1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. roli63

Beiträge von roli63

• Welche PA nutzen "Superstars"?

• roli63
    • 14. Januar 2007 um 12:53

Hallo,
    was wird eigentlich bei Konzerten wie z.B. von Madonna aufgefahren? Wer managt das,schleppt die das ganze Equipment in diversen LKWs während der Tour mit?Ich interessiere mich einfach für die Logistik und Technik,die bei solchen Tourneen genutzt wird.Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Was setzen die für Hardware ein, JBL-Vertec etc.?Wer sorgt für das Licht?
    Vielen Dank für Infos!

Roland

• Crown Endstufen

• roli63
    • 10. August 2004 um 18:39
    Zitat von "f8274"

Verschoben von Disco nach Boxen & Amps, da hier mehr user reinschauen, die zu den crown-amps was sagen können.

Besten Dank!

Zitat

Mir persönlich gefallen als mit state-of-the-art (die du ja suchst) die Lab Gruppen sehr gut, die Crowns sind "tonnenweise" im neuen Cocoon-Club Ffm. installiert, den Du Dir ja sowieso mal anschauen willst.

Ja,ich habe da eine Liste vorliegen,was angeblich im Audio-Bereich verbaut wurde.Ich weiss zwar nicht,wie seriös die ist,aber kommt mir durchaus echt vor. 1 Mio EUR für die reine Audio-Hardware incl. Installation dürfte nach meinen Berechnungen realistisch sein. Ich lasse mich überraschen :lol:

• Crown Endstufen

• roli63
    • 8. August 2004 um 12:26

Was ist denn von den Endstufen aus dem Hause Crown zu halten, insbesondere die VZ und CTs-Reihe?Welche gleichwertigen Alternativen gibt es?Und ist es sinnvoll, den Raum, wo die Endstufen ihren Dienst tuen, mit einer extra Klimaanlage auszurüsten?Ein Rack ist sowieso vorgesehen.Gerade bei den jetzigen Temperaturen macht man sich Gedanken darüber.

Vielen Dank!

• JBL state-of-the-art?

• roli63
    • 6. August 2004 um 16:12
    Zitat von "DanielS"

Wie wäre es mit Dynacord alpha????????????
    Hat auch sehr gute referenzen, kannst ja mal auf der HP nachschauen!
    Was auch super klingt ist ConcertAudio, geht auch zum teil sehr laut.

Gruss Daniel

Nur mal so nebenbei-es soll in erster Linie doch eher gut als unbedingt laut klingen, Lautstärke wird durch rechtliche Gegebenheiten sowieso beschränkt-offiziell zumindest.Wenn beides zusammen kommt-gut und angemessen laut,dann ist es o.k. Zu Dynacord gibt es leider nicht viel zu sagen.Ich kenne die noch von "früher"...sind wohl irgendwie von EV aufgekauft worden...für mich kein Thema :lol:

• JBL state-of-the-art?

• roli63
    • 6. August 2004 um 16:12
    Zitat von "DanielS"

Wie wäre es mit Dynacord alpha????????????
    Hat auch sehr gute referenzen, kannst ja mal auf der HP nachschauen!
    Was auch super klingt ist ConcertAudio, geht auch zum teil sehr laut.

Gruss Daniel

Nur mal so nebenbei-es soll in erster Linie doch eher gut als unbedingt laut klingen, Lautstärke wird durch rechtliche Gegebenheiten sowieso beschränkt-offiziell zumindest.Wenn beides zusammen kommt-gut und angemessen laut,dann ist es o.k. Zu Dynacord gibt es leider nicht viel zu sagen.Ich kenne die noch von "früher"...sind wohl irgendwie von EV aufgekauft worden...für mich kein Thema :lol:

• JBL state-of-the-art?

• roli63
    • 4. August 2004 um 18:56

Hallo f8274,

Zitat von "f8274"

Nun, für Discobeschallungen sollte auch das gelten, was für alle anderen Eventbeschallungen (Kirchenkonzerte u.ä. ausgenommen :wink: ) gilt: Einen sehr guten Ruf geniessen Kling & Freytag, KS, EAW, Meyer Sound und ein paar andere auch. JBL ist nur noch im Arraysegment klasse, die Soundpower-Serie m.E. tot.

Kling&Freitag habe ich jetzt schon oft empfohlen bekommen,die haben einen guten Namen,gute Referenzen und sitzen fast "um die Ecke".

Zitat

So, nun macht Sven Väth in seinem neuen Cocoon-Club seinen eigenen Trend, indem er JBL Vertecs installiert hat, was meiner o.g. Aussage erstmal widerspricht, jedoch denke ich bei Discos erstmal nicht an Arrays. Außerdem werden selten zwischen 10 und 100 Mio. EUR (so die Schätzungen) in eine neue Disse investiert.

Na ja,seinen Cocoon Club als "Disse" zu schmähen ist ja wohl nicht ganz zutreffend.Soll wohl mehr so etwas wie ein Event-Laden,mit angegliedertem Feinschmecker-Restaurant-Bereich sein,Disco ist wohl eher Zweit- bis Drittrangig und der Spielplatz für Väth.Die Investition in die reine Beschallungstechnik (ob Licht mit dabei ist-keine Ahnung) soll wohl auch "nur" bei ca. 1 Mio. EUR liegen.Ich werde hoffentlich in zwei Wochen schlauer sein,da steht ein Besuch an,auf Vermittlung und Einladung.Steve Dash soll dann angeblich auch da sein. Im HiFi-Forum hat jemand eine Bestandsliste des Cocoon-Club gepostet-keine Ahnung ob die echt ist, sieht aber sehr beeindruckend aus.Der Link wurde wohl schnell von der Steve Dash HP entfernt,bei Interesse stelle ich aber die Excel-Datei zur Verfügung :lol:

Zitat

Hör Dir seine Vertecs auf jeden Fall mal an, und vergleiche seine Grundrisse mit Euren.

Wird,wie gesagt,stattfinden.Die Grundrisse sind jedoch,kann ich jetzt schon sagen,absolut anders.

Zitat

Entsteht da etwa der norddeutsche Megaclub? Auf jeden Fall viel Erfolg!

Clubs gibt es wie Sand am Meer,auch in Norddeutschland,und eigentlich ist es auf den ersten Blick hirnrissig und wirtschaftlich unvernünftig,heutzutage viel Geld in einen weiteren Club zu investieren-es sei denn,man hat ein schlüssiges Konzept, eine gesicherte Finanzierung,neue Ideen und vor allem viel Glück :wink:

Vielen Dank!

• JBL state-of-the-art?

• roli63
    • 4. August 2004 um 18:56

Hallo f8274,

Zitat von "f8274"

Nun, für Discobeschallungen sollte auch das gelten, was für alle anderen Eventbeschallungen (Kirchenkonzerte u.ä. ausgenommen :wink: ) gilt: Einen sehr guten Ruf geniessen Kling & Freytag, KS, EAW, Meyer Sound und ein paar andere auch. JBL ist nur noch im Arraysegment klasse, die Soundpower-Serie m.E. tot.

Kling&Freitag habe ich jetzt schon oft empfohlen bekommen,die haben einen guten Namen,gute Referenzen und sitzen fast "um die Ecke".

Zitat

So, nun macht Sven Väth in seinem neuen Cocoon-Club seinen eigenen Trend, indem er JBL Vertecs installiert hat, was meiner o.g. Aussage erstmal widerspricht, jedoch denke ich bei Discos erstmal nicht an Arrays. Außerdem werden selten zwischen 10 und 100 Mio. EUR (so die Schätzungen) in eine neue Disse investiert.

Na ja,seinen Cocoon Club als "Disse" zu schmähen ist ja wohl nicht ganz zutreffend.Soll wohl mehr so etwas wie ein Event-Laden,mit angegliedertem Feinschmecker-Restaurant-Bereich sein,Disco ist wohl eher Zweit- bis Drittrangig und der Spielplatz für Väth.Die Investition in die reine Beschallungstechnik (ob Licht mit dabei ist-keine Ahnung) soll wohl auch "nur" bei ca. 1 Mio. EUR liegen.Ich werde hoffentlich in zwei Wochen schlauer sein,da steht ein Besuch an,auf Vermittlung und Einladung.Steve Dash soll dann angeblich auch da sein. Im HiFi-Forum hat jemand eine Bestandsliste des Cocoon-Club gepostet-keine Ahnung ob die echt ist, sieht aber sehr beeindruckend aus.Der Link wurde wohl schnell von der Steve Dash HP entfernt,bei Interesse stelle ich aber die Excel-Datei zur Verfügung :lol:

Zitat

Hör Dir seine Vertecs auf jeden Fall mal an, und vergleiche seine Grundrisse mit Euren.

Wird,wie gesagt,stattfinden.Die Grundrisse sind jedoch,kann ich jetzt schon sagen,absolut anders.

Zitat

Entsteht da etwa der norddeutsche Megaclub? Auf jeden Fall viel Erfolg!

Clubs gibt es wie Sand am Meer,auch in Norddeutschland,und eigentlich ist es auf den ersten Blick hirnrissig und wirtschaftlich unvernünftig,heutzutage viel Geld in einen weiteren Club zu investieren-es sei denn,man hat ein schlüssiges Konzept, eine gesicherte Finanzierung,neue Ideen und vor allem viel Glück :wink:

Vielen Dank!

• Gesetzliche Bestimmungen

• roli63
    • 3. August 2004 um 17:57

Hallo,
    wie (natürlich!) in Deutschland üblich, gibt es einen ungeheuren Wust an Vorschriften,Gesetzen etc., die bei der Planung/Einrichtung/Betrieb einer Discothek zu beachten sind, z.T. auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hat jemand vielleicht möglichst kompakte Quellen, wo man sich schlau lesen kann?Es geht in erster Linie um Dinge wie z.B. wie viele Toiletten für wieviele Besucher und solche Dinge.Was die Technik (Elektrik/Elektronik/Beschallung/etc.) betrifft gehe ich davon aus,das ein seriöses Unternehmen gemäß den örtlich geltenden Bestimmungen arbeiten wird bzw. das wird vorher vertraglich geregelt und fixiert.Wir haben zwar Berater zur Hand,aber ich will mich doch lieber bei Profis absichern.

Vielen Dank!

• Gesetzliche Bestimmungen

• roli63
    • 3. August 2004 um 17:57

Hallo,
    wie (natürlich!) in Deutschland üblich, gibt es einen ungeheuren Wust an Vorschriften,Gesetzen etc., die bei der Planung/Einrichtung/Betrieb einer Discothek zu beachten sind, z.T. auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hat jemand vielleicht möglichst kompakte Quellen, wo man sich schlau lesen kann?Es geht in erster Linie um Dinge wie z.B. wie viele Toiletten für wieviele Besucher und solche Dinge.Was die Technik (Elektrik/Elektronik/Beschallung/etc.) betrifft gehe ich davon aus,das ein seriöses Unternehmen gemäß den örtlich geltenden Bestimmungen arbeiten wird bzw. das wird vorher vertraglich geregelt und fixiert.Wir haben zwar Berater zur Hand,aber ich will mich doch lieber bei Profis absichern.

Vielen Dank!

• JBL state-of-the-art?

• roli63
    • 1. August 2004 um 11:08

Hallo f8274,

Zitat

M.E. hat JBL nicht mehr das Top-Ranking bei der Discobeschallung, auch wenn es einige gute Discoreferenzen gab und gibt. Ist halt immer auch eine Frage, wieviel Geld angefasst werden kann.

Wer hat denn dann deiner Meinung nach das Top-Ranking?Das Budget ist ausreichend,soll aber natürlich nicht unnötig überstrapaziert werden.Preis-Leistung ist eben der entscheidende Faktor.

Zitat

Absolut state-of-the-art sound - und das gleichmäßig im ganzen Laden verteilt - findest Du im vor einigen Tagen aufgemachten Schuppen von Sven Väth in Frankfurt-Fechenheim...einen Besuch sollte man sich trotz der 20 EUR Eintritt mal antun.

Ja,ich habe da einen Bericht gesehen und wir werden den Laden (Cocoon Club,FFM) demnächst mal besuchen,Kontakte bestehen schon.

Zitat

Nicht zuletzt hängt die Wahl des Anbieters von der Größe der projektierten Discothek ab, da bspw. eher wenige Hersteller Basshörner im Programm haben für hohe Reichweite einer Megadisco (was m.E. dort die Anzahl der benötigten Subwoofer signifikant reduziert).

Die von uns vorgesehenen Räumlichkeiten befinden sich in einem ehemaligen Baumarkt in einem Gewerbegebiet.Das heißt sehr großzügiges Raumangebot-deswegen sind auf jeden Fall unter anderem auch großdimensionierte Basshörner für den eigentlichen Dancefloor (ca. 120 qm) angedacht.

Zitat

Anbieter auf jeden Fall nach Referenzen fragen, und diese persönlich besichtigen.

Ist klar,war ja auch bei meinem Posting Voraussetzung.

Besten Dank!
    ...natürlich auch an alle anderen Poster. Sobald das Projekt Gestalt annimmt,werde ich mich erkenntlich zeigen-und das ist keine leere Versprechung :)

• JBL state-of-the-art?

• roli63
    • 1. August 2004 um 11:08

Hallo f8274,

Zitat

M.E. hat JBL nicht mehr das Top-Ranking bei der Discobeschallung, auch wenn es einige gute Discoreferenzen gab und gibt. Ist halt immer auch eine Frage, wieviel Geld angefasst werden kann.

Wer hat denn dann deiner Meinung nach das Top-Ranking?Das Budget ist ausreichend,soll aber natürlich nicht unnötig überstrapaziert werden.Preis-Leistung ist eben der entscheidende Faktor.

Zitat

Absolut state-of-the-art sound - und das gleichmäßig im ganzen Laden verteilt - findest Du im vor einigen Tagen aufgemachten Schuppen von Sven Väth in Frankfurt-Fechenheim...einen Besuch sollte man sich trotz der 20 EUR Eintritt mal antun.

Ja,ich habe da einen Bericht gesehen und wir werden den Laden (Cocoon Club,FFM) demnächst mal besuchen,Kontakte bestehen schon.

Zitat

Nicht zuletzt hängt die Wahl des Anbieters von der Größe der projektierten Discothek ab, da bspw. eher wenige Hersteller Basshörner im Programm haben für hohe Reichweite einer Megadisco (was m.E. dort die Anzahl der benötigten Subwoofer signifikant reduziert).

Die von uns vorgesehenen Räumlichkeiten befinden sich in einem ehemaligen Baumarkt in einem Gewerbegebiet.Das heißt sehr großzügiges Raumangebot-deswegen sind auf jeden Fall unter anderem auch großdimensionierte Basshörner für den eigentlichen Dancefloor (ca. 120 qm) angedacht.

Zitat

Anbieter auf jeden Fall nach Referenzen fragen, und diese persönlich besichtigen.

Ist klar,war ja auch bei meinem Posting Voraussetzung.

Besten Dank!
    ...natürlich auch an alle anderen Poster. Sobald das Projekt Gestalt annimmt,werde ich mich erkenntlich zeigen-und das ist keine leere Versprechung :)

• JBL state-of-the-art?

• roli63
    • 31. Juli 2004 um 11:19

Hallo,
    ist JBL nach wie vor state-of-the-art, was die hochqualitative Beschallung von Discotheken betrifft?Das wurde mir zumindest von einigen Leuten erzählt,die natürlich ihre JBL's verkaufen möchten.Es geht um ein Projekt im Großraum Hannover,wo wir zur Zeit auf der Suche nach seriösen Partnern sind.Es handelt sich um einen Club, der unter anderem auch den Anspruch auf excellenten Sound gerecht werden soll.Da sich aber mittlerweile jeder Hinterhofbastler als Discothekeneinrichter betrachtet,gehen wir da sehr vorsichtig zu Werke.Hat jemand Tips für seriöse Anbieter,die auch einen entsprechenden Service bieten,Garantie und Gewährleistung ist sowieso Voraussetzung.Also bitte nur gewerbliche Anbieter mit entsprechenden Referenzen.

Vielen Dank!

• JBL state-of-the-art?

• roli63
    • 31. Juli 2004 um 11:19

Hallo,
    ist JBL nach wie vor state-of-the-art, was die hochqualitative Beschallung von Discotheken betrifft?Das wurde mir zumindest von einigen Leuten erzählt,die natürlich ihre JBL's verkaufen möchten.Es geht um ein Projekt im Großraum Hannover,wo wir zur Zeit auf der Suche nach seriösen Partnern sind.Es handelt sich um einen Club, der unter anderem auch den Anspruch auf excellenten Sound gerecht werden soll.Da sich aber mittlerweile jeder Hinterhofbastler als Discothekeneinrichter betrachtet,gehen wir da sehr vorsichtig zu Werke.Hat jemand Tips für seriöse Anbieter,die auch einen entsprechenden Service bieten,Garantie und Gewährleistung ist sowieso Voraussetzung.Also bitte nur gewerbliche Anbieter mit entsprechenden Referenzen.

Vielen Dank!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™