1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carras

Beiträge von Carras

• 18 Zoll Bass für 2.1 System

• Carras
    • 13. November 2012 um 15:46

Moin,

Wie sind den die RCF ES 1018 einzustufen.
    An sich ein recht weit verbreiteter Bass. Manche finden ihn toll, andere wieder nicht so toll.
    Nun ja die Geschmäcker sind da eben verschieden.

In nem anderen Thread wurde mal erwähnt, dass sich hier z.B. ein Chassis Wechsel rentiert, wenn man das anscheinend typische "1018 Gedröhne" nicht haben möchte.
    War glaub ein 18Sound 18lw1400 oder ähnliche.

In Überlegung also:

BR 118ex (gebraucht allerdings noch nie irgendwo gesehen)
    BPH 118 ( ca. 250 bis 300.-€ gebraucht)
    Nova VS 215 ( ca. 350 bis 450.-€ gebraucht)
    RCF ESW 1018 (ca. 300 bis 400.-€ gebraucht)
    Cubo 18 ( Selbstbau ca.: 300 bis 400.-€ je nach Chassis)

Gruß

• Warnex Lack

• Carras
    • 9. November 2012 um 11:15

Hi

fachsimplen ist hier zwar falsch platziert, gehört eher in meinen anderen Thread: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=73769.

Aber:

ist ein Single 18er oder auch ein einzelner Doppel15er, rein vom Prinzip her, nichts anderes als ein "Subwoofer Monocluster" in der Mitte vor der Bühne?
    Wenn ich da komplett falsch liege,...bitte um Berichtigung.

Gruß

• Warnex Lack

• Carras
    • 8. November 2012 um 15:17

Update:

Amp ist inwzischen gefunden.

• Carras
    • 8. November 2012 um 14:35

Hi

die 15er Tops kommen aber auch als Stand Alone Beschallung zum Einsatz.
    Dafür wurden sie vordergründig ja auch angeschaft,... damit man Sie auch mal Fullrange, alleine nutzen kann.
    Und diese Anwendung ist mit netten, schnuckeligen 10er Tops schon wieder nicht mehr drin.
    Wir sind ja keine Verleihfirma, DJ's o.ä., die sich jetzt X verschiedene Kombinationsmöglichkeiten ins Lager stellen will.

Der Nova VS 215 hätte den simplen Nebeneffekt, ne interne Frequenzweiche zu besitzen. Den könnte man also auch ohne zusätzl. Controller oder akt. Frequenzweiche anfahren.
    BR118 oder BPH 118 haben das wiederum nicht.

Der NDW18 von AZ hat auch keine Weiche drin oder?

Dafür ist der VS215 eben nur ein 4 Ohm Sub.
    Würde ich das 2.1 System mit einer TSA 4-700 oder LD DP 4950 fahren wollen,...wäre das wohl nicht ganz so dolle. Diese Amps, werden "bridged 4 Ohm", nichts sein. Denn das kommt ja wiederum 2 Ohm Stereo Belastung gleich. Und das kann die LD laut Anleitung nicht. Der TSA trau ich das aber auch nicht zu, obwohl sie mit 4 ohm Bridged angegeben ist.
    Dann glauch doch lieber ein zweiter separater Amp ala American Audio VLP 1500 o.ä.

Gruß

• Carras
    • 8. November 2012 um 08:34

Hi,

Mir geht es hier ja auch nicht darum unsere 15er Tops in der 2.1 Verwendung voll auszufahren.
    Unsere 15er Tops halten auch recht gut mit zwei Limmer 215 Bässen pro Seite mit, wenn man sie voll ausfährt.
    Wenn es danach geht,...müsste ich dann vermutlich min. 4 18er Bässe oder 4 doppel15er Bässe nehmen.
    Aber darum gehts auch nicht.

Es geht um eine nette (gut klingende) Bassunterstützung für VA's wie 40er oder 50er Geburtstage, Hochzeiten mit 50 bis 100 anwesenden Personen, wo aber nicht mehr als 15 - 30 Leute das Tanzbein schwingen!
    Und dafür brauchts dann auch wieder keine 4 Limmer 215 oder 4 PBH 118.
    Denn auf solchen VA's will ein Großteil der Gäste, sich immer noch so unterhalten können, dass Sie sich nicht gegenseitig anschreien müssen.

Vom Sound her soll es kein "Grummelbass" sein. Der muss auch nicht auf 35 Hz runter kommen. 42 bis 45 Hz reichen da schon aus, ähnlich wie beim Limmer 215.

Zudem soll die "Bassunterstützung" auch noch recht gut zu Transportieren sein. Das geht mit einem 18er BR Bass, vermutlich am besten.
    Ein Doppel15eroder der BPH 118 ist da schon wieder etwas "sperriger".
    BR 118 hat 65x60x60 cm, bei ? kg
    BPH 118 hat die Maße: 80x60x60 cm bei ? kg
    Nova VS215 hat 45x75x58 cm bei 45 kg.

Wäre ansich alles im Rahmen dessen, was den Transport angeht.

Nun ist die Frage, was passt klangmäßig am besten dazu? Oder gibt es andere Bässe die dafür geeignet wären.

Gruß

• Carras
    • 7. November 2012 um 11:55

Hi,

würde sich denn ein Xmax BPH 118 auch eignen?
    Wie klingen die? Hätte da einer, genügend Punch um als Bassfundament für zwei RCF Tops zu dienen?

Gruß

• Carras
    • 30. Oktober 2012 um 10:13

Salü zusammen,

wir haben in unserem Boxenbestand, zwei Selbstbau Tops nach RCF Bauplan: RCF Club 15
    Bestückt sind die Boxen mit 18 Sound 15W600 und RCF N350 am H 100.

Nun haben wir ab und an die Situation, wo so ne gewisse Bassunterstützung ganz gut täte.

Uns schwebt hier eine 2.1 Lösung vor. ( wegen Transport, Lagerplatz, Amping usw.,....)

Nun stellt sich die Frage, welcher 18er Sub würde sich hierzu anbieten ?

Es geht hier nicht um die Beschallung von 150, 200 oder mehrLeuten auf Maxi Discopegel, sondern eher um eine nette Bassunterstützung bei kl. Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage bis 50 pax. mit eher gemäsigtem Pegel.

Bislang hatte in den XMax BR118Ex im Kopf. Diesen mit 18 LW 1400 oder 18 LW 2400 bestückt.

Oder den Cubo C18, der soll auch nicht ganz schlecht sein.

Sprich Selbstbau wäre kein Problem.

Nun ist mir der Nova VS 215 auch in den Kopf gekommen( gebraucht). Dieser wäre halt Doppel 15. Vom Transport und Gewicht her, dann natürlich wieder ne andere Hausnummer als BR118ex o.ä. Single Bassreflexkonstrukte. Der VS 215 soll aber ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis haben und guten Kickbass liefern.
    Mit 2 x 15 bietet er dann auch wieder mehr Membranfläche als ein Single 18er.

Preislich würde ich so 300 bis 350.-€ setzen wollen. (Holz für Selbstbau rechne ich hier jetzt mal nicht ein)

Was denkt Ihr, würde da funtkionieren oder gäbe es andere Alternativen ?

Gruß

• 2-wege+ sub trennen?

• Carras
    • 7. August 2012 um 08:17

Moin,

wieso willst Du fürn Partykeller alles aktiv trennen / anfahren.
    Das bedeutet ja auf jeden Fall
    für die Tops: eine 4-Kanal Endstufe oder zwei 2-Kanal Endstufen. Und 4 Ausgänge eines Controllers
    für die Bässe eine 2-Kanal Endstufe und zwei weitere Ausgänge aus einem Controller.

für die Bässe, (welche es ja noch nicht gibt) kann man Endstufen wie die American Audio VLP oder VX Serie o.ä. nehmen, die haben Lowcut und 100 Hz Filter schon an Bord. Gibt es gebraucht zu vernünftigen Preisen.
    Dann würde ein T.Racks nur für die Trennung von HT und MT der Tops gehen. Als günstigste 4-Kanal Endstufe kommt hier die TSA 4-700 in Frage. Oder eben zwei günstige 2-Kanäler. Wobei der Amp für die HT ja bei weitem keine 400 Watt an 8 Ohm bringen muss, da tuts was kleineres.

Mir persönlich, wäre das aber für den Betrieb im Partykeller zu "verstrickt".

Wäre es ne Überlegung, zu sagen, für die Tops ne passive Weiche zu machen?
    Dann kommt man mit ner einfachen CX Weiche zur Trennung von Tops und Subs zurecht und kann mit nur einer Endstufe (TSA 4-700) die Anlage betreiben.

Gruß

• Warnex Lack

• Carras
    • 27. Juli 2012 um 09:25

up

• Omnitrön PAS-215

• Carras
    • 20. Juli 2012 um 08:12

Moin,

aber mal anders rum gefragt:

Wenn die PAS 215 einen "ofiziellen" F - Bereich bis runter auf 50 Hz hat (-3dB / -6 dB ??) , dann sollte sie das auch ab können.
    Ein brauchbarer 15"er muss doch locker auf 55 Hz runter kommen.

Wenn ich jetzt bei einer 15er Mufu Box ab 80, 90 oder 100 Hz den Lowcut setzen muss, damit es den 15er nicht verbrutzelt,....dann schließe ich einfach mal darauf dass der verbaute 15er,....nichts gescheites ist.

Es gibt doch durchaus 15/1er Boxen die man ohne 80, 90 oder 100 Hz Lowcut betreiben kann, ohne das dabei gleich der TT abschmiert. Und das müssen keine Boxen sein die 1000.-€ das Stück kosten.

Oder sehe ich das Falsch ?

• Warnex Lack

• Carras
    • 28. Juni 2012 um 08:51

update

• Warnex Lack

• Carras
    • 5. Juni 2012 um 09:49

Up

• Warnex Lack

• Carras
    • 10. Mai 2012 um 14:28

Hallo

bin noch immer auf der Suche nach ne nova DXP 3600,

wer eine gebrauchte zu einem fairen Preis hat,...bitte melden

• 4 Acoustics Pro12N

• Carras
    • 3. April 2012 um 13:07
    Zitat von "die_Locke"

Also die Störung durch die Nebelmaschine war anfangs, wenn ich sie auch betätigt habe. Das leuchtet ein. Später war die Störung (der unsaubere Ton) aber über einen längeren Zeitraum wahrzunehmen, ohne das die Nebelmaschine benutzt worden wäre.

Was heißt "betätigt" ? was heißt "ohne das die Nebelmaschine benutzt worden wäre" ?

War die Nebelmaschine denn noch eingesteckt (im selben Stromkreis wie die Anlage), auch wenn Sie nicht "betätigt" wurde ?

Gruß

• Leichte Alternative zu Camco DL 3000 P

• Carras
    • 21. März 2012 um 08:18

Hi,

bei uns ist das ein mal im Jahr, wo wir mit Aggregaten arbeiten müssen. -> Faschingswagen ! Da gehts einfach nicht anders.
    je nachdem welche Aggregate da waren,...bin ich auch schon her gegangen und hab jedem Amp an ein eigenes Aggregat angeschlossen.

Bislang,... hatten wir noch nie Probleme mit Endstufen an den Aggregaten.

Und wir hatten auch schon DAP Palladium 2000, sowie LD SP 1800 (Schaltnetzteil) an relativ kleinen Aggregaten laufen. Da war auch schon mal ein kleines Güde dabei, und es funktionierte... eben Glück gehabt....

Gruß

• Carras
    • 19. März 2012 um 07:45
    Zitat von "Mario.Kock"

Vielleicht ein Case für jeden Amp ? Schont den Rücken :grin:

Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht,...der Camco 3000 ein eigenes Case zu spendieren....

Gestern ging in der Bucht eine Camco Tecton 38.4 für um die 800.-€ weg.
    Daß die Tecton und Vortex Serien am Bass nicht der Bringer sind, hab ich aber auch schon des öfteren gelesen.

Ram Amps (oder die gl. LD Premium Amps) wären weiterhin ne Überlegung wert,...gibt gebraucht nur recht selten. Wobei wir auch nicht unter Zeitdruck stehen.

Die Nova 3600 wäre die andere Überlegung, wenn man wüsste wie die an Aggregaten arbeitet....???

• Carras
    • 16. März 2012 um 13:29

Hi

die Camco DL 3000 haben wir im Amprack mit einer LDPA 1000 + Nova DC 4000.
    Und das Amprack hat schon Rollen dran. Das ist nicht das Thema. Zwei bis drei mal im Jahr, helfen aber auch die Rollen nix, weil wir Treppen hoch müssen.

Aber sei es drumm. Da müssen wir dann eben durch. Ist ja nicht so, dass wir jedes Wochenende mit der Schlepperei beschäftigt sind.

Camco gegen DAP, Pronomic und Co. zu tauschen, kommt eher nicht in Frage. Dann lieber die schwerere Camco tragen.

RAM S 6000 oder eben das LD Gegenstück SP6K liegen im Neupreis bei 1900 bis 2000.-€
    RAM S 4004 oder LD SP44K oder LD SP46K liegt bei ca. 1500 bis 1700.-€ Neupreis.
    Crown XTI 6000 für um die 1600 bis 1700.-€, die XTI 6002 dann schon wieder 2200.-€

ggf. wäre etwas im Bereich bis 900 oder 1000.-€ möglich gewesen,...

• Erfahrungen mit der I Nuke 6000?

• Carras
    • 16. März 2012 um 08:35

Moin,

in dem Test steht Eingangs auch etwas davon, dass die 6000er quasi eine Zusammenschaltung von zwei 3000er INukes ist.
    Die 3000er Module arbeiten darin jeweils im Brückenmodus.

Daraus schließen manche Leute, dass dies durchaus Auswirkung auf den Klang an Bässen haben kann.
    Am Ende des Tests wird ja auch auf gewisse klangliche Einbusen hingewiesen, wie sie bei der 3000er Serie durch den geringen Dämpfungsfaktor hervorgerufen wurden.

Gruß

• Erfahrungen mit der I Nuke 6000?

• Carras
    • 15. März 2012 um 15:19

Hi

hast Du das hier schon mal gelesen

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3666

Gruß

• Carras
    • 15. März 2012 um 08:06

Hi,

nun,...die Aggregate sind keine Güde 1,5 kw Kisten.
    Kommen entweder von Honda (4,5 kW) oder ein älteres (gutes) Dieselaggregat mit 7 kW.

Trotzdem habe ich halt bedenken, dass da die Schaltnetzteil- oder Digital Amps,...so ihre Probleme haben können und im dümmsten Fall, den Geist aufgeben.
    Und dann wäre dabei ja nichts gewonnen. Dann lieber 40 kg mehr schleppen,... ganz klar.

Und bevor wir da jetzt mehr oder weniger "Blind" zu den leichten Amps greifen,...ohne zu wissen, was später geht oder auch nicht,..wollte ich einfach mal hier nachfragen.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™