1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• Turbosound TSE Lautsprecher

• KurtSchuster
    • 23. Mai 2017 um 20:12

Schöne Diskussion,

altes gutes Material für kleines Geld an den Start bringen. :)

Zitat von ADMIN

Der Amp hat auch die Reserven, und da noch ein oder zwei 18" mehr zu betreiben.

Das halte ich allerdings für ne gewagte Aussage. Die 24x6 ist ne halbe 2401 plus ne halbe 601.

https://adn.harmanpro.com/site_elements/…67_original.pdf

Klar, die Crown Macros sind ne Bank. Wunder sollte man allerdings nicht erwarten.

• Turbosound TSE Lautsprecher

• KurtSchuster
    • 23. Mai 2017 um 19:20

Hallo Philipp,

wenn du Behringer nicht magst wäre evtl. ein Xilica Controller für dich interessant. Allerdings würde die Anschaffung des Controllers ähnlich viel Geld verschlingen wie die der Turbos.

Ich hab schon länger nicht mehr geguckt, aber zwischen dem Behringer und nem Xilica bzw. vergleichbarem klafft ne große finanzielle Lücke.

Drum führen wohl nur wenige Wege am DCX vorbei.

Zitat von yamaha4711

Auch düfte die Weiche in den Tops entsprechend Dimensioniert sein und mit ein wenig mehr Sorgfalt designt sein, als so manche heutige Weiche.

Könnte auch genau anders rum sein. Ende 80er Anfang 90er gab es einige sogenannte halbaktive Systeme . Aktive Trennung von Sub und Top. Aber passive Trennung im Mehrwegetop.

Die passive Weiche im Top war denkbar einfach gestaltet. Entzerrung fand im System Controller statt. Die ersten "Controlleranlagen".

Das waren ausgefeilte Setups die der Hersteller lieferte. Das Top wurde damit "gerade gebogen". Will heißen, das sage ich jetzt für Philipp, das Überhöhungen und Senken im Frequenzverlauf ausgeglichen werden.

Ohne ein derartiges Setup kann so ein Top ziemlich schräg klingen.

Da liegen eigentlich meine größten Bedenken. Denn diese Setups werden aufwändig vom Hersteller erstellt.

Drum würde ich auf die Suche gehen ob es derartige Setups noch irgendwo gibt. Du könntest z.B. Turbosound direkt anschreiben oder versuchen mit PA Vermietern in Kontakt zu treten welche lange im Geschäft sind und dereinst Turbos besaßen.

Sollte das alles nicht fruchten, was ich nicht glaube, musst du den harten Weg gehen.

Controller kaufen und dann die Anlage aufbauen und einfach rum experimentieren. Lange experimentieren. Du brauchst also ne Location in der du die Anlage aufstellen kannst und Tage oder gar Wochen testen und optimieren kannst. "Learn to use your Gear". :|

Wenn du das bei kleiner Lautstärke machst geht da auch nix kaputt.

Zudem musst du Wissen akkumulieren.

Mach dich etwa mit der Funktionsweise des DCX vertraut. Wenn du weißt wie das Ding funktioniert und was es tut bist du schon wesentlich weiter.

Theorie und Praxis sollten Hand in Hand gehen. "Learning by doing". Ist alles keine Raketenwissenschaft.

Aber auch nicht komplett trivial. :)

Gruß,

Kurt

• Abstimmung Default Style

• KurtSchuster
    • 17. Mai 2017 um 17:34

Ahoi,

was ich immer wieder erstaunlich finde ist wie wenige Leute an derartigen Umfragen teilnehmen bzw. überhaupt im Forum aktiv sind. Das beziehe ich nicht nur auf dieses Forum.

Glaube so 33k Mitglieder hat dieses Forum. Dauerhaft aktiv sind vielleicht 50 davon. Das würde mit der Zahl ( 53 ) der Leute korrelieren die bis dato abstimmten.

Zitat von bemi

wer es nicht schafft, sich das selber einzustellen hat ganz andere Probleme. Dessen Probleme, der darüber tagelang diskutiert, hätte ich gerne.

Dein Kommentar geht am Thema vorbei. Es geht ja nicht darum das man den "Stil ändern" Button nicht findet, sondern um die Default Skin welche jemand sieht wenn er das Forum ansurft.

Das geschieht heutzutage in aller Regel mit diversen Torwächtern. Etwa werden Scripte und Cookies geblockt. Drum sollte das Forum auch unter diesen Bedingungen leicht lesbar und einfach ansprechend sein. Evtl. bleibt ja jemand hängen und wird zu einem Mitglied das am Ende gar aktiv teilnimmt.

Die neue ForenSW wurde ja auch unter dem Aspekt an den Start gebracht mehr User anzulocken. Und zu halten. Werbung schalten, paar Klicks generieren und Kosten auffangen.

Apropos, gibts eigentlich die Möglichkeit diesem Forum bzw. seinem Betreiber eine Spende zukommen zu lassen ? z.B. bei beisammen.de läuft da ein Counter.

Gruß,

Kurt

P.S. Ich seh gerade das man auch fuschen kann bei der Abstimmung. Hab gerade zum 2ten Mal abgestimmt und das wurde auch angenommen. Sieht zumindest so aus. Counter klettert auf 54.

• KurtSchuster
    • 16. Mai 2017 um 21:37
    Zitat von DJheini

etwas respektvollerer Ton wäre toll.

Das sollte nicht despektierlich rüber kommen. Nur find ichs langsam nervig über den besten Stil zu sprechen.

Zitat von floger

Meinst du das ernst? Die blaue Variante hat überhaupt keinen Kontrast in der Struktur. Man muss den orangenen Text nicht schön finden. Aber er macht es übersichtlicher.

Die blaue Variante ist die welche uns lange Jahre glücklich machte. Mir verschwimmt rote Schrift immer leicht vor den Augen.

Meine Bitte lautet: Nimm WoltLab Suite Core 3.0 blau in die Abstimmung auf, Admin.
    Denn keine der 2 anderen Varianten ist wirklich gut.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 16. Mai 2017 um 21:06

Hey Admin,

manchmal hab ich den Eindruck ich red hier vor die Wand. Hatten wir uns nicht schon darauf geeinigt das rote Schrift böse ist ?

Drum ist diese Abstimmung aufgrund der Vorauswahl unsinnig. Die eigentliche Auswahl müsste heißen aktuelles Default Design versus WoltLab Suite Core 3.0 blau. Odda ? :)

Gruß,

Kurt

• Neue Forensoftware

• KurtSchuster
    • 15. Mai 2017 um 18:44

Hallo Leute,

ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum es dieses neue Design als Default gibt. Und auch noch Zustimmung dazu.

A) siehts nicht eben seriös aus. Erinnert, wie schon einige bemerkten an Pokerseiten, Undergroundirgendwas. Falls das irgendwie cool oder zeitgemäß sein soll, ist es nicht.

B) ist es einfach schlecht für die Augen. Der hohe Kontrast ermüdet die Augen schnell(er).

Wer das nicht glauben mag schaue sich einfach im Netz um. Die allermeißten Seiten bei denen es darum geht längere Texte zu lesen sind schwarze Schrift auf weißem Grund. Nicht umgekehrt.

Klar, man kann den Stil ändern, aber das nervt. Muss ich erstmal wieder Scripte und Cookies erlauben. Um nur mal schnell zum lesen rein zu gucken ist das ne Menge Aufwand.

Sicherheit geht halt vor. Auch angesichts der nicht verschlüsselten Übertragung von Username und PW in diesem Forum.

Was mir zudem sehr missfällt sind Äußerungen von gewissen Personen die von dem "Partydingens" sprechen. Wir sind zwar keine Profis im Hobbyforum ( deswegen ja der Name ) aber auch keine Idioten.

Da würde ich mir ein wenig mehr Respekt und ein wenig weniger Profilierungsneurose wünschen. 8o

Gruß,

Kurt

• Neue Foren SW auch für Party PA ?

• KurtSchuster
    • 17. März 2017 um 17:43

Ahoi liebe Leute,

da ja gerade die Wogen recht hoch schlagen in Sachen Wiedervereinigung von PA und PPA Forum folgender Vorschlag.

Die Idee die Foren zu vereinen bietet sich aus administrativer Sicht natürlich an. Einfach weniger Arbeit. Ebenso erscheint es sinnvoll die Möglichkeit an zu bieten unerwünschte Themenbereiche aus zu blenden.

Doch wird das gern kompliziert für den Profi-User. Drum wäre es evtl. sinnvoll die Foren zu vereinen und dann „Die Ausblendung“ durch 2 Buttons auf der Startseite zu kanalisieren.
    Praktisch eine Voreinstellung in Sachen Ausblendung.

Button1 filtert auf das „alte“ Mutterforum und Button2 für „Alles“.

Anschließend wäre es trotzdem möglich einzelne Themenbereiche zu abonnieren usw.
    Kurz gesagt geht es um die gute alte OPT-IN/OPT-OUT Sache.

Ich denke damit sollten sich gewisse Befindlichkeiten lösen lassen.

Gruß,
    Kurt

• 2 Aktive Subwoofer 12Zoll inkl. Amp für Topteile

• KurtSchuster
    • 27. Februar 2017 um 17:11

Ahoi,

absolut +1 für TobiasNolle.
    12er Tops mit Single 12er Subis zu kombinieren macht nur selten Sinn.

Gruß,
    Kurt

• Speakon Stecker, wie erkennt man die Typen?

• KurtSchuster
    • 9. Februar 2017 um 15:16

Ahoi,

Zitat von "Michael Fischer"

dann warte ich, bis der Amp geliefert wird. Sollte da was mit 4... drauf stehen, kaufe ich 4-polige Stecker
    und alles ist bestens.

Das kann auch in die Hose gehen. Passierte mir mal mit der Solution² APS-8K und Commi RS-880. Hatte die mit nem vierpoligen Speakonkabel angeschlossen. Erstaunlicherweise ging das Amp schon bei geringer Leistung ins Clipping.
    Konnte ich mir keinen Reim drauf machen.

Des Rätsels Lösung brachte dann ein Hinweis von Meister_K.

Zitat von "Meister_K in einem anderen Fred"

Die RS 880 haben an der Speakon Buchse glaub ich eine Brücke zwischen 1+ 2+ und 1- 2-.
    Gibt der Amp vielleicht auf einer Speakonbuchse beide Kanäle aus? Dann darf man keine 4-adrigen Kabel verwenden.

Genauso war es auch. Die Box "drückte" praktisch das Signal zurück aufs Amp. Seitdem nutze ich grundsätzlich 2 polige Kabel wenn ich mir unsicher bin obs ne "Spezi-Verkabelung" in der Box gibt.

Gruß,
    Kurt

• Fullrange Tops für ein Dorfgemeinschaftshaus gesucht

• KurtSchuster
    • 7. Februar 2017 um 18:43

Hallo,

Zitat von "Oliver"

Preislich setze ich erstmal keine Obergrenze.

Zitat von "blade11"

Bei passiv wirst du gleich wieder 20 Marken von 10 Usern an den Kopf geworfen bekommen.

Drum wäre das http://lambda-labs.com/de/#/tx-2a oder gar das http://lambda-labs.com/de/#/tx-3a zu empfehlen.

Narrensicher, beide echte aktive "All in One" Boxen, ne Menge Flug/Installationszubehör. Narrensicher natürlich unter der Prämisse die blade11 schon nannte. Ein unverzerrtes Signal.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 7. Februar 2017 um 18:19

Ahoi,

wie Admin im Mutterforum andeutet scheint ein Ende der Diaspora in Sicht.
    Dauert aber noch bisserl. Diverse Meere müssen geteilt werden. :wink:

Was denkt ihr ? Findet da zusammen was nie getrennt gehörte oder war die Abspaltung sinnig ?

Gruß,
    Kurt

• Bass Endstufe Proline 3000 vs TSA 4-1300

• KurtSchuster
    • 18. Januar 2017 um 20:07

Hallo,

Zitat von "Petersbass"

wobei in dem Fall tatsächlich das billige Eisenschwein die tatsächlich teurere Amp ist.

Was wenig wundert. Wenn man bedenkt was allein der dicke Trafo kostet.

Zitat von "Petersbass"

Ich sehe es relativ entspannt, wenn in den ersten 2 Jahren was hops geht

Ich denke an der Stelle ist ein Punkt besonders wichtig. Nämlich Staubfilter. Die verlängern die Lebenszeit jeglicher Art von Gerät das zwangsbelüftet wird enorm.

Meiner einer würde auch zu 2 Eisenschweinen raten. Wenn die Subis, wie gesagt, schon überdimensioniert sind kann sowas ne halbe Ewigkeit halten.

Wora ( imho ) aus dem Mutterforum berichtete mal von einer Halle in der 16 oder so MTL-4 mit korrektem Eisen-Amping stünden. 8 würden es auch tun. Dadurch das das Material zu 100% überdimensioniert ist und praktisch immer im "supergrünen" Bereich läuft klingt es A) fett und entspannt und B) läuft das Zeugs seit 20 Jahren. Soweit kein Blitz einschlägt oder die Sicken schlapp machen kann das scheinbar auch nochmal 20 Jahre laufen. :)

Gruß,
    Kurt

• Kaufberatung 2 Aktivtops bis max. 4500 Euro

• KurtSchuster
    • 9. Januar 2017 um 17:49

Hallo Mutterforum,

mein erster Post hier. Ich hoffe er ist sinnvoll. :)

Wenn es audiophil zugehen soll wäre imho das http://lambda-labs.com/de/#/tx-1a bzw. http://lambda-labs.com/de/#/tx-2a interessant.

Konkrete Preise lassen sich bei Daniel http://www.der-tonladen.de/ erfragen. Manchmal hat er gebrauchte bzw. Vorführware da.

Beide Boxen sind nicht aggressiv im HT. Klingen warm und können laut. Zudem sind sie "komplettere" Aktiv-Boxen im Vergleich zu den genannten K&F da das Processing schon eingebaut ist.

Sodale, ich hoffe ich komme nicht gleich mit meinem ersten Post als Fanboy rüber. ?(

Das Lambda Zeugs kann wirklich was. Evtl. einfach mal zum testen zuschicken lassen und 1-2 Gigs machen damit.

Gruß,

Kurt

• Welche Tops für Mini-Subwoofer? (LD Sub88)

• KurtSchuster
    • 7. Januar 2017 um 15:58
    Zitat von "deltamax"

ich glaube im "hintergrundmusik zum cocktails saufen" modus ist das was der autor schreibt schon ganz gut.

Ok, wenns nur um Hintergrundgedudel geht hätte ich auch noch einen Top-Tipp.
    Nämlich die https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_105_ma.htm. Aktiv und für 130€ zu haben. Klingt richtig gut für ihre Klasse. Und tut in Kombi mit dem Sub88. Selbst schon getestet.

Wie willst du die 3 Subis aufstellen, Tom? Wenns "nur" Stereo ist würde ich die 3 Kisten, falls möglich, in der Mitte quer stapeln. Das geht durch die auch an der langen Seite angebrachten Gummifüße gut. Und säh gewiss funny aus. :wink:

Gruß,
    Kurt

P.S. Da fällt mir gerade ein, wenn du nen Controller benutzt könntest du nen Cardiostack basteln. :grin:

• KurtSchuster
    • 7. Januar 2017 um 15:40
    Zitat von "ADMIN"

Lässt sich jetzt ändern: Ganz runter scrollen und auf "Stil ändern" klicken

Oh, nice. Jetzt auch in blau. Das gefällt meinen altersschwachen Augen viel besser. Thx :)

Noch schöner wäre wenn das Defaultlayout auch das blaue wäre. Dann müsste ich nicht mein Rudel an Torwächtern abschalten um das Layout zu ändern sondern es ginge gleich in blau los. :D

An die Informationsfülle der neuen SW hab ich mich nun auch gewöhnt und weiß sie zu schätzen.

Ich hoffe dem PPA-Forum gehen durch die freie Anmeldung beim Mutterforum nicht zu viele Themen flöten. Schließlich kann man jetzt ja direkt bei den Profis posten. Manch einer mag sich überlegen ob dann noch ein Fred im PPA sinnvoll ist.
    Wie auch immer, ich hab mich zwar auch registriert, werde aber dem kleinen Forum treu bleiben. :wink:

Gruß,
    Kurt

• Welche Tops für Mini-Subwoofer? (LD Sub88)

• KurtSchuster
    • 6. Januar 2017 um 18:31

Hallo,

eins sollte man beim LD Sub88 nicht vergessen. Er klingt Null. Kann eigentlich nur 2 Töne und die brummt er ordentlich laut raus.
    Ich weiß, das ist ein harsches Urteil. Aber ich hab selbst einen Sub88. Benutze ihn schon lange nicht mehr. Ist jetzt ein "Untersetzter" für ne Topfpflanze. Das klappt ganz gut. :wink:

Man sollte den Sub88 also möglichst tief nach Oben trennen. Drum muss ein Top her das das auch kann.

Gruß,
    Kurt

• Surround Sound mit PA Material

• KurtSchuster
    • 3. Januar 2017 um 22:49

Ahoi,

Zitat von "KurtSchuster"

Gleich hör ich mir ne Coda Anlage an.

Zitat von "Marcel"

Fand ich auch immer sehr geil, besonders auch die alte R40.

Das war ein Stadtfest bezüglich der Einweihung der neuen Stadtmitte. Da wurden über 3 Jahre hinweg umfangreiche Baumaßnahmen realisiert.

Am Start waren 4 Bühnen. Von klein bis richtig groß. Coda war an 3 Bühnen verbaut. An einer kleinen Bühne gabs winzige Coda-LA ( 5" ? ) Elemente plus geflogene Bässe und Bässe auf dem Boden. Sah bißchen albern aus, hat aber funktioniert.
    An der größten Bühne auch wieder Coda. War richtig fein. Großes Kino. Dicke Bühne ( 25 Meter breit und 15 hoch ).
    Da hab ich nix vermisst im Vergleich zu K2 oder was vergleichbarem. Leider sind die Bilder dazu nix geworden.

Dann noch 1ne Electro-Bühne mit Nexo. Die Coda Leute flogen ihr Material in 2 von 3 Fällen. Die Nexo Leute setzten auf Groundstack. 4 x LA Element pro Seite plus 4 LX18.

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Der Platz sieht auf dem Foto deutlich kleiner aus denn er ist. Sind so geschätzt 50x50 Meter. Und da war es schon enorm was die vier "kleinen", verloren wirkenden LX18 für nen Basssound geworfen haben. Wow. Richtig fett. Über Klang lässt sich da wenig sagen sagen. War halt Bumm-Bumm Billigtechno. Übrigens ca. 150 Meter Luftlinie von meinem Wohn entfernt. Nach 3 Tagen und 36 Stunden Bumm-Bumm hatte ich dann auch die Schnauze voll von LX-18. :roll:
    Die 3te Coda Bühne war eine mit Groundstack. Da wurde 70er/80er Cover-Rock gespielt. Obwohl Flugpunkte an der Truss verfügbar waren auch hier, wie bei den Nexo Leuten, ein Groundstack aus 1x Sub, Bumper, und dann 4 LA Elemente oben drauf. Plus 2 Subis auf dem Boden. Also analog zu Nexo anne Electrobühne.

Hat gut funktioniert. Obwohl ich mich immer noch frage warum sie die Flugmöglichkeit über die Truss nicht genutzt haben. Faulheit ?
    Am Ende kann ich sagen das die ungeliebten Bandpässe erstaunlich gut funktionieren. Drum hier noch ein Bild mit der Bühne mit braunen Kisten die ich weiter oben beschrieb.
    Da stimmte nicht nur der "Bumm" sondern auch der Klang.
    Erstaunlich. Oft wird ja darüber gestritten welche Bauart eines Subis ( CB, BR, Horn, BP oder gar ne TL ) die richtige sei. Aber am Ende kommt es doch scheinbar mehr auf den Entwickler an denn auf die Bauform.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr so wirklich wie horngeladene Subis klingen. Schon ewig her das ich da mal was hörte das auch ausreichend groß war. Die Stacks im Grünspan zu HH hab ich noch recht gut im Ohr. 6 x 15" W-Bin pro Seite plus Meyer MSL-4 oder 3 oben drauf. Seeehr geil, ziemlich tief plus geiler Kick. Für Rock genial. Bei Electro fehlte, trotz 12 Basskisten, der Tiefbass. Die Anlage gibts so nicht mehr.

Zitat von "Marcel"

Da ja meine Center bis heute oft die schwächste Komponente in meinem Set darstellen, muss ich da wenn ich mal gerade meine wilden 15Min. habe oft was schrauben.

Wie bei mir. Ich nutze ja immer noch die TP-105 als Center. Und die verliert absolut und in jedem Bereich gegen eine CX-1 als Center.
    Drum hätte ich natürlich gern ne CX-1 als Center. Und am liebsten noch 2 als HintenRechts und HintenLinks.

Sodale, nun zum Schluß noch ein kleiner Tipp. Bestimmt kennen den schon viele Leute. Ich kam aber erst die Tage drauf.
    Ich benutze das Bosch-Laserdingens "anders rum". Vorher benutzte ich es von "Dem Hörplatz" aus um Entfernungen zu messen.
    Nun lege ich das Gerät in eine einigermaßen definierte Position, nämlich in die oberen Griffmulden der TX-1, und peile mit dem Laser die Hörposition an. Da ergeben sich erstaunliche Unterschiede zwischen dem was man so optisch wahr nimmt ( ich dreh meinen Kopf und schau im V die Boxen an ) und dem was der Laser sagt.
    Man zielt, um es auf den Punkt zu bringen, mit der Oberkante der Box auf den Hörplatz.
    Scheinbar hab ich da nen Knick in der Optik. Mir erscheint die linke Box zu sehr nach außen gedreht. Stimmt aber nicht, wenn ich die Augen zu mache klingt es ausgewogener.

soweit,

Gruß,
    Kurt

Zitat von "Marcel"

War neulich bei Status Quo. Die nutzen ausnahmsweise mal nicht die braunen Kisten aus Frankreich sondern hatten ein LA von Outline (GTO) mit.

Von Outline hab ich schon ne Menge gute Feeds gelesen. Scheint richtig gutes Material zu sein das mit Meyer und Co. mithalten kann. Aber noch nie live gehört.
    So weit ich weiß im Vertrieb von Steinberg-Media. Ich dachte mal kurz ( Outline als Newcomer ) man könne da richtig gutes Material für kleines Geld bekommen. Richtig gutes Material scheint zu stimmen. Kleines Geld allerdings nicht. :wink:

• KurtSchuster
    • 2. Januar 2017 um 18:08

Hallo Leute,

wie das Thema des Freds schon sagt frage ich mich ob wir hier im HKS Forum auch ne neue SW bekommen.

Ich respektiere und würdige die Arbeit von Admin und den Mods eine neue Foren SW an den Start zu bringen. Ich lese ja auch gerne mit im Mutterforum. Schon lange Jahre und das für lau. Danke mal an der Stelle für all die informativen und vergnüglichen Stunden die ich mit PA- und PPA-Forum verbringen durfte. Hut ab. :)

Trotzdem, wenn ich ganz ehrlich bin, hoffe ich das wir von der neuen SW verschont bleiben. Ich empfinde die neue SW, auch nach einigen Tagen der Gewöhnung, als deutlich unübersichtlicher denn die alte.
    Klar sieht die alte SW etwas altbacken aus, aber ich muss nicht rumscrollen, alle relevanten Infos auf einen Blick, hab leicht lesbare Schriftarten und Farben. Rote Schrift fand ich schon immer problematisch.

Dann das an prominenter Stelle genannte Ziel Mehrfachaccounts unter Kontrolle zu bekommen. Das ist ein Problem das mir als User sooo schon länger nicht mehr präsent ist. Die wilden URPS Zeiten sind doch vorbei, oder ?
    Scheinbar soll das ja per Cookies funktionieren. Nur lässt sich sowas natürlich leicht abfangen/umgehen.
    Die Verzahnung mit Facebook und Co. empfinde ich, als nicht FB-User, eher als bedenklich. Wenn FB Daten über seine User sammelt sind die selbst schuld. Allerdings gerate ich durch User sozialer Medien, die z.B. meine Kontaktdaten in ihrem Telefon haben, selbst in den Focus dieser Medien. Ohne sie selbst zu nutzen. Das gefällt mir gar nicht.

Ich denke ein Fachforum gewinnt keine echten Vorteile durch die Verzahnung mit sozialen Medien.

Als weiteren wichtigen Grund für die Umstellung nennt Admin die gesunkene Zahl der Neuanmeldungen im Mutterforum. Was er auf den Zwang zur Verifizierung zurück führt.
    Mich hat das auch abgeschreckt. Man soll da also einem wildfremden Menschen ne Kopie seines Perso zuschicken. Hmmm. Was der damit macht, wie gut meine Daten ( die ja irgendwo auf ner Platte liegen ) geschützt sind usw. wird nicht erklärt.

Der eigentliche Grund warum die Foren jedoch an Attraktivität ( Neuanmeldungen ) verlieren ist der das die kompetenten Leute von Bord gehen. Die haben irgendwann einfach die Nase voll von Rumtrollereien. Ich will da gar keine Namen nennen. Ihr wisst selbst wie viele kompetente Leute den 2 Foren den Rücken gekehrt haben.
    Und da kommen evtl. dann die verhassten Mehrfachaccounts ins Spiel.

Alles nicht so einfach, wie ein Herr aus Leipzig, der hier auch schon lange nicht mehr schreibt gern bemerkte. :wink:

Soweit meine, hoffentlich konstruktiven, Gedanken zur SW Umstellung und der Lage der Nation. :grin:

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 30. November 2016 um 20:02

Hey Leute,

da die Sache einfach zu geil ist um sie zu verschweigen, Folgendes.

Mancher mag sich fragen was es mit den, oft von mir genannten, virtuellen Schallquellen auf sich haben mag. Und ob es Diese überhaupt gibt.

Eigentlich funktioniert die Sache relativ einfach.
    Wir haben 2 Ohren und können diese gleichwertig nutzen. Um mal den Idealfall anzunehmen. Da dies, vor allem bei älteren Hörern, oft nicht der Fall ist, müssen Controller her die dies ausgleichen. Mehr weiter unten dazu.

Diese 2 Ohren, und nicht etwa 1ns oder Drei, haben wir deswegen weil wir damit vergleichende Messungen durchführen können. Dies indem wir schlicht unseren Kopf um die vertikale Achse drehen.Wie wunderbar einfach doch die Natur ist.
    Ok, hat auch so 4 Milliarden Jahre gedauert . So viel Aufbauzeit hat man selten. :wink:

Vergleichende Messungen bedeutet das wir den Löwen, dereinst in Ostafrika, orten, und dem Biest hoffentlich aus dem Weg gehen konnten. :grin:

Und jetzt kommt der Knackpunkt. Wenn an beide Ohren dasselbe Signal ( Geräusch ) gelangt erscheint es uns so als käme dieses Geräusch aus der Mitte.

Man braucht also min. 2 Lautsprecher die in einem V ( das Stereo V, 2 Boxen vorne, ein Hörer hinten ) angeordnet sind. Und schon gehs los mit den Virtuellen.
    Singt nun ein Sänger gleich laut über beide Boxen ertönt seine Stimme in der Mitte.

Wichtig dabei ist die Balance der Lautsprecher. Entweder hat man ein perfektes V und einen perfekten Raum, was eher selten ist, oder man muss die LS per Controller und vor allen Dingen per Aufstellung anpassen.

Bevor man an den Controllern rum dreht sollte man erst mal eine sehr gute Aufstellung der LS anstreben.
    Da lässt sich erstaunlich viel bewegen. Eine Neigung der Tops um paar Grad horizontal, aber auch besonders vertikal, kann für „Den Hörplatz“, ne Menge bedeuten.
    Z.B. kann der Abstand zu Wänden wichtig sein. Da kann es, wie überhaupt im Setup, um Zentimeter gehen.
    Dies natürlich besonders dann wenn die Tops gerichtet abstrahlen. Und die Angabe der Richtcharakteristik auf dem Datenblatt des Herstellers der Realität nahe kommt.

Erst wenn sich mit der Aufstellung der LS keine weitere Verbesserung erreichen lässt sollte man zu elektronischen Mitteln greifen. Eigentlich ist jeder Filter einer zu viel.
    Man kann z.B. Filter im Controller umgehen indem man den Pegel einer aktiven Box am Lautstärke Poti der Box einstellt, und nicht ne Pegelanpassung im Controller vor nimmt.
    Ich geh bei den TX-1 so vor das das Lautstärkepoti auf ca.13 Uhr steht. Nicht auf volle Pulle.
    Das hat 3 Vorteile:
    1. Ist das nicht unerhebliche Grundrauschen der Box ohne Signal deutlich gemindert. ( Höherer Dynamikumfang )
    2. Muss ich keine Filter im Controller bemühen und die Pegel anzugleichen um „geradeaus“ zu hören. Phasenverschiebung. Wie gesagt, Pegelanpassung ist für Virtuelle sehr wichtig.
    3. Kann man ne bessere Gain-Strucktur fahren. Mehr Dampf am Anfang der Audiokette.

Auch bei einem perfekten Stereo V wird man wahrscheinlich einen Controller bemühen müssen um gute Ergebnisse zu erreichen.
    Dies deswegen weil einem der Raum und dessen Anregung meißt einen Strich durch die sorgsam erstellte, mechanische Rechnung macht.
    Das kann dann so sein wie bei mir. Ich muss die rechte TX-1 ( bei Stereo ) 2 Klicks am Poti lauter laufen lassen als die Linke. Ich hab natürlich schon alles kreuz und quer getauscht, Kabel, Boxen. Nutzt nix.
    Auf irgendeine Weise gibt das der Raum und die Gegenstände die in ihm stehen vor.
    Ist aber egal. Dafür hat man ja die umfänglichen Einstellmöglichkeiten einer PA. Im Vergleich zu HiFi-Material.

Am Ende ist wichtig wie es an "Dem Hörplatz" klingt. Nicht wie das erreicht wurde.
    Und da sind wir dann bei Gehören die nicht mehr ganz so gut funktionieren.
    Geringe Hörfehler ( +- 3-6 dB ) lassen sich mit Controllern recht gut ausbügeln. Auch frequenzselektiv.
    Hörtest machen. Auch wenns schlimm wird :( . Und der Wahrheit ins Auge schauen.

Eine richtig gut eingestellte/aufgestellte Main ist der Anfang aller Dinge für SR. Und höchst Individuell. Das bedeutet das was für Person A funktioniert für Person B nicht unbedingt funktionieren muss.

Hast du mal versucht Virtuelle zu erzeugen, Marcel ?

Tenor ist, ungefähr wissen was man tut, und dann experimentieren. :wink:

viel Spaß,

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 30. Oktober 2016 um 18:03

Moin,

es ist mal wieder Zeit für ne Runde Empfehlungen zu Inhalten in SR. Vom Rumgeschraube allein lebt der Mensch ja auch nicht. :wink:

OK, los gehts:

1) B.B. King in der Royal Albert Hall 2011 zu London. https://www.youtube.com/watch?v=E5_j91FjsXM . Kommt in 5.1 sehr schön rüber. ( DVD, SD )

2) Simon and Garfunkel "The Concert in Central Park". Wunderschöne Aufnahme von 1982. In Bild als auch in Ton. Guckt euch mal die PA-Tower an. Tolles SR Remaster. Die Supernerds am Start. Ich liebe die Jungs. :D ( DVD, SD )

3) The Big 4. Metallica, Slayer, Megadeath und Anthrax live at Sofia, Bulgarien, 2010.
    Geiler SR Sound. Knallt vor allem bei Megadeath richtig schön. Metallica erstaunlicherweise die schwächste Band. ( 2 x BD, HD ) https://de.wikipedia.org/wiki/The_Big_F…Sofia,_Bulgaria

4) Megadeath live at Palladium 2010, Abschluss der "Rust in Peace" Tour. ( DVD, SD )

5) Die Toten Hosen live zu Düsseldorf 2013. Abschluss der Tour "Der Krach Der Republik".
    Ich mag die Hosen immer noch. Auch wenn sie keine richtige Punkband mehr sind. Irgendwie find ichs süß wenn Campino den Sound unterbricht wenn zu viele Leute auf dem Boden liegen. Ist halt jetzt auch Papa und hat versprochen nicht mehr an Traversen hoch zu klettern. :wink:
    Geiler Sound, geile Bildregie. ( DVD, SD )

6) ABBA in Concert. Ein Film der die Tour von 1979 nicht nur dokumentiert. Denke ein "Muss ich haben" für jeden ABBA Fan. Tolles SR Remaster und sehr sehenswert allein deswegen um zu erleben was damals schon möglich war wenn echte Profis ( Musiker, aber auch Tontechniker, Kameraleute, Regie etc. ) am Start sind. ( DVD, SD )

7) Leonard Cohen. "Songs from the Road". Die Welttour 2010. Gaaanz großes Kino ! ( BD, HD )

8. Pink Floyd "The Wall" Der Film. Remastered. Mal wieder :grin: Trotzdem geil und halt mal wieder an den aktuellen Klanggeschmack angepasst. ( DVD, SD )

9) Herbert live at Leipzig 2011. Wer den Gröni mag liegt mit der Aufzeichnung nicht schlecht. ( DVD, SD )

10tens, und jetzt kommt der absolute Knaller, Carlos Santana live zu Mexiko 2011. "Corazon"
    Eine wunderbare Konzertaufzeichnung. In Bild, Bildregie als auch Ton.
    Irre Spielfreude bei den Musikern. Musik von Latinos für Latinos. Viel helle und laute Percussion. Unmengen an Musikern. Und das alles funktioniert, zieht an einer Leine in dieselbe Richtung. Segelt auf den Stern zu der Carlos heißt. Genial.
    Schon deutlich anders als wenn Carlos und Band in Montreaux und für Weißbrote spielen. 8)

Toller SR Sound ähnlich den "Eagles". Aber nicht so kompromisslos. Keine einzelnen Instrumente auf den Boxen. Aber z.B. Becken die einem "um die Ohren fliegen".
    Insgesamt unglaublich gut abgemischt. Man kann alles sehr gut raus hören. Incl. "Mittendringefühl."
    ( 2 Scheiben, CD und DVD, SD )

Wer dieser Liste etwas hinzufügen möchte sei hiermit ermuntert dies zu tun. :D

soweit,

Gruß,
    Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™