1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• Suche Community RS-220

• KurtSchuster
    • 3. März 2010 um 17:19

Moin,

bitte nur:

1. bester Erhaltungszustand
    2. orig. Bestückung
    3. keine "Tour-Leichen"
    4. realistische Preisvorstellungen.

Gruß,

Kurt

• DBX Driverack 260 und Alternativen dazu

• KurtSchuster
    • 3. März 2010 um 14:05
    Zitat von "Matthias Erb"

Schau mal hier rein:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=78873

Guter Tipp.

Habe gerade erfahren das die kleine Serie doch FIR-Filter hat. Allerdings nur in der "Frequenzweiche", nicht in den PEQ`s usw.
    Trotzdem, danach kann man, soweit ich weiß, bei anderen Contr. lange suchen. Ausgenommen man ist bereit das 3-4-fache auszugeben.

Ob`s mir allerdings was nutzt bleibt fraglich. ( meine die FIR-Filter ) Angeblich werden die ( digitalen ) Latenzen bei niedrigen Freq`s ja sehr hoch.
    Was ich eh nicht so ganz verstehe. Schließlich wird der FIR doch komplett digital erzeugt. Wenns zu große Latenzen hat nimmt man halt ne dickere CPU ?!? Versteh wer will....

Alles in Allem kann man wohl sagen das der Xilica 4080 bis weit über seinen Kaufpreis hinaus ( 2-3 fache ) keine Konkurrenz zu fürchten braucht. ( Preis variiert von ca. 900 bis etwa 1150, ziemlich heftig ).

Der DBX 260 z.B. sieht gaanz schön arm aus gegen den Xilica. :shock:

Schade das die Staffelung der Preise so hoch anfängt. Der 2 in 4 kostet nur 200 € weniger als der 4 in 8.
    Ansonsten wäre der XP-2040 ne echte Alternative zum DCX-2496. Aber so bleibt der Behringer weiterhin alternativlos.

• KurtSchuster
    • 3. März 2010 um 12:13
    Zitat von "Mike J."

Thomann bietet hierfür die 30 Tage Money Back Garantie an

Thomann führt kein Xilica. Soweit ich weiß hat Steinbild-Media den exklusiven Vertrieb für Deutschland.

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

am besten mal beide serien liefern lassen und selber probieren.

Die XD-Serie ist mir zu teuer. FIR-Filter brauch ich eh nicht.

• KurtSchuster
    • 2. März 2010 um 00:46

Spielt zwar eigentlich keine große Rolle, aber meinetwegen:

FOH Top : Community RS-880 ( Mid/Long-Throw )
    Infill-Top : Community CSX-70 ( Short-Throw )
    Sidefill-Top : entweder ein FR mit 2 x Community CSX-52 ( DJ ) oder 70er nur hochgestellt, oder 70er mit Sub.

Das ist das max. Setup. Alles mit jeweiligem Sub. Außer evtl. wie gesagt beim Sidefill.

Und das sind dann 10-12 Kanäle. Nix besonderes dabei.

Ich muss noch dabei sagen das alle Tops ( außer FOH ) nach oben "rutschen" können. Das bedeutet im Extremfall das alle Tops 880er sind.

• KurtSchuster
    • 1. März 2010 um 19:17

@ Erik,

auf ne entsprechende Anfrage antwortete mir Dave Lowe von Community folgendermaßen:

"The Behringer controller would not be my first choice, as from my experience, most of the Behringer products are unreliable and not worth the money paid for them. "

Da man ähnliches aus allen Ecken hört.....bitte keine Behringer-Beiträge mehr !!

• KurtSchuster
    • 1. März 2010 um 18:51

Hallo Mike,

Zitat von "Mike J."

Das ist ein ganz normales Horntopteil,

Welches ist ein ganz normales Horntopteil ? Du weißt doch gar nicht über welche Tops ich spreche, oder ?

Zitat von "Mike J."

wieso so viel Controlling, wieso für 3 Tops pro Seite 3 Kanäle? Da schalte ich lieber alle 3 Tops parallel

Weil alle drei Tops jeweils andere Aufgaben haben ! Das erste Top ist FOH und ein Mid/Long-Throw-Top, das zweite Top ist ein Short-Throw und damit, wer hätte es gedacht, das Infill-Top. Das dritte Top ist das Sidefill, das ist dann mal sowohl als auch, je nach Anwendung. Unter jedem Top stehen entsprechende ( Long- bzw- Short- Throw ) Sub`s.

Das bedeudet das die drei Tops ( pro Seite ) auch an unterschiedlichen Plätzen stehen, unterschiedliche Cabinet`s sind und damit auch abweichende Setups brauchen.

Ich frag mich echt wie man das so falsch verstehen kann ?!?
    Das ist ein absolut übliches Setup.

• KurtSchuster
    • 1. März 2010 um 18:06

Hallo Holger,

Zitat von "Holger Schrade"

ich frage mich gerade, wie Du mit eine 2/6 Kontroller 8 Wege anfahren möchtest?

Komplett sind es sogar 12 Kanäle. 3 x ( passives )Top und 3 x Sub pro Seite.

Um komplett über den Controller ( bei zwo in sechs ) zu fahren braucht es dann, logo, einen pro Seite.

Alternativ ist z.B. der Xilica 4080, welcher vier rein acht raus bietet.

Damit wäre FOH und Infill abgedeckt.

Sidefill könnte man mit dem "übergebliebenen" analogen Material betreiben.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 1. März 2010 um 15:57

@ erik

Zitat von "Erik"

Du hast ne seltsame Auffassung von Filtern....

Ist doch nur ne persönliche Zusammenfassung von Manipulationsmöglichkeiten. Meinetwegen nenn es anders.

Zitat von "Erik"

Also heißt das für dich, wenn du mehrere Delays pro Kanal hast oder noch nen comp extra kann das nen Band des EQs ersetzen?

Natürlich nicht, ne vollkommen überflüssige Frage.

Zitat von "Erik"

Du solltest dir genau überlegen was du brauchst und dann Behringer kaufen. Der wird nämlich höchstwahrscheinlich allen Anforderungen genügen. Besser geht immer, ist die Frage ob sichs lohnt.

Bekommst du eigentlich alles mit was du von dir gibst, oder hörst du nur ab und an mal rein ?

Zitat von "Erik"

PS: man braucht einige PEQs um manchen Lautsprechern zum klingen zu verhelfen, bei einigen braucht man derer aber auch erheblich weniger,

Welch phänomenale Erkenntnis.

Zitat von "Erik"

und was ein Limiter mit besserem Klang zu tun hat entzieht sich wohl meinen Kompetenzen.

Limiter für Sicherheit, PEQ`s für Klang.
    Wenn du nicht mal das verstehst entzieht sich wahrscheinlich noch mehr deiner "Kompetenz".

Nicht bös gemeint, Erik. Nur meine Meinung.

Kann evtl. jemand was konstruktives beitragen ?

Hat z.B. jemand Erfahrung mit den Xilica-Controllern ?
    Die können ( XP-Serie ) alle 8 PEQ`s pro Kanal ! Und sind bezahlbar. Die XD-Serie kann sogar FIIS-Filter.

http://www.steinbild-media.de/produkte/xilica/xilica-xp-serie/

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 27. Februar 2010 um 20:40

Ich will einen alten, analogen Controller ( Community SC-880 ) mit nem neuen Contr. so weit als möglich "nachbauen".
    Plus die Möglichkeiten nutzen die mir der neue Contr. bietet.

Und da brauchst halt einiges an PEQ`s, Shelfs und Limitern um die LS sicher und mit max. Klang zu betreiben.

• KurtSchuster
    • 27. Februar 2010 um 18:49

Hi Mike,

das mit den max. Filter pro Kanal ist wirklich ein Prob.

Ich zähl als Filter alles vom Limiter über PEQ`s bis zum Delay. Einfach alles was man sich vorstellen kann zu tun in einem Kanal.

Und dann sind 10 Filter nicht viel. Obwohl sich das erstmal sehr viel anhört.

Das bedeudet ich brauche für ein komplettes Setup etwa 60 Filter pro "Seite", bzw. 20 pro Stack.

Kurt

• KurtSchuster
    • 27. Februar 2010 um 17:54

Servus,

ich denke darüber nach mir das DBX Driverack 260 anzuschaffen.

Komplette Anwendung ist folgende:

FOH: L/R, passive Tops, aktiv getrennter Sub dazu. Allein die Tops brauchen 4 PEQ`s und einen Hi-Shelf.
    Infill: L/R, dito.
    Sidefill : L/R, dito.

Die Anzahl der möglichen Filter pro Kanal sollte schon an 10 gehen.

Generell gilt : 2 rein 6 raus

Was gibt es für Alternativen ?

Gruß,

Kurt

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• KurtSchuster
    • 17. Dezember 2009 um 14:55
    Zitat von "Timo Blößer"

...wäre ja nicht der erste Fehler in Vista :roll:

Für den einen ist es ein Fehler, für den anderen ein Feature. :wink:

Ich denke das ist dem neuen Sicherheitskonzept von Vista ( im Vgl. zu XP ) geschuldet.

• Klangverbesserung mit Audio Interface ???

• KurtSchuster
    • 15. Dezember 2009 um 23:56

Schau doch mal in den Thread "Souzilla".

Aus vielen Quellen entspringt ein Fluß.

Huuuhuuu, that`s real Magic. 8)

• KurtSchuster
    • 15. Dezember 2009 um 22:09
    Zitat von "Michael Beyer"

run-time error '-2147417848 (80010108)'
    Automation error

Hatte das Prob. gerade auch.

Man tue einfach was Martin schreibt.

Zitat von "MartinFricke"

Reg.exe als Administrator ausführen, welche sich im Software ordner befindet. Danach wieder die Beamersoundtolight.exe als Admin ausführen.

Dann gehts wieder.

P.S. Besonders elegant ist das allerdings nicht.

Das Prob. ist scheints das Vista Reg_Einträge von B2L überschreibt. Was bedeutet das B2L Einträge erzeugt die Vista nicht mag.

• Souzilla-- die beste Soundkarte der Welt

• KurtSchuster
    • 15. Dezember 2009 um 17:33

Wieso sagt eigentlich niemand was zu der Wandlergeschichte ?

Ich hatte ne dunkle Ahnung das "des Kaisers neue Kleider" mal wieder verkauft werden.
    Aber dass es immer noch so gut funktioniert wie vor 10 Jahren hätte ich nicht gedacht.

Aber da brächen wohl immer noch ( Werte ) - Welten zusammen wenn man das wirklich an sich ran ließe.

Ich wollte gerade ein ( materielles ) Beispiel nennen, aber das macht keinen Sinn. Es zieht sich eigentlich durch die ganze Branche.

Nennenswert hingegen ist die, wahrgenommene, Geisteshaltung der Konsumenten. In einem von Unprofessionalität geprägten "Berufsraum" gibt es kaum etwas Wichtigeres als sich von der Masse abzuheben. Profi zu sein, die angeforderte Leistung stemmen zu können.
    ( Da gehöre ich, logo, auch zu )

Und da macht ein Schrank Vortex-6 ( ist zwar teuer, aber dafür baßschwach ) halt was her.

• KurtSchuster
    • 15. Dezember 2009 um 15:46

Funktioniert das Ganze eigentlich auch mit einem Röhren-Beamer ?

Ein Freund hat noch einen im Keller. Uralt, aber unverwüstlich.

Wenn ich wüsste das es nicht geht könnten wir uns das rumschleppen, säubern und kalibrieren sparen.... :D

• KurtSchuster
    • 14. Dezember 2009 um 20:29

Ich bin erst vor kurzem auf diesen Fred gestoßen.

Hat etwas gedauert alle Seiten durchzuackern. :D
    Aber es hat sich mehr als gelohnt !!

Drum erstmal ein riesengroßes DankeSchön !! , das du die Community mit diesem Programm und dem ganzen drumherum beglückt hast.

Nach dem runterladen der Software + Inst., und einem kurzen Check der Soundkarteneinstellung bezuglich "Aufnahme" ( bei meiner XI-FI geht nur "Was sie hören", funzt aber anstandslos ),
    konnte ich Problemlos ne Mini- Show erstellen, zum laufen bringen mit Sound aus dem Winamp.

Überhaupt keine Probleme, alles intuitiv zu bedienen.

Hut ab vor dieser Leistung :!::!:

Mein Sys:

Win Vistax64 Ultimate SP2
    Creative Xi-Fi
    4 Gig RAM
    Phenom 2 X4 940 BE @3,4 GHz

Gemittelte Prozi-Last liegt so bei 10-15 Prozent. Nicht eben wenig, aber wen juckts ? Die Kerne pennen eh meißt vor sich hin. :D

Die große Katastrophe ist nur das ich keinen Beamer habe... :cry:

• KurtSchuster
    • 13. Dezember 2009 um 18:58
    Zitat von "Sabbelbacke"

Die klanglich "Beste" gibt es nicht, genau so wenig wie es nicht die best klingendste Box, den besten Amp usw.. gibt. Ab einer bestimmten Klasse hat man es nur noch mit Glaubensbekenntnissen, Wunschdenken, Voodoo und dergleichen zu tun....

Das trifft schon einen wichtigen Punkt.

Daher präzisiere ich mal:

Eine Möglichkeit EIN analoges Stereo-Signal ( L/R ), basierend auf einer digitalen Quelle ( CD,DVD,HDD etc. ) möglichst verlustfrei und wohlklingend in Richtung "Rest der Signalkette" zu schicken.

Dafür sollten ( mit Wandlern auf RME-ADI-2 Niveau ) ca. 100 bis 200 € ausreichend sein. Man bekommt dafür sogar schon achtkanalige Karten. ( Auzentech Prelude )

Ein Problem ist der Breakout.

Ein kleineres Problem ist, scheinbar, die Störeinstreuungen seitens PC_Netzteil etc. zu eliminieren. Dazu genügt, wie in einigen Foren beschrieben, eine Weißblech-Hülle um die Soundkarte zu legen. ( Kann man leicht an den vorhandenen Schrauben der Karten befestigen, und sollte damit auch Masse haben )

Damit sollten Lösungen möglich sein die auf sehr hohem Niveau liegen aber nur ca. 10-20 % einer "vorkonfektionierten" Lösung kosten.

Als Breakout könnte man sich ein Micro-PC-Gehäuse vorstellen, rund um die Soundkarte gebaut. Dafür tuts auch noch der alte Athlon64-3000 der eh nur sinnlos im Regal liegt, 1 Gig-Ram dazu, XP drauf, fertig.
    Aus der Soundkarte per 3,5mm-Klinke heraus, gleich auf eine aktive DI-Box.
    Danach ist die Sache symetrisch.

Super wäre ein Breakout per Cinch oder Klinke am Micro-PC. Und der hat ja noch einige Slotbleche frei.
    Das wäre Schritt 2. Löten, knacken und bohren.

Zitat von "hias.h"

Ein weiterer riesiger Vorteil sind die als Chinch oder gar 6,3mm Klinke ausgeführten Ein- und Ausgänge. 3,5mm Steroklinke ist prädestiniert für Kontaktprobleme.

Genau. :)

• KurtSchuster
    • 13. Dezember 2009 um 13:36
    Zitat von "Puma"

Können denn grundsätzlich alle Mischer mit USB als Soundkarte anstatt der Onboard Lösung genutzt werden ? Oder ist der Numark da eine Ausnahme ?

Denke doch dass dem so ist. Zumindest habe ich noch keine Ausnahme erlebt. Eigentlich ist so ein USB-Mischer ja auch nur ne externe Soundkarte mit "rausgeführten" Manipulationsmöglichkeiten + Analogmischer.

Zitat von "Puma"

Macht es grundsätzlich von der Qualität des Sounds Sinn, dann ein USB-Pult anstelle eines Interfaces zu nutzen ? Oder sind die USB Pulte in der unteren Preisklasse so viel schlechter vom Sound als ein Interface zu ähnlichem Preis ? Wir sprechen hier bei Interfacen vielleicht so von ca. 100-200 Euro und bei Pulten dann bis max. 300 Euro.

Von günstigen USB-Mischern ( 200-300€ ) kann ich nur abraten.
    Habe mal nen Vestax VMC-002 in einem Bistro verbaut.

Ich wählte ihn aus weil eben Soundkartenersatz, sym. XLR-Ausgänge, einigermaßen korrekte Verarbeitung, und der Preis spielte natürlich auch ne Rolle.
    (Die ganze Beschallung wurde eh schon fast doppelt so teuer wie der Inhaber sich erst vorstellte. :) )

Doch das Ding ist vollkommen unbrauchbar.
    Matt und kraftlos in den Mitten, aggressive Höhen ein Klang wie ich ihn nur von den allergünstigsten Soundkarten her kenne.
    Aber der Abschuss war das das Ding gerauscht hat wie blöde. Und zwar so laut das ich erst den ( auch günstigen :) ) Linemischer oder die Amps, Verkabelung.... im Verdacht hatte.

Nachdem ich einigermaßen ratlos alles noch mal durchgegangen war, entfernte ich als letztes den Mischer. Bin dann direkt vom NB ( mit nem Haufen Adapter :roll: ) in den Linemischer...und siehe da...kein ( bzw. vernachlässigbares ) Rauschen mehr.

Nach Rücksprache mit dem Inhaber ( der hatte dann endlich die Nase voll von "Geiz ist Geil" :grin: ) wurde der Vestax durch einen Ecler Nuo 3.0 ersetzt.

Der Ecler ist aus einer anderen Welt ! Man merkt es sofort wenn man ihn nur in die Hand nimmt und anschaut. Top verarbeitet, korrekter neutraler Klang, Null Rauschen, sym. XLR-Ausgänge und sogar noch einen Kanal mehr.

Das finsterste Kapitel an der ganzen Sache ist das der Vestax, der Ecler und zeitversetzt dann auch ich, durch halb Europa wanderten ( EINE Strecke ca. 1500 KM ). Sprich, ich musste noch mal hin, da der Inhaber sich nicht traute den Mischer selbst auszutauschen.

Sowas passiert einem nur einmal im Leben !! :evil:

Drum..Finger weg von billigen USB-Mischern, zumindest wenn man was Ernsthaftes damit vor hat.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 12. Dezember 2009 um 21:03

Was haltet ihr von einer Auzentech Prelude ?

Das Ding erscheint mir mehr als interessant !

Als DSP ist der Creative X-Fi CA-20k verbaut. Mit 64Mb "eigenem" Speicher.
    Als DA-Wandler sind AKM AK-4396 verbaut, als AD-Wandler ein AKM AK-5396.
    Das sind übrigens die gleichen Wandler wie im RME ADI-2 ! ( kostet ca. 530 € ) !!
    Zusätzlich sind die OPAMPS ( Operationsverstärker ) gesockelt und damit leicht austauschbar und durch ( noch ) bessere zu ersetzen.
    Signal-to-Noise Ratio (SNR): 120 dB
    24 Bit / 192 kHz Stereo Digital-Wiedergabe

Meine Güte war das mal eine Sucherei. Im Musikbereich will einfach keiner sagen was er an Bauteilen in seinen Karten und Kistchen verbaut.
    Im Compi-Bereich erfährt man deutlich mehr über die verbauten Teile auf den Computerkarten. Und glücklicherweise auch mehr über den Musikbereich. Da hat sich schon mancher gefragt warum er derart überzogene Preise bezahlen soll für etwas das buchstäblich nur wenige Euro kostet. ( Wandler )

Der Preis der Rosetta 200 oder ähnlichen finde ich....tja...mir fehlen die Worte. :D
    Ok, das Kistchen drum herum passt die interne Hardware an seine professionelle Umwelt an. Das ist sicher ein gewisser Entwicklungsaufwand und das Gehäuse selbst kostet auch....aber gleich 1500€ ??

Gruß,

Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™