1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skippa

Beiträge von skippa

• Anschaffung Lichtpult

• skippa
    • 25. Februar 2019 um 19:30
    Zitat von pegler

So wie es da steht ;)
    Du kannst in der grandMA bei Fixtures ja jedem Feature und bei konventionellem Licht jedem Channel ne eigene Fadezeit geben.

Der Cue läuft z.b. in 5sec durch, aber die Lampe hinten links für Position xy soll sich ganz langsam in ner Minute dazuschmuggeln.

Moin,

das macht die Lampe, wenn die Fadezeit im Setup definiert ist, aber dann immer. Ist das immer gewünscht?

Aber wie du schon schriebst: Es ist mit den GMA-Systemen quasi alles machbar und das auf meist mehrerne Wegen....da wurde einfach von Anfang an daran gedacht sich alles "offen zu halten". Tolle Software :)

skippa

• Anfänger GrandMA 2 On PC viele Fragen

• skippa
    • 19. Februar 2019 um 10:04
    Zitat von Lichtfreund

In den meisten Tutorials hört es bei der CUE Erstellung und das Aufrufen über einen Executor auf. Allerdings will ich über Buttons direkt einzelne Sequencen Starten und Stoppen können. Über einen Knopf den Dimmer von den Moving Heads an und über den gleichen auch wieder aus. Einen Sinus Effekt für die Dimmer würde ich auch gerne einfach Spontan Starten und wieder beenden können.

Moin,

Vorab die Frage: GMA1, GMA2 oder GMA3?

die Reihenfolge ist wie bei allen "Programmer-Konsolen" die gleiche:

- Patchen (Lampen einpflegen & im DMX-Universum verteilen)

- Presets erstellen für die wichtigsten Sachen (Farben, Positionen, Grundeffekte, etc)

- Lichtstimmungen/Szenen erstellen, die sog. "Cues". Diese speichert man dann auf einen Button oder Fader ab, die sog. "Executoren".

Die Executoren können alles. Sie können Flashen, On/Off, Befehle ausführen, Tempoeingaben auswerten und so weiter. Man kann Executoren vielfältig konfigurieren.

Und Es gibt auch die Möglichkeiten daß ein gestarteter Executor einen anderen ausschaltet.

Und dann kann man natürlich auch im laufenden Betrieb "händisch" Werte überschreiben indem man Presets aufruft oder Werte über Encoder/Rechner eintippt, denn der "Programmer" hat immer die Überhand. Viele sagen daß man so nicht arbeiten "sollte", aber das dürfte jedem selber überlassen sein - denn am Ende zählt das Ergebnis, und das kann in einer Disco anders zu erreichen sein als in einem Theater.

skippa

• ONYX Früher Martin M-PC

• skippa
    • 18. Januar 2019 um 12:57
    Zitat von julianstroebel

Für Größere Events würde ich allerdings auf die M2Go bzw. M2PC setzen.

Moin,

warum? Die Software ist die gleiche, und mehr Fader haben die beiden genannten Pultlösungen auch nicht. Lediglich eine vollständige Programmiersektion.

Ich hatte auch mal ne Zeitlang den Einstieg in M-PC gewagt, inkl. M-Touch & M-Play, aber am Ende hab ich das ganze Geraffel verkauft und mir für kleine Sachen ne GMA1 micro zugelegt und meine Skills in Sachen GMA2 vertieft....

skippa

• Windows10 "Produktionssicher" konfigurieren - Tipps & Tricks?

• skippa
    • 7. Januar 2019 um 19:14

Moin,

nach längerer Zeit mal ein Update meiner Erfahrungen, Stand Januar, 2019.

Es gibt Windows10 in einer "LTSC"-Variante:

"...Die LTSC-Version ist beispielsweise für den Einsatz in Industrie-Anlagen gedacht, wo Windows 10 als notwendige Basis-Software benötigt wird und wo man davon ausgehen kann, dass die Anlage in genau dieser Form über Jahre unverändert in Betrieb bleibt."

Genau so etwas schwebt mir für den von mir angepeilten Einsatzzweck vor. Ein Computer, der lediglich die neue GrandMA3 onPC-Software startet und sonst nichts wieter tut. Er soll nicht mal am Internet angebunden sein.

Das erfordert natürlich auch etwas Eigendisziplin: gerne nutzt man auf dem onPC-Rechner ja auch noch nen Browser oder vielleicht nach andere Software, die nicht direkt mit dem Licht zu tun hat - dies wäre in diesem Szenario natürlich tabu.

skippa

• preiswerte "Plastikkübel"-Aktivboxen? Gibts da was halbwegs ordentliches?

• skippa
    • 2. Dezember 2018 um 16:27

Moin,

für diverse kleinere Outdoor-Veranstaltungen, Hochzeiten, Sportveranstaltungen etc. suche ich 2 robuste, einigermaßen gut klingende Aktive Fullrange-Lautsprecher aus der bekannten (und verhassten?) "Plastikkübel"-Riege.

5342105_800.jpg

EON-15-P1.jpg

341960.jpg

Was wäre da zu empfehlen? Das Budget beträgt ca. 500,- bis 600,- EUR pro Paar.

skippa

• Suche Moving Head Spot (semi-pro) als Ersatz für MSD250

• skippa
    • 30. November 2018 um 11:34
    Zitat von e-on

Nein, der monacor hat nur 6 grad

Moin,

dann fällt der ja raus, der suchte ja einen Spot.

skippa

• Movinghead Shootout

• skippa
    • 28. November 2018 um 21:09

gefunden im Internet:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

skippa

• skippa
    • 28. November 2018 um 17:46

Moin,

ist das dieser hier?

https://www.elcotec-electronic.de/LED-Lichttechn…gZ5akrjB_jFZheo

skippa

• skippa
    • 27. November 2018 um 10:09

Moin,

"...

Meine Erfahrung zeigt, dass ein 3R noch heller ist als ein 130W LED.

An sich ist für mich beides noch zu dunkel!"

Dann ist das aber doch kein Ersatz für die 250er MSD-Lampen. Welche waren das denn?

skippa

• Ballast für Verfolger von f.a.l.

• skippa
    • 24. November 2018 um 08:10

Moin,

achja, die Lichttechnik aus Italien, damals.... f.a.l.:

logo.jpg

dieses Leuchtmittel hier?

philips-msd-575_8727900917550-20.jpg

Die wurde in der Tat in vielen Scanner und Movinglights der 2000erjahre verbaut.

Martin MAC 500 & 600, Roboscan Pro918 dürften verbreitete Ersatzteilspender sein.

FAL selbst hatte ihre besten Zeiten in den 80er & 90erjahren, schau mal hier:

http://vintagenightclublighting.blogspot.com/2010/09/fal-catalogues.html

skippa

• Schaltplan gesucht - China Movinghead

• skippa
    • 3. November 2018 um 15:52

Moin,

Der Head läuft wieder. Der Importeur für Involight, die Fa. Destilan, konnte mir problemlos eine komplette Treiberplatine liefern. Eingebaut - und alles läuft wie es soll.

Was nun genau auf der Platine defekt ist habe ich nicht weiter verfolgt - aber das Ersatzteil hat nun auch nur 30,- EUR gekostet.

Vielen Dank an alle die sich kontruktiv an der Diskussion beteiligt haben.

skippa

• dünnes, 18-poliges Kabel gesucht - Ideen?!

• skippa
    • 26. Oktober 2018 um 12:48

Jürgen,

das klingt gut & günstig ;)

skippa

• skippa
    • 26. Oktober 2018 um 11:30

Moin,

2m reichen.

Ja, DruckerKabel hab ich auch schon im Blick, aber die dünnen sind nicht voll beschaltet und die dicken schon wieder recht starr. Vielleicht gibts ja ne flexible alternative.

Vorteil Druckerkabel: der 25-Pol Sub-D Stecker, den ich benötige, ist schon dran :D

skippa

• skippa
    • 26. Oktober 2018 um 11:19

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem mindesten 18poligem Rundkabel. Möglichst dünn und flexibel. Ideen?

skippa

• Weihnachten steht vor der Tür!

• skippa
    • 23. Oktober 2018 um 14:10

Moin,

ich war mal kürzlich im MediaMarkt und hatte Zeit, da habe ich mich mal durch die verschiedenen ausgestellten NC-Kopfhörer der Verschiedenen Marken gehört.

Am Ende war es für mich recht eindeutig daß der Sony um 300,- EUR der beste war. Tolles NC und sehr guter Klang bei angenehmen Over-Ear Tragekomfort. Welches Modell das nun exakt war weiss ich leider nicht mehr:

https://www.sony.de/electronics/noise-cancelling-kopfhoerer

Er war sehr prominent ausgestellt und bot die möglichkeit mit 3,5er Klinke sein eigenes Handymusikmaterial anzuschließen. Der Hörer selbst war natürlich kabellos. Fahr mal in den Mediamarkt und probier es aus...

skippa

• skippa
    • 21. Oktober 2018 um 20:06

Moin,

warum kauft man bei eBay keine FETs?! Kannst Du das stichhaltig begründen oder ist das nur eine allgemein gehaltene, mit vielleicht von Dir gemachten Erfahrungen gespickte Aussage? EBay ist nicht mein Vertragspartner, sondern der Händler der die Plattform nutzt...

Ja, das PCB hat offenbar keine Drossel, troztdem pfeifft es vernehmlich wenn man die LED dimmt - Vermutlich aus den Drosseln auf dem LED-Netzteil.

skippa

• gründliches, effektives Reinigen von Spiegelkugeln - wie handhabt ihr das?

• skippa
    • 19. Oktober 2018 um 08:16

Moin,

ich habs mal so wie Julian angeraten hat: Entstauben, satt einseifen, abspülen (so richtig, mit Wasserauffangtonne drunter, um das wertvolle Parkett nicht zu schädigen) und dann nochmal mit Sidolin einwirken lassen und nochmal satt abspülen. Sieht gut aus :)

Was man nicht alles macht für das 29jährige Clubbestehen ;)

skippa

• skippa
    • 18. Oktober 2018 um 18:46

Moin,

hier mal ne Zwischenmeldung. Ich habe mal die Leistungstransistoren getauscht, und siehe da, es funktioniert alles wie gehabt - bis auf die tatsache daß die LED unter Vollast nach ca. 15 sekunden anfängt zu Blinken. Reduziere ich die Leistung auf ca. 75% (Intensität) bleibt sie an, erhöhe ich sie Schrittweise fängt sie dann irgendwann an intervallartig auszusetzen.

Mein Verdacht: die Transistoren sind die falschen. Hier die originalen:

njhu2kfv.jpg

gekauft hab ich die hier:

https://www.ebay.de/itm/332641452304

Aber vermutlich können die die Leistung nicht verarbeiten, denn es gibt den auch noch in anderen Varianten, leider konnte ich aus der Bezeichnung auf dem Gehäuse nicht mehr entziffern.

Ärgerlicherweise habe ich beim Löten auch noch eine winzige Leiterbahn in Mitleidenschafdt gezogen, so daß ein nochmaliger Austausch wohl fehlschlagen würde.

Hab nun beim Importeur Destilan in HAM ne komplette Treiberplatine geordert. Ich werde berichten.

skippa

• gründliches, effektives Reinigen von Spiegelkugeln - wie handhabt ihr das?

• skippa
    • 15. Oktober 2018 um 23:46

Moin,

in einem Club mit 4 kleinen (40cm) und einer großen (120cm) Spiegelkugel nervt mich der ständige "Grauschleier":

u7drdcc5.jpg

Seit dem Rauchverbot 2007 ist es natürlich etwas besser geworden, aber Nebelrückstände gepaar tmit Feuchtigkeit und vor allem Staub lassen Kugeln doch schnell stumpf wirken.

Wie reinigt man so eine hängende Kugel ohne Abnehmen am cleversten?

ich entstaube sie zunächst mit einem trockenen Tuch und wische sie dann mit einem "nebelfeuchtem" Tuch mit Spüli oder Glasreiniger ab und versuche sie danach mit einem trockenen Mikrofasertuch zu "polieren". Aber so richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebenis, man sieht auf den Facetten doch immer noch so einen "Schleier".

Klar, wenn man sich Mühe gibt kann man die Spiegel sauberrubbeln, aber das dauert.

Wie geht es schnell und effektiv?

skippa

• skippa
    • 12. Oktober 2018 um 20:31

Moin,

hier mal ein Foto der LED-Treiberplatine. Ich werd mal beim Importeuer anfragen ob sie die evtl. kompl. öiefern können.

skippa

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™