Salü,
oder bei MM Audiotechnik mal nach Gisen Amps mit DSP schauen.
Hier hast Du auch bewährten Support dahinter.
Gruß
Salü,
oder bei MM Audiotechnik mal nach Gisen Amps mit DSP schauen.
Hier hast Du auch bewährten Support dahinter.
Gruß
Salü,
Wenn ich elektronische Musik lese, kommen mir zumeist Limmer 215 als Subwoofer in den Kopf.
Für diese Art von Musik einfach gut.
Gibt es auch immer wieder, preislich zu vernünftigen Preisen, gebraucht zu kaufen.
Als Top, welches Horngeladen ist. Doppel 12"
Bei GVT gibt es gerade OHM TRS212 zu gutem Kurs, Wäre ggf auch eine Option, die vor allem nach unten hin den Limmer Subs gut zu koppeln sein müssten.
Gruß
Der Kontext wäre schon wichtig. Ich finde die Auflistung eher verwirrend als sachdienlich.
Habs mal geändert. Wobei ich im Kontext ja eigentlich immer von der Nova als Beispiel geschrieben habe. Nicht von D&B ![]()
Was sind das für Zahlen? Auf was beziehen sie sich? Im Normalfall kostet das Zeug, das ich so kenne um den Faktor 5 bis 10 mehr als in der Liste.
Ja,... Ist nicht explizit so geschrieben, aber es bezieht auf Equipment welches in der Liga NOVA VS o.ä. ist.
Die habe ich als Beispiel ja auch genannt gehabt.
Das gilt sicher nicht für die meisten Marken und Typen wie es von Profis genutzt wird. Ich wollte hier nur keine riesige Namens und Typenaufstellung rein hängen. Und ich rede hier ja von "Gebraucht" !
Und ja,...das ist zu dem Preis möglich.
Moin,
das Geld ist natürlich immer ein Thema.
Ich finde aber, gerade in dem Preisbereich ergeben sich durchaus Unterschiede ob ich bereit bin grob 1000.-€ mehr zu setzen.
Für "nur" 1500 bis 2000, wird die Auswahl schon wieder deutlich eingeschränkter.
Grob über den Daumen, womit man rechnen sollte ( in der Klasse wie Nova VS12 u.ä.)
12er Tops kosten je Stk. 250 bis 300.-
15er oder 18er Subs kosten je St, 400 bis 500.-€
Amp für Tops ca. 250
Amp für Subs ca. 350
oder 4 Kanal ala FP 10000 Q Klon, kostet ca. 600
DSP kostet ca. 150
Mischpult kostet ca. 100
Kabel kosten ca. 100
Rack kostet ca. 80 bis 100
Ggf. Stative dazu,...
Auf "gebrauchte-veranstaltungstechnik" gibt es z.B. ein komplett spielfertiges NOVA VS 12 / 215 Set in VHB für 2850.-
Hi,
für solch einen Wagen wäre eine Option:
zwei 10er oder 12er Tops
zwei 15er oder 18er Subs
passiv, passende Amps dazu und DSP. Oder in Aktiv
Der Gebrauchtmarkt gibt hier heutzutage einiges an Optionen her.
preislich von,...bis,...
als Beispiel mal nach Nova VS12 und Nova VS 215 schauen.
FP 10000 Klon dazu, T Racks DSP, kl. USB Mischpult, Kabel und Co.,...
für 2500 bis 2800.-€ zu bekommen
Salü,
was auch eine Option wäre : RCF HD 32
gibt es auf Kleinanzeigen derzeit welche die genau in den Preisrahmen passen würden.
Gruß
Hi,
---EDIT----
Wenn Ihr da auf "Nummer Sicher" gehen wollt und die Alto Subs quasi die ausschlaggebenden, bestimmenden Teile sind um die alles andere drumrumgebastelt werden MUSS. Dann müsstet Ihr eigentlich die passenden ALTO Tops dazu nehmen.
RCF Tops + Alto Subs, kann passen oder auch nicht. Das wäre Try & Error.
Der 180 ° Schalter am Alto Sub hilft da nicht, wenn es eh nicht passt.
Wegen den Subs aber nochmal: Sind das die Alto Black 15 ? Mit Bluetooth Kopplung ? Wenn ja, dann könnt Ihr dort ja via Bluetooth und Handyapp LiveDrive, sogar Sachen wie Delay am Sub einstellen
Oder Ihr setzt noch was zusätzlich und stellt das Signal für die RCF Tops und Alto Subs mit einem extra vorgeschalteten DSP ein. Würde aber auch bedeuten: Messen !
Gruß
Oder mal bei IMM Professionell schaun. Die haben u.a. B Ware der Art 932.
Der höhere Preis gegenüber einer Art 712 oder 912, wäre es mir wert.
Wir haben auch 932er ![]()
Moinsens,
oder nach zwei gebrauchten RCF Art 932 schauen. Die könnte es zu dem Budget geben.
Da Ist der Hochtöner (gerade für Rock) nochmal besser als in einer 712er.
Finde die Art 9er Serie, optisch auch etwas "edler" / dezenter als die 7er Serie
Gruß
Moin,
Eine Überlegung wert: sind zwar keine 18er.
Aber für den Zweck, eigentlich genau richtig. Limmer 215
Gibt es für vernünftige Preise auf Kleinanzeigen.
zu den Amps, gehe ich mit madmax.
Wir hatten auch schon Limmer 215 an FP 10000 Klon. Es ging.
Aber fp 10000 ist nicht als Bassamp in 4 x 4 Ohm konzipiert. Da liefert das Netzteil nicht genug.
Für Bässe haben wir FP14000 Klon. Ganz andere Liga
Hi zusammen,
vielen Dank schon mal an Alle für die Rückmeldungen.
Zu Mattias seinem Post, noch ne Frage:
Das gilt ja so gesehen, Grundsätzlich oder?
Das hat nicht direkt mit der Frage der Kompressoren im Input zu tun ?
Gruß
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einige Überlegungen zur unseren DSP Controllern und den Einsatz der Limiter / Kompressoren.
Ich habe da den Thread aus 2017 durchgelesen (Kompressor als RMS-Limiter DriveRack PA2) und fand den in Summe sehr interessant.
Wir haben nun seit kurzem Xilica XP 3060, welche gemäß Vertrieb ja einen RMS Limiter aber keine Peak Limiter haben.
Jedoch haben die XP aber auch Kompressoren (im Input).
Jetzt ist mein Gedanke der:
RMS Limiter zum thermischen Schutz der Lausprecher verwenden.
Kompressor im Eingang als "Art Peaklimiter" einstellen, so dass dem gesamten Controller im Prinzip schon im Input alle starken Peaks genommen werden.
Nun die Frage an die Profis: Ist die Überlegung so machbar? oder übersehe ich da irgendetwas?
Einsatzweck ist an sich reine Musik aus der Dose, es wird keine Livemusik darüber gefahren.
Equipment:
Coda RX40 Tops (1000 W AES / 4 Ohm)
Coda RX32 Tops (800 W AES / 8 Ohm)
X-Max BR118 ex Subs mit 18NLW9601 (1800W AES / 8 Ohm)
Lab Gruppen FP 3400 Amps für die Tops
Gisen Audio MM14K Amps für die Subs
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar
Gruß
Hi,
mit 2000.-€ wird das schon fast unmöglich.
Da kommt eigentlich nur Gebrauchtes in Frage, das dann teils aber schon einige Zeit auf dem Buckel hat.
z.B:
4 x RCF ESW 1018 Subwoofer
2 x 12er Tops ( RCF Art 300 oder HK Premium Pro12 oder LMT 121 Selbstbau von Jobst Audio o.ä.)
1 x Camco DL3000 Amp für Subs (o.ä.)
1 x QSC RMX 2450 Amp für Tops (o.ä.)
1 x Controller T.Racks 2/4 oder DBX Driverack (o.ä.)
so in etwa,...wäre es mit 2000 € evtl. machbar.
Grüßle
Hi,
wie hast Du Deine Subs denn früher verkabelt ?
Hast Du je zwei Bässe durchgeschliffen? als so dass 2 x 4 Ohm am Amp hingen?
4 Bässe brauchen doch auch 4 Kabel,...egal welcher Länge. ??
Da gibt es einige Amps, welche Deine Anforderungen erfüllen.
min. 2 x 1700 W (4 Ohm)
max. 25 kg
Willst Du auf jeden Fall,.. nur Neuware?
Gruß
Moin zusammen,
nun liegt der Fasching auch wieder hinter uns und ich wollte Euch wissen lassen, wie wir es nun "gelöst" haben.
Die Delayline haben wir nun an den Seitenwänden instaliert gehabt.
zwei Coda RX 32 auf K&M Wandhalterungen 24120 im Abstand von ca. 12 m zum Frontholz.
Die Delayline hing somit unterhalb der Stoffdekobahnen und hatte "freie Fahrt".
Wir haben in der Delayzeit einiges ausborbiert und rumgespielt.
So lange bis wir mit dem Ergebnis fürs erste zufreiden waren.
Das Feedback von den Verantwortlichen war durchweg positiv.
Sie befanden den Sound und die Verständlichkeit gerade im hinteren Bereich der Halle als gut bis sehr gut. Auf jeden Fall ,...deutlich besser als es die Jahre zuvor war.
Manch einer fragte uns auch, ob die Boxen überhaupt an wären, sie würden sie überhaupt nicht richtig hören.
Auch wenn diese Aufbauart der Delayline vielleicht nicht der Weissheit letzer Schluss war,...so war es trotzdem für alle (sehr) zufriedenstellend.
Besser,...geht sicher immer noch,....aber für dieses Jahr war es auf jeden Fall schon mal prima.
Die RX 32 von Coda werden wir die nächsten Jahre dann aber durch Coda K 189 ersetzen. Die K 189 waren zun den VA's nur noch nicht da,...sind es inzwischen aber.
Zu den Amptec 208 Linecabs:
an einem Abend hat zu späterer Stunde noch ein DJ aufgelegt. Um es einfach zu halten, haben wir den auch über die Hallen PA gefahren.
Die Linecabs 208 konnten mich hier,...nicht überzeugen. Als es dann lauter wurde (weil es ja Disco war) haben die Teile echt geplärrt! Ich musste da mehrmals eingreifen und am Mischpult nachregeln,...bis es nimmer in den Ohren geschmerzt hat.
Wir spielen da inzwischen tatsächlich mit dem gedanken,...nächstes Jahr die Amptec Linecabs weg zu lassen und das mit unseren Coda RX 40 zu fahren. Aber,....das müssen wir erst mal abwarten.
Soweit so gut,...
Danke an alle die mir hier mit Tips und Ratschlägen zur Seite standen!
Gruß
Salü
die Controller in der Halle sind per Software gesperrt.
Derjenige der sie mal eingestellt hat,...reagiert bislang nicht auf unsere Anfrage.
Zur Halle:
Wir nennen das eben unsere "Turnhalle", es ist aber eine Mehrzweckhalle! Wenn man auf den Begriffen jetzt rumreiten möchte.
Ob das, was wir an den RX 40 eingestellt haben richtig ist,...hat natürlich keine Berechtigung auf "100 % richtig".
jedoch,...klingen die einfach besser als das Turnhallenholz.
Und ob und wie die Kommune da was ändern wird wenn wir anfragen sollten,...hat doch mit meiner Fragestellung erst mal nichts zu tun.
Es geht auch nicht darum,...dass mit der Anlage darin Rockkonzerte gefahren werden sollen.
Mir geht es nur darum,...was ist bei so einer Hallengröße sinnvoll, wenn man für Faschingsauftritte u.ä. auch Musik dabei hat,..damit es nicht nach einer Blechdose klingt.
Das man auch mal etwas lauter aufdrehen kann,...ohne das das Zeugs dann vorzeitig ans Limit kommt.
Gruß
Hi zusammen,
Das ist jetzt mal eher nebensächlich. Aber:
um nochmals auf die Amptec Linecabs mit doppel 8" Coax zurück zu kommen.
Wir haben es die letzten Tage wieder ab und an festgestellt. irgendwie so richtig gut,...klingt es da nicht raus.
Leider haben wir bis heute keinen Zugriff auf die Controller bekommen um zu schauen, was da überhaupt irgendwie eingestellt ist: ( X- Over, EQ-ing. Delay, Gain,.usw.)
Vielleicht taugen die Teile sogar was,...sind nur irgendwie "komisch" eingestellt, was wir aber nicht wirklich einsehen und beurteilen können. Das ist erst mal nur eine Vermutung.
Fakt ist,..dass unsere Coda RX 40, die wir testweiße mal gegen die Linecabs 208 laufen lassen haben, besser klingen. Allerdings sind die RX 40 auch mit unseren Controllern gesteuert worden, wo wir wissen wie was eingestellt ist.
Aber,...wollten wir das auf der Kommune anstoßen, etwas zu verändern,...beim Frontholz.
Was käme für so eine Turnhalle mit 12 x 25 Meter in Frage?
6,5er oder 8er oder 10er LineArray ? je 6 Module untereinander links und rechts?
oder
eher doppel12er Horntops? ala TW Audio T 24 oder Seeburg K24 ? PL Audio Uniray oder PigBox? o.ä.?
Dazu passende Infillböxchen und passende Delays ?
oder
direktstrahlende doppel12 Tops, ala Coda RX 40 o.ä.
Dazu passende Infillböxchen und passende Delays ?
oder etwas wie L Acoustics Arcs ?
oder
so Array Boxen als Fohhn PT 6 oder PL Audio Big Banana oder Big Banana Array??
Gruß
By the Way,...
ich habe heute morgen in der Halle nochmal geschaut.
Es sind keine 212 er Horntops
Die Horntops von Amptec sind die 208er Linecabs... Nur zur Info.
Gruß