1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skippa

Beiträge von skippa

• Native Instruments (u.a. Traktor) insolvent

• skippa
    • 31. Januar 2026 um 17:52

Moin Julian,

ich will gar nichts, denn ich bin kein DJ. Ich wollte nur auf die Abo-Pest aufmerksam machen.

-skippa-

• skippa
    • 31. Januar 2026 um 17:34

Moin,

Stimmt, ich habs gefunden:

vdj.png

Ehrlich: warum?!

-skippa-

• skippa
    • 31. Januar 2026 um 17:11

Moin,

im nicht zu unterschätzenden Segement der Event & Hochzeits-DJs ist Virtual-DJ recht verbreitet, zumindestens deutlich vor Rekordbox. Aber Software-Abos sind in meinen Augen Krebs....

Serato DJ Pro – Pricing
    Buy or subscribe to Serato DJ Pro or DJ Suite. Unlock all Pro expansions with DJ Suite.
    serato.com

VirtualDJ - Price and Licenses (de)

Abos und Preise|rekordbox - DJ-Software
    Wählen Sie aus vier Tarifen, die zu Ihrem DJ-Stil passen. Mit den höherwertigen Tarifen können Sie Ihre Musik in der Cloud speichern und verwalten.
    rekordbox.com

https://www.native-instruments.com/de/catalog/djing/

Gibt es außer Traktor-DJ noch eine professionelle DJ-Software ohne diesen Unfug?

-skippa-

• Custom Build Licht Konsole mit Chamsys MQ und Tipps und Tricks zu MQ

• skippa
    • 22. Januar 2026 um 19:29

Moin,

Bertil Mark beklebt seine Pulte:

IMG_5897_bearb-1024x683.jpg

auch schön bunt ^^

-skippa-

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• skippa
    • 22. Januar 2026 um 18:40

Moin,

wir waren da immer mit der Suzuki-Delegation nach den Produktschulungen Essen. Ist schon genz fein...

-skippa-

• Licon cx dimmerpack

• skippa
    • 20. Januar 2026 um 20:18

Moin,

Bedienungsanleitung, Seite 15:

liconcx.png

-skippa-

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• skippa
    • 19. Januar 2026 um 12:24

Moin,

es ist diese hier:

MA Lighting International GmbH grandMA | 1000 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Moin! Platz muss her. Wir geben diese grandMA gerne an Liebhaber:innen ab. Das Pult ist voll funktionsfähig. Zustand entnehmen sie gerne den Bildern.…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

-skippa-

• skippa
    • 18. Januar 2026 um 19:32

Moin,

gestern Abend fand in Neumünster zum 25. mal der "Ball der Pferdefreunde" statt - die größte Ballveranstaltung Deutschlands. Ein befreundeter DJ & Technikverleiher hat kürzlich eine GrandMA1 Fullsize aus einem bekannten Lübecker Veranstaltungszentrum übernommen - zu einem dreistelligen Betrag. Toller Sammlerzustand, keine abgenutzen Faderkappen, alle Motorfader & Bildschirme einwandfrei, ebenso die Kippfunktion des Displaywings. Lediglich die USB- und die BIOS-Batterie müssen wohl erneuert werden:

gma1fullsize-stagecon.jpg

Der "80er/90er"-Floor der Veranstaltung war die Ideale Testbedingung für dieses Discopult. Ein toller Abend :)

-skippa-

• Artnet-Node mit WDMX/CRMX - Vorschläge?

• skippa
    • 14. Januar 2026 um 12:38

Moin,

nein, ich hätte gerne ein Gerät welches primär die DMX-Ausgänge hat un d als Dreingabe noch einen CRMX-Sender integriert.

-skippa-

• Artnet-Node mit WDMX/CRMX - Vorschläge?

• skippa
    • 14. Januar 2026 um 11:42

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem ArtNet-Node mit integriertem Wireless-DMX-Sender.

Gibt es sowas überhaupt? Meine Recherchen haben da nichts ergeben.

Am liebsten wäre mir ein 9,5"-Gerät in dieser Bauform:

elation-node4.png

elation-node4-back.png

Also 9,5" breit, integriertes Netzteil, Display mit Encoder oder Tastenfeld.

Er sollte ArtNet, sACN und Wireless-DMX haben.

-skippa-

• skippa
    • 14. Januar 2026 um 08:11

Moin Julian,

sag nächstes Mal gerne bescheid - ich kann sie retten :D

-skippa-

• skippa
    • 13. Januar 2026 um 14:24

Moin,

schau mal hier:

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-1010106-MA+Lighting+GrandMA1+light

GrandMA%20Light1.jpg

-skippa-

• skippa
    • 13. Januar 2026 um 14:16

Moin,

nein, Holzumrandung gab es bei der GrandMA nie.

"vom Platz her" ist natürlich die micro die erste Wahl, passt in die kleinste Lücke:

halle400.png

spielt halt nur 2 Universen aus und ist etwas hakeliger als die größeren zu programmieren, weil das Nummernpad und viele der Programmiernbuttons nur als Ansicht auf dem Touch existieren. Aber als Playback neben dem DJ optimal, zumal es ja auch hier die Sektion mit den Executorbuttons gibt, was ich bei modernen Kompaktkonsolen schmerzlich vermisse.

Die Kisten werden derzeit so um die 500,- EUR gehandelt.

-skippa-

• skippa
    • 13. Januar 2026 um 09:24

Moin,

ein Beispiel:

ich habe hier eine Ultralight mit 2048 Parametern. Die hat 2x DMX-out 5-pol an der Konsole, dort können 2 Universen direkt ausgespielt werden.

Über den Ethernet-Port kann ich einen Artnet-Node anschliessen und dort dann die Universen 3 & 4 ausspielen. Ohne NSP. Ich kann auch 8 Universen über den Artnet-Knoten ausspielen, aber auch dann halt nur mit max. 2048 Parametern, sprich, die Universen haben dann z.B. jeweils nur 256 Parameter. Welche DMX-Kanäle ich auf welches Universum lege und auf welchem Weg ich sie ausspiele ist der Konsole egal. Begrenzt ist nur die Anzahl der Parameter.

Daher war meine Vermutung dass dieser ominöse "Upgrade -Chip" die native DMX-Parameteranzahl erhöht, ohne Zuhilfenahme eines NSP.

-skippa-

Funfact: wenn es sich nur um reine Dimmerkanäle handelt müsste die Ultralight sogar 4096 DMX-Kanäle ausspielen - wenn ich die 2048 DImmerparamter als "16Bit", also "fine" deniniere, oder?!

• skippa
    • 12. Januar 2026 um 21:01

Moin,

via Ethernet mit einem NSP kann man doch mit jeder GrandMA1 ab Ultralight Parameter erweitern, so verstehe ich den Absatz in der Bedienungsnaleitung.

Ich hatte das eher so verstanden dass man mit Hilfe des Upgrades direkt 4094 Kanäle aus der Konsole auspielen kann, ohne auf die zusätzliche Rechenleistung eines NSP zurückgreifen zu müssen. Das Ausspielen der zusätzlichen Kanäle würde dann wohl via Ethernet stattfinden (MA-Net, ArtNet, sACN), da ja vermutlich keine weiteren 4 DMX-Out-Buchsen in die Konsole gestanzt werden ;)

-skippa-

• skippa
    • 12. Januar 2026 um 19:17

Moin,

die alten Konsolen der 1er GrandMA-Serie werden inzwischen ja für wenige hundert EUR verkauft, da möchte ich hier an dieser Stelle mal einen Thread für die alten Schätzchen eröffnen.

Und ich habe auch gleich eine Frage:

für die Fullsize und die Light gab es vom Hersteller optional einen Aufrüstkit auf 4096 Kanäle (Parameter?), auf der Produktarchivseite ist es noch genannt:

kreiserweiterung.png

Frage: woraus bestand dieser Kit?

-skippa-

• Car HIFI

• skippa
    • 11. Januar 2026 um 18:40
    Zitat von zegi

Es handelt sich um einen Kleinwagen.

Moin,

bei Car-HiFi ist es schon klug das Fahrzeug genau zu spezifizieren, es gibt extrem viele Sonderfälle in dem Bereich und möglicherweise hat der eine oder andere ja schon mit dem Fahrzeug Erfahrung.

-skippa-

• DMX-Steuerung gibt es sie, die eierlegende Wollmilchsau

• skippa
    • 6. Januar 2026 um 09:45
    Zitat von maton

Ideal wäre, wenn ich mir verschiedene Lösungen mal selbst anschaue bzw. vorführen lasse. Der Wolfmix ist bisher die favorisierte Lösung aber grundsätzlich bin ich auch gegenüber dem ADJ Link offen. Die großen Musikhäuser liegen leider alle nicht gerade um die Ecke aber mal sehen, ob sich da nicht doch noch eine Gelegenheit findet.

Moin,

am Sonntag findet in Kassel die "CuePoint"-Messe für DJs statt. Dort gibt es auch einen Vortrag zum Wolfmix.

Link zur Messe: https://cuepoint.dj/

-skippa-

• DMX-Steuerung gibt es sie, die eierlegende Wollmilchsau

• skippa
    • 3. Januar 2026 um 11:21
    Zitat von maton

Gibt es ein Gerät, was alle diese Anforderungen erfüllen kann und auch noch etwas Spielraum nach oben hat, um noch ein paar mehr Geräte anschließen zu können, der sind gar zwei spezialisierte Geräte besser? Eins für den Anfang und dann später eins zusätzlich, das muß dann aber auch immer alles geschleppt und verkabelt werden...

Moin,

nimm/behalte den Wolfmix.

-skippa-

• Full-HD Videowand soll bespielt werden - und vom Lichtpult aus gesteuert....Ideen?

• skippa
    • 2. Januar 2026 um 13:36
    Zitat von robert müller

Alternativ fiele mir noch MagicHD ein. Geht mit einem Layer kostenlos und kann per Artnet gesteuert werden.

Moin,

MagicHD ist Bestandteil der MagicQ-Software? Oder ist das ein eigenständiges Programm?

-skippa-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™