1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KurtSchuster

Beiträge von KurtSchuster

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 10. Dezember 2009 um 00:20
    Zitat von "Rolf Gille"

Daran sieht man mal wieder wie subjektiv das ganze ist.
    Mir gefallen AMP´s die eher wie diese hier aufgebaut sind. (Optik, nicht Betriebssicherheit)

Sorry, aber das hat nichts mit Design zu tun. Das ist ne Metallplatte mit funktionalen Elementen.
    Nicht falsch verstehen...ich sag nix gegen das Amp...aber Design....

Das ist Design...http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/127240-legacy.pdf

Aber du hast vollkommen Recht, wir schweifen hier total vom Thema ab.

Erstaunlich wie sich hier mancher aufregt. :D Ist das die Hollywood-Amp-Fraktion ? :grin:

Also, noch jemand nen Vorschlag außer T-Amp, KME und Alesis ?

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 9. Dezember 2009 um 23:56
    Zitat von "Thorsten Erpel"

ja nee ist klar - also ich bezahle für meine silentlüfter max. 5€/Stk. - ich über weise dir dann mal 20€ - kann die zwei S-75 zu dem preis ganz gut gebrauchen

Wenn du mit 5€ Gleitfettlager-Lüftern zufrieden bist....naja...werd glücklich damit.

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 9. Dezember 2009 um 23:50
    Zitat von "Rolf Gille"

Meinste nicht auch, dass nach deiner Aussage für manche Menschen ein blinkender Hollywood AMP mit blauen Leuchten hinter den Gittern hübscher und wertiger ist, als so ne dunkle Kiste welche idealerweise nur 2 LED´s als Betriebsanzeige vorne hat und den Rest auf der Rückseite?

Absolut nicht, eine der schönsten und auch wertigsten Amp_Reihen überhaupt ist die MA-Serie von Crown.

Da gibt sich Design und innerer Wert die Hand. Das meine ich.

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 9. Dezember 2009 um 23:18
    Zitat von "ewok"

Was spricht denn dagegen, den Lüfter durch einen leiseren zu ersetzen und diesen dann mit Temperaturregelung zu drosseln?

Ist mir viel zu umständlich und aufwändig. ( aufwändig mit ä, neue Rechtschreibung, liest sich schon komisch an ).

Wenn ich nur die Kosten für 2 hochwertige, leise 80MM-Lüfter rechne, da bekomme ich schon fast ne S-75 für. Diese Rechnung wird noch schlüssiger wenn man bedenkt das ich die S-75 Versandkostenfrei bekomme.

Was bei Spezialversendern, die derart hochwertige Lüfter anbieten nicht unbedingt selbverständlich ist.

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 9. Dezember 2009 um 23:06

Kann es sein das ein häßliches Amp auch ein schlechtes Amp ist ?

Ist es nicht so das Derjenige, welcher die Entwicklung einer Verstärkerschaltung in Auftrag gibt, nicht auch bemüht ist sein teuer entwickeltes Gerät schön und wertig aussehen zu lassen ?

Soweit der Hersteller eben der Meinung ist das sein Produkt auch wirklich wertig ist.

Ansonsten verschwendet er nicht viele Gedanken an das Design seines Produkts.
    Insofern ist das Äußere auch Ausdruck des Inneren.

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 9. Dezember 2009 um 22:34
    Zitat von "Rolf Gille"

Sind DAS die Kriterien nach der man AMP´s kauft? :shock:

Sicherlich spielt das keine schlußendliche Rolle, aber ebensowenig wie ich mir ein "Leben lang" ein windschiefes Rack anschauen möchte...so wenig möchte ich mir ein häßliches, billg aussehendes Amp anschauen.
    Das gehts eben nicht nur um "profi", ist ja für daheim.

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 9. Dezember 2009 um 22:02

@ Jürgen

welchen Griff ins HiFi-Regal meinst du denn ?

Symetrisch sollte das Ding schon sein...das tut ja auch einiges zum Klang....

Gottchen, die RA-150/500 sieht ja nur noch nach billig aus. Nö, da muss man sich ja schämen....

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 9. Dezember 2009 um 21:51

@ Jürgen

Na dann sei dir ein Aufschub gewährt. :D

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 9. Dezember 2009 um 21:43

Hey Jürgen,

bitte lesen...T_Amp ist der "Anfang" vom Fred.

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 9. Dezember 2009 um 21:32

Das wäre dann wohl die SPA 240S.

Sieht schon bißchen wertiger aus als das T-Amp.

Aber knapp 500 Schleifen sind auch ein stolzer Preis. Ist das Amp das Wert ?

• Lautlose Verstärkung

• KurtSchuster
    • 9. Dezember 2009 um 21:20

Servus,

ich möchte meine Heimkino-Anlage komplett "lautlos" machen.

Bis dato benutze ich eine TA-600 für vorne links und rechts. Aber die nervt halt mit den Lüftern.

Ich kann das Amp raustellen, aber dann sind ewig die Kabels im Weg. Drum dachte ich an eine lüfterlose Endstufe.
    Gibt es eine echte Alternative zu den S-Amps vom T ?

2 x 100W an 4 Ohm sind mehr als ausreichend...wie bei der S-100. Doch klingt evtl. ein anderes Amp besser...für meinetwegen auch etwas mehr Geld...?

Gruß,

Kurt

• Subanlage für 2 x RS-880

• KurtSchuster
    • 7. Dezember 2009 um 18:40

Moin,

ich möchte über die Meyer-Sound PSW-6 sprechen.

Nachdem ja einiges an Subs diskutiert wurde in diesem Fred, kann ich sagen dass, das mal ne vollkommen andere Box ist.

Bei den Erörterungen bezüglich 15 oder 18“ blieb der Gedanke außenvor einfach beides in einer Box einzusetzen.

So erstaunlich wie einfach, finde ich.
    Zusätzlich ist die Box als „Stand-Alone“ schon cardioid ausgelegt.

Das heißt sie hat insgesamt 6 Lautsprecher. 4 x 15“ ( zwei nach hinten ) und 2 x 18“.
    Klaro liegt die Box preislich jenseits von Gut und Böse.

Aber ich finde den Gedanken der Box, und überhaupt den cardioiden Aufbau sehr interessant.
    Das Problem ist das normale BR`s in schallharten, schlauchförmigen Räumen dröhnig klingen.
    Hörner sind meißt zu groß und fixen das Problem auch nur teilweise. Da Bassfallen etc. meißt nicht oder nur bedingt einsetzbar sind, bietet sich der cardioide Sub an. Sicher auch kein Allheilmittel...aber kombiniert mit ein paar mobilen Bassfallen der beste Weg.

Doch wo sind die preiswerten Lösungen ?
    Meyer verbietet es ja Preise im Netz zu nennen. Aber ein neuer VW Polo mit etwas Sonderausstattung sollte drin sein für EINE PSW-6.

Aus der Anwendung hat sich ergeben dass ich für die 880er keine 12x WSX brauche, sondern 2 richtig laute C-Subs. Also eigentlich einen Ersatz für die 60er.

Gruß,

Kurt

• Souzilla-- die beste Soundkarte der Welt

• KurtSchuster
    • 21. November 2009 um 21:35

Servus,

da ja mancher von einer Soundkarte seinen Sound bezieht…..frage ich mal…..

Welche ist die klanglich beste Soundkarte ?

Gibt es überhaupt wesentliche Unterschiede im Klang oder ist eine On-Board-Lösung auch Ok?

Gruß,

Kurt

P.S. Zu Soundkarte zähle ich auch die externen Lösungen.

• Welche DI-Box??

• KurtSchuster
    • 3. November 2009 um 15:36

Hallo,

die Palmer PAN48.2 ist heute eingetroffen.

Ähnlich wie bei der Radial JPC…sehr gutes Gehäuse…aber nicht ganz so heavy wie bei der JPC.
    Die Sache flott zusammengestöpselt…..aaaahhh….welche Wohltat. Ausgenommen die Verbindung von der Soundkarte zur JPC nun alles in symetrischen XLR`s. Keine Adapter mehr. :grin:

Der Unterschied ist wirklich bemerkenswert.

Alte Konfig.: PC>>MiniMixer ( uralt )>>TA-600>>CSX-52. Dies mit x Adaptern.

Neue Konfig: PC>>Radial JPC <<>>Palmer PAN48.2>>TA-600>>CSX-52. Keine Adapter :)

Ergebnis ist :

1. Praktisch kein Rauschen oder andere Störgeräusche
    2. Man muss wirklich das Ohr an die Lautsprecher legen um noch ein Rauschen etc. zu hören
    3. Dies gilt für Regler zu, als auch für alle Regler aufgerissen, incl. Amp-Potis
    4. Der Sound wirkt luftiger, natürlicher, transparenter
    5. Keine Lautstärkeunterschiede zwischen den Kanälen mehr
    6. Kein Abfall der Höhen etc. wenn jemand mal versehentlich an die Adapter kommt

Bin gespannt wie es an großen LS klingt.
    Aber besonders da erwarte ich mir den größten Unterschied....ich finde es immer sehr beeindruckend wenn man vor einer großen Box bzw. einem Stack steht und diese(r) kaum rauscht. ( Jault etc. )
    Umso eindrucksvoller sind dann die Äußerungen der LS. ( Dynamikumfang )

Ich kann die Kombi aus der JPC und der PAN48 also nur empfehlen.
    http://img338.imageshack.us/i/03112009227.jpg/
    Wer ein Pult mit Phantomspeisung hat kann sich die Palmer natürlich sparen.

Besonders hervorheben möchte ich nochmal den Zugewinn an Sound. Es wirkt trockener, dynamischer....ich bemühe nur ungern dies Bild, aber...als sei ein Vorhang weggezogen.

Bin mal gespannt wie die Unterschiede mit den 880ern und der APS8000 sind....

Gruß,

Kurt

• Welche DI-Box??

• KurtSchuster
    • 28. Oktober 2009 um 14:48

Ahoi,

Zitat von &quot;treibsand&quot;

Da nehme ich doch lieber 2 LDIs, spare Geld und bin universeller.

Die LD`s haben aber keine RCA-Eingänge. Und ich möchte halt endlich weg von den ollen Adaptern. Mit der Zeit hab ich die echt hassen gelernt...bei jedem Lufthauch ein anderer Sound, ne andere Lautstärke, andere Störgeräusche usw.....und ne Menge Geld haben die Dinger über die Jahre auch gekostet...

Zitat von &quot;treibsand&quot;

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber IMHO ist die JPC ziemlich überteuert für ein simples Produkt wie eine DI Box... :oops:

Teuer ist die IPC sicherlich, vor allem wenn man die Palmer noch dabeirechnet. Dafür kommt das Ding aber ausnahmsweise mal nicht aus Fernost.
    Vielleicht überkompensiere ich aber auch, nach meinem, leicht gruseligen, Ausflug in die Welt der ( Bulk ) -Chinaamps. :D
    Die JPC ist wieder 1A-Retailware mit massenhaft Doku...und Werbung....und nem gaaanz tollen Radial-Aufkleber. 8)

Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

Das muss nicht immer gut gehen. USB ist auch nur eine Verbindung, die mit der Laptop/Netzteilmasse verbunden ist, dort liegt dann auch meist der Quell allen Übels.

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Hinzu kommt das die Hersteller wie Behringer, Tascam usw. ein ziemliches Geheimniss daraus machen welche Soundkarten ( bzw. DSP`s ) sie in ihren Kästchen verbauen.
    Meines Wissens sind die Creative-XiFi DSP`s ( soweit man das noch so nennen kann ) immer noch das Ende der technologischen Fahnenstange.
    Wenn man die Möglichkeit hat "orginäre" PC-Technik zu kaufen und sinnvoll zu nutzen, sollte man dies auch tun. Die ganzen "Musik"-Hersteller verlangen für ihre Adaptionen zu viel Geld.
    Man erinnere sich nur an irgendwelche lächerlichen CD-Brenner die in einem Tascamgehäuse steckten und dann das 10fache kosteten.

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 27. Oktober 2009 um 14:10

Hallo Marcel,

die von dir und anderen geäußerten Erfahrungen in Bezug auf die S2_APS-8000 sind ja wirklich erschreckend. Ich beziehe mich auf den Fred im PA-Forum.

Ist es wirklich so das 95% der ausgelieferten Amps früher oder später einen Defekt erllitten ?
    Dies scheinbar vorprogrammiert aufgrund eines fehlerhaften Designs ?!

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob mein Amp zu den glücklichen 5% gehört ?

Gruß,

Kurt

Evtl. liest "mein" Händler in Bezug auf die APS das ja auch mit....und kann was dazu sagen...bis jetzt ist alles TIpp-Topp mit dem Amp.....aber es macht schon ein mulmiges Gefühl... 95% sind kein Pappenstiel..evtl. kann man ja auch einem peinlichen Ausfall vorbeugen indem man das Amp zur vorbeugenden Rep. einschickt....

• Welche DI-Box??

• KurtSchuster
    • 27. Oktober 2009 um 13:45

Servus,

die Radial JPC ist heute eingetroffen.

Das Gehäuse ist absolut Tipp-Topp verarbeitet.

Die XLR-Buchsen sind verriegelbar, die RCA ( Cinch ) -Buchsen wackeln kein bisschen wenn man an ihnen rumdrückt, Schalter sind ebenfalls von bester Qualität. Insgesamt macht das Kästchen den für mich, bestmöglichen Eindruck.

http://yfrog.com/0t27102009222j

Das Ding kann ich scheints auch noch meinen Enkeln vererben. :)

Der Schalter für den Groundlift ist versenkt, warum der Schalter für die 15dB-Absenkung nicht auch versenkt ist frage ich mich....

Da mein MiniPult keine Phantomspeisung hat und die bestellte ( Palmer PAN-48 ) leider mit Lieferzeit behaftet ist muss ich noch etwas warten....

Gruß,

Kurt

• KurtSchuster
    • 25. Oktober 2009 um 15:20

Servus,

Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Sonst Limmerbasshorn, oder halbes Limmer (Voice Acoustic).

Wenn ich das richtig sehe ist der Limmerbass z.B. ein15"er an einem Hornstummel mit nem BR-Resonator...ist das korrekt ?

Was bis jetzt auch immer noch eines der besten Angebote ist, ist das aus Fürth.
    Bzw. hat es da einige gute Angebote.
    Das Doppel18"-Horn sieht aus wie ein FW-NUM-2 oder auch Y ( man denke sich alle Buchstaben einen Buchstaben im Alphabet zurück :D )

Wenn nur jemand auf dieser Basis das Punisher anbieten würde....

Gruß,

Kurt

• Welche DI-Box??

• KurtSchuster
    • 25. Oktober 2009 um 12:36

Weil das Grundrauschen ( besonders deutlich im HT-Bereich ) der Signalkette an einer 108dB.Box lauter ist als an einer 88dB-Box.

• Community

• KurtSchuster
    • 24. Oktober 2009 um 21:51

Extrem eindrucksvoll soll der M4-Treiber mit einem großen Horn sein.
    Kam leider nie in den Genuss.

Hab aber z.B. von einem Einsatz des M4 bei einem Theaterfestival gelesen. Da wurde der M4 nur für die Wiedergabe einiger ( aufgezeichneter ) Glockenklänge benutzt.

Wenn ich mir anhöre was der M-200 ( kleine Schwester des M4 ) an einem großen Horn macht....da kann ich mir einigermaßen vorstellen was der M4 an einem richtig großen Horn macht....und dann Glockenklänge.....das treibt Gänsehaut auf die Arme. 8)

Gruß,

Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™