Moin Julian,
ich will gar nichts, denn ich bin kein DJ. Ich wollte nur auf die Abo-Pest aufmerksam machen.
-skippa-
Moin Julian,
ich will gar nichts, denn ich bin kein DJ. Ich wollte nur auf die Abo-Pest aufmerksam machen.
-skippa-
Moin,
Stimmt, ich habs gefunden:
Ehrlich: warum?!
-skippa-
Moin,
im nicht zu unterschätzenden Segement der Event & Hochzeits-DJs ist Virtual-DJ recht verbreitet, zumindestens deutlich vor Rekordbox. Aber Software-Abos sind in meinen Augen Krebs....
VirtualDJ - Price and Licenses (de)
https://www.native-instruments.com/de/catalog/djing/
Gibt es außer Traktor-DJ noch eine professionelle DJ-Software ohne diesen Unfug?
-skippa-
Moin,
wir waren da immer mit der Suzuki-Delegation nach den Produktschulungen Essen. Ist schon genz fein...
-skippa-
Moin,
Bedienungsanleitung, Seite 15:
-skippa-
Moin,
es ist diese hier:
-skippa-
Moin,
gestern Abend fand in Neumünster zum 25. mal der "Ball der Pferdefreunde" statt - die größte Ballveranstaltung Deutschlands. Ein befreundeter DJ & Technikverleiher hat kürzlich eine GrandMA1 Fullsize aus einem bekannten Lübecker Veranstaltungszentrum übernommen - zu einem dreistelligen Betrag. Toller Sammlerzustand, keine abgenutzen Faderkappen, alle Motorfader & Bildschirme einwandfrei, ebenso die Kippfunktion des Displaywings. Lediglich die USB- und die BIOS-Batterie müssen wohl erneuert werden:
Der "80er/90er"-Floor der Veranstaltung war die Ideale Testbedingung für dieses Discopult. Ein toller Abend ![]()
-skippa-
Moin,
nein, ich hätte gerne ein Gerät welches primär die DMX-Ausgänge hat un d als Dreingabe noch einen CRMX-Sender integriert.
-skippa-
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem ArtNet-Node mit integriertem Wireless-DMX-Sender.
Gibt es sowas überhaupt? Meine Recherchen haben da nichts ergeben.
Am liebsten wäre mir ein 9,5"-Gerät in dieser Bauform:
Also 9,5" breit, integriertes Netzteil, Display mit Encoder oder Tastenfeld.
Er sollte ArtNet, sACN und Wireless-DMX haben.
-skippa-
Moin Julian,
sag nächstes Mal gerne bescheid - ich kann sie retten ![]()
-skippa-
Moin,
nein, Holzumrandung gab es bei der GrandMA nie.
"vom Platz her" ist natürlich die micro die erste Wahl, passt in die kleinste Lücke:
spielt halt nur 2 Universen aus und ist etwas hakeliger als die größeren zu programmieren, weil das Nummernpad und viele der Programmiernbuttons nur als Ansicht auf dem Touch existieren. Aber als Playback neben dem DJ optimal, zumal es ja auch hier die Sektion mit den Executorbuttons gibt, was ich bei modernen Kompaktkonsolen schmerzlich vermisse.
Die Kisten werden derzeit so um die 500,- EUR gehandelt.
-skippa-
Moin,
ein Beispiel:
ich habe hier eine Ultralight mit 2048 Parametern. Die hat 2x DMX-out 5-pol an der Konsole, dort können 2 Universen direkt ausgespielt werden.
Über den Ethernet-Port kann ich einen Artnet-Node anschliessen und dort dann die Universen 3 & 4 ausspielen. Ohne NSP. Ich kann auch 8 Universen über den Artnet-Knoten ausspielen, aber auch dann halt nur mit max. 2048 Parametern, sprich, die Universen haben dann z.B. jeweils nur 256 Parameter. Welche DMX-Kanäle ich auf welches Universum lege und auf welchem Weg ich sie ausspiele ist der Konsole egal. Begrenzt ist nur die Anzahl der Parameter.
Daher war meine Vermutung dass dieser ominöse "Upgrade -Chip" die native DMX-Parameteranzahl erhöht, ohne Zuhilfenahme eines NSP.
-skippa-
Funfact: wenn es sich nur um reine Dimmerkanäle handelt müsste die Ultralight sogar 4096 DMX-Kanäle ausspielen - wenn ich die 2048 DImmerparamter als "16Bit", also "fine" deniniere, oder?!
Moin,
via Ethernet mit einem NSP kann man doch mit jeder GrandMA1 ab Ultralight Parameter erweitern, so verstehe ich den Absatz in der Bedienungsnaleitung.
Ich hatte das eher so verstanden dass man mit Hilfe des Upgrades direkt 4094 Kanäle aus der Konsole auspielen kann, ohne auf die zusätzliche Rechenleistung eines NSP zurückgreifen zu müssen. Das Ausspielen der zusätzlichen Kanäle würde dann wohl via Ethernet stattfinden (MA-Net, ArtNet, sACN), da ja vermutlich keine weiteren 4 DMX-Out-Buchsen in die Konsole gestanzt werden ![]()
-skippa-
Moin,
die alten Konsolen der 1er GrandMA-Serie werden inzwischen ja für wenige hundert EUR verkauft, da möchte ich hier an dieser Stelle mal einen Thread für die alten Schätzchen eröffnen.
Und ich habe auch gleich eine Frage:
für die Fullsize und die Light gab es vom Hersteller optional einen Aufrüstkit auf 4096 Kanäle (Parameter?), auf der Produktarchivseite ist es noch genannt:
Frage: woraus bestand dieser Kit?
-skippa-
Es handelt sich um einen Kleinwagen.
Moin,
bei Car-HiFi ist es schon klug das Fahrzeug genau zu spezifizieren, es gibt extrem viele Sonderfälle in dem Bereich und möglicherweise hat der eine oder andere ja schon mit dem Fahrzeug Erfahrung.
-skippa-
Ideal wäre, wenn ich mir verschiedene Lösungen mal selbst anschaue bzw. vorführen lasse. Der Wolfmix ist bisher die favorisierte Lösung aber grundsätzlich bin ich auch gegenüber dem ADJ Link offen. Die großen Musikhäuser liegen leider alle nicht gerade um die Ecke aber mal sehen, ob sich da nicht doch noch eine Gelegenheit findet.
Moin,
am Sonntag findet in Kassel die "CuePoint"-Messe für DJs statt. Dort gibt es auch einen Vortrag zum Wolfmix.
Link zur Messe: https://cuepoint.dj/
-skippa-
Gibt es ein Gerät, was alle diese Anforderungen erfüllen kann und auch noch etwas Spielraum nach oben hat, um noch ein paar mehr Geräte anschließen zu können, der sind gar zwei spezialisierte Geräte besser? Eins für den Anfang und dann später eins zusätzlich, das muß dann aber auch immer alles geschleppt und verkabelt werden...
Moin,
nimm/behalte den Wolfmix.
-skippa-