1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skippa

Beiträge von skippa

• LED-Pinspot IP6x mit mehr als 10W gesucht

• skippa
    • 19. Februar 2025 um 10:58

Moin,

ich suche einen besseren Ersatz für diesen Pinspot von Eurolite:

LED IP PST-10W 6400K Pinspot - eurolite

51916158a.jpg

Er soll eine Spiegelkugel beleuchten.

Lastenheft: Wetterfest, enger Beam (4° oder kleiner), mehr als 10W Leistung, Farbtemperatur egal - aber weiss (kein RGBx).

-skippa-

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• skippa
    • 13. Februar 2025 um 14:12

Moin,

du bist ein Schatz :D

-skippa-

• skippa
    • 13. Februar 2025 um 09:45

Moin,

falls jemand von euch wieder mit Tickets "zugeschmissen" wird würde ich gerne eines abnehmen :)

-skippa-

• skippa
    • 11. Februar 2025 um 08:16

Moin,

also wir fahren auf jeden Fall wieder hin. Im Frühjahr die PLS in Frankfurt & im Herbst die LEaTCon in Hamburg. Vorteil Frankfurt: die chinesischen Hersteller/Distributoren sind vor Ort, der Outdoor-Bereich, Kneipen in Sachsenhausen.

Vorteil LEaTCon: im Norden (kurze Anreise), gute Gelegenheit zum "Netzwerken", familiäres Umfeld.

-skippa-

• Kennt jemand von euch diese Lampe?

• skippa
    • 27. Januar 2025 um 09:48

Moin,

nein, der Etec hat zwar das gleiche Gehäuse, aber "Multichip"-LEDs. Der von mir gesuchte hat Einzelfarb-LEDs.

-skippa-

• skippa
    • 25. Januar 2025 um 11:22

Moin,

ja, denn wenn ich am Ende nicht "Enter" betätige springt die Farbe wieder auf den vorigen Wert zurück.

Ich schau mir die Lampen gleich noch mal bei Tageslicht an, gestern Abend war es stürmisch & regnerisch, da hatte ich wenig Motivation weitere Experimente durchzuführen :)

-skippa-

Nachtrag: ich habe noch diese hier gefunden, aber auch hier stimmt es nicht mit dem Display bei mir überin: http://www.wecanlight.com/Upload/WKP-5403-F5403%20Manual.pdf

• skippa
    • 25. Januar 2025 um 11:09

Moin,

die hatte ich auch schon gefunden, aber unsere Lampen scheinen eine andere Bedienug zu haben.

Was ich bisher herausfinden konnte:

wenn man den ersten Button drückt kann man "1"-bis "9" als erste Ziffer durchdrücken. die beiden mitleren scheinen auch "up & down" zu sein, und die letzt eine Bestätigung, so weit so bekannt.

"1", "2" & "3" scheinen die drei RGB grundfarben von 0 bis 100% zu justieren (mit dann jeweils up & down), also anders als in der Anleitung beschrieben. Im Vorwege waren die Lampen auf Magenta eingestellt - und behielten auch beim Spannungsfrei machen ihre Einstellung. Wenn ich nun die Farben justieren und die Lampe vom Strom trenne ist sie beim Wiederanschliessen auf Magenta. Ich würde gerne eine neue Farbe speichern.

Zum Verständnis: im Display der Lampe erscheinen nicht die Buchstaben wie in der Anleitung sondern die Ziffern 1 bis 9. Zudem erschweren fehlende/defekte Untersegmente das Ablesen. Also optisch ist es die gleiche Lampe, aber die Menüstruktur scheint mir etwas anders zu sein.

-skippa-

• skippa
    • 25. Januar 2025 um 10:43

Moin,

Ja, die sieht exakt so aus. Wenn ich jetzt noch die Anleitung dazu fände.... 😂

-skippa-

• skippa
    • 24. Januar 2025 um 22:33

Moin,

Kann mir von euch jemand sagen um welche Lampe es sich handelt?

Outdoor, LED, Smartie-LEDs. Die Gehäuse sind komplett oxidiert, die Displays teilweise defekt. Ich könnte eine Anleitung gebrauchen:)

IMG-20250124-222244786.jpg

• Problem mit Movinghead Involight MH50 Dual

• skippa
    • 19. Januar 2025 um 10:02

Moin,

ich habe hier einen MH50 Dual von Involight, der sporadisch folgenden Fehler aufzeigt:

nach einiger Betriebszeit fällt die PAN-Funktion aus. Das äußert sich dhingehend dass der Head zwar noch kippt, aber die Schwenkfuntion stehen bleibt. Alle anderen Funktionen sind davon unberührt.

Wenn dieser Fall auftritt ist der PAN-Motor "frei", sprich, er steht offenkundig nicht unter Spannung, wird nicht "gehalten" und lässt sich frei mit der hand drehen. Nach einiger Zeit dreht er dann auch auch wieder mit.

Was ich bisher geprüft habe:

Sichtprüfung: keine Fehlermeldung im Display, keine augenscheinlich losen Kabel vom Schrittmotor zum Board auf dem der Treiber sitzt (im Arm). An den kabeln gewackelt - keine Besserung.

Funktionsprüfung: hab den Head stundenlang auf der Fensterbank mit Hilfe eines Scancommanders "PAN"-drehen & schwenken lassen (geht halt mit dem ScanCo am schnellsten und einfachsten zu programmieren...) - der Fehler trat zu Hause nur ein einziges Mal auf.

Verdacht: einen Kabelbruch vom Motor zum Treiber möchte ich ausschließen, da der Motor im Arm sitzt und das Kabel somit sehr kurz ist, gut fixiert und keiner Biegebewegung ausgesetzt ist. Die Treiber sind SMD-gelötet und haben einen winzigen Kühlkörper aufgeklebt. scheinen aber auc nicht heiß zu werden.

Frage: wenn der Stepper für PAN "schlaff" wird, könnte das auf einen defekten Treiberchip zurückzuführen sein? oder bin ich da auf der völlig falschen Fährte? Wie könnte ich den Fehler provozieren?

Wir haben 8 Stück davon im Club & ich habe noch 2 davon privat, daher ist das jetzt nicht so eilig, Teile-Tauschen ist daher prinzipiell möglich, aber vielleicht hat jemand von euch ja eine direkte Lösung oder Idee.

-skippa-

• Ecue Programmierung Fragen

• skippa
    • 14. Januar 2025 um 08:10

Moin,

aktuell ist die Version 7.0 SR2. Eine ausführliche Anleitung dazu gibt es auch.

Lighting Application Suite - Traxon e:cue North America
    Program the most creative lighting designs Download Overview Downloads Solutions Technical Specifications Overview The e:cue Lighting Application Suite is a…
    na.traxon-ecue.com

-skippa-

• Frage: wie funktionieren Lastmessschäkel?

• skippa
    • 11. Januar 2025 um 10:23

Moin,

ich wüsste gerne wie Lastmessschäkel messen. Also wie es technisch umgesetzt wird. Wird die "Biegung" des Bolzen gemessen? Und wenn ja, wie?

-skippa-

• PA System von Genesis für die "invisible touch Tour" Europa

• skippa
    • 8. Januar 2025 um 14:46
    Zitat von Insomnia

Varylight, war das erste Movinglight, Genesis war davon so angetan, dass sie in die Firma eingestiegen sind.

Moin,

hier ist die Geschichte erzählt:

The Genesis of Vari-Lite | PLSN
    Photo by Lewis Lee Rusty Brutsche, Jim Bornhorst and Tom Littrell Reflect on the Brand’s Origins 40 Years Ago The story is legendary. At a barbecue joint in ...
    plsn.com

-skippa-

• klebrige Oberflächen reinigen

• skippa
    • 1. Januar 2025 um 20:54
    Zitat von wora

nun meine frage zum jahresabschluss:

wie und mit welchen mitteln bekommt man diese fürchterlich klebenden überreste einer ehemals handschmeichlerischen "softtouch"-oberfläche wieder ab???

Moin,

Thema

Movinghead klebt

Moin Leute :)

Ich habe mir zwei gebrauchte Futurelight PHS 260E gekauft. Funktionieren einwandfrei :)

Was nur unheimlich stört ist der klebrige Kunststoff, das Gehäuse. Ich hab schon sämtliche Reiniger probiert aber keine Chance. Das klebt einfach total ekelig.

Isopropanol, Bref, Waschbenzin und und.. Es klebt und klebt ...

Jemand eine Idee wie man das beseitigen kann ? :)
    bonecrush
    15. Juli 2024 um 23:46

-skippa-

• Universelle Midi-Controller

• skippa
    • 28. Dezember 2024 um 12:18

Moin,

schaut mal hier:

cabaret1-1024x1024.png

Home - Pmj Controller S.L
    pmjcontroller.es

-skippa-

• GrandMA micro stürzt bei Floppyzugriff ab

• skippa
    • 23. Dezember 2024 um 23:45

Moin,

als Nachtrag/ergänzende Informationen zu dem Absturzproblem bei Floppyzugriff habe ich noch diese Diskussion gefunden:

gMA Micro - floppy crashes - MA Lighting Forum
    I've got a Micro that refuses to save anything to a floppy without crashing. It is now running 5.810, and has never experienced any floppy problems to my…
    forum.malighting.com

skippa

• Varytec Starstrip 10 Active vs. Showtec Sunstrip - Erfahrungen?

• skippa
    • 5. Dezember 2024 um 21:19

Moin,

diese Sunstripes mit GU10 Haushaltslampen nerven durch rel. hohe Ausfallquoten.

Inzwischen nutzen wir die Sun X10 von Litecraft:

litecraft-sunx-10.jpg

Produktdatenblatt:

https://lmp.de/media/pdf/a9/43/d1/161485_sunx-10_datenblatt_de72I3GE7m5ULiG.pdf

skippa

• ultimativer Scancommander-Thread

• skippa
    • 1. Dezember 2024 um 11:09

Moin,

gestern war es wieder mal soweit. Eine schweizer Rockabilly-Band spielte bei uns auf, der Techniker meinte man könne doch mal das ganze alte Zeug wieder entstauben. Ganz nach dem Motto: "... wie der Herr, so's Geschirr". Es war ein lustiger Abend :)

scanlightco.jpg

scanlightco2.jpg

schönes Wochenende,

skippa

• gebrauchte GrandMA2-Pulte - Versionen, Revisionen, Ausstattungen, Produktänderungen/Optimierungen

• skippa
    • 24. November 2024 um 13:01

Moin,

ich wüsste gerne mal in wie weit es bei den GrandMA2-Pulten, insbesondere bei der GrandMA2-Light, verschidene Versionen, Hardware-Revisionen, Displaygenerationen und so weiter gibt. Sicherlich wurden im Laufe der Produktionszeit auch verschiedene Mainboards verbaut.

MA-Lighting-grand-MA2-Light.jpg

Konkret:

- haben die Display immer LED-Backlights? Oder gibt es auch "alte" Konsolen mit CCFL-Bildschirmen?

- können alle Konsolen auf die maximalen (?) 8GB aufgerüstet werden?

- Gibt es funktionale Einschränkungen bei den ältesten Geräten?

skippa

• Farbcode für das "Lightcommander"-grau?

• skippa
    • 30. Oktober 2024 um 12:01

Moin,

kennt jemand von euch den Farbcode für die 12/2er Lightcommander, bzw. die GMA1-Serie?

MA-12_2.jpg

6335_0.jpg

Möglicherweise ist das ja ein RAL-Farbton?

beste Grüße,

skippa

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™