Zitat von "skyworker"Zitat:
KurtSchuster hat geschrieben:
PA´s sollten keine schnöden Schallübertrager sein, sondern Emotionen vermitteln.ist erst mal ganz großer Stuss! Eine PA soll NICHTS anderes, als Schall übertragen. Sound - und damit Emotion - wird im Idealfall auf der Bühne gemacht (so die Kapelle ihr Handwerk versteht)
Typisch Sky, immer schön auf die 12. :wink:
Ich hab "vermitteln" geschrieben. Nicht "erzeugen". Der Vermittler bringt 2, oder mehr, Parteien zusammen. Er trägt nicht selbst zu irgendetwas bei, außgenommen zur Vermittlung. Das wäre das von dir angesprochene Ideal.
Leider hört man ja nur wenig O-Ton von den Kraftwerkern. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das Hütter&Co. jahrelang im dunkeln Keller sitzen und an ihren Rhytmus/Bass-Samples feilen, die über sauteure Monitore anhören und dann zufrieden sind damit was ein LA daraus macht.
Auf der anderen Seite sagt Hütter ( im Spiegel-Interview), das sie ihre Shows erst in den letzten Jahren so gestalten können wie ihnen das schon lange vorschwebt, aber früher technisch einfach nicht möglich war.
Und dazu gehören fast zwingend auch LA`s >>
Zitat von "Heini"Zudem währe dann nicht mehr genug platz für die LED Screens
Kraftwerk ohne Screens ginge nun gar nicht ( mehr ). ![]()
Zitat von "Heini"Eine Vergleichbare Horn PA würde viel längere aufbauzeit benötigen, ist wesendlich unflexibler und unwirtschaftlicher in dieser größenordnung (das ist hier nicht mehr der PA futzi um die ecke)
Das will ich schon deswegen nicht in Abrede stellen weil ich A) keine Erfahrung habe in der Größenordnung und B) weils einfach einleuchtet
Aber trotzdem ist es doch so, das ein X-Array auch nicht anders gehängt wird als ein LA. Nur eben mehrere Linien nebeneinander. Im Vorfeld kann der Systech die geeigneten Neigungswinkel etc. bestimmen ( sollte per Sim-Software bei nem Open-Air ja nicht so irre anspruchsvoll sein ), anschließend wird jede Linie so gehängt wie ein LA. Also Kettenzug runter, Schachtel dran, Verbindungsstücke montieren, hochziehen, nächste Schachtel, Verbindungsstücke usw.
Wenn man gut vorbereitet ist, und eine gute Logistik hat sollte das doch zu stemmen sein, oder ?!?
Ging bei AC/DC ja auch.
Wobei jemand im Mutterforum sagt ( wenn ich das richtig verstanden habe war er für vDosc-Delay-Tower zuständig ) das aus den X-Array-Sachen nicht sonderlich viel rausgekommen wäre.
Im Vergleich zu 72 ( pro Seite ( virtuellen )) vDosc-Modulen wäre der Output bescheiden gewesen.
Irgendwie kann ich das nicht recht glauben. ( Vertraue keinem LA-Besitzer. :grin: )
Ich glaube das war auch das AC/DC-Event in Österreich das Mike J. erwähnte. Sag mal was dazu.
Zitat von "treibsand"Systeme wie das W8L oder das Galeo XT haben ja diese Philosophie aufgegriffen.
Warum taucht sowas so selten auf Festivals auf?
Ich mutmaße du meinst damit komplett horngeladene LA-Module ?!
Wobei das Galeo ja keins ist, hmm.....
Zitat von "Heini"Genau das ist das Problem... es ist kein platz mehr da! dieses jahr war schon eine erleichterung, da 3 Trucks seitlich an der Bühne stehen konnten. insgesammt ist da soviel material, das kann man sich garnicht vorstellen...
Ist Niedersachsen geschrumpft
:wink: Ich dachte da wäre Platz ohne Ende....
Zitat von "Heini"kleine frage nebenbei. was glaubt ihr, wieviel ampere strom brauch die mainstage?
Ich tippe auf 1000 Ampere an 400 Volt.