1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skippa

Beiträge von skippa

• Schaltplan gesucht - China Movinghead

• skippa
    • 12. Oktober 2018 um 09:46
    Zitat von marcoboy

Kabelbruch im Head, typischerweise sind dort einzelne µP Boards verteilt die über rs232 kommunizieren. Schau dir mal die Kabel an die von der Base zum Head gehen...

PAN/TILT abziehen und den Kopf bewegen und auf Aussetzer warten...

Moin,

nein, die LED wird direkt aus der Base versorgt, da wackelt nichts. Im Kopf sind lediglich die Treiberchips für die Schrittmotoren der Kopfmechanik.

Habe gestern mal die LED-Treiberplatine ausgebaut und genau in Augenschein genommen. Da sind 2 Leistungstransistoren auf einem Kühlblech, die offenbar mal Hitze bekommen haben:

https://www.st.com/resource/en/datasheet/stp60nf06.pdf

Ich ordere die mal und schau mal was sich tut. Platinentauschen ist grad leider nicht drin da die anderen Heads laufen müssen ;)

skippa

• skippa
    • 11. Oktober 2018 um 16:16

Moin,

ja, 4 hängen im Rig, einer ist Spare. Das Teiletauschen ist natürlich eine rel. einfache Fehlereingrenzung, werde ich mal in Betracht ziehen.

skippa

• skippa
    • 11. Oktober 2018 um 09:44

Moin,

ob es das LED-Netzteil ist könnte ich doch prüfen indem ich die Ausgangsspannung während des Betriebes messe, oder? Die darf ja nicht zusammenbrechen wenn die LED Leistung abfordert...

skippa

• skippa
    • 11. Oktober 2018 um 08:34

Moin,

ich versuche mich gerade an der Reparatur eines Movingheads, Involight MH90S:

233210.jpg

Symptome: zunächst flackerte der Lichtoutput zeitweise, dann fiel er mal komplett aus und dann war er zeitweise nur auf halber kraft und nicht dimmbar, und wenn dimmbar dann nicht linear sondern mit Unterbrechungen und Zuckungen.

Das kommt aber nicht vom DMX-in, denn auch im Automatikmodus macht er diese Sperenzchen.

Hatte dann zunächst die LED in Verdacht, erneuert, aber das Problem besteht weiterhin. Hab mir dann mal den Aufbau im Sockel angeguckt. Da sind Zwei Netzteile drin, eines davon macht nur 15V= und versorgt eine Platine, von der die LED direkt mit zwei "fetten" Leitungen versorgt wird. Dem Anschein nach eine LED-Treiberplatine. Die hat auch ein Kühlblech mit 3 Halbleiterbausteinen angeschraubt und einen eigenen Lüfter (war dreckig aber funktioniert).

Nun meine Frage: ist es plausibel daß die LED-treiberplatine die beschriebenen Störungen hervorrufen kann? oder bin ich da auf dem Holzweg? Hat jemand von euch vielleicht einen Schaltplan zu so einem Head? die Gab es ja auch in verschiedenen Konfigurationen unter anderen Markennanmen, wie z.B. Stairville MH-X200:

csm_Stairville_MH-X200_Pro_7_84115fdad5.jpg

Das Internet hab ich soweit abgegrast...aber vielleicht hat ja jemand von euch noch was in der Hinterhand?

skippa

• LED-Modul für Movinghead gesucht

• skippa
    • 3. Oktober 2018 um 19:09

Danke für den Tipp,

ja, das hier sieht gut aus:

https://www.steinigke.de/de/mpne6509180…00-sst-300.html

skippa

• LED-Modul für Movinghead gesucht

• skippa
    • 2. Oktober 2018 um 21:13

Moin,

für einen Involight MH90S suche ich ein neues LED-Modul.

Drinne ist dieses hier:

pcwxq8wx.jpg

Ein Luminus CBM-360 irgendwas:

https://www.mouser.de/datasheet/2/24…eet-1177244.pdf

Scheint es nicht mehr zu kaufen zu geben, hat einer von euch zufällig so eines noch liegen?

Oder kann man ein anderes Modul nehmen, welches der Bauform entspricht und in etwa die gleiche Leistung hat?

skippa

• Hand aufs Herz - wieviele DMX-Universen benötigt Ihr bei euren Jobs?

• skippa
    • 19. September 2018 um 16:19

Moin,

mich würde mal interessieren wieviele DMX-Kanäle ihr so wirklich verbraucht/benötigt. Damit meine ich jetzt nicht "Bewegtes Licht auf Linie 1, LED & PAR auf Linie 2, ok, ich brauche 2 Universen", sondern die tatsächliche Anzahl.

skippa

• Grand MA 3

• skippa
    • 16. September 2018 um 13:58

Moin,

irgendwann ist aber auch mal gut. Man kann doch nicht ernthaft erwarten dass einem die preiswertest mögliche Variante von vor fast 20 Jahren erlauben muss die aufwändig, völlig neu entwickelte Software der dritten Generation nutzen zu dürfen. Es muss auch mal investiert werden, GrandMA ist kein Hobbyprojekt oder steht unter der GNU/GPL ;)

Es ist dosch schon mehr als fair gewesen daß man mit den alten grauen Nodes unter der 2er Software Parameter frei schalten konnte/kann - es ist ja nicht so daß man nun unbedingt auf die 3er wechseln muss und ansonsten das Licht aus geht.

skippa (der seine Kleinveranstaltungen & Disco/Stadtfestjobs auch prima mit einer micro bewältigen kann....)

• Darf es ein bischen mehr sein? oder Lichtmachen mit mehreren Pulten

• skippa
    • 10. September 2018 um 00:51
    Zitat von MRspeaker

Lol ich hatte letzten Samstag einen Lichttechniker mit einer Grandma 2 command & Faderwing vor der Nase (war Besucher). Auf den DMX in dann einen 48er Lico gepatcht.

Und trotzdem war nicht ein einziger Einsatz Taktgenau und rechtzeitig gedrückt.. Alles kam 2-4 Sekunden zu spät oder gar nicht...

Moin,

DMX-in als Remote bei GMA ist aber auch übelst latent. quasi unbrauchbar, vor allem für Disco & Club.

Warum haben die 20-Fader-Executoren (die jeweils noch 3 Buttons haben) und die 20 Button Executor nicht gereicht?!

skippa

• skippa
    • 6. September 2018 um 17:55
    Zitat von Holger Pommerien

Eigentlich macht nur ein fertiges System wirklich Sinn, und wenn es nur eine ne Altoma mit 10 Fadern ist. Selbst damit geht mehr als mit vielen Bastellösungen.

Moin,

genau meine Meinung. So ne 1er UL gibts schon für unter 2.000,- EUR brutto - Und damit lässt sich quasi alles machen, auch Fixtures mit Features erstellen die vom Hersteller gar nicht vorgesehen waren. Die nahezu völlige Freiheit bedarf zwar einiger Lernarbeit, aber die Flexibilität ist ungeschlagen.

skippa

• grandMA 1 micro - USB-Fragen

• skippa
    • 14. August 2018 um 13:01

Moin,

ja, das geht über den Umweg mit GrandMA3D - aber das ist zu viel Gefrickel, der "Witz" an der micro ist ja die Kompaktheit.

Es wird dann wohl doch auf so einen preiswerten Floppy-Emulator für USB-Sticks hinauslaufen:

gotek-floppy-emulator.jpg

skippa

• skippa
    • 12. August 2018 um 23:29

Moin,

nee, die micro hat ja keine äußeren USB-Ports. Der Dialog erscheint auf den kleinen Konsolen demnach auch nicht, siehe hier den Auszug aus der letzten Bedienungsanleitung:

7ycutptu.png

Aber danke für den Hinweis mit dem Display, ja, es ist eine der letzten micros mit dem 500MHz Mainboard.

skippa

• skippa
    • 8. August 2018 um 21:15

Moin,

ich bin günstig an eine alte micro gekommen und überlege ob es nicht irgendwie möglich ist statt des Diskettenlaufwerks einen der USB-Ports des Mainbords für die Datenspeicherung zu nutzen.

Alternativ gibt es ja diese USB-Einschübe die man an Stelle eines Floppylaufwerkes benutzen könnte.

Zudem überlege ich das Mainboard upzugraden, da es ja mehrere Versionen des ETX-Boardes in der micro gab. Es gibt mehrere Hersteller die solche Boards produzieren...hat da einer von Euch Erfahrungen mit dem "pimpen" der micro gemacht?

skippa

PS: warum haben die Tasten-Executor im Tastenblock eigentlich nur 1 LED pro Taste? Alle anderen Konsolen der 1er Serie haben doch LEDs....?!

• skippa
    • 6. Juli 2018 um 10:57

Moin,

das mit der DMX-Remote-Latenz bei MA ist ein alter Hut, war schon auf der 1er Serie quasi unbrauchbar für Disko & Live:

granMA2 onPC DMX Remote Latenz

Selbst bei MID-Remote hat man eine spürbare Latenz, besonders seit die LED Lampen kein "anglühen" mehr brauchen sieht man das.

DASLight hingegen hat via MIDI null Latenz - aber wer will schon dieses Gefrickel mit Computer, MIDI-Boards und windingen Verkabelungen....

skippa

• die neuen kleinen Konsolen - was geht da?

• skippa
    • 25. Juni 2018 um 15:15

Moin,

gibts für die QuickQ-Pulte inzwischen eine Anleitung als Download?

skippa

• skippa
    • 22. Juni 2018 um 17:27

Moin,

dann muss ich mich verlesen haben:

http://zero88.com/de/products/consoles/flxs/index.shtml

skippa

• skippa
    • 22. Juni 2018 um 08:52

Moin,

ich hatte die FLX-S jetzt zur Kieler Woche mal in den Fingern und war recht angetan.

Die Programmierung (auch von bewegtem Licht..) geht leicht und logisch von der Hand, es gibt viele vorgefertigte Standard-Effekte, für Bewegung, Dimmer & Color.

Die Haptik war ordentlich, ein solides Metallgehäuse mit guten Tastern (Digitast) und Fadern mit Staubschutz. Der Touch reagierte kapazitiv & auch mit Smartphone-Mehrfingergesten, z.B. zum Auffächern von Positionen oder Farbverläufen. Die Software scheint schon recht ausgereift, es sind auch schon mehrere Updates erschienen, inkl. Funktionsupgrades.

Schade finde ich die Begrenzung auf eine gewisse Anzahl von Fixtures, unabhängig von den verbrauchten Kanälen, doof ist die bislang nicht vorhandene Möglichkeit keine Fixtures direkt im Gerät erstellen zu können, hierzu braucht man bisher noch einen externen PC und ein kleines Tool...aber vielleicht kommt da ja noch was von Zero88 - dann hätt' ich nichts zu Nörgeln ;)

skippa

• skippa
    • 21. Juni 2018 um 10:05

Moin,

da gibts ja nun zur Zeit mindestens 3 kleine, praktische Konsolen für um die 1.500,- EUR am Markt:http://prolight-sound-blog.de/wp-content/upl…-10-900x444.jpg

die Zero88 FLX-S:

12741262_800.jpg

die brandneue Chamsys QuickQ:

chamsys-quickq-10_1_LIG0015985-000.jpg

QuickQ-10-RIGHT-1.png

und von ETC die ColorSource:

12000493_800.jpg

Da scheint sich ja so ein neuer Formfaktor-Standard abzuzeichnen: Multitouch-Display, viele Fader mit Buttons - aber dafür keine dedizierten Programmiersektionen. Meiner Ansicht nach der richtige Ersatz für die Licon, nach dem ja oft gefragt wird.

Ärgerlich finde ich jedoch z.B. dass in der FLX nicht die Möglichkeit besteht eigene Fixtures direkt in der Konsole zu erstellen, ich finde das ziemlich wichtig.

skippa

• S. Nebelmaschine Eurolite FSM-150 oder Teile davon

• skippa
    • 8. Juni 2018 um 21:14

Moin,

ich bin auf der Suche nach der DMX-Platine einer FSM-150 von Eurolite. Steinigke kann die nicht mehr liefern, Reparaturversuch brachte keinen Erfolg (Flüssigkeitsschaden).

Vielleicht hat ja jemand so ein Ding rumstehen oder kennt einen, der jemanden kennt...

234445_Eurolite_AB3.jpg

skippa

• Look Unique Hazer welche Pumpe?

• skippa
    • 8. Juni 2018 um 21:08

Hä? hat er doch geschrieben, dass er weiß wo man das Originalersatzteil bekommt, also die vergoldete Version einer handelsüblichen Kaffemaschinenpumpe....Genau das will er nicht, sondern wahrscheinlich preiswert reparieren. Gibts ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen eigentlich einen Bonus? Oder ein Extraleben? Das ist hier nicht das Lampentreff-Forum ;)

schönes WE

skippa

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™