Moin,m
der Transit Custom und der baugleiche T7 Transporter werden in der Türkei produziert.
-skippa-
Moin,m
der Transit Custom und der baugleiche T7 Transporter werden in der Türkei produziert.
-skippa-
Moin,
der neue Ford Transit Custom (bauglich mit demVW T7 Transporter) kann bis zu 2.3t ziehen:
-skippa-
Wo ist eigentlich die E-Karre in der "Polo-Klasse", die es für unter 20k gibt und nicht nur 200km im Winter schafft?
Moin,
der ID-Polo steht ja in den Startlöchern:
Unter 20k wird es aber eng mit einem PKW in der Kleinwangenklasse.
Man kann VW ja wie immer vorwerfen, dass sie "zu spät" sind. Aber am Ende rollen sie den Markt stets von hinten auf. War seinerzeit im SUV-Trend mit dem Tiguan genau so.
-skippa-
Hallo in die Runde,
nachdem ich etwas lost bin bei der Suche nach einem zeitgemäßen Auto würde es mir sehr helfen auf Erfahrungsberichte zurückzugreifen. Also - was fahrt ihr und wie zufrieden seid ihr?
Moin,
seit März 2020: Skoda Citigo eIV. realistische Reichweite im Sommer ca. 200km. War damals billig zu haben, macht bisher (25.000km) keine Probleme. Bishereige Defekte: Sitzheizung Fahrerseite (wurde auf Garantie behoben), 3x Außenspiegel Links (Laternenparker). Maßgabe damals war Kiel-Hamburg und zurück mit einer Akkuladung. Ausgereifte Konstruktion (der up! wurde 2011 eingeführt, die erste e-Variante 2013). Ein sparsamer Wagen, aber natürlich nichts für 2 Hunde im Kofferraum, aber ein Lichtpult im Case passt perfekt
Die 8jährige Garantie auf die Batterie ist verwirkt, weil ich den Wagen nie zur Inspektion gegeben habe ![]()
Ich bin zufrieden.
-skippa-
Moin,
als professioneller Lichtler musst Du Dir das Material ja üblicherweise nicht kaufen sondern bekommst es gestellt. Hab mal die allwissende KI gefragt:
Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie z.B. Gunnar Loose:
Und keineswegs möchte ich hier die Expertise anderer Hersteller schmälern - aber es gibt halt Fakten und es gibt eigene Vorstellungen.
-skippa-
skippa Hast du selber Erfahrungen mit dem NX1-16?
Eigentlich gehen ja alle Meinungen Richtung ChamSys MQ50, aber meine Lichtler trauern den Motorfadern ein wenig hinter her ;-).
Moin,
nein, das NX1(16) habe ich selbst nie benutzt. Ich hatte vor Jahren mal eine "M-PC"-Phase, in der ich mich für das System aus Neugier interessiert hatte, zudem hatten wir in der Vergangenheit eine Maxxyz-Konsole, aus der ja das Obsidian-System hervorging. Aber grundsätzlich bin ich bei MA zu Hause, das ist hier in Deutschland nun einmal der Gold-Standard, wies schon weiter oben beschrieben: jeder kennt es, jeder kann es und der Service ist seit Jahrzehnten unübertroffen.
Aber grundsätzlich arbeiten die modernen Lichtsteuerungen alle nach einem ähnlichen Grundprinzip (Patchen, Presets erstellen, Cues bauen, Sequenzen erstellen, Programmer...), nur hat jedes System halt seine eigenen feinen Unterschiede im Workflow, und wer es irgendwann mal professionell betreiben möchte kommt um MA nicht herum. Für euren Anwendungsfall hingegen könnt ihr durchaus auch einen der genannten kleineren Mitbewerber verwenden, die Steuerungen sind allesamt mächtig genug für alles.
Thema Motorfader: das wirklich ein nettes Feature, aber natürlich auch wieder ein Teil mehr im Pult, welches kaputt gehen kann ![]()
-skippa-
Moin,
Zegi nutzt ein MQ40N, keine onPC-Lösung.
-skippa-
Im Traummodus stehen übrigens jetzt das Obsidian NX1-16 (Motorfader!, Formfaktor) und das ChamSys MQ50 auf der Shortlist. Falls jemand ein NX1 als Demogerät o.ä. los werden will, gern per PN!
. Aber mal gucken, was der Finanz- und Lichtausschuss so sagen...
Moin,
das NX1-16 ist der Nachfolger des NX1. Die Unterschiede sind im Prinzip die Anzahl der Universen die direkt aus der Konsole ausgespielt werden können. Das ältere NX1 spielt 8 aus, das neuere NX1-16 16 Universen.
Hier das Datenblatt des NX1:
https://www.obsidiancontrol.com/cdn/shop/files/NX1_20SPEC_20SHEET.pdf?v=17548341773941975330
Hier das Datenblatt des NX1-16:
https://www.obsidiancontrol.com/cdn/shop/files/NX1-16_-_SPEC_SHEET.pdf?v=380959751761328940
-skippa-
Moin,
die Alternativen/Mitbewerber:
Vari*lite (vormals Eaton/Zero88) FLX-S:
Herstellerlink: https://www.vari-lite.com/content/dam/va…duct-page_L.jpg
Obsidian (vormals Martin-M, vormals Martin Maxxyz) NX1-16:
Herstellerlink: https://www.obsidiancontrol.com/products/nx1-16
Irgendeine Kröte muss man immer schlucken. Entweder etwas zu teuer, oder nicht mehr brandaktuell, oder zu wenige Fader, oder keine Motorfader, oder oder oder. Oldtimer wie GrandMA1 lass ich mal bewusst weg, obwohl man eure Ansprüche damit vollumfänglich befriedigen könnte:
Angebot auf Kleinanzeigen.de: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gran…584744-168-3744
-skippa-
Moin,
diese KH120 sind auch echt gut, fast schon ne Verschwendung sie nur am TV/Playstation zu nutzen:
-skippa-
Ich werden nochmal prüfen ob es auch mit der Änderung in der ChamSys-Software funktioniert. Und ich werde noch einen alternativen ArtNet-Node ausprobieren (einen alten MA 2-Port Node, grau) und breichten wie der sich verhält.
Moin,
so, ich habe es jetzt mal mit dem alten 2-Port Node von MA probiert, damit gibt es keine Schwierigkeiten, alles läuft, wie man es erwartet:
sorry, für das Chaos ![]()
Dann habe ich mal den französischen Artnet-Node zurück auf "sync"-Output (die Defaulteinstellung) gestellt, und im QuickQ onPC in den Einstellungen unter "Hardware/Reduced rate output" -continous- gewählt, und voilá, es läuft flackerfrei. Erhöht allerdings die Netzlast, somit belasse ich es bei dem kleinen Node in der Einstellung "fixed":
und in Chamsys onPC auf Default "Mixed & Changes oinly".
-skippa-
[...] oder es keine dauerhafte Werteveränderung auf dem Universe gibt.
Art-Net 4 Spec Seite 62 (https://art-net.org.uk/downloads/art-net.pdf):
Moin,
bei mir verhielt es sich so dass im Ruhezustand, als bei unveränderten DMX-Werten, ein Flackern zu sehen war. Sobald ich z.B. den Helligkeitsfader permanent hoch und runter zog war die Ausgabe in Ordnung.
Nachtrag: Beim Wechsel aud sACN war das Verhalten gleich. Erst nachdem ich im Node die DMX-Ausgabeparameter geändert hatte lief es einwandfrei.
-skippa-
Moin,
wäre interessant zu erfahren ob das wirklich funktioniert. Der Begriff "2 MagicQ-Instanzen" sagt mir nichts. In meinem Amwendungsfall wäre der Node nämlich nicht in PC-Nähe.
-skippa-
Statt des Dongles würde ich lieber einen GeNetix GN5 nehmen. Preislich ähnlich zum Dongle, aber man bekommt direkt einen ArtnetNode mit diversen In/Outputs. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser.
Moin,
kann man den GN5 auch nur via Ethernet betreiben oder muss man für MagicQ onPC zwingend eine USB-Verbindung zur Freischaltung asller Features hergestellt werden?
-skippa-
Der Botex hat Probleme, wenn in MagicQ der Reduced Rate-Parameter nicht auf Continuous steht (was nicht der Default ist). Default ist glaub ich "Mixed and Changes Only". Da resettet der Node ungefähr alle Sekunde und ballert irgendwelche unsinnigen Werte auf den DMX-Ports raus. Dann blitzt und zuckt immer alles im Rig kurz.
Besser wird es, wenn man Reduced Rate auf Continuous stellt. Aber selbst dann hab ich immer wieder kurze Blitzer in der Anlage. Sobald der Artnet-Input wegfällt (Pult aus), wird's ganz wild.
Moin,
das ist ja interessant, genau das gleiche Verhalten hatte ich mit meinem französischen Mini-ArtNet-Node an der ChamSys-Software.
Ich nutze das Programm jedoch unter Linux und war erst auf der falschen Fährte: ich vermutete Probleme mit den Netzwerkeinstellungen und laborierte damit herum:
feste IP einstellen - wie?! - debianforum.de
Am Ende stelle sich heraus dass ich im Note unter einem "Device"-Menüpunkt die DMX-Ausgabe von "synced" auf "permanent" oder so umstellen konnte und das Problem mit der sekündlichen Unterbrechung beheben konnte. Ich werden nochmal prüfen ob es auch mit der Änderung in der ChamSys-Software funktioniert. Und ich werde noch einen alternativen ArtNet-Node ausprobieren (einen alten MA 2-Port Node, grau) und breichten wie der sich verhält.
-skippa-
Finger weg von Botex! Mit deren 8fach-Node hatte ich nur Probleme.
Moin,
kannst Du die Probleme genauer spezifizieren? Ichhatte den NetCon 8 in Erwägung gezogen.
Zum Thema ganz billige Artnet-Nodes:
-skippa-
Moin,
ich hab den von den Franzosen:
https://www.boutique-electroconcept.com/node-2-universes.html
wird via Webobefläche oder via USB mit "DMX-Tools" konfiguriert. Aber ob der auch DMX zu Artnet wandelt habe ich nie ausprobiert ![]()
Noch billiger gibts sowas beim Ali:
-skippa-
Ich kenne den wolfmix nicht, aber ein artnet-Ausgang könnte es auch für kleinere professionelle events interessant machen. Notfalls mit nem usb Adapter…
Moin,
der Wolfmix ist ein speziell auf die Bedürfnisse von (Hochzeits/Events)-DJs abgestimmter Lichtcontroller. Sprich, für Anwendungen wo es sich nicht lohnt/rechnet einen Lichtjockey/Operator zu beschäftigen. Er ist auf einfache Bedienung "nebenbei" konzipiert:
Artnet wäre allerdings durchaus eine Option für die ausufenrnden Kanalzahlen der modernen Pixeltubes etc. Wobei ich mir dann noch eher ein integriertes CRMX-Modul wünschen würde.
-skippa-
Moin,
stimmt, da sehe ich vor allem Chamsys in der Pflicht, ihre Compact-Serie endlich mal mit Motorfadern auszustatten. Bei Obsidian ist das inzwischen ja auch Standard. Und bei MA sowieso...
-skippa-
Moin,
Nicolaudie (DASlight, Sunlite, LightRider...) bringt einen Faderwing für den beliebten Wolfmix raus:
So wie es aussieht sind es hintergrndbeleuchtete, motorisierte Fader. Wir dürfen gespannt sein.
-skippa-