1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 2. Juli 2011 um 21:05

Ja, das ist wirklich mal denkwürdig. :)

Hey Heini, komm, jetzt mach mich nicht schwach. Du bist mein Hauptbelastungszeuge. :D

Sag mal an was da auf dem Messgerät angezeigt wurde....

Auch wenn der Heini da evtl. was durcheinander geworfen hat ( passiert jedem mal ) erscheinen mir 100 dB LEQ als durchaus realitisch.
    @ Sky, das blöde bei derart subjektiven Vergleichen ist das alle Leuts die mitreden da gewesen sein sollten. Leider warst du es nicht. Evtl. nächstes Jahr, Forumstreffen auf dem Hurricane ? :o

Wie auch immer. Ich möchte das nochmal sagen, das die subjektiv empfundene Lautstärke der Meyer Anlage sehr hoch war. Hose hat auch in 50 ? Meter entfernung noch schön gewackelt. Das Milo schloss, für meine Ohren, nahtlos an die 700HP an. Sound wie aus einem Guß.

Trotzdem war es nicht laut ! Bei dem lautesten Event am Freitag ( Chemical Brothers ) konnte ich mich mit meinen Leuten, in ruhigen Passagen, auch auf nen halben Meter Entfernung, ohne die Stimme sonderlich zu heben, unterhalten. Bei lauten Passagen musste man dann schon ans Ohr gehen, aber brüllen war nicht nötig.
    Das war vor Wänden von MTH4, welche ja nur stellvertretend stehen soll ( man könnte noch viel mehr nennen, etwa Clair S3 oder RS_880 ) ganz anders.
    Also jetzt echt ey, :grin: 100 dB, watt auch immer, sind vor z.B. 2x 16 RS_880 kaum erreichbar !
    Man bekommt die Anlage einfach nicht so leise. :grin:

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 2. Juli 2011 um 17:22

Hallo,

Zitat von "Heini"

ich meine natürlich dBu... alles andere wäre auch quatsch ;)

Also ehrlich gesagt bin ich jetzt bisserl verwirrt. Was soll die dBu Angabe?
    Klar verhält die sich die Spannung äquivalent zum, vom Messmikro, empfangenen Schallpegel. Aber das sagt noch nix über die weitere Verarbeitung der Spannung aus. Oder bin ich hier auf dem Holzweg ?

Ich dachte du sagst jetzt z.B., ich hab bei ner A gewichteten LEQ_Messung über Zeitraum X den dB_Wert Y ermittelt. Oder halt bei ner Peak_Messung ohne Zeitfenster.
    Grübel.... :)

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 30. Juni 2011 um 21:49
    Zitat von "skyworker"

- wie belieben? Sch...nzvergleich? Könnt ihr gerne machen, ich komm wieder, wenn ihr damit fertig seid.

Ach komm, mer muß och jönne könne. :D

Zitat von "skyworker"

- dB was? Wenn da nicht noch was kommt, dann ist diese Aussage grad mal unnütz ^^

Na A gewichtet doch aller Annahme nach, wenn nix sonst dazu gesagt wird.

Zitat von "skyworker"

- bitte, erklär mir den Satz. Ich bin gespannt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was es da noch zu sagen gibt.

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 30. Juni 2011 um 20:49
    Zitat von "Heini"

Die Kisten sind soweit ich weiß genau so alt wie ich :D

Ich liebe es Material zu sehen, und sei es noch so alt, das seinen Job macht und Geld verdient.
    Die Kombi aus ( erhoffter ) Massenbeglückung und Mäuse machen ist wunderbar.

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 30. Juni 2011 um 19:06

Servus,

Zitat von "skyworker"

Der Pegel, den das Zeug damals gemacht hat, kannst du heute getrost vergessen. Der Unterschied ist ein ganz anderer: damals hat das Zeug ab 50% Nennlast geklirrt wie Hölle und deswegen hat jeder gedacht, es wäre sau laut.

Zitat von "Heini"

Mein Highlight war auch Chemical Brothers (ich stand direkt vorm FOH :) ) und hatte mal das dB Messgerät in der Hand. 100dB wurden angezeigt. Foh Pult war ein Midas H2000.

@ Sky, würde mal sagen Schach und Matt. :)

Ich glaube du zäumst das Pferd von hinten auf. Es ist gerade nicht so das der hohe Klirr subjektiv hohe Lautstärken bezüglich dessen herstellt was auf der Bühne passiert. Er verwirrt nur und verleitet den/die Zuhörer/Innen dazu gehörmäßig "dicht" zu machen.
    Das Gegenteil davon fand, über die Milo/Mica, an der Blue statt. Bei Chemical Brothers: sehr hoher, subjektiv empfundener Schallpegel. Beim anschreien eines Kollegen bezüglich Kippe gemerkt ( zuckt zusammen :D ) das es ganz und gar nicht laut ist. Nur eben der "Nutzpegel" für meine Ohren enorm ist.

Wenn ich jetzt einen Schritt zurücktrete fällt mir auf das ( ob V_DOSC oder 12/1 ) doch genau das eine gute Box ausmacht, oder ?

Totz aller Begeisterung täuscht jedoch nichts darüber hinweg das die Tage der alten Republik ( vor den LA_Kriegen ) vorbei sind. :?
    Darüber zu klagen macht wenig Sinn, kaum einer erinnert sich überhaupt daran.

Zitat von "Heini"

Mein Highlight war auch Chemical Brothers (ich stand direkt vorm FOH :) )

Da haben wir nur paar Meter auseinander gestanden. :) Die 12 riesigen MH`s die links und rechts unter den MILO standen waren der Hammer. Ebenso das "löchrige" Display als Backdrop durch das wiederum einige Wackler schossen. Dazu das Video..sehr, sehr geil !

Zitat von "Heini"

Trotzdem ist Wind doof!

Absolut, gehört abgeschafft. Ist auch, glaube ich, nicht DIN_konform :D

Zitat von "Heini"

darunter nochmal zwei 2er Würfel 650HP im Endfire.

Genau, die standen erst frei und später unter Plane. Weiß gar nicht wie ich dann darauf kam das die drüber hängenden M3D Flugbässe waren.
    Die 650HP sahen wie aus den tiefsten Tiefen aller vorstellbaren Lager ausgegraben. :wink:
    So langsam kommt alles wieder zurück. :D

Zitat von "Heini"

Gesamt Eindruck: Schönes nasses Festival

So nass war es eigentlich gar nicht. Freitag und Samstag war OK. Dafür der Sonntag umso heftiger. Dem Herr sei, wie alle Jahre, gedankt für den sandigen Boden.

Zitat von "Heini"

Sonntag gegen kurz nach Mittag war der komplette Platz auch ruhig, nachdem der Regen so steil in die Bühnen gekommen war und wirklich alles abgesoffen ist.

Das war die Zeit als ich mir die MainPA anschaute. Kein Publikum, alles ruhig, wolkenverhangener Himmel, Regen...hatte was von Endzeitstimmung.
    Übrigens wart ihr, soweit ich weiß, die einzige Bühne die abgesoffen ist.

Zitat von "Heini"

Ich bin direkt unter der Bühne herausgekommen und wollte mich hinter der Absperrung zur Seite raus begeben, als Plötzlich der Bass einsetze und ich erstmal kurz die Orientierung verlor und vergebens nach Luft geschnappt habe. :twisted:

Ich weiß das das müßige Überlegungen sind. Aber immer wenn ich vor diesen, sehr effektiven BR_Bass_Konstrukten stehe, frage ich mich wie das wohl mit 40x LA400 anstatt SB28 oder 700HP geklungen hätte.

Und bei diesen Überlegungen bleibt es dann auch da niemand LA400 und Co. in derartigen Mengen einsetzt.

Mit verträumten Grüßen,
    Kurt

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 29. Juni 2011 um 15:21

@ ABC,

danke für die Info.
    Die M3D hatte ich gar nicht auf dem Radar. Erinnerte mich nur das die Flugbässe des Milo auch Griffmulden und nicht nur die Stange haben.
    Hatte mir die M3D nur in den Pausen mal angeschaut und mich gefragt was das wohl sei ? :) Vollkommen ungeschlachte rechteckige Holzkisten ohne den geringsten Anspruch an Design. Da dachte ich es wären die mitgebrachten und an der MainPA nicht genutzten Flugbässe.
    Spricht nur für die gelungene Anbindung des Mono_Delay an die Main_PA. Ich war übrigens dieses Jahr das dritte Mal beim Hurricane. Und meines Wissens stand die 3 Jahre immer die genannte Meyer_Anlage an der Blue.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat die Meyer ( und ihre Crew ) alle drei Jahre die bessere Gesamtperformance, im Vergleich zur Green, geliefert.
    Welche Gründe das hat bleibt für mich weitgehend im Dunkeln, da ich zu wenige Infos habe.

Die von mir genannten Gründe könnten eine Rolle spielen, aber auch der von Rockline genannte "Kulturschock" für den Bandmischer.
    Ich hab, sehr subjektiv, nur ein paar Mischer erlebt die mit der gigantischen v_DOSC Anlage an der Green klar kamen. Und das waren dann die, die imho versiert und irgendwie respektlos mit der Anlage umgingen.
    Etwa der Mischer von Skindread, letztes Jahr. Keine Ahnung wer das war, aber der beste Mischer den ich bei so ner Mucke ( Metalreggae :D ) auf dem v_DOSC je hörte.
    Dann kann man mal nachvollziehen warum das v_DOSC als "Ausgeglichenheitswunder" bezeichnet wird.
    Doch scheint der "grüne" Bereich des v_DOSC bzw. K1 ziemlich schmal zu sein. Sonst würde nicht die größere Zahl der Mischer danebenliegen, oder ?

Genug davon. Solange keinen weiteren Infos kommen bleibt das alles Spekulation.

Somit können wir uns wieder den abgenudelten, infantil anmutenden Kleinkriegen hingegben.
    Also,... @ Sky....ich hab voll Recht und du nicht.... :grin:

Spaß beseite. :D Auf der Loreley_Freilichtbühne, welche amphitheatermäßig angelegt ist, waren über viele Jahre 12-16 MTH4 pro Seite Standard. 6 oder 8 Tops wurden angewinkelt zueinander gestellt. Also 2 Stacks a` 1breit und 3 oder 4 hoch. Diese horizontal zueinander gewinkelt. Sollte wohl ein extra Horn erzeugen und die Reichweite erhöhen. Die restlichen 6-8 Tops wurden dann links und rechts der "Top_Türme" verteilt.
    Headroom war damals auch schon bekannt. Und Druck auf dem Brustbein lässt sich mit Klirr nur schwerlich erzeugen.
    Was heute als Negativktiterium gesehen wird empfand ich eigentlich schon immer als Vorteil. Nämlich das die Kisten ( in einem gewissen Rahmen ) interferieren und hot und cold Spots ausbilden. Und sich somit ein jeder "seinen" Platz suchen kann.
    In Kombi mit den mehr Luft schiebenden als Ton erzeugenden MTL4 hat das wirklich Spaß gemacht. :grin:

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 28. Juni 2011 um 16:49

Ahoi,

Zitat von "Jürgen Leppert"

Mir haben sowohl k1 greenstage und das adamson auf der red/white gut gefallen das k1 in the long ein bissel besser. Grosse unterschiede finden sich bei den grossen systemen am ehesten im hf und da hat für mich eindeutig das k1 die beste transparenz und auflösung was sich in sprachverständlichkeit niederschlägt

Ich empfand das K1 als sehr spitz im HF und ansonsten, tja, löchrig. Schöner teilweise kickiger Bass, aber dann wenig und unausgewogene Mitten. Und obendrauf gepackt eben der sehr laute HF_Bereich.
    Hat mir/uns ( 5 Leuts ) gar nicht gefallen und wir sind gleich mal zur Blue Stage geflüchtet.
    Fand ich schon erstaunlich das das ( imho berechtigt ) hochgelobte K1 so klang wie beschrieben.

Vergleichweise fand ich das Meyer Milo, das an der Blue_Stage hing, als deutlich runder und ausgewogener. Und das sowohl bei Rock als auch Electro.
    Die Meyer Anlage hat mehr Info an den Mann bzw. die Frau gebracht.
    Was imho auch damit zusammhing das an der Blue_Stage das Outfill ( auch Milo ) wesentlich steiler stand als an der Green_Stage. Außerdem entschieden sich die Leute an der Blue_Stage für ein Groundstack_Outfill.
    Was bedeutet das nicht 4 sonder nur 2 Bananen im Wind schwanken. Mal abgesehen davon das die Flyware von Meyer scheints besser ist als die von l `Accoustic. Baumelt weniger rum.
    Letztes Jahr war war das damals hängende v_DOSC gar nicht abgespannt. K1 dieses Jahr immerhin nach unten. Was die 4 Bananen leider nicht davon abhält wandernde Interferenzen zu erzeugen, da sie um ihre vertikale Achse pendeln.
    Das Milo hatte übrigens keine richtige Delayline. Lediglich Flugbässe wurden hinter dem FOH_Zelt als Bass_Delay benutzt.
    Hat prima funktioniert.
    Weniger und besser gestellt ist halt manchmal mehr. :D

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 25. Juni 2011 um 17:09
    Zitat von "rockline"

größtenteils aber von einer grundsätzlich viel zu hohen Lautstärke

Das vergaß ich ganz. Auch dort wage ich vorsichtig zu widersprechen. Wer mit Rudeln von MTH4 ( als Groundstack ) "aufgewachsen" ist, die einen auf ein Paar Meter Entfernung ankreischen, der hat für heutige Lautstärken nur ein müdes Lächeln übrig.

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 25. Juni 2011 um 16:21

Hallo,

da es ja nun schon genannt wurde kann ichs auch konkret machen. An einer Bühne hing wie genannt K1.
    Als Outfill und Delayline hing v_DOSC. Meine es waren insgesamt 24x K1 und 40x v_DOSC. Dazu für MainPA und Outfill je 3 x dv_DOSC als Downfill.
    Subs ( ca. 40 Stk. ) waren an der Bühne mit Häufchen ( 3 hoch vier breit ) links und rechts unter den K1 und dazwischen ( 1 breit 3 hoch ) als Zahnlücke gestellt.
    Die Delayline bekam je 4 x Sub pro Banane. Alles Cardioid.
    Das K1 schmückte sich zusätzlich mit 6 Flugbässen pro Banane.
    Das war ne wirklich feine Sache. Es gab nicht nur Tiefbass sondern auch etwas Kick. :)
    Überhaupt empfand ich die Bassverteilung über die riesige Fläche als richtig gut. Keine auffälligen hot oder cold Spots.

Soviel zu Bühne 1. Die Anlage an Bühne 2 sollte schwieriger rauszufinden sein. Da war nämlich schon die eine oder andere ( sehr kleine ) Firmenplakette abgefallen. :)

Ich warte ja immer noch darauf das mal wer was sagt der da war. Hallo....? :grin:

Zitat von "rockline"

Solche Festivals leiden meiner Ansicht nach grundsätzlich am Mangel audiophiler Highlights.
    Schaut man sich die Liste der Künstler an, und damit das zu erwartende Sounderlebnis, dürfte die Sache ja auch ziemlich eindeutig sein.

Hmm, das sehe ich, in diesem umfassenden Maß wie du es schilderst, nicht. Es gab durchaus guten, teilweise sogar spektakulären Rockn`Roll zu sehen und zu hören. Wer auf Electro steht ( zum Glück nicht so viele, drum luxuriös viel Platz vor dem FOH_Zelt während der gesamten Show :) ) der hatte Freitagnacht sein Highlight.
    Sound genial ( Bühne an dem kein K1 hing ). Aber der echte Abschuss war das Licht/Video ! Ich hab schon einige gute Shows gesehen. Etwa Kraftwerk vor 2 Jahren.
    Aber das war wirklich eine neue Dimension. Eine unglaubliche, beinahe schon brutale multimediale Reizüberflutung bei der ich mich zwischendurch fast auf den Arsch gesetzt hätte....
    Soviele Hüte kann ich gar nicht ziehen um die Crew ( nicht nur die Band ) die das zustande gebracht hat zu würdigen.

Zitat von "skyworker"

Was man dann wie und womit warum und wodurch verstärkt... ist egal. Ab einer bestimmten Preisregion macht die Kiste keinen Unterschied mehr. Wohl aber der, der damit umgeht.

Meint ihr es kann passieren das ein L-Accoustic Sys_Tech sein Outfill falsch hängt, bzw. ihn die Umstände stark einschränken, er es aber trotzdem tut ?

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 25. Juni 2011 um 00:05

Moin,

Zitat von "Osswald Kirchner"

Meinst du welche der beiden stages den besseren sound hatte?

Das wäre bestenfalls der kleinste gemeinsame Nenner.

Ne, ich mein den Gesamteindruck. :)

Also, als erstes kommt man hin...was hängt und wie ist es gehängt....gibts Delaylines....mit oder ohne Sub`s....wie siehts mit dem Outfill aus...usw.
    Und bevor das erste Tönchen aus den Boxen erschallt hab ich dann ein "Bild" im Kopf wie das klingen könnte.
    Die Realität hört sich dann oft anders an.

Es geht mir nicht darum ob der eine oder andere Mischer nun besser oder schlechter war. Sondern um den Schnitt von 20 gehörten Shows auf 2 ( immer gleichen ) PA`s.
    Eigentlich ist das doch der Traum eines jeden der ein LA anschaffen will und das auch mal "Real" und nicht nur im Showroom hören will.

Zitat von "Schmidt Peter"

Hatten früher meist Adamson

Zitat von "Mark Halbedel"

Tja, das gute braune Holz hat schon Fans...

Was nun hing möchte ich nicht gleich verraten. Sonst werden gleich wieder die Kanonen in Stellung gebracht..... :?
    Wer da war weiß es sowieso......

Also ich war definitiv nicht allein auf dem Festival ! :grin:
    Oder traut sich nur keiner über heiliges Holz zu sprechen ? :roll:

Gruß,
    Kurt

• Hurricane 2011

• KurtSchuster
    • 22. Juni 2011 um 19:28

Hallo,

dies soll ganz bewusst kein Meckertread werden !

Drum will ich erstmal gar keine Eindrücke meinerseits schildern.

Was ich wissen möchte ist, welche Eindrücke hattet ihr bezüglich der beiden Open_Air Bühnen ?

Mit einigem Rumgerenne konnte man ja schon 10 Shows oder mehr pro Bühne verfolgen. So das eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben sein sollte bezüglich der gestellten Anlagen.

Ich hab ne deutliche Tendenz. Soviel sei gesagt. Aber wozu, das möchte ich noch nicht verraten. :)
    Erstmal möchte ich noch andere Stimmen hören.

Gruß,
    Kurt

• Surround Decoder

• KurtSchuster
    • 22. Juni 2011 um 18:51

Nabend zusammen,

Zitat von "Carsten Schmitt"

Sind HDMI-Ein- und Ausgang Pflicht?

HDMI ist keine Pflicht und würde imho auch erst einigermaßen zukunftssicher wenn das Gerät ( welches auch immer ) 1.4x beherrschen würde. Denn um 3D wird in Zukunft keiner herumkommen.
    Also lieber eine HDMI freie Lösung.

Die von euch genannten ( Firmen ) Namen haben mir echt weitergeholfen. Danke dafür ! :D
    Da gibts wirklich ne Menge hochwertiges Material für kleines Geld.

Ich bin mittlerweile fast vollkommen davon weg neue Geräte zu kaufen. Es gibt Ausnahmen ( z.B. Fireface ) , die man nach 1-2 Jahren kaum billiger bekommt als ein Neugerät; aber ansonsten immer gern was Gebrauchtes. Der Preisverfall ( oder die Not des Verkäufers :( ) sind schon manchmal dramatisch.

Zitat von "Marcel"

Die Originaldekoder, womit man dann z.b. bei Dolby (524 heisst der glaub ich?!?) die Metadaten auswerten kann und somit auch die Komprimierung fast komplett rückgängig machen kann bzw. erhält man dann die orig. Kinodynamik :grin:

Das wäre schon ne feine Sache den Sound so orginalgetreu wie möglich wiederzugeben. Oder überhaupt mit den Möglichkeiten des Controllers zu spielen. :grin:
    Aber für nen Anschaffungswert von 2-3% bekomme ich 95% von dem was ich möchte. Da fällt die Entscheidung leicht.

Zitat von "Marcel"

Die Lautstärkeregelung, 5.1 Bassmanagement, Pegelanpassungen und Raum für unendliche Spielereien übernimmt ein popeliges DM1000 - quasi die Fernbedienung wenn auch etwas unhandlich :wink:

Ok, wenn das bei dir popelig ist, herzlichen Glückwunsch. :D
    Ich machs per FF und Xilica XP_Controller(n). Nicht so komfortabel wie deine Lösung, geht aber auch.
    Fernbedienung kann dann ein Laptop oder Tablet sein, da die Xilica`s netzwerkfähig sind.

Welchen Blue_Ray_Allesfresser benutzt du da genau ? Kann er auch 1.4x ? Mit dem integrierten Decoder/DA_Wandler scheint mir das interessant.
    Ich fände einen BD_Allesfresser interessant der wirklich gepflegt und upgedatet wird. Wie die PS3 im Consumerberreich.

Gruß,
    Kurt

• Surround Decoder

• KurtSchuster
    • 14. Juni 2011 um 16:29

Hallo Michael,

das ist schon ne feine Sache mit dem Surroundsound, nicht wahr ? :D
    Selbst mit kleinem Einsatz an Material gibts großes Kino.

Das Problem bei mir ist nur die Schnittstelle zwischen vorhandenem Material und der Surroundquelle. Nach einigem rumforschen hab ich einen sehr interessanten AV_Vorverstärker von Onkyo gefunden ( PR-SC5507P ). Dieser beherrscht sogar schon HDMI 1.3a. Super Kästchen, nur leider etwas teuer.
    Von Dolby direkt gibts natürlich auch was dazu. Preislich.....siehe oben.... :?
    Nachdem ich den Pro_Bereich damit mehr oder weniger abgehakt habe bleibt der Consumerbereich. Bißchen in der Stadt rumgeeiert...die üblichen Verdächtigen....HiFi_Geschäfte und MM sowie Saturn.
    Nachdem ich erklärt bekam was ich wollte ( Stirnrunzeln....was will der von mir ? :grin: ) gab`s nur die Antwort, ein AVR müsse her, anders ginge das nicht. 500€ für ein brauchbares Gerät mit VV_Ausgängen sind da scheinbar zu veranschlagen.
    Tja, da kann man ja schon fast den Denon mit genannten Vorteilen gegenüber einem Consumergerät kaufen.....

Was ich noch gefunden habe und evtl. am interessantesten ist, ist ein Gerät von Teufel. Die Decoderstation 5. Die nimmt digitale 5.1 Signale entgegen, decodiert und analogisiert sie und gibt sie an RCA_Buchsen aus. Kostet knapp 200€.
    Also mit Abstand die günstigste Lösung.
    Würde mir langen. Denn ich möchte ja nur ein FF mit den 6 ( analogen ) Signalen versorgen.
    Der Knaller wäre wenn die Decoderstation das decodierte Signal per ADAT ausgäbe. Geht aber leider nicht. :(
    Außerdem hat das Ding ne Wandwarze, da bekomm ich eh schon Pocken....

Also auch keine optimale Lösung. Außerdem weiß ich nicht wie gut die DA_Wandler der Teufel_Box sind. Hab da mal was im HiFi_Forum zu gepostet. Aber bis jetzt keine Antwort.

Die Suche geht weiter....wenn wer was findet, bitte Bescheid sagen.

Gruß,
    Kurt

P.S. Ich seh gerade das ich mich mit dem Preis des Onkyo vertan habe. Er liegt etwa bei 2k€, der Dolby bei über 5k€. Wenn man sich anschaut was der Onkyo alles kann im Vergleich zu Denon und Dolby....da könnte er das Geld schon wert sein.....hmmm

• Surround Decoder

• KurtSchuster
    • 20. Mai 2011 um 19:08

Servus,

kennt jemand einen Dolby, DTS etc. Decoder in amtlicher Ausführung ? Abgesehen vom Denon A7100 AV ?

Der Denon ist ja schon ewig für ein Update fällig, passiert aber nix. Trotz anderslautender Aussagen.
    Problem bei dem Gerät ist das es nur mit alten HDMI Standards umgehen kann und auch ein integriertes Signal ( Audio&Video ) nicht dekodieren kann.

Gruß,
    Kurt

• Amp bis 950 € für Subwoofer

• KurtSchuster
    • 11. Mai 2011 um 18:05

Hallo,

wenn du eine Gebrauchte ( neue gibts wohl nicht mehr ) bekommen kannst kann ich dir ne Solution2 APS_8000 empfehlen. Sollte wenn angeboten günstig zu bekommen sein und hat wirklich mächtig was zu bieten. Vor allem was Subs betrifft.

Ansonsten wurde wahrscheinlich schon ne Crown 5000VZ genannt. Bervorzugt die 5002, da weniger alt. 2 x 2401 wären sicherlich auch kein Fehler.
    Wenn du was mit Namen möchtest, Crown wird in der Bucht immer wieder angeboten. Auch viele Macro`s.
    Mit etwas Glück bekommt man ne 5002 für 1k€. 2 x 2401 dürften etwas teurer werden.

Gruß,
    Kurt

• Controller Empfehlung / Erfahrungen

• KurtSchuster
    • 10. Mai 2011 um 17:05

Hallo Timo,

ich nutze seit ca. einem Jahr einen Xilica XP_4080. 4 rein 8 raus. Bis jetzt hat er mich noch nie im Stich gelassen. Ein grundsolides Gerät mit ner Menge Filtermöglichkeiten. http://xilica.com/?c=78&cat=2&id=5
    Der Xilica rauscht nicht und ist auch ansonsten soundmäßig neutral.
    Limiter und Kompresoren arbeiten imho sehr gut da, bei geeigneter Einstellung, wenig bis keine Artefakte bemerkbar sind.
    Der XP_4080 hat zwar nur RMS_Limiter, das lässt sich aber ganz gut abfangen indem man die Kompressoren der Eingänge zur Peaklimitierung nutzt.
    Die Handhabung der XP_Serie ( es gibt z.B. auch nen 3 in6 ) via Display und Knöpchen ist ein ziemlicher Krampf. Was aber nicht sooo schlimm ist da eine gute SW, die auch seitens des Herstellers gepflegt wird, mitgeliefert wird.
    Ein kompetenter und sehr freundlicher Ansprechpartner dazu ist Guido Steinbild von Steinbild Media. Ich will ja hier keine Werbung machen, aber der Guido ist sich nicht zu Schade auch auf dem Heimweg im Auto ein Gespräch anzunehmen und freundlichen, kompetenten Rat zu geben. Das sieht man nicht alle Tage.

Ein PC ist halt Pflicht, aber wer konfiguriert seine Controller heutzutage schon nur noch mit Knöpfchen und Minidisplay ?

Der XP liegt etwas außerhalb deines Budget. Lag er bei mir damals auch. Hab lange darüber nachgedacht welchen Controller ich nehmen soll. Der 2496 war natürlich eine der ersten Überlegungen. Doch hat der Behringer derart viele Macken das man ihn ohne eine gründliche Durchssicht bzw. diverse Mod`s nicht sicher nutzen kann.
    Die anderen Contr. im Preisrahmen des DCX konnten die geforderten Filter nicht darstellen. Was blieb war am Ende der DBX 260. Sehr gute Limiter, aber zu teuer und zu wenige Kanäle.
    Drum wurde es am Ende der Xilica.
    Das einzige was mir an dem Gerät mittlerweile wirklich fehlt ist ein digitaler Eingang. Zusätzlich würde ich gern auf die Kompressoren zugunsten von echten Peak_Limitern verzichten. Ansonsten TipTop.

Gruß,

Kurt

• Amp ohne Groundlift

• KurtSchuster
    • 28. April 2011 um 15:36
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Ursache ist nix mit unterschiedlichen Phasen

Hat glaube ich nie jemand bestritten das es Potentialunterschiede sind.

Nachdem ich mit einer Radial JPC nun seit über einem Jahr sehr zufrieden bin und das durchknipsen von Adern nicht so mein Ding ist ( hab ich bei dem oder dem Kabel die Änderung vorgenommen ? etc. ) hab ich mich doch für die Twin_Iso entschieden.
    Tut zwar Weh im Geldbeutel, ist aber, wenn man nicht gerade mit dem Panzer drüberfährt, eine Investition fürs Leben.
    Ob sie es wirklich bringt werde ich aber erst nächste Woche wissen.....

Gruß,
    Kurt

P.S. ( OT ) Beim Bestellen der Twin_Iso sind mir sehr günstige 8_fach Minicores beim Store aufgefallen. z.B. Klinke sym auf XLR 3M für knappe 20 Kröten. Klaro sind keine Neutriks dran....hab mal 2 bestellt. Jeweils Klinke sym. auf XLR F/M. Bin gespannt :grin:

• Xilica XP_4080; Software macht Ferien

• KurtSchuster
    • 21. April 2011 um 15:56

Servus zusammen,

mir ist aufgefallen das die PC_Software des Xilica XP4080 ( und dann wohl auch die der anderen Xilica_Controller, da identisch ) schlecht mit Multiscreenumgebungen umgehen kann.
    Besonders Übles kann passieren wenn man die Multiscreenumgebung ändert. Also Monis hinzufügt, entfernt, verschiebt..... oder auch die Hauptanzeige ändert.
    Im schlimmsten Fall verschwindet dann das eigentliche Fenster mit den Einstellmöglichkeiten für den Sound im Nirwana. Das Auswahlfenster für die Controller öffnet sich noch normal. Klickt man dann jedoch einen Controller an .......
    Rumschieben des Auswahlfensters hat manchmal geholfen, aber nicht immer. Das kann deswegen funktionieren weil das "Einstellfenster" einen Bezug zum "Auswahlfenster" hat.

Schon nicht so toll wenn die Software weg ist; vor allem wenn man nicht darauf vorbereitet ist, nicht sofort weiß wo der Fehler liegt, VA > Stresssituation...... und dann mit dem kleinen Display rumfummeln muss. Arrg :grin:

Abhilfe ist recht einfach. Nur mit Multi_Screens aufschlagen die man fertig gekonfigt hat. Immer ne installierbare Version von xConsole dabei haben. ( USB_Stick )
    Keine Änderungen an der MS_Umgebung während der VA vornehmen.

Sodale, hoffe das damit nicht noch einer ins selbe Loch fällt. :)

Gruß,

Kurt

• Amp ohne Groundlift

• KurtSchuster
    • 23. Januar 2011 um 17:25
    Zitat von "Campfire"

warum ist es nicht praktikabel den ganzen Ton auf eine Phase zu hängen?

Die Räumlichkeiten und der Stromhunger großer Amps sprechen oft dagegen.

Lineentkoppler scheint mir ne gute Wahl zu sein.
    Habe gerade einen von Radial angeschaut ( 2 kanalig, http://www.radialeng.com/di-twiniso.htm ). Die Radial_Sachen sind sicher sehr gut...aber so viel Geld ...?

Ist das Kästchen das wert ?

• Amp ohne Groundlift

• KurtSchuster
    • 23. Januar 2011 um 16:01
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Probier mal, alles was "Ton" heißt auf eine Zuleitung zu hängen

Das funzt. Erwartungsgemäß. Ist aber oft ( meißt ? ) nicht praktikabel.

Kann es sein das Amps ab einer gewissen Leistungsklasse keinen GL mehr haben dürfen ( gesetzliche Vorschriften ) ?

Gerade bei großen Amps ergibt es ja der Bedarf nach ner "eigenen" Steckdose.
    Und dann hat man wieder das genannte Problem.

Zitat von "Abrax"

vieleicht greift der Amp ohne Groundlift ja gar nicht symetrisch ab

tut er mit Sicherheit

Zitat von "Abrax"

Ansonsten kann man Groundlift ja auch nachrüsten

Das Anschließen an einen Stromkreis sollte die gleichen Dienste tun. Keine unerwünschten Ströme fließen. Siehe oben.

Aber das eigentliche Prob. ist nicht gelöst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™