1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fex

Beiträge von fex

• Subwoofer RCF 8004a knarzt/ kracht

• fex
    • 10. Juni 2023 um 10:15

Tatsächlich habe ich das mit dem Kabel auch schon gedacht. Jedoch sind diese bei den Bässen eigentlich fixiert und ich glaube nicht, dass das Problem plötzlich nach Jahren auftaucht.

Danke erstmal für die Tipps! Ich werde am Montag mal ein wenig rum probieren. :)

• fex
    • 9. Juni 2023 um 16:14

Ich hätte jetzt erstmal Vorschläge gesammelt und das System Montag nochmal getestet. Dann hätte ich die Erfahrungen in beide Foren nochmal geschrieben. Hätte nicht gedacht, dass diese Foren hier zusammenhängen- sorry.

Gerade die Frage, ob jmd. schon mal durch fehlerhafte Elektronik solch ein Knarzen bei aktiven Subs hatte, interessiert mich.

• fex
    • 9. Juni 2023 um 14:33

Ne ne - hatte copy / Paste und da war es große Schrift. Hab es am Smartphone nicht gesehen :)

• fex
    • 9. Juni 2023 um 14:15

Wie meinst du das mit dem Rumbrüllen?

Ja hab das Thema mal in 2 verschiedenen Foren angefragt, da im PA-Forum evtl. mehr Fachkräfte sind.

• fex
    • 9. Juni 2023 um 13:23

Hallo!

Ich habe 4 RCF 8004a Bässe und einer knarzt/ kracht. Ich dachte es wäre der Speaker, aber als ich diesen gegen einen funktionierenden Speaker aus einem anderen Bass tauscht, war das Problem trotzdem da. Also den Speaker wieder raus - alle teile überprüft, ob irgendwo etwas wackelt. Nix

Alten Speaker rein und plötzlich war das Problem weg… solche Fehler sind natürlich super -.-

1. Kann es sein, dass es an evtl. korrodierten Kontakten lag?

2. Das irgendwelche Verschraubungen nicht hinhauen?

3. Das die Endstufe/ Vorstufe einen Schlag weg hat?

Das Video habe ich hochgeladen und ich finde man hört es auch sehr gut. Nächste Woche will ich den Bass nochmal testen. Kann so ein Klang durch fehlerhafte Elektronik entstehen?

Danke an alle!

Rcf 8004 knarzt
    youtube.com

PS: hab gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass es an der dezentrierung liegen könnte. Weshalb könnten sie chassis kratzen, wenn man es anders dreht?

• RCF TT25a mit RCF ART 932A austauschen

• fex
    • 21. Juni 2022 um 16:41

Hallo,

Ich würde den Thread ganz gerne nochmal reaktivieren. Besitze seit letztem Jahr die 932er und bin sehr zufrieden. Betreibe sie zusammen mit 4 RCF 8004er und konnte das System bei Techno/ Dnb mal ganz gut testen. Also die 932er kommen mit den 8004ern sehr gut mit. Die Fläche hätte bestimmt an die 400 Leute versorgt (mit drückendem Bass)

Jedoch stehe ich gerade vor der Frage, wie man dieses System in Zukunft am besten erweitern könnte. Der Kick gefällt mir schon sehr gut, aber ich überlege, ob ein Center Speaker (932) nicht die anderen Lautsprecher noch etwas entlasten könnte. Ist das sinnvoll?

Durch den starken Hochtöner hänge ich die 932er immer recht hoch und suche noch variable Lautsprecher als Nearfill oder delay line. Da überlege ich gerade hin und her zwischen 912ern (absolut schwer gerade zu bekommen, hat da schon jmd Erfahrung? ) oder ältere LS aus der 7er Reihe (finde und empfand ich immer als hässlich, sollen ja aber recht gut sein)

Dann dachte ich wiederum, die 932 einfach als Ergänzung zu nutzen und mir „amtliche“ Speaker aus der TT Reihe zu holen. Aber als ich diesen Thread las, war ich wieder etwas abgehalten. Hast du dir die 932er jetzt mal angehört?

Besitze noch 4 RCF 310er mk1 als Monitor-Lösung und hatte mal 2031er, die mir zwar vom Klang her gefielen, aber die Leistung nicht für 4 8004er reichte.

• VSTÄTTVO - Verantwortliche für Veranstaltungstechnik - Studium

• fex
    • 2. Februar 2018 um 14:14

Oh krass - danke für all die Informationen ;)

Dann werde ich mich mal kundig machen, wie die Ämter so vom Master Veranstaltungstechnik halten.

Grüße

• fex
    • 2. Februar 2018 um 11:44

Also man benötigt als Fachkraft und Meister auch immer das Befähigungszeugnis? Und wenn man Einsätze auf Tour in unterschiedlichen Bundesländern hat, muss man dann vorher immer das Befähigungszeugnis der unterschiedlichen Bundesländer beantragen oder reicht eins?

Muss das Befähigungszeugnis immer wieder erneuert werden?

Danke dir für die schnelle Antwort!

• fex
    • 2. Februar 2018 um 10:54

Hallo,

BItte verschieben, sollte das Thema hier falsch sein.

Ich habe bald beim Bachelor in Medientechnik und arbeite seit 3 Jahren nebenbei im Theater und auf

verschiedenen kleinen Veranstaltungen als Hand oder Tontechniker. Jedoch würde ich gerne Veranstaltungen

betreuen und abnehmen. Im Theater sagte man mir, falls ich dort anfangen will, benötige ich zumindest den Schein

"Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten", damit ich Lampen / Tonanlage /... in Betrieb nehmen darf.

Trotzdem besitze ich damit ja noch nicht die Rechte einer Fachkraft für VT bzw. eines Meisters.

Nun habe ich meinen Masterstudienplatz für Veranstaltungstechnik in Berlin erhalten. Jedoch steht nirgends, ob

mich dieser auch dazu berechtigt, Veranstaltungen technisch zu betreuen. Die VstättVO Sachsen schreibt dazu:

"Diplomingenieure der Fachrichtung Theater- und Veranstaltungstechnik mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung im technischen Betrieb von Bühnen, Studios oder Mehrzweckhallen in der jeweiligen Fachrichtung, denen die Landesdirektion Sachsen – Landesstelle für Bautechnik ein Befähigungszeugnis nach Anlage 1 ausgestellt hat,.."

Laut EU Beschluss entspricht das DIPLOM (FH) einem 4 Jährigen Bachelor. Jedoch kann ich ja davon nicht einfach so ausgehen, sondern

es gilt nur das, was in der VstättVO steht oder? Also müsste ich selbst nach dem Master darauf warten, dass diese aktualisiert wird?

Freue mich über Antworten! Und nur am Rand: Ich kenne viele Meister und Fachkräfte und habe Respekt vor deren Arbeit und

Kenntnisse. Ich will hier auch keineswegs behaupten, dass ein 3 semestriges Master die Erfahrungen in der Praxis ersetzen kann.

Auch hatte ich überlegt die Fachkraft für VT / dem Meister per Prüfung nachzuholen. Jedoch wäre das sehr viel kostenintensiver als

der Master.

• Suche XLR Splitter 8 auf 16

• fex
    • 17. Januar 2017 um 21:43

Hey.

Suche einen T.Racks eight bzw. einen anderen 8 auf 16 XLR Splitter.

Danke!

• "Fliegen" von Lautsprechern

• fex
    • 11. Januar 2017 um 22:24

Leute ich habe noch eine Frage...

Nicht nur meine RCF 310A Boxen, sondern auch viele andere Hersteller verbauen diese M10 Montagepunkte an ihren Gehäusen. Sind diese M10 Montagepunkte dafür zugelassen, dass man sie an einen Truss Haken hängen kann? Denn es gibt manche Hersteller die gar keine Flugsysteme für ihre Boxen anbieten, aber M10 Anschlussmöglichkeiten bieten.

So unter der Hand: Wir haben das schonmal gemacht, indem wir beide M10 Montagepunkte mit Ringschrauben versehen haben und dann per Stahlseil, Reutlinger und Coupler befestigt haben. Jedoch waren da beide Montagepunkte verbunden. Wenn ich die RCF Boxen jetzt so hart anschrägen würde, könnte ich dann "Einfach" eine Haken oben befestigen und ein Stahlseil + Coupler für die andere Ringschraube + Safety um den Griff? Wahrscheinlich wäre das dann nicht "rechtlich" oder? Grüße

• Saal Akustik Frage

• fex
    • 11. Januar 2017 um 17:19
    Zitat von Sasu

Mit 8 Lautsprechern a 8 Ohm kommst du auf 1 Ohm bei parallel und das ist für einen sicheren Betrieb viel zu wenig. Entweder mehrere Endstufen oder eine gemischte Reihe parallel Schaltung auf mindestens 4Ohm

Falscher Thread?

• Saal Akustik Frage

• fex
    • 9. Januar 2017 um 20:15

Naja ich habe mir eine kleine Rack-Lösung gebaut mit der ich selbst manchmal Bands mische. Da ist ein A&H QU SB drin und jetzt ein T.Racks eight. Ich benötige davon noch einen. Das wäre dann meine Split Variante und das ist auch alles symmetrisch und läuft dann in dem Haus auch über den gleichen Stromkreis.

• Saal Akustik Frage

• fex
    • 9. Januar 2017 um 17:53

Also X32 wäre Bild 1 / QU16 Bild 2

Die Impedanzen sind schon verschieden. Sollte ich also gleich auf mein QU SB zurückgreifen?

Bilder

• Bildschirmfoto 2017-01-09 um 17.52.29.webp
      • 60,17 kB
      • 974 × 655
    • Bildschirmfoto 2017-01-09 um 17.52.35.webp
      • 32,13 kB
      • 638 × 388
  • Saal Akustik Frage

• fex
    • 9. Januar 2017 um 17:49

Heißt das, dass ich nur checken müsste, ob die impedanz des qu16 mit dem des x32 gleich ist?

• Saal Akustik Frage

• fex
    • 9. Januar 2017 um 11:05

Hallo,

a) Also das Publikum sitzt nur auf den Stühlen. Da das ein Zug ist und auch für Licht verwendet wird, müssten die Boxen sehr hoch gefahren werden. Ist der Winkel dann nicht zu steil? Und wirkt der Ton dann nicht wie von oben kommend?

e) Was meinst du mit Überträgern? Genug ein und Ausgänge quasi?

f) 2 Rode nt5 sind bereits für Atom eingeteilt!

robert müller

Der kommiliton, der den Stream fährt, denkt das er mit dem X32 rack hinkommt. Ich habe an unserer Hochschule aber bereits angefragt, ob noch ein x-touch zur besseren Bedienung dabei ist. Ansonsten hätte ich noch ein Qu sb bei dem man ja custom layouts machen kann - weiß nicht, ob das auch die x32 Rack App beherrscht. Grund für die RackVariante ist der Platz in der Regie. Sonst käme da eine Full size x32 hin.

• Saal Akustik Frage

• fex
    • 8. Januar 2017 um 19:20

Ich danke euch erstmal für die Hilfe! Ich überlege derzeit noch mir eine dritte RCF zu holen und diese als Center in den Zug zu hängen... das wäre so richtig gut.

Noch eine kleine Frage am Rande: Da wir die XLR splitten, benötige ich passive Splitter. Ich habe mir gebraucht einen T.Racks eight geschossen. Habt ihr da Erfahrungen? Ansonsten scheint Behringer den MS8000 bald im Verkauf zu haben - Jedoch gibt es da bestimmt noch keine Erfahrungen oder? Führt das Splitten zum Gain-Verlust?

Und noch ganz kurz: Es kommen ca. 10 Funken im B-Band zum Einsatz. Gibt es da von Sennheiser eine Software, damit man von vornherein die optimale Frequenzen planen kann oder geht das dann nur am Gerät (ew500 G2)?

Grüße und nochmals danke!

• Saal Akustik Frage

• fex
    • 8. Januar 2017 um 11:21

Ich bin quasi Leitung im Bereich Ton und fahre den Saal-Ton. Ein kommiliton mit weniger Erfahrung mach den Streaming ton. Ich benutze ein qu16 und er ein X32 rack. Wir splitten die Signale passiv.

Die rcf haben jeweils 2 M10 hängepunkte. Mit dem vertikal meinte ich, dass der normale Flugbügel der rcf diese wie Monitore aufhängt und ob es sinnvoll wäre, diese Aufhängung zu verwenden (nicht Hochkant also)

• Saal Akustik Frage

• fex
    • 7. Januar 2017 um 23:58

Hallo,

Ich studiere im 7. Semester Medientechnik und arbeite seit 2 Jahren nebenbei im Theater. Als Modulabschlussarbeit

müssen wir ein Theaterstück durchführen und live streamen. Ich bin für den Ton verantwortlich (da ich auch manchmal Bands

mixe usw.)

Nun meine Frage: Was ist der beste Weg in diesem Saal eine vernünftige Aufführung durchzuführen UND das bei relativ

wenig Zeit.

Noch was zum Stück: 8 Schauspieler mit Sennheiser ew500 und Headset / 1 Mod

Dazu viel Musik und Show Charakter.

In dem Plan habe ich rot die JBL Anlage des Theaters eingezeichnet. Normalerweise sind hier eher Tanzveranstaltungen, weshalb

die Boxen in den Ecken oberhalb der Galerie hängen. Nun habe ich selbst noch 2 RCF Art 310A und würde diese für

die Wiedergabe der Sprache nutzen, damit ich von vornherein Feedback vermeide. Außerdem habe die JBL Boxen jeweils 2x 15" Speaker

und sind eher für Musik als für Sprache gedacht... Die RCF hängen dann unterhalb der Galerie und müssten laut Berechnung vertikal das gesamte Publikum erfassen können. Wäre es auch möglich und evtl. besser die Boxen gleich vertikal zu hängen? Am liebsten würde ich irgendwas in den truss 2 (fahrende Züge) hängen, aber da ich nur einfache Ringschrauben für die Flugpunkte der RCF habe, wird das sicherlich ein ziemliches Gefrickel mit dem

Winkel... Also was würdet ihr machen? Ist es so wie ich es plane schon mal ein guter Ansatz?

Und noch eine Frage: Ich habe mal ein Praktikum in einem großen Haus gemacht, wo der Tonmeister bei einem Gastspiel vorher den Raum über

eine Software von Meyer ausgerechnet hat und die Lautsprecher dahingehend einstellte. Gibt es sowas auch für "budget" Boxen? Cad Software für Lichtpläne gibt es ja auch, wo jeder Scheinwerfer etc. vorhanden ist und dort die Abstrahlwinkel etc. angezeigt werden!?

Sehr gerne würde ich das irgendwie bildlich entwerfen und sehen, was ich da Frequenztechnisch mache!

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Bilder

• plan.webp
      • 19,52 kB
      • 582 × 743

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™