
die neueste Version der blauen/grauen Powercon ist jetzt unter Last steckbar und somit eine Steckvorichtung. Allerdings nur wenn auch das Gegenstück aus der neuen Serie stammt. Link zum Hersteller:
https://www.neutrik.de/de-de/neutrik/produkte/powercon/powercon-br-blau-grau
skippa
-
Doch, sonst hätte ich nicht gefragt.
Ist aber auch egal…
Moin,
tut mir leid, dass sollte nicht überheblich klingen. Ich dachte nur dass den SL1210/1200 in dieser Branche wirklich jeder kennt. No Front!

skippa
-
Hat das gute Stück einen Riemen?
Moin,
die Frage war doch nicht ernst gemeint, oder? Ich meine, wir sind hier im PA-Forum...

zum Thema: für mich sieht das nach einem Elektronikproblem aus.
skippa
-
In den einzelnen Steps, kann man ja auch die Fadetime (FT) Speedtime (ST) eingeben, Leider war das Ergebnis nicht ganz so wie gedacht. Eigentlich sollten die PAR´s soft faden, also zb. von Rot zu Blau. War leider nicht so. DIe Fadetime wurde auf ca. 1,5 Sekunden eingestellt.
Moin,
du musst "Link Fade" aktivieren und die Fadezeit z.B. auf 50% einstellen:
skippa
-
Moin,
wie wärs denn mit dem Cosmopix von Ayrton:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.skippa
-
Moin,
völlig verrückte Idee, aber: hast Du mal beim Hersteller nachgefragt?
skippa
-
Moin,
wer ist der "DAU" denn? Geht es darum einen DJ im Zaum zu halten?
skippa
-
Das ist eine gute Idee, die scheiterte an den Anschlüssen:
2x XLR 5-Pol Weiblich (nicht wie DMX)Moin,
grundsätzlich ist 5-pol XLR ja richtig
DMX (Lichttechnik) – Wikipediade.wikipedia.orgskippa
-
Moin,
wenn auf den Scanner nichts steht (in den 90ern war die DMX-Belegung oftmals aufgedruckt....) bleibt Dir nur das Reverse-Engineering:
Dip-Schalter auf Kanal 1 stellen, ein einfaches Lichtpult (MA Lightcommander 12/2 oder ähnliches...) anschliessen:
und mal nacheinander die Fader hochziehen und schauen was auf welchem Kanal passiert.
skippa
-
Ich merke einen großen Unterschied, wenn ich meinen perfekt passenden Skihelm mit dem durchschnittsgroßen Arbeitshelm vergleiche.
Moin,
was spricht gegen den perfekt passenden Skihelm? Besser als ein schlecht sitzender Industriehelm. Oder sind auf Deinen Baustellen EN-397 geprüfte Helme vorgeschrieben? Dann bitte abe auch keine Aufkleber Und/oder Bemalungen drauf. Und alle 8 Jahre austauschen.
skippa
-
Moin,
verkaufst Du nicht grad selbst einen?!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ma-lighting-scancommander-lichtpult-dmx/2483767192-168-1151
skippa
-
Moin,
es ist mal wieder so weit. Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
Scancommander für 50,- EUR:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/defektes-lichtpult/2466599960-168-3148
skippa