1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• Amp ohne Groundlift

• KurtSchuster
    • 23. Januar 2011 um 14:11

Servus,

Wie bekomme ich ein Amp das, trotz symetrischer Verkabelung, brummt und keinen Groundlift hat am besten ruhiggestellt ?

Problem:

Amp A) mit Groundlift brummt nicht, Amp B) ohne Groundlift brummt. Peripherie ist jeweils gleich.

Warum brummt es überhaupt trotz Symetrie ? Wohl wegen der Potentialunterschiede der Schirmungen.

Was nun tun ? Furman ins Siderack ? DI_Box ( mit GL ) zwischen Contr. und Amp ?

Gruß,
    Kurt

• Mittelrheintreffen des Forums; Frühjahr2011

• KurtSchuster
    • 12. Januar 2011 um 15:59
    Zitat von "Userkiller"

und nein ich werde mit dem urps nicht in die pampa fahren ..

Stimmt. Würd ich auch nicht machen.

Der e920 ist ein interessantes Teil. Vor allem für den Preis....ich denke das ich in nächster Zeit mal eine Reise nach Solingen antreten werde.
    Leider hat man dann wieder keinen Vergleich. Aber wenn 2 x e920 ähnliches tut wie 3 x WSX ( plus mehr Tiefbass ) wäre das schon ein Wort. ( mal bezogen auf den Globus, ist natürlich rein virtuell, aber müßte da gerade so ( ohne Podest ) unter die Lüftung passen. )
    Tja, ich weiß ja auch nicht.
    4 WSX ( per qualifizierter Schreinerei mit CNC_Maschinen gefertigt, komplett gefinished, Schützhülle...) mit PD1850 kosten weniger als 2 x e920. Amping sollte für 2 x WSX vs. 1 x e920 etwa dasselbe sein. ( bzw. 12 vs. 8 )

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte damit keine Entscheidungen kritisieren.
    Sind einfach nur Überlegungen...

@ Userkiller warum hast du den URPS durch die e920 ersetzt ?

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 9. Januar 2011 um 21:52
    Zitat von "unknown_artist"

Falls Live Musik zum vergleichen genutzt werden soll bin ich raus. Damit kann man nicht objektiv mehrere Systeme reproduzierbar miteinander vergleichen

Wenn man nen Mitschnitt macht doch schon, oder ? Das lässt sich via SAC leicht bewerkstelligen.
    Dann kann diese Live_Aufnahme, die brühheiß ist, über verschiedene Systeme zu gleichen Voraussetzungen wiedergeben.

Was Sinn machen würde - Eine definierte Titelliste plus Bewertungsbögen

Bitte, gerne. :)
    Das ist sowieso einer der wichtigsten Punkte. Ohne eine geeignete Auswahl an Stücken ( Konserve ) wird es nicht gehen. Für mich ist das auch die Basis.
    Gerade in diesem Punkt wird es wohl ne Menge Meldungen geben....

Welche sollen die Testsamples werden ?
    Wie sollen sie zugespielt werden ?

Ich denke ein digitaler Zuspieler in 320kbit MP3 ist ein gewisser Standard. Klingt die CD wirklich besser ? Da ergeben sich auch ne Menge Möglichkeiten.

Ebenfalls bin ich raus wenn es heißt "Waffenfreiheit" - Obergrenze sollte das sein was man einem Kunden sinnvollerweise in Rechnung stellen kann. Sonst haben wir eine Materialschlacht, einen Gehörschaden aber keinen Erkenntnisgewinn.

Vollkommen richtig. Ich glaub da hast du mich falsch verstanden.
    Was ich meinte ist Waffenfreiheit in dem genannten sinnvollen, ökonomischen Rahmen den die Halle bietet. Wenn man beauftragt würde....das unter dem Gesichtspunkt verschiedener Ansätze ( BR, Horn etc. ) oder auch, wers ganz Tricki mag, mit ner Bassfalle etc. die klein, und transportabel ist, aber was Gutes tut.
    Gibts es das ?
    Das wäre doch für unsere Theoretiker ein guter Ansatzpunkt......

Es gilt die Halle zum "klingen" zu bringen, nicht sie einzureißen.
    Da stimme ich voll zu.

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• KurtSchuster
    • 9. Januar 2011 um 21:02
    Zitat von "hell&dunkel"

Das hier ist dermaßen vermischt. Ich wüsste nicht, wo ich trenne sollte.
    Das hier ist dermaßen vermischt. Ich wüsste nicht, wo ich trenne sollte.

Jaaaa, ich hatte so ne Ahnung.....drum hab ich den neuen Fred aufgemacht.... :D

• KurtSchuster
    • 9. Januar 2011 um 20:49

Wie schlecht ist die Halle denn im tieffrequenten Bereich?

Es gibt Schlimmeres. Soweit ich mich entsinne ist die Halle aus Hohlblock gemauert. Keine Verklinkerung oder so. Offene Decke ( also nicht abgehängt ) mit den üblichen dicken, geschwungenen Holzträgern.
    Wie aus den Pics zu sehen ist kann man das eine andere auch fliegen.
    Sicher ist, das es mit 4 x 4 x 15" BR und 2 Crown MA-1201 ne ziemliche Katastrophe ist.
    ( Ich weiß, bitte keine hämischen Bemerkungen :D )

Ich hoffe das nicht vergessen wird das freie Waffenwahl herrscht. Auch was die aktive Beeinflussung der Raumakustik betrifft.
    Vielleicht sollten wir uns darauf einigen die schmale Rückseite der Halle ( also die auf die die FOH primär strahlt ) mit einem schweren Stoff an Traverse zu verhängen..... ich würd auch gern mal den IKEA_Absorber ausprobieren. Funzt das Ding, und wenn ja wie und in welcher Zahl ? Lässt sich sowas vielleicht in kleiner Zahl aber mit großem Ergebniss einsetzen.......?
    Was würde jemand ( sinnvollerweise ) tun der real den Auftrag bekäme diese Halle zu beschallen ?

Einige Pics.

http://www.galerie.event-mittelrhein.de/
    http://www.inscription.de/phpgalerie/displayimage.php?album=4&pos=0
    http://www.inscription.de/phpgalerie/alb…06/DSC_5077.JPG

Noch was zum Thema "Schlachten des URPS via 12 WSX". Im Globus steht 8 x Föön e920, und der ist bestimmt kleiner als die Schottelhalle.

Zitat von "Userkiller"

Die Föön steht im Globus 8 x e920Hl & 8 x F3

Wirklich auch 8 x F3 ? Ich hab nur 4 gesehen im Artikel....wurde nachgerüstet ?

Zitat von "Hörnli"

P.S. @Kurt/Frank: Ich denke ich verstehe Dein Ziel, doch ich vermute, daß es einen direkteren Weg gibt als den, der sich bisher abzeichnet. Mache doch mal Fotos der ganzen Halle ;)

Oha, versöhnliche Worte. Am Ende möchtest du noch konstruktiv mitarbeiten ? Ohne deine überhebliche, teils vulgäre Besserwisserei ?

Prima, das freut mich. Und das meine ich ernst.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 9. Januar 2011 um 19:32

Sodale. :D

Da nicht nur ein Vergleich mittels Konserven angestrebt wird, sondern auch die Königsdisziplin -Live_Musik - wiedergegeben werden soll schlug ich den Einsatz einer mit bekannten Band vor. Leider hat sich, nach heutiger Rückfrage ergeben das die Band sich aufgelöst hat.
    Was bei einer zweiten Band leider auch der Fall ist.
    Na sowas, was nun ?

Der Ausweg aus dem Dilemma ist ein freies Jamming. Selbverständlich mit ausreichend guten Musikern.
    Ein Schlagzeuger ( der aus der ersten Band, spielt seit ca. 25 Jahren ) incl. Set und Mikrofonierung will dabei sein. Ich hab ihn schon darauf vorbereitet einige Stunden "Soundcheck" zu machen. Kein Problem.
    Synergien bei der VA zu finden erscheint mir wichtig.

Der genannte Drummer würd halt gern mal wissen was denn so geht...z.B. mit ner 1,2 oder 3 "Wege" ( Top, Bottom, Gate, was auch immer ) Mikrofonierung seiner Snare.......
    Mit einem Bassisten und einem Gittaristen werd ich morgen ausführlicher sprechen. Ein erstes Vortasten war positiv. Update folgt.
    Mir erscheint es wichtig neben den üblichen Verdächtigen ( also den PA_Leuten ), auch ein paar gute Musiker im Raum zu haben. Als Hörer und Bewerter. ( Auch mittels Aufzeichnung; selten kommt ein Musiker ja in die Lage sich selbst über die PA zu hören....)
    Da könnten sich neue ( Wahrnehmungs ) Universen öffnen.

• KurtSchuster
    • 9. Januar 2011 um 16:27

Servus,

ich hab nen neuen Fred eröffnet.

In "Praxis".

@ h&d vielleicht kannst du ja nen Teil des hiesigen Fred`s da rein verschieben....wie du denkst.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 9. Januar 2011 um 16:23

Hallo liebe Forumsgemeinde,

dieser Thread soll dem Vorlauf für ein Treffen in Spay am Rhein ( Nähe Koblenz ) dienen.
    Das Treffen soll im Frühjahr stattfinden. Angepeilt sind bis jetzt April oder auch Mai.

Erwachsen ist dieser Thread auch durch die URPS_Diskussion im Selbstbaubrett. Aber eigentlich geht es darum die "optimale" Bassbox zu finden. Das es diese nicht gibt ist selbverständlich. Kein Sub kann unter allen Umständen optimal performen.
    Drum kam mir der Gedanke unterschiedliche Subs in einer realen Situation unter die Lupe zu nehmen.

Die reale Situation soll die Beschallung der Halle in Spay sein. Eine Halle wie sie zu wohl zu Tausenden in den Gemeinden und Städten Deutschlands steht. Sozusagen eine Standardanwendung.

Das eine Anlage in einer Halle anders klingt und anderen ( schwierigeren ) Bedingungen unterworfen ist denn im Freifeld, soll kein Ausschlußkriterium sein sondern das genaue Gegenteil. An dieser Stelle gilt es sich zu beweisen.
    Wie gut kommt die Anlage ( also Hardware, Software und Bediener ) mit den gegebenen Umständen klar ?

Das mal als grober Rahmen von mir. Ich denke darauf können wir uns als Grundgerüst einigen. Oder ? :)

Alles weitere ist noch offen.
    Jeder ist eingeladen an der Diskussion und dem Treffen teilzunehmen.

Los gehts. :grin:

Gruß,
    Kurt

P.S. Lichtler werden noch gesucht.

• KurtSchuster
    • 7. Januar 2011 um 18:29

Niemand hat die Absicht eine Schlachterei zu errichten ! ( Walter Ulbricht ) :roll:

Aber im Ernst. Ich hatte das nie vor.
    Es ging mir einfach nur darum mal auszuloten was so ne Halle wirklich gut beschallt ( submäßig ).
    Einmal unter einem klanglich "optimalen" und dann ( resultierend ) einem ökonomischen Aspekt.
    Wie viele Kisten von XY brauche ich ( bei geeigneter Aufstellung ) wirklich ?
    Und das war es dann auch schon.

Aus Kleinem möglichst Großes zu machen ist bezüglich Rücken und Stromrechnung sicher ein honoriges Anliegen. Hat aber seine Grenzen.
    Die Leute mögen es viel mehr wenn was mit Volumen und Headroom dasteht.
    Und ob man nun 1 1/2 oder 3 Paletten WSX mitnimmt....ob man nun 2 oder 3 mal mit dem Hubwagen fährt....wen juckt das schon ?

• KurtSchuster
    • 7. Januar 2011 um 16:26

Servus,

schade das nun aus der ganzen Geschichte nichts wird. Einen Moment lang dachte ich wirklich es könne gelingen.
    Ein Lehrstück in Sachen Naivität. :wink:

Das die ganze Theoriediskussion jetzt wieder von vorne los geht hat schon einen absurden Zug.

Die Zielsetzungen sind ( zu ) unterschiedlich. Ich möchte was Reales an den Start bringen, andere ergehen sich lieber in Theorien. Beides hat seine Berechtigung.
    Passt aber nicht zusammen.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 5. Januar 2011 um 17:19

Guten Tag,

ich denke wir sollten uns mal auf ein paar Sachen einigen.

Zitat von "sky"

Was die Tops angeht: packt da ruhig ein paar Kisten rein, die für alle gut sind. Wenn die Teile von Kollegen Schuster ab 80 Hertz können - prima. Her damit. Wenn ein Bassproband höher kann oder soll, dann ists ein Griff am Controller.

Seh ich genauso.
    Mal Butter bei die Fische. Sollte keiner mit Director oder ähnlichem um die Ecke kommen, was nicht passieren wird, so verbleibt die 880 als einzige die alle Speq`s erfüllt und zumindest ein Mindestmaß an Bekanntheit und Reputation genießt.
    Bitte nicht falsch verstehen. Das soll gar nix schlechtes über andere Top`s sagen, nur das was da steht.

Zitat von "sky"

Vernünftig heißt für mich, dass eben nicht jeder mit einem Haufen Zeug kommt, sondern dass es eine übersichtliche Anzahl von praxisnahen und praxisrelevanten Systemen gibt

Diese Vielzahl an, mit welchen Adjektiven auch immer versehenen Systemen haben wir doch gar nicht! Genau genommen haben wir sogar gar keine!

Was wir haben sind 3 Rudel Basshörner. Ansonsten ist nicht mal was in Aussicht !

Von SK hört man nichts, bei CB genauso wie bei BR, URPS und Bandpass gibt es keine Meldungen.

So siehts mal aus was die Subs betrifft.

End von der Geschicht, ein Vergleich lohnt sich nicht. ( Mangels Masse )

Ob wirklich ein Midas etc. Pult benötigt wird wage ich mal in Abrede zu stellen. Mir ist schon klar das es klangliche Unterschiede gibt. Aber das ist einfach oversized, wenn man den Rest bedenkt.....
    Mit einem SAC_Rig ( FF800/ADA8k) hingegen hätten wir ein interessantes Pult das auch real an den Start gehen könnte. Jenseits von ( sorry ) irgendwelchen iDR- Träumereien.

Zitat von "toadie"

Und bei der Anzahl der Systeme (Boxen) geht es nicht um laut, sondern um die Fähigkeit die Luftmasse in der Halle zu bewegen und um Praxisnähe, oder beschallt ihr eine große Halle nur mit vier Brummwürfeln ?

Genau so siehts nämlich aus. Ich hatte ja schon beschrieben das ich genau die Halle schon mal mit 4 Brummwürfeln beschallt habe.....scheint aber keinen zu interessieren.

Zitat von "toadie"

was willst du in einer großen Halle hören in der sich 4 Holzkisten verlieren und ihr Innenleben an der Kotzgrenze arbeitet..

Volle Zustimmung.
    Manchmal hab ich den Eindruck hier wird frei im Raum herumfabuliert, ohne auch nur einmal ne Halle in der Größe real beschallt zu haben.
    6 WSX ( mit PD1850 und 1kW RMS vom Amp ) sind für die Halle ( habs nicht probiert, aber sehr sicher ) nahe, oder sogar Jenseits der Kotzgrenze.
    Vor allem wenn wenige Leute im Raum sind.
    12 WSX ( 6 pro Seite, für ein Stereosetup ) wären für die Halle sicher kein Fehler .
    Wesentlich interessanter wäre aber aus den vorhandenen Hörnern ein ( mehrere ) Array`s zu bauen und zu vermessen .
    Etwas das max. Impact auf der Zuschauerfläche bietet und die Wände der Halle in Ruhe lässt.
    Und am liebsten noch mit ner guten Rückwärtsdämpfung .

Aus dem Abmischen der Band einen Wettbewerb zu machen halte ich für vollkommen daneben. Das tut nichts zur Sache.
    Dabei möchte ich mal für mich sagen das ich noch nie ne Band vor mehr als 20 Leuten gemischt habe. Und das auch eher so wie die Mutter zum Kinde kam.
    Aber das soll sich ändern. SAC lächelt mich an.

Ich denke in der Kombi: Sub Material das wirklich vorhanden ist, und SAC, ergäbe sich eine Fülle von Aufstell, -Hör, - Mess und Lernmöglichkeiten.

Das sind imho die Möglichkeiten die sich wirklich anbieten. Der Rest bleibt leider Wunschdenken.

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 3. Januar 2011 um 20:54
    Zitat von "Blancblue"

imho ist es open-air deutlich einfache

Open_Air im April ist ne gewagte Sache.

Zitat von "Blancblue"

Indoor gilt imho, alle Bässe auf Rollbretter und permanentes auf und abbauen.

So siehts aus. Macht sogar Spaß mitzurollern. Nur vor der Wand gilt es rechtzeitig zu bremsen. :D

Zitat von "treibsand"

Oder geht's dann plötzlich doch um die Kriterien einer richtigen "Fullrangewiedergabe"?

Naja, Musik rein mit Subs macht dauerhaft ja auch nicht so richtig Freude.
    Drum ja schon meine frühere Aussage. Ich glaube nicht das es anders geht als das jeder seine eigenen Tops mitbringt. Und ja, nach der Bewertung der Subs wird es sicher auch um den Gesamteindruck der Anlage gehen. Wie soll das auch anders gehen ?

Die Tops spielen da ne Rolle die superwichtig ist. Ein Top das bei 80 oder 100Hz getrennt wird verlangt nunmal nach einem andren Sub als eines das bei 150 oder mehr Hz getrennt wird.
    Also nochmal, jeder bringt ne komplette Anlage mit. Oder aber wir lassen alles über die 880 laufen. Das soll mir auch recht sein. :roll:
    Vielleicht gar nicht so ne schlechte Idee. Zumindest kann dann jeder tief genug sein Submaterial ankoppeln. Wer 80Hz nicht schafft fliegt nun wirklich raus. :wink:

Sodale, back to Reality.

Wir haben:

a) ne Halle
    b) 2 Anlagen
    c) ne Menge Leute die kochen und futtern wollen :D
    d) ne Situation in der wir die Kisten einfach weg lassen, grillen ( oder ins Restaurante gehen ), lecker Bier trinken und uns gut unterhalten ( wie schon von Hell/Dunkel angesprochen )
    e) meines Erachtens von der URPS_Fraktion nichts mehr zu erwarten

Ob es bei den Hybriden noch ein Hoch gibt schient mir auch zweifelhaft.

Die Frage ist nun....wer mags auch ohne URPS ?
    Klaro, die URPS_Gaukler zu entlarven wär schon toll gewesen.
    Aber 7 WSXè und 8 MB115 und was da noch kommen mag in verschiedenen Aufstellungen zu vermessen hätte doch auch was, oder ?

• KurtSchuster
    • 3. Januar 2011 um 19:04
    Zitat von "Blancblue"

Man sollte sich den Indoor Vergleich gut überlegen. Ich kann mich noch gut an ein Forumstreffen / Vergleichtstest mit der damaligen "Basswaffe" von Concert Audio erinnern, wo die Kiste dank Raumeinflüssen etc. genau null performed hat.

Das ist doch genau der Punkt. Was nutzt mir eine Anlage um die ich eine Halle herum bauen muss ?
    Gerade gar nix, im Gegenteil.
    Eine kostengünstige Anlage ist eine die in allen Hallen zumindest eingermaßen funktioniert.

Und die Spayer Halle ist ne Durchschnittshalle. Mit allen Vor- und Nachteilen. Eine Anlage die da nicht performt ist einfach Banane für solche Hallen. Punkt.

• KurtSchuster
    • 3. Januar 2011 um 18:37
    Zitat von "Matthias Falke"

Na gut, dann ich auch.
    Acht mal MB 115B, mit 15S430.
    Top P2 mit mit 15N82

Wie bringst du dein Material auf Höhe?

Da sollten wir auch was festlegen. Sind Lifte erlaubt ? Bei zentralen Monoclustern bleibt kaum mehr übrig. Wobei das meiner Meinung nach zu ner Endlosdiskussion führt. Den gordischen Knoten zerschlägt man indem man sagt "wir machen was Reales." Hmmm. :?
    Sollte wirklich Messequipment in kundigen Händen im Raum sein, so wäre es eine Sünde, neben den Stereosetup`s nicht auch das eine oder andere Bassarray bzw. Endfire zu vermessen. Drum auch 7 und nicht 6 WSX.

Je länger ich darüber nachdenke.... umso untergeordneter erscheint mir der Wettbewerbsgedanke. Ganz und gar verleugnen möchte ich ihn aber nicht. :)
    Doch ist es nicht so das es schon allein deswegen ne tolle Sache wäre weil man einige aussagekräftige Messungen bezüglich der eigenen PA bekäme?
    Und sogar noch ne leckere Bratwurst und ne Pommes mit Mayo dabei ? 8)

Wie schlägt sich z.B. ein Hornstack versus ein BR_Stack bezüglich der Rückwärtsdämpfung ? Wie sieht das wiederum in einem Array aus ? Sind die Ergebnisse einer Aufstellung zumindest ähnlich wie in Sim_Software`s ?

Mit ner ordentlichen Zeitplanung, und nem knackig ungemütlichen Hallenmeister ( das werd ich machen :evil: , ich mach sowas gern ) sollten wir da einige Messungen durchbekommen.

Wer wagt sich nen Händler anzuschnacken ober er sein Material mal präsentieren möchte ? :roll:

Gruß,
    Kurt

• KurtSchuster
    • 3. Januar 2011 um 17:04
    Zitat von "hell&dunkel"

Also: ~1 Europalette URPS-System, ~1 Palette z.B. Seeburg TSM Sub, ~1 Palette Hybridkisten a´la SoundKlinik, ~1 Palette Hörnlein,... es darf auch jemand TW-Audio B30 ankarren.
    Stapelhöhe auf den Paletten ca. 1,5m. Einfach, daß es Vergleichbar bleibt.

Ich verstehe diese räumlichen Begrenzungen nicht. Was du beschreibst ist dann ne "halbe" Bassanlage für die Halle.
    Können wir selbverständlich auch machen. Aber dann ist es halt keine reale Anwendung. Und ich weiß jetzt schon wie es dann los geht: " Tja, eigentlich wollt ich noch paar mehr Kästchen mitbringen, war aber nicht erlaubt, das es jetzt nicht ganz so toll war......."
    Außerdem ist die Halle größer als sie auf den Bildern aussieht. Die nicht benutzen Subs auf Rollbrettern ( mit Kurzschlussteckern :) ) in den hinteren Bereich der Halle zu schieben sollte eine Sache von wenigen Minuten sein.
    Die ideale Aufstellposition gibts eh immer nur für eine Anlage. Da kann die Halle so groß sein wie sie will. Aber 2 oder 3 Anlagen passen schon an die kurze Seite....

Aber ich will da nicht stur dran festhalten. Meinetwegen auch ein Downsizing auf irgendwas Willkürliches.

Zitat von "skyworker"

Ausserdem will ich mal so eine URPS-Kiste hören - das war mir nämlich noch nicht vergönnt ^^

Yeaah, ich auch. :grin: Vielleicht könnten die ja echt noch was unter den Hörnchen tun. Wer weiß ?
    Test !
    Na, wo ist sie denn nun die werte URPS_Fraktion ? Die Hybrider haben sich auch noch nicht zu Wort gemeldet. Hallo SK ? :D

Zitat von "skyworker"

Dann bring ich noch acht SB218

Könntest du das wirklich tun ? Die Dinger mal aus der Nähe zu erleben wäre toll....

Zitat von "skyworker"

Wollen wir beim Biertrinken nur hören und essen? Oder auch messen? Wenn ja - wer bringt was mit? Und wie machen wir das mit den Kriterien? Gibt es eine Bewertungsmatrix? Wer arbeitet die aus? Wer wertet die aus? Fragen über Fragen also...

Wie wäre es wenn du ( und dein Team !? ) den Löwenanteil dieser Fragen beantworten und auf Beine stellen würden ? Ich gebe gerne zu das ich vom Messen kaum Ahnung habe.

Zitat von "Meiner Einer"

i) ich sicherlich nicht die Gesamtverantwortung für die VA übernehmen werde. Kluges partitionieren der VA und delegieren in verantwortungsvolle und respektierte Hände sind wichtig.

You are Welcome. :D

• KurtSchuster
    • 3. Januar 2011 um 14:16
    Zitat von "hell&dunkel"

Von welchem Forum schreibst du? Nicht von PPA/PA-Forum

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte das als Horrorszenario wie es manchem, potentiellen Kistenmitbringer im Kopf umhergehen mag. Und ihn schlußendlich davon abhält seine Kästchen mitzubringen.
    Das erinnert mich an den ersten Teil von "Zurück in die Zukunft". Der Filmvater von M.J. Fox schreibt Si_Fi Romane. Fox liest einen. Sagt der wär gut. Filmvater solle ihn veröffentlichen. Filmvater:" Aber was ist wenn ihn keiner mag? Lieber nicht."

Zitat von "hell&dunkel"

Bevor wir uns jetzt Gedanken über irgendwelche Gardena-Kurzschlußstecker machen, klopfen wir erst laut bei dem an, der unter dem Nick KurtSchuster unterwegs ist:
    Hallo, jemand zuhause? :wink:

April fänd ich gut. Der Mai wär mir auch noch recht. Ist nur ne Planungssache. 3 Monate Vorlaufzeit sind Minimum.

Zitat von "hell&dunkel"

Los Jungs, ein Urps gegen ein vergleichbares Transportvolumen am "konventionellen" Kisten

Ich kann nur nochmal davor warnen die Halle zu unterschätzen. Das ist mir schon passiert. 2 x 4 x 15" BR pro Seite. Und das noch mit nem lütten ( so sagt man doch im Norden, oder ? :) ) Amping. Das war nahe an der Katastrophe vorbei geschrammt.
    Da das maximale Transportvolumen eh von den ( Bass ) Hörnern definiert wird ( sonst könnten die ja gar nicht teilnehmen ) sollten die BR, URPS und Hybrid -Fraktionen keine Probleme bekommen. Eher im Gegenteil.
    Strom gibts in der Halle auch ordentlich viel. Will heißen, keiner muss sich mit nem 16A Schuko begnügen.

Zitat von "hell&dunkel"

verschiedener Bauarten aus dem aktuellen Programm namhafter Hersteller.

?

Das sich schon Leute zum kochen gefunden haben ist ein schöner Anfang. ( leider gibt es keinen "Futtersmiley" :grin: )
    Die Halle hat ne ordentliche Küche. Außerdem könnte man gleich vorm Eingang nen Grill aufstellen.

Aber.....bevor ich in Spay anrufe müssen wir erstmal ein paar Anlagen zusammenbekommen und noch ne Menge mehr klären.
    Ich selbst werde 7 WSX, 2 880 und noch etwas Infill mitbringen.

Damit hätten wir die erste Anlage.

Who is next ? :)

Gruß,
    Kurt

( der im realen Leben Frank genannt wird )

P.S. Noch ein wichtiger Punkt....

Fände sich denn auch ein Lichtler ? Oder gar mehrere ?

Ohne schönes Licht ist so ne VA ja nur die Hälfte wert.

Mir schwebt vor allem vor gescriptete Sachen zu machen. Nicht über den ganzen Abend ala Kraftwerk, aber sich von einem zum anderen Timecode zu hangeln wär schon ne spannende Sache.

• KurtSchuster
    • 1. Januar 2011 um 16:50

Tja, nun....bei allem Gegacker über ungelegte Eier.....

Tritt die URPS_Fraktion denn nun an ?

Kann die URPS_Fraktion überhaupt antreten ?

Oder zerblasen die Ciare und Martin die nebligen Winde der urpsigen Niederungen.....und am Ende bleibt.....nichts ?

• KurtSchuster
    • 1. Januar 2011 um 15:26

@ Mechwerkandi

dein Post ist leider nur allzu richtig. Die teilweise verhärteten Fronten lassen eine, auch nur einigermaßen opjektive Bewertung scheinbar nicht zu.
    Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Die Wahrscheinlichkeit das "fremde" Konzepte einfach abgebügelt und unfair bewertet werden ist groß.

Vielleicht kann man dem entgehen indem:

a) wir die ganze Geschichte weniger ernst und mit ner ordentlichen Portion Humor betrachten
    b) wir gewisse Umgangsformen einhalten.
    Ein Problem z.B. ist doch das jemand mit seinem heiß geliebten Material ankommt, das aufbaut und die anderen fallen wie die Geier über ihn her. Jeder Handgriff und jedes Kabel wird kommentiert. Anstatt zu helfen wird darauf gewartet das derjenige nen Fehler macht. "Guck mal, der Dödel, gleich machts ordentlich Knall :twisted: "
    c) wir es frei nach Kant halten:" Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem Andren zu".
    d) nicht jeder an dem Hörvergleich teilnehmen darf. Das die Halle mit 2 x15" Kurzhorn und einem 1x 12"/1" Top pro Seite nicht adäquat zu beschallen ist sollte klar sein.
    e) für Freitag und Samstag einen Ticketpreis erheben für die Leute die keine PA mitbringen, aber den Vergleichen ( und möglichen Seminaren ) und der VA umfänglich beiwohnen möchten.
    f) ich denke ca. 70€ sind da ein Betrag der angemessen ist und gleichzeitig notorische Nörgler, Besserwisser und Scharlatane abschreckt.
    g) selbverständlich Seminarleiter und Menschen die die gesamte VA positiv unterstützen Freetickets bekommen
    h) dem "wer lauter ist gewinnt" entgegenwirken in dem Sinne das es eine reale VA wird. Man kann den Leuten nicht ungestraft die Ohren abreißen. Außerdem kann es gut sein das die Gemeinde Spay uns zu ner "max. Krach"_Regel verdonnert.
    i) ich sicherlich nicht die Gesamtverantwortung für die VA übernehmen werde. Kluges partitionieren der VA und delegieren in verantwortungsvolle und respektierte Hände sind wichtig.

Soweit meine vorläufigen Gedanken zu der VA. Ohne einige Regeln zu beachten geht es wie immer nicht.

Gruß,
    Kurt

P.S. Ich weiß schon, jetzt gehen mit mir die Pferde durch :grin: ....aber wenn jemand was LA_mäßiges mitbringen könnte wär das schon der Knaller. Dann hätte man noch nen Shootout, Gewinner Horntopshootout versus LA. Na das wärs.... :shock:

• KurtSchuster
    • 1. Januar 2011 um 14:02
    Zitat von "Matthias Falke"

Na ja, bescheiden ist auch anders. :wink:

Ein bißchen "Pfeifen im Walde" ist schon dabei. :wink:
    Lautstärkemäßig wird dem Top sicher keiner das Wasser reichen können. Aber das ist ja nicht das einzige Bewertungskriterium. Und dann vor einem erfahrenen Auditorium....das kann schon heiß werden.

Ein kleinen Vorteil rechne ich mir dadurch aus das ich nur 1 Top pro Seite für FOH brauche. In Kombi mit der recht engen Abstrahlung ( 65 x 40 ) sollte das ganz gut gehen.
    Bei kleineren Tops würde man wohl 2 pro Seite nehmen. Was zu mancherlei Problemen führen kann.

Zitat von "Hörnli"

Ich gestalte gerne ein Seminar zum Thema: Klangarrangement bei der Tonmischung, die gemeine Beschallungsanlage als dienliches Werkzeug?

Vorstellen kann man sich da ne Menge. Schließlich ist der ganze Samstag bis ca. 18 Uhr ( 2 Stunden Umbauzeit für die VA sollten ja langen, mit vielen helfenden Händen ) noch frei.
    Mich würde da besonders ein kleines SAC_Seminar reizen. Selbverständlich gehalten von unserem SAC_Papst himself. Das hätte was, vor allem was mit Hand und Fuß. :wink:

Zitat von "Hörnli"

zwei perfekte Beschallungsanlagen

Ich denke eine bringst du mit, oder ? ( URPS )

Hier noch ein Link zu der Halle. http://bildarchiv.webblaster.de/thumbnails.php?album=186
    Die Bilder sagen leider wenig bis gar nix über die Halle aus. Das Ding heißt "Schottelhalle". Vielleicht selbst mal googeln.

Gruß,
    Kurt

• Souzilla-- die beste Soundkarte der Welt

• KurtSchuster
    • 31. Dezember 2010 um 16:46
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ja klar wurden die Wandler der Soundkarte genutzt :) Welche sonst?

Ich hatte ja beschrieben das ich die Signale der Karten digital ausspielte. Will heißen die DA_Wandler der Karten wurden nicht benutzt. Dies deswegen um die "digitale" Qualität der Karten eingermaßen fair zu beurteilen.

Gruß,
    Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™