1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mfk0815

Beiträge von mfk0815

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• mfk0815
    • 21. Dezember 2018 um 19:10

Hmm, da muss ich dich enttäuschen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit eine Szene einzufügen. Auch gibt es derzeit keinen Editor für den „Rechner“.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist dass du die Szenen in umgekehrter Reihenfolge aufrufst und auf den nächst höheren Speicherplatz neu abspeicherst. Das wiederholst du bis der Wunschspeicherplatz frei geworden ist. Dort kannst du die neue Szene ablegen.

• mfk0815
    • 11. Dezember 2018 um 21:54

Genauso bei mir. Diese Version kann ich getrost überspringen.

• mfk0815
    • 11. Dezember 2018 um 21:38

Die 1.3.2 löst genau ein Problem. Nämlich dass bei den neuen Kompressor Plugins am Pult das richtige Bild verwendet wird. Sonst ist gar nix anders.

• beyerdynamic TG D71

• mfk0815
    • 4. Dezember 2018 um 07:23

Auch wenn das inzwischen komplett OT ist: Kann es sein dass B. sich von Midas inspirieren ließ? Die Pro-Serie hatte das doch auch oder? Ich finde es interessant dass es derzeit wohl ein beliebtes Thema ist darüber zu reden wer sich von wem Ideen "borgt" bzw. "auf keinen Fall borgt". Oder ist das etwa immer schon so gewesen? Wer hat wohl als erster die Anordnung Gain, EQ, Auxwege, Mainfader bei den analogen Pulten gemacht und warum hat z.B Mackie das bei einigen Pulten abgeändert z Gain, Aux, EQ, Mainfader?

• mfk0815
    • 1. Dezember 2018 um 12:23

Nun ja, der Top Wunsch wäre wohl, den Support gar nicht zu benötigen.;-)

Haben die auch gesagt was es genau war und wie es behoben wurde?

BTW. Bei mir läuft gerade ein Test mit der USB-B Schnittstelle. Recording von 24 Spuren, ein Livemischnitt vom Sommer, der via Dante ins Pult und via Tielines an einen zweiten Rechner geht. Mal sehen ob die Schnittstelle unter V1.3 bei mir nicht doch im erwarteten Arbeitsfenster werkelt.

• mfk0815
    • 28. November 2018 um 11:01

Vielleicht oute ich mich als komplett unwissender aber was bitte ist ein „ML Image“?

• mfk0815
    • 27. November 2018 um 10:55

Jetzt stellt sich zwangsläufig die Frage ob du Glück hast oder die anderen Pech haben.;-)

Warten wir mal ab ob und wie A&H reagiert.

• x32 1:1 remote möglich ?

• mfk0815
    • 22. November 2018 um 13:20

Out of the box geht da nichts. Ich habe mal von einem Tool, das ich allerdinsg nicht mehr finde, gehört mit dem man alle Änderungen von einem Pult auf ein zweites übertragen kann. Das war irgend ein PC Programm das man mit beiden Konsolen verbinden musst. Da gings aber eher darum dass man ein redundantes System betreiben konnte auf das man umschalten konnte wenn das Hauptsystem nicht mehr wollte. Da dieser Fall aber praktisch nicht eintritt hat sich das Tool offensichtlich auch nicht durchgesetzt.

• M32R digital out

• mfk0815
    • 20. November 2018 um 12:55

Wenn es am Veranstaltungsort hinreichend kompliziert ist (also praktisch immer) ziehe ich das Cat5 grundsätzlich redundant, wenn möglich sogar auf zwei unterschiedlichen Wegen. Sollte das Hauptkabel ausfallen dann kann man zumindest die Leitung schnell tauschen. Hab ich zwar noch nie gebraucht, aber besser so als anders rum. Ein analoges Multicore als Redundanz-Gründen zu verlegen wäre mir inzwischen zu aufwendig.

• MIDAS Heritage D

• mfk0815
    • 19. November 2018 um 20:41

nun ja, das hatte Mackie damals nach Ansicht der arrivierten Hersteller wie Soundcraft auch mit deren Kleinmixern getan. Wenns nach denen gegangen wäre würden wir heute noch für einfache, analoge, 16 Kanal Mischpulte so um die 5000 € zahlen. Und dann kommt einer, Mackie, und verlangt dafür einen Bruchteil des Preises.

• MIDAS Heritage D

• mfk0815
    • 19. November 2018 um 14:16
    Zitat von oton

da es das gleiche Pult ist wird es das für beide nicht geben ...

Das denke ich auch zumal es damit aus einem X/M32/48kHz ein X/M16/96kHz machen würde, was aber letztendlich wohl keiner haben wollte. Zumindest war kommuniziert worden dass mit der höheren Samplingrate die Kanalanzahl halbiert worden wäre.

• MIDAS Heritage D

• mfk0815
    • 19. November 2018 um 09:58

Hmm, Ich habe bei IBM 6 Monate auf eine Garantie-Reparatur eines Laptops gewartet.....

Auf einen Lüfter für ein A&H hab ich auch schon mal einige Wochen warten müssen...

Also meiner Erfahrung nach passiert das auch bei anderen.

Nur, bei einem X32 kann ich mir eines als Spare hinlegen und bin noch immer um einiges günstiger ausgestiegen als bei den "Marktbegleitern". Ich weiß das geht gar nicht, ist ja eine echte Unart, wenn man bei kritischen Prozesskomponenten auch eine Ausfallsicherungen bereitstellt;-)

Ich muss ja zugeben dass ich in der ersten Zeit, in der ich das X32 benutzte, immer noch ein altes Ersatzpult im Auto hatte. Gebraucht habe ich es nie.

Erst als ich mir dann doch auch ein (leicht gebrauchtes) GLD80 gekauft habe kam ich bei einem Konzert in die Bredouille. Da ist mir das Netzteil der AR2412 abgeraucht. Fazit war dass wir schnell ein GL2400 mit Siderack beim "Nachbarn" besorgten, weil sonst nichts verfügbar war. Damit war zumindest der Tag gerettet.

Nun gut genug davon. Technische Geräte können kaputt gehen, und es ist gut eine Alternative dazu zu haben. Das geht eben leichter bei preislich moderaten Teilen als bei den coolen, fancy aber teureren Geräten für "echte Männer";-)

• MIDAS Heritage D

• mfk0815
    • 19. November 2018 um 07:18

Ich bin ja das was man so landläufig als Weekend-Warrior bezeichnet. Max. 50-60 Jobs im Jahr meist in der Größenordnung 250-800 Leute, seltener drunter oder drüber, kaum mehr als 2000 Zuschauer. Ich mach das nicht weil ich muß sondern weil ich Spaß an der Freude habe (meistens zumindest). Daher seh ich das mit dem Mischgerät vielleicht nicht so "professionell" wie manch anderer hier. Meistens bringe ich einfach mein Mischpult selber mit, da ich es kenne und damit sicher die besseren Ergebnisse liefern kann. Und da hat mir Jahrelang das X/M32 recht gute Dienste geleistet. Wie Vertrieb bzw. Support ist weiß ich nicht, Mein Partner ist ein Musikhaus in meiner Gegend (von dem ich auch die dLive habe) und Support brauchte ich nicht da nix kaputt war. Keine Ahnung was mit "Werbedampf" gemeint ist, aber soweit ich den Pult-Markt kenne können das alle Hersteller. Dinge zu verschleiern und Erwartungen schüren die dann doch nicht oder so lala erfüllt vwerden können alle. Was sog. Pro-Pulte von den MI Pulten unterscheidet ist die Vergleichbarkeit des Angebots. bei Pro-Produkten findest du einfach keinen wirklichen Wettbewerb im Handel vor.

Und dass ein Produkt das teurer ist zwangsläufig besser sein muß ist definitiv eine Mär. Mir ist zumindest beim X32 nie passiert dass ich eine unbedienbare Oberfläche vor mir hatte (etwas das mir gerade letzte Woche beim SQ passierte).

Ich jedenfalls bin auf die Details vom Heritage D gespannt. Es kann ja dann, wohlgemerkt als Weekend-Warrior mit keiner Pro-Affinität, durchaus sein dass eventuell das dLive wieder weg muss wenn die neie "Behringermöhre" es einfach für mich besser macht als der Rest;-)

• MIDAS Heritage D

• mfk0815
    • 15. November 2018 um 08:13

Es düfte sich aber noch einiges geändert haben seit dem Mockup. Man beachte die Encoderreihe direkt neben dem Bildschirm und auch zwischen den Faderbänken ist etwas dazugekommen.

Spannend ist es allemal was da so daher kommt. Wenn es eine konsequente Weiterentwicklung der XM32-Ideen gepaart mit der Audio-Qualität der Pro-Serie ist dann könnte das wieder was werden.

• Mischpult Gemeinde

• mfk0815
    • 2. November 2018 um 12:57
    Zitat von yamaha4711

Das ist vollkommen normal und zeig mir ein Pult, das das nicht macht.

Alle Yamaha die ich so kenne vom 01V bis zu den aktuellen, die Stageboxen für die GLD... um mal zwei Beispiele zu nennen wo das wunderbar umgesetzt ist. Die GLD Stageboxen machen das auch in Verbindung mit dem SQ sauber. Nur haben die A&H Leute das in den aktuellen Modellen für das DLive und SQ wieder weg gelassen, funktioniert wohl nicht mehr bei 96 kHz oder was da auch immer als Grund genannt werden könnte. Nun ja, es ist wie es ist.

• Wie sicher kann/soll ein Limiter sein?

• mfk0815
    • 1. November 2018 um 15:15

Ich hab mal ein DJ Pult gesehen, weiss nicht mehr wo, da ging der rote LED Bereich bei -20 dB los und das letzte LED in der kette war bei +4 dB. Der DJ freut sich über die vielen roten LEDs und die letzten beiden müssen gerade mal flackern. So etwas ist besser als alle Limiter der Welt, zumindest meiner Meinung nach.

• Wie sicher kann/soll ein Limiter sein?

• mfk0815
    • 31. Oktober 2018 um 09:12

Ich betrachte Limiter wie ein ABS im Auto. Hilft zwar hin und wieder im Grenzbereich trotzdem fahre ich so als ob es nicht da wäre. Das heisst eben auch dass das ABS(der Limiter) nicht alles regeln kann. Wenn er hin und wieder mal eingreift wird er den gewünschten Erfolg erzielen. Wenn aber Dauerrot angesagt ist passiert der Fehler zwischen dem Sessel und den Fadern.

• Investitionssicherheit

• mfk0815
    • 20. Oktober 2018 um 08:21

Nun ja, das M32C ist ein ungünstiges Beispiel um das Thema Investitionssicherheit zu verdeutlichen. Denn es ist eigentlich seit es am Markt ist relativ preisstabil.

Zudem ist eswohl nicht ein typisches Verleiherpult. Da ist der aktuelle Preisverfall bei z.B den GLDs schon eher schlecht für alle die meinten sie können ihre Geräte durch SQs ersetzen und dessen Kosten mit dem Verkauf der GLD mehr als nur decken. Gut, die Ära der GLD geht wohl dem Ende entgegen.

Außerdem ist ein SD8 schlecht mit einem Massenprodukt wie das X/M32 vergleichbar bei dem sich für den Hersteller die Entwicklungskosten sicher schon zig-mal eingespielt haben. Bei den Produktionszahlen wie es wohl bei Digico sein wird, könnte das noch etwas dauern.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• mfk0815
    • 27. September 2018 um 14:33

Ja, sobald eine vernünftige Clock-Sync-Verbindung steht. Allerdings was meinst du mit "ans Netz angeschlossen"? Die S32 hat kein Netzwerk-Interface. Es sind zwei AES50-Anschlüsse und ein Ultranet-Anschluß, allesamt als EtherCon-Buchsen ausgeführt, verbaut. Die verwendeten Protokolle sind kein Standrard-Ethernet.

• mfk0815
    • 26. September 2018 um 19:59

Nun ja, da Updates generell heisst dass bekannte Bugs durch unbekannte ersetzt werden, hoffe ich doch dass die neuen Bugs mit einigen Features versüßt werden. Dabei hoffe ich dass nicht nur „die neuen Karten unterstützen“ als Featureupdate angepriesen wird.

Und angepeilt wurde ja „end of Q3“, das ich mit „wohl nicht vor Oktober“ übersetze.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement