Weiß man denn schon ab wann die Geräte lieferbar sind?
Beiträge von Carras
-
-
und hoch damit,
Preisupdate
-
Hätte hier zwei RCF L15p200 (8 Ohm) zum Verkauf. Sind gebraucht
Zur Bestückung von Bässen wie:
Limmer 115, Limmer 215,
GAE BR115, GAE Panorama,
Jobst Audio LMB-115,
Klibsch Horn,
Achenbach Sub 15.2, und andere relativ kleine Bassreflexgehäuse.Preis: 120.-€ /Stk.
Einer kratzt und sollte reconed werden. Preis: 30.-€
-
Zitat
"ddt.....vielleicht bestell ich mir mal die 3000er proline und mach mal einen vergleich:
ta-2400 pro kanal 1 bass (1,3kw)
vs.
tl-1200 zwei bässe an einem kanal (1,9kw)
vs.
proline 3000 zwei bässe an einem kanal (1,5kw)Mach mal (ganz schnell) und Berichte wie es im AB Vergleich war.
Alles in Allem,....tendiere ich zu Pronomic XA 1400, Crown XLS 5000 oder gebraucht ne Yorkville 6040 (wobei die gebraucht oftmals einiges teurer ist)
Bei der Crown 5000 stört mich ein bisserl, daß sie keine Limiter hat.
-
Hab ne gebrauchte Digam Q4002 angeboten bekommen.
Leistungsmäßig auch machbar: 2 x 2000 Watt an 4 Ohm (gebrückt).Wie verhalten die sich im Bassbereich?
-
Moin,
die Kandidaten wie:
Crown XLS 5000
QSC RMX 5050
Phonic XP 5000wären ja auch denkbar, oder?
-
Hi zusammen,
wenn es um die Pronomics geht. Welche würdet Ihr bevorzugen?
TL 1200 oder XA 1400 ?
Preisunterschied sind gut 340.-€
Gruß
Carsten
-
Hallo
zum Verkauf steht eine wenig genutzte Endstufe von LD System. Typ: LDSP 1800 mit Schaltnetzteil.
die Daten laut Hersteller:
Softstart
Limiter
Kurzschlußschutz
Gleichspannungsschutz
Überhitzungsschutz
Überlastungsschutz2 x 850 Watt an 8 Ohm
2 x 1250 Watt an 4 Ohm
2 x 1550 Watt an 2 OhmGewicht 15 kg!
Die Endstufe war lediglich 4-5 mal im Einsatz, technisch einwandfrei.
Preis: 499.-€
-
Zitat von "Dennis B."
Ein Aggregat liefert ja nicht immer konstant 230V so wie das Stromnetz. Da kann es schon mal sein das es auf 200V absackt wenn der Bass kommt. Das mögen einige Endstufen garnicht.
Jo das ist klar.
wir schauen schon auch, daß unsere Agregate was gescheites sind.
Für dieses Jahr haben wir ein 6 Kw Aggregat bereit stehen.Die LDSP 1800 ist letztes Jahr ohne Probleme an nem kleineren 2 KW Güde Aggregat gelaufen.
Daran hingen 2 Subs mit je 600 W RMS (8Ohm) und zwei Tops mit je 450 W RMS (8 Ohm).
das Ganze also 4 Ohm gefahren.Aktuell tendiere ich dazu, es mit der LDSP 1800 zu probieren. Sollte das nicht funktionieren wäre die Pronomic TL 1200 gerade mein Favorit. Oder zwei "kleinere" Endstufen wie QSC 1850 im Brückenbetrieb.
-
Zitat von "Dennis B."
Vielleicht sollte man auch dran denken das die Endstufe an einem Aggregat vernünftig laufen muss.
Wie meinst Du das?
-
Zitat von "jogi"
Eindeutig ja!
Die 1-2dB weniger SPL hört auf einem Faschingswagen ohne Direktvergleich niemand.
Da macht die Aufstellung der Boxen einen deutlich größeren Unterschied.Ich hab hier den Foren halt auch ab und an gelesen, daß es gerade bei den RCF Speakern gut tut, nicht all zu viel Leistung drauf zu geben,...Da war u.a. die Rede von 600 W pro Chassi.
-
Zitat von "audionrg"
Synq 3k6 schiebt auch sehr ordentlich im Bass :wink:
Sind die Teile inzwischen Zuverlässig?
Da gab es je immer wieder Probleme mit den Netzteilen -
P 3800? Wo hab ich übersehen? Was ist das? ne Peavey?
Die Fidek hört sich auch gut an. Schick mal Bilder
-
Hab ja an sich nirgens geschrieben daß wir das Zeugs nur ein mal pro Jahr nutzen.
Die Anlage ist schon öfters im Einsatz. Alleine am Fasching darf die Anlage gut 4-5 VA machen. Dann noch ein Sommerfest, ne Winterfeier,... und ggf. 2-3 Vereinsinterne Verleihungen.Könnte jetzt mal aufrechnen, was wir in den letzten Jahren gespart haben, weil wir was eigenes haben, anstatt zu leihen. Wir haben das im Vorfeld schon berechnet, ob sich ein Kauf lohnt. Natürlich immer basierend auf dem Low oder Medium Budget Bereich.
Zudem, sind die Verleiher immer Hellauf Begeister wenn sie höhren " Faschingswagen"
Und ein gebrauchter Limmer 215 für 500 oder 600.-€ ist ja preislich,...noch lange nicht die Ober Luxusklasse.
Die Endstufe muss ihren Zweck für unsere Sachen, zuverlässig tun. Und da soll sie (gebraucht) auch nicht viel mehr als 500 bis 600.-€ kosten. Kostet sie einiges mehr, dann rechnet sich ein eigener Amp wieder nicht. Dann müssten wir aber wieder den kompl. Rest der Anlage auch weg tun, weil ohne Bässe,...ist sie auch nicht das gelbe vom Ei.
Wir stehen bei den Bässen eben vor der Wahl MBH 118 (selber bauen) oder was gebrauchtes kaufen, was preislich ähnlich sein wird. Beim MBH 118 steht ein bisserl das Problem des Hr. Jobst im hintergrund. Wenn er nicht erreichbar ist, kommt man käuflich an die offiziellen Lizenzen nicht ran. Daher fällt der Limmer 215 ins nähere Blickfeld.
-
Zitat von "skyworker"
Wofür auch immer Sportvereine solche Subs brauchen?

In der Bucht gibts JBL MPA 1100 für (noch) zu teures Geld. So ein Amp sollte für 400 Euro pro Stück zu schießen sein - und macht Spaß! Hat zwar nicht die von dir angepeilte Leistung, tut aber als Bassamp ausgesprochen gut. Und sollte auch für zwei 15er im Stummel ausreichend Strom liefern.
SKY
Brauchen wir (vorwiegend) für Faschingswagen (12 m Lang, 5m Breit).
Würde unsere LDSP 1800 mit 2 X 1250 oder 2 x 1300 Watt an 4 Ohm für zwei Limmer 215 (mit RCF Pappe) ähnlich schieben können wie die JBL? Denn die Leistungsdaten wären ja recht ähnlich.
-
Zitat von "skyworker"
Wieviel darfs denn kosten?
SKY
So wenig wie möglich
(wie das bei Sportvereinen halt so ist....)Bei dem einen oder anderen den ich aufgezählt habe,....würde auch was gebrauchtes zu vernünftigem Kurs in Frage kommen.
Gruß
-
Moin zusammen,
hätte mal die Frage, welche Endstufe für die Limmer 215 Notwendig wäre.
Die 215 er haben ja 4 Ohm. Und jedes Chassis (RCF) kann nach einigen Aussagen 600 bis 750 Watt ab haben.
Daher sollte eine Endstufe schon min. 2 x 1500 W an 4 Ohm bringen. Etwas Headroom dazu gerechnet, sind wir schnell bei 2 x 1800 W an 4 Ohm.Vor allem, wenn man in Betracht zieht, die Gehäuse mal mit dem B&C Chassis zu bestücken, sollten 2 x 1800 an 4 Ohm oder gar 2 x 2000 an 4 Ohm schon sein oder sehe ich das falsch?
Wir haben z.B: ne LD PA 1000. Die ist brückbar. Jedoch steht da, zumindest auf der LD HP nirgens ne Leistungsangabe für Mono Bridged 4 Ohm. Daraus schließe ich, daß die Endstufe nicht für Brückenbetrieb in 4 Ohm ausgelegt ist. Hab ich da recht?
Das ist mir schon bei manchen Angaben auf den Herstellerseiten aufgefallen. Angabe im Bridge Modus für 8 Ohm vorhanden,....für 4 Ohm Bridged nicht. So z.b. auch bei den "alten" Crown XLS Modellen (mit Ausnahme der 5000er XLS).
Also mir sind da inzwischen folg. Verstärker für die Limmer 215 durch den Kopf gegangen:
Einzelendstufen:
Pronomic TL 1200
Crown XLS 5000
Yorkville 6040 (gebraucht)zwei Endstufen (pro Sub eine Endstufe in Bridge Modus)
Thomann TSA 2200
Crown XLS 2000 (Drivecore)
Crown XTI 2000
QSC RMX 1850
QSC RMX 2450
American Audio VLP 2500
American Audio VX 2500
Nova X 2000In Überlegung wäre auch ne Synq 3k6, PSSO D 3400 oder ähnliches. Aber bei diesen Digitalen hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Was denkt Ihr?
Gruß
Carsten
-
Hi,
zum 18 Sound Kit18 kann keiner was sagen?
Wäre preislich relativ ähnlich.
RCF L18S800 oder 801 kostet zw. 270 und 300.-€
18Sound 18LW1400 kostet zw. 290 und 320.-€Denke, nur, daß der 18Sound zu viel Power haben möchte, die unsere Endstufe wiederum nicht her gibt.
-
Hi,
preislich sollte der Speaker in ähnlichem Rahmen bleiben wie der RCF.
Zubeachten wäre auch, daß die Endstufe 2 x 900 W an 8 Ohm leisten kann. (LD SP 1800)
LS mit zu viel "Leistungszug", würden also auch nix bringen. -
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach zwei Lizenzen (Baupläne) für den MBH 118 von Jobst Audio.
Jobsti selbst erreicht man derzeit irgendwie nicht,...
Hat jemand ggf. noch zwei freie Lizenzen für den Bau der Subwoofer, die er weiter geben könnte.
Falls das nix wird,... gibt es andere Subs zum Selbstbau die empfehlenswert wären ?
Die Subs sollen Open Air auf einem Faschingswagen genutzt werden. Zudem auf kleineren Discos mit max. 200 Personen.
Was erwarte ich von den Subs?
Sie sollen gut klingen (was natürlich jeder anders einordnet), nen Kickbass haben und auch etwas weiter gehen. Tiefbassorgieren suchen wir nicht.Wie wäre es mit 18Sound Subs? Da gibts den 18Sound Kit18,...wäre das was?