1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 9. März 2012 um 19:09

Wann gab es das letzte Treffen mit Kisten ? Imho 4 Jahre her ?

Eigentlich fände ich das vergleichen von Kisten bei einem Treffen nicht ( mehr ) sonderlich interessant.
    Jeder hat sowieso seine Schachteln.
    Selbst wenn eine Box bei nem Shootout als gaaaaaaanz großer Sieger in Kategorie XY hervorginge. Würden deswegen die anderen umsatteln ? Kaum, eher wär der Rest beleidigt und würde versuchen irgendwelche Haare in der Suppe zu finden.

Wesentlich interessanter fände ich wenn man Anlage X hinstellt, und dann verschiedene Abnahmetechniken, Aufstellungen der Anlage, Monitoring, Mischtechniken usw. ausprobiert und sich darüber austauscht.
    Kein Battle, sondern Gedankenaustausch bei Steakbrötchen und Bier.

Ich denke wenn Anlage X komplett ist ( FOH, Infill, Monitoring, Sidefill, Delay ) und von einer gewissen Qualität ( sagen wir FOH auf GAE Director Niveau, Rest, außer evtl. Moni schlechter ) muss man sich da nicht mehr unterhalten ob die Anlage klingen kann, sondern, wenn sie es nicht tut, beraten was zu tun ist um sie dazu zu bringen.
    Außerdem ergeben sich ungefähr eine Million Möglichkeiten an Konfigs.

Imho bringt das jedem für seine VA`s mehr als festzustellen das Sub A 1,5db lauter ist bei XY als Sub B.

Soweit mal meine Gedanken zu der Trefferei.

Ist eh alles müßig.

Zitat von "hell&dunkel"

War es eventuell ein Handwerksmeister? :grin:

Ich glaube, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall war es ein enger Freund von Sky. :grin:

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 9. März 2012 um 16:36
    Zitat von "hell&dunkel"

Reden, Holzkisten laut drehen, Gesicht zeigen, grillen.

Yeah, ich wär gerne mal dabei. Ob nun Organisator oder Teilnehmer.

Die Leuts mal real kennenlernen. Das ist schon ne interessante Sache.

Glaube jemand aus HH hat mal die Kriterien formuliert warum es nicht klappen kann.

Und soweit ich weiß ist auch nichts geplant, oder ?

Ist halt bequemer die Welt vom Rechner aus zu kommentieren.

Und wenn dann noch Kosten entstehen, na lieber nicht.

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 8. März 2012 um 21:10

@ Sky, konnte ich mir nicht verkneifen. :) Nicht böse sein.

@ JonnyTrance, ok , glaube zu verstehen was du meinst. Man geht ähnlich vor wie bei einem BassArray, nur eben in der Vertikalen und asymetrisch. ( Stearing Bassanteil ) Da MT/HT bei gleicher Linienlänge weiter im Nahfeld tragen passt das mit entsprechenden Settings. Korrekt ?

Schon ein tolles Spielzeug so ein LA. Leider nur für die Entwickler bzw. SysTechs. Denn selbst spielen darf man scheints nicht mehr.
    Die "Expertisierung" der Gesellschaft schreitet weiter voran. Wenn ich die Haube vom Auto aufmache lächelt mich auch nur eine Plastikkappe an die sagt:" Fahr in die Werkstatt, ich bin für dich eine Verschlussache".

Bis jetzt sind wir 4 Leute beim Hurricane. Wenn jemand kein Bock hat auf Zelt hinschleppen, aufbauen und so ( wie wir ) , der lässt sich einfach ein Zelt hinstellen. http://www.mein-zelt-steht-schon.de/site/

Außerdem gibts dieses Jahr wieder nen "Green_Campingplatz". Da verpflichtet man sich vorher keine Sauerei zu veranstalten. Die Leuts vom "normalen" Campingplatz haben keinen Zutritt. Finde ich ne prima Idee. Mensch und Natur profitiert.

Und für gehobene Semester eine echte Entlastung von wildgewordenen Teenies mit eiserner Kondition. ;)

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 7. März 2012 um 19:57
    Zitat von "Jonnytrance"

Tiefere Frequenzen benötigen aber mehr Ausdehnung um weiter im Nahfeld zu tragen

Was für ne Ausdehnung ?

Zitat von "Jonnytrance"

Wenn diese noch richtig controlled sind (und bei LA ist es so)

Was soll das denn heißen, "bei LA ist es so." ?

Es gibt doch scheinbar eh nur feste Settings. Mit Stearing ist da also nicht viel.

Was eigentlich schade ist da man ja ne Menge Kanäle hat. Wie lässt sich so ne 27er Linie eigentlich maximal differenzieren ? ( K1 )

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 7. März 2012 um 17:00

Der Sky mal in Sack und Asche. Na sowas. :twisted:

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 7. März 2012 um 14:56
    Zitat von "skyworker"

der K-Standard sieht 48 K1 Tops und 24 K1 SB vor

Was imho bedeutet das 24 Tops pro Seite geflogen werden. Plus 3 x dvDOSC bzw. Kara. Mehr geht glaube ich nicht an einem Bumper. Will heißen die 24 K1_Sub müssten zu je 12 in einer 2 ten bzw. 4 ten Linie hängen.
    Wenn das wirklich der ( im Seminar gelehrte ) K1 Standart ist hat Sky schon nicht unrecht wenn er sagt das da wer ( praktisch alle ) was falsch macht.

Andererseits kann niemand der K1 schon mal gehört hat ernsthaft behaupten es funktioniere nicht ohne Flugbässe.
    Hmm. :?

Ich denke mal es geht bei der Empfehlung des Standards weniger darum das das "irgendwie" ( wir reden von einem absoluten Spitzenprodukt ) geht, sondern wie man ein optimales ( klangliches, nicht ökonomisches ) Ergebnis erreicht.
    Was wiederum impliziert das man in D an optimalen klanglichen Ergebnissen nur sekundär interessiert ist.
    Was aber nicht bedeuten soll das die Verantwortlichen für den Sound keinen guten Job machen würden. Aber was nicht da ist kann man auch nicht benutzen.

Tja Sky, jetzt haste dir Freunde gemacht. :grin:

Ein Gedanke noch zum hängen von Tops und Flugbässen in einer Linie.
    Die Linie bleibt für alle 15er gleich lang. Nicht aber für MT/HT.
    Was bedeutet das entsprechende Freq`s früher vom Nahfeld ins Fernfeld übergehen.
    Außerdem hängen alle Tops um die entsprechende Zahl der Flugbässe niedriger, da Bühnenhöhe und Bumperbelastbarkeit begrenzt sind.

Die Belastbarkeit der Bühne spielt bei dem hängen von 2 zusätzlichen Linien die entscheidenste Rolle. Da entstehen imho die meisten Kosten, wenn die Bühne ( Vorderkante ) mal eben fast das Doppelte an Last tragen muss. Das verändert folgenreich die Statik.
    Aber schlussendlich nur ein Kostenaufwand. Nichts was man mit dem entsprechenden Knoff_Hoff nicht stemmen könnte.

Bei der Gelegenheit kann man sich ja auch mal fragen wie hoch der Anteil der Kosten von PA/Licht am Gesamtkostenaufwand einer derartigen VA ist. Ich glaube da würde sich mancher die Augen reiben.

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 6. März 2012 um 00:06
    Zitat von "abc"

Es ist zwar schön und gut wenn die Systeme unter idealen Bedingungen 100m und mehr machen, doch die hat mal außer Indoor so gut wie nie.

So siehts nämlich aus. Und das ist ja noch sehr wohlwollend betrachtet.

Tatsache ist das der Wind in Scheeßel alle Theorie in die Wirklichkeit überführt. Und das bedeutet z.B. das man vor 4 Bananen steht die um die vertikale Achse pendeln und, mal ganz ehrlich, ab einer gewissen Windstärke, eigentlich nur noch Mist produzieren.

Ich weiß nicht ob ihr euch das echt mal angehört habt. Dadurch das die Interferenzen wandern hat man mal nen guten mal nen mittleren Sound und manchmal nur Geschrabbel das man denkt die LS sind im Eimer.
    Und das mit ner Periode von sagen wir 30 Sec.. Das war z.B. bei den "Hives" letztes Jahr so.

Nach 30 Min. denkt man man hat einen an der Murmel und geht woanders hin. Tolle Band hin oder her.

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 5. März 2012 um 23:01

@ abc, thx für die Info.

Denke da liegts dann einfach auch im Bereich des Bühnenchefs zu sagen : " Das geht jetzt noch und das nicht mehr".

Da wurde an der Meyer_Bühne früher die Reißleine gezogen. Auch nicht schlecht bevor sich wer hinlegt.

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 5. März 2012 um 22:08
    Zitat von "skyworker"

K1 geht nicht ohne Flugbässe...

Ging schon oft. Und oft wurde gesagt das wärs jetzt. Genauso mit Delaytower.
    Brauchte man ja angeblich ne Zeit lang nicht mehr. Dann waren die DelayTower plötzlich wieder da. Dann DelayTower mit Subs. Brauchte man vorher auch nicht. Dann FOH mit Flugbässen.
    Ein paar. Ne 2te Linie will man dann wohl doch ( noch ) nicht hängen.
    Da kann man sich als Zuhörer schonmal veralbert fühlen.

Wenn ich sehe das in den US schon bei Folk/Country_Sachen ne Basslinie gehängt wird, tja, da fragt man sich schon machmal ob die Preise für den Eintritt in D gerechtfertigt sind.

Übrigens hüpfte der Kartenpreis fürs Hurricane mal eben 10€ hoch nachdem "The Cure" auf dem LineUp erschienen ist.

Trotzdem cool. Cure hab ich das letze Mal auf der Lore über ein fettes MT4 gehört. :grin:

Leider wird keine Anlage die beim Hurricane hängt der MT4 das Wasser reichen können im Bereich von 100-200 Hz.

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 5. März 2012 um 21:15

Schon recht. Belassen wir es dabei.
    Ne Anlage kann ja auch nicht alles können. Besser klingen als ein K1 und regensicher sein. Das sind ja gleich 2 Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. :grin:

Spaß beiseite, Milo ist toll und das beste LA das ich je hörte. Mag ja an den Mischern liegen, aber so oft ?

Für mich ist das Milo rund. Schöne Mittenpräsenz, nahtlose Anbindung an die 700HP, kein überbetonter HF_Bereich. Die Anlage wirkte immer lässig. Schüttelt den Sound scheinbar mal eben aus dem Ärmel.
    Das fand ich jetzt in 3 Jahren und ca. 20 Shows unterschiedlicher Richtung schon abschließend beeindruckend.
    Kicken kann sie allerdings nicht. K1 ohne Flugbässe auch nicht.

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 5. März 2012 um 20:29
    Zitat von "skyworker"

- wie belieben? Was meinst du damit?

Ganz einfach, die Meyer Bühne war die einzige die ausgefallen ist. Glaube 2 oder 3 Bands mussten am Catering bleiben da kein Betrieb möglich war.

Da der Wind und der Regen für alle Beteiligten wohl etwa gleich war kann man schon sagen; die haben es geschafft die Flut funktionierend zu überleben und die anderen halt nicht.
    Ob man das jetzt der Meyer_Hardware anlasten kann oder irgendeiner NF_Unterverteilung weiß ich nicht.
    Aber es war ja die Rede davon das der Regen "so schräg" in die Bühne reingeschossen habe das halt Wasser wo hin kam wo es nicht hingehört. UV`s stehen normalerweise eher geschützt ( schon durchs Gehäuse ( Regen, Spritzwasser ) ) ....
    Kein Plan, vielleicht kann mal wer sagen was der ursächliche Grund war warum gar nix mehr ging.

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 5. März 2012 um 19:58

Ich kenne auch nur die Anlage aus Berlin. Gibts sonst noch einen User in D ?

Scheinbar geht das MLA ja nicht eben weg wie warme Semmeln.

Zitat von "skyworker"

Ob die Bedingungen auf dem Hurricane nun härter oder nicht sind - wer entscheidet das denn? Was sind die Kriterien.

Naja, 105db auf der Fläche LEQ sind halt ne andere Hausnummer als 90db im Schnitt bei nem Orchester. Denke ich mir. Außerdem pieselt es ja immer ordentlich.
    Die Meyer Hardware mag das ja sichtlich nicht.
    Was ist schlimmer als ne PA die nicht klingt ?

Denke eine die keinen Piep von sich gibt wenns regnet. :wink:

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 5. März 2012 um 19:48
    Zitat von "skyworker"

Freunde der Beatmusik - wenn in einem Forum mit dem Namen Party-PA jemand davon spricht, dass wir alle hier K1, Milo und dergleichen kennen...

Hey Sky, du hast da was in den falschen Hals bekommen. Ich meinte nicht das wir Milo kennen weil wir ja alle eins im Keller stehen haben. :grin: Irgendwie auch ne absurde Idee.

Ich meinte das wir zusammen zum Hurricane reisen, uns vor das dortige Milo stellen und darüber reden wie es denn klingt. Anschließend stellen wir uns vors K1 usw....

Das meinte ich mit "Sachen die wir alle kennen ".

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 5. März 2012 um 19:27
    Zitat von "skyworker"

ich gebe zu, daran hab ich gar nicht gedacht, aber warum auch nicht?

Wär das nicht der Knaller, das MLA unter harten Bedingungen ( nix Symphonisches sondern Rock/Elektro ) zu hören ?
    Interessant wäre dabei ja die ( angebliche ) Fähigkeit des MLA Räume besser ( als gewöhnliche LA`s ) auszuleuchten bzw. nur dahin Schall zu tansportieren wo er auch hin soll.
    Das käme dem Hurricane mit den 3 Bühnen ja entgegen. Weniger Kakophonie.

Also MLA an allen Bühnen ?!? :wink:

Zitat von "skyworker"

Um das ganze mal auf einen realistischen Level zu bringen: es hängt dort, was der Dienstleister, der die Ausschreibung gewinnt, im Lager hat.

Tjo, scheinbar gewinnen da immer dieselben.

P.S. Fast vergessen. Habt ihr euch schon LaBrassBanda reingezogen ?
    Spielen auch beim Hurricane. Toller frischer, frecher Sound der endlich mal wieder Instrumente einbindet die schon lange eine Renaissance verdienen. Da wird noch mehr kommen. Glaube ne Menge Leute haben angesichts der ganzen Synth_Sound Geschichte mal wieder Lust richtige Tuben, Posaunen, Trompeten und Klarinetten zu hören.
    Gerade für Live hat das imho mächtig Potential.

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 5. März 2012 um 15:23
    Zitat von "skyworker"

dass sein neues rodukt dort spielt.

Meinst du das Martin MLA ?

Dadurch das es eine dritte, scheinbar gleichgroße OA_Bühne geben wird brauchts auch ne dritte große Anlage.
    Wäre natürlich ziemlich cool wenn da nicht dasselbe hinge wie an Green oder Blue.

Was im einzigen Zelt dann hängt interessiert mich nicht. Sound im Zelt ist eigentlich immer suboptimal.
    Außerdem ist das für mich verkehrte Welt auf einem OA in ein Zelt zu gehen. Draußen ist massig Platz ? Egal, ich steh ne Stunde am Zelt an um mich dann mit ner Kanone in selbiges schießen zu lassen. :P

Ich denke mal ein K1 wird mindestens hängen. Gibts überhaupt noch große Events in D auf denen kein K1 spielt ?

Wobei ich das K1 soooo toll gar nicht finde. Sollte mich mal wer fragen ob ich lieber mit K1 oder mit Milo beschallt werden möchte würde ich mich ohne Zögern für das Meyer entscheiden. Fragt nur keiner. :grin:

Zitat von "skyworker"

Auf die Palme? Aber warum denn?

Zitat von "skyworker"

Milo gegen K1... lustiger Vergleich ^^

Zitat von "abc"

Lustig in Bezug aus was?

Du bewegst dich gern auf dem Drahtseil der Provokation.

Zitat von "skyworker"

Siegen ist nicht weit - sag Bescheid!

Werde ich tun wenn die Sache konkret wird.
    Es wird wohl ne Freitag oder sogar Donnerstag bis Sonntag Aktion. Donnerstag und oder Freitag werden wir uns Zeit für uns nehmen.
    Freitagabend bzw. Samstag könnten dann weitere Leute dazustoßen.
    Würde mich freuen wenn dabei ein Forumstreffen nebenbei mit rumkäme.
    Sollten sich komplette Bands ( oder gute Jammer ) ansagen, könnte man auch noch ne kleine VA am Samstag drauß machen. Evtl. kann man dadurch ein paar Kosten auffangen.

Forumsbesucherkostenbeitrag wirds keinen geben. Ich werde eine kleine Schatztruhe aufstellen und wer mag kann da was reinlegen.
    Schlafen kann man recht günstig z.B. im Hotel Bürger, ca. 80 € fürs Doppelbettzimmer. Geht bestimmt auch noch günstiger.

Ich sehe nicht warum nur Leute aus dem kleinen Forum kommen sollten. Wäre schön wenn aus beiden Foren Leute kämen. Ein besonderes Auge habe ich dabei auf Karel Noon geworfen. 8)
    Evtl. könnte er noch 2 x 880 mitbringen. Ein Punkt den ich gern geklärt sähe ist 60 versus 120 Grad horizontal, schmale Abstrahlung ohne die Mehrzweckhallenwände anzuregen versus breite Ausleuchtung mit dann auch weniger Dampf pro Box......
    Viele Fragen, viele Baustellen...........

Soviel erstmal dazu.

Back to Topic.

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 4. März 2012 um 19:19

Und direkt total OT :lol:

Also wer kommt zum Hurricane ?

Und kann anschließend wirlich mal sagen wie ne Milo im Vergleich zu K1 klingt :!:

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 4. März 2012 um 19:11

@ Skyworker

sorry wenn das bißchen harsch war.
    Aber du hast echt ne Ader mich auf die Palme zu bringen. :?

Das mit dem Treffen könnten wir echt mal machen. Allerdings eher in Siegen als am Rhein. Das wäre für mich günstiger. Wäre auch ne Mehrzweckhalle.

Genaugenommen plane ich für April/Mai ein Probekonzert. Fest ist das alles noch nicht und von vielen Sachen abhängig. z.B. muss es der angedachte Mischer bis dahin schaffen sein VeniceF zu bezahlen...
    Gute Musiker müssen zusagen das sie nur für die Übernachtung und Essen, Trinken kommen...

Bei der Sache geht es allerdings nicht darum irgendwelche Boxen zu testen sondern ein komplettes Setup an den Start zu bringen.
    Wir üben uns, schauen welche Probs. auftreten usw.

Zusätzlich wird es ein, entscheidendes Shootout geben bezüglich VeniceF und SAC.

So ist das geplant.

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 4. März 2012 um 18:50

Skyworker > Tätigkeitsbeschreibung > nervt :grin:

Sagmal, hast du echt nix besseres zu tun ?

Nach Monaten poste ich hier mal wieder was und nach 5 Min. ist ein dämlicher Kommentar von dir im Kasten.

Halt einfach die Tastatur wenn du nichts beizutragen hast.

MFG,
    Kurt

• Hurricane 2012

• KurtSchuster
    • 4. März 2012 um 18:23

Hallo liebe Leute,

Hurricane steht mal wieder ins Haus.
    Nach einigem Zögern bezüglich "fast weggeflogen im letzten Jahr" , überwiegt mittlerweile wieder die Lust sich vor ner großen Anlage mit den anderen im Dreck zu suhlen. :D

Für mich sieht das LineUp mittlerweile ziemlich gut aus. Ne Menge Elekrto. http://www.hurricane.de/

Diese Jahr wird erstmals eine dritte OpenAir_Bühne eingesetzt.
    Obwohl gerne davon gesprochen wurde das dies nicht ginge da sonst zu viel Kakophonie auftreten würde.
    Tatsächlich ist es so das es teilweise grenzwertig war bezüglich der Überschneidungen von 2 Bühnen.
    Das dies mit einer dritten Bühne besser wird scheint mir unwahrscheinlich.

Aber egal. Experiment :wink:

Also ich bin ( zum 4ten Mal ) auch dieses Jahr wieder dabei.
    Imho gibt es wenige Gelegenheiten K1, Milo und Co. in freier Wildbahn nebeneinander, bei verschiedenen Shows, mit verschiedenen Mischern zu erleben.

Warum sagt der uns das :?:
    Na weil ich will das ihr auch zum Hurricane kommt und wir ein wenig fachsimpeln.
    Der Abwechslung halber über Sachen die wir auch alle kennen. 8)

Jermand dabei ?

Gruß,
    Kurt

• Karaoke incl. Video

• KurtSchuster
    • 4. Dezember 2011 um 18:43

Hallo,

eben kam noch ein Nachwunsch rein für ne Geburtstagsfeier mit ca. 120 Personen.
    Karaoke mit Video soll es ein.

Hab ich noch nie was mit gemacht.

Da aber ein Beamer incl. Leinwand eh da ist ( Diashow ) braucht es nur noch einen geeigneten Zuspieler mit Videoausgang und Songmaterial.

Nur, was da wählen ? Bisserl Geld ist vorhanden, das hab ich ihm gleich gesagt das das nicht für lau geht und ( sein Vorschlag ) runterladen von irgendwelchen illegalen Sachen geht auch nicht.

Was ich ganz nett finde ( vom Funktionsumfang her ) ist das Magic Sing Karaoke Micro. Eine kleine Wunderkiste :) Aber taugts auch was ?

Alternativ dazu wäre ein klassischer Aufbau. Also Player,Beamer, Micros, Pult etc.

Nur welchen Player nimmt man da ?

Die Zeit drängt, bitte schreibt mir paar Infos.

Danke und Gruß,
    Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™