1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carras

Beiträge von Carras

• Titanex Kabel H07RN-F 2 x 4mm² 27,5 Meter

• Carras
    • 1. Juni 2016 um 07:29

up

• Subwoofer scheppert

• Carras
    • 31. März 2016 um 07:24

Hallo,

na ich würde mal sagen,...ist doch ganz logisch!

Der Sub hat zwei Eingänge (Links und Rechts) weil,......:-)
    Ja,... weil er als 2.1 System genutzt, ja auch zwei Tops (Links und Rechts) mit ansteuern kann (Signal).
    Was würde das denn bringen wenn er nur einen Ausgang hat? Dann wäre es als 2.1 System nicht nutzbar.
    Und wenn man ein Stereosignal (Links und Rechts) am Ausgang haben will,....sollte auch ein Stereo Signal als Eingang vorhanden sein,....ganz logisch, finde ich :)
    Er bietet gaaanz einfach die Möglichkeit das Eingangssignal in Stereo durchzuschleifen zu den Tops !
    Ob er da jetzt das Eingangssignal im Sub selbst (für die Tiefe Frequenzen) summiert oder nicht,...ist da relativ wurschd.

Gruß

• Subwoofer scheppert

• Carras
    • 23. März 2016 um 14:13

Salü,

ich hab jetzt auch mal den ganzen Thread durchgekämpft :)

Locke:

auf der GVT Page gibt es z.B. auch ein FBT Aktiv Set. Einfachmal FBT in der Suche dort eingeben.
    die FBT Sachen sind Klasse,...alles B&C Bestückt. Können schön laut und dabei noch echt sauber.
    Fürs klangliche,... haben die Teile auch noch DSP Wahlschalter (Drehknopf) so dass Du das DSP nicht selber in jedem Frequenzbereich einstellen musst.
    Einfach drehen, und schauen wie sich der Klang ändert !

habe selbst auch zwei FBT Boxen, die Maxx4A,...die Teile sind schon Klasse und sind sogar noch unter der ProMaxx12a einzustufen!

Ansonsten sehe es hier auch,... wie der Rest (inzwischen):
    Schau nach einem tauglichen Aktiv System,...und verkaufe alles andere, was Du schon angesammelt hast wieder.

Ich habe auch vor einigen Jahren angefangen mich (zwangsläufig) mit dem PA Kram zu beschäftigen.
    Angefangen bei billigen China 4Acoustics,...und nun bei vier Limmer 215 Bässen mit RCF und 18Sound Topteilen (X-Max) wo die Systemsteuerung über Systemcontroller geht.
    Alles selber eingestellt,...und dazu gehört es eben auch,...sich wirklich mit der Materie zu beschäftigen ! Lesen, Basiswissen aneignen, ausprobieren, auf Rat von Fachleuten hören,...lernen !
    Und wenn man genau das, nicht tun möchte,....ja,...dann ist so ein kompl. Aktivsystem wirklich besser.

Eine andere Möglichkeit wäre:
    Da Du keine Lust hast, Dich mit der Materie etwas genauer auseinander zu setzen, was ich pers. aber für essentiel betrachte, wenn man so eine Anlage sein Eigen nennt:
    Verkaufe alles was Du hast und kaufe Dir gar nichts neues.
    Miete Dir zukünftig einfach alles,...den Support gleich mit dazu. Dann hast Du das "sorglos" Paket welches Du Dir wünscht.

Gruß

• grad nix

• Carras
    • 12. Februar 2016 um 09:30

.

• grad nix

• Carras
    • 30. März 2015 um 09:54

.

• Titanex Kabel H07RN-F 2 x 4mm² 27,5 Meter

• Carras
    • 30. März 2015 um 08:25

-----

• Schöne Tops und Subs ?

• Carras
    • 17. März 2015 um 07:15

Hi Dirk,

wenn Du noch Zeit hast, dann mach doch folgendes:

Du suchst Dir erst mal alle Verleiher in Deiner Gegend zusammen.
    Dann klärst Du bei denen ab, was Sie an Anlagen im Verleih haben.
    Dann fragst Du mal lieb an,..ob Du ggf das eine oder andere System anhören darfst. Um Dir nen Eindruck zu verschaffen wie die Sachen klingen.

Und wenn Du das gemacht hast, kannst Du Dir überlegen ob Du irgend etwas kaufst,..was zu den Verleihsachen passt. Also gleiche Marke, gleiche Boxen.

Wobei man da langfristig ja auch nie sicher sein kann, dass das was Verleiher X heute im Programm hat,...in 5 Jahre auch noch in seinem Bestand ist.
    Die Verleiher ändern ja auch ab und an mal Ihre Anlagenstruktur. Von Passiv auf Aktiv, und von Aktiv auf LineArray,...usw. Von Marke X zu Marke Y.

Und der Waldschrad hat schon auch recht. Im Gebrauchtmarkt gibt es teils sehr gute Sachen zu guten Preisen,... Wenn es nicht unbedingt Neu sein muss,..kann man da sehr potentes Material zu gutem Kurs bekommen.

Interessant fände ich da auch das TW Audio PA Sys Two System. Gibt es mit etwas Glück für um die 5000.-€ plus, gebraucht.
    Weiß aber auch nicht wie TW Audio bei Euch im Rental Bereich verbreitet ist.

Gruß

• 4 Kanal Endstufe, "Digital" was gibt es da?

• Carras
    • 14. März 2015 um 19:12

Stimmt, Waldschrad :)

Die LD steht zum Verkauf

• grad nix

• Carras
    • 13. März 2015 um 10:44

.

• Carras
    • 9. März 2015 um 15:29

Hi,

auch wenn es nicht eilig war, hab ich mich einfach mal für die Zetta 440 von RAM Audio entschieden und bestellt.
    Wenn die das an den Tops liefert wie unsere R 1500,....dann ist alles gut.

Ich hatte irgendwie doch keine Lust, jetzt auf ne Alto D4 / APX 3000 zu warten,... und auch keine Lust hier erst mal mit der McGrey Versuche zu machen.

Sollte jemand Lust haben, ne McGrey zu kaufen,...könnten Wir gerne nen Vergleich mit der Zetta 440 machen :)

Gruß

• Carras
    • 9. März 2015 um 08:57

Moin,

Ruhig Blut :)

Mir persönlich geht es hier nicht um 10.-€ rauf oder runter. Die Mc Grey wäre ja so oder so,...günstig.

Ich könnte mir diese jetzt einfach bestellen und schauen wie sie ist.

Ich bin mir nur nicht 100 % schlüssig, den irgendwo,....tendiere ich halt doch eher zu etwas wie Zetta 440,...o.ä.
    Und da stellt sich die Frage:
    Kauf ich jetzt für um die 400.-€ die große McGrey,.....
    oder setzt man nochmal etwas mehr,...und schaut nach einer RAM Audio Zetta 440 o.ä.

Ich habe es nicht eilig,..von daher kann ich den Gebrauchtmarkt auch einfach mal etwas beobachten

• Carras
    • 7. März 2015 um 18:37

Hi Blade,

günstiger ist se bei ebay auch nicht,...da da nämlich 10.-€ Versand dazu kommen.
    Auf der Kirstein HP ist der Versand inklusive :)

Aber auf ebay kann man nen Preisvorschlag machen :)

Gruß

• Leichte Alternative zu Camco DL 3000 P

• Carras
    • 7. März 2015 um 18:35

Hi

Lexa,....wäre auch was, ja,...gebraucht aber sehr selten,...und auch einiges teurer als die oben genannten Kandidaten, ist eher 2000.-€ Plus

Gruß

• Leichte Alternative zu Camco DL 3000 P

• Carras
    • 7. März 2015 um 09:15

Sodele,

ich krustel den Thread hier nochmals raus.

Also: Wir sind grad dabei unsere Anlage(n) etwas umzustrukturieren.

Nun geht es darum: Gibt es was leichtes, mit ordentlich Bassperformance, um eine Nova DXP 3600 zu ersetzen?

Die Nova ist so schon sehr gut, da gibt es nix. Sie hat halt ein etwas tiefes Einbaumaß.

Was wäre da auf dem Gebrauchtmarkt etwas, das man dazu verwenden kann. Es geht dabei immer noch um Limmer 215 Bässe (B&C 15NW100)

Lab 4000 ? (zw. 900 und 1200.-€ gebraucht)
    LAB FP 6400 ? (zw. 1400 und 1600.-€ gebraucht) - -> L.Acoustic la48a. -> Martin Audio MA4.2s
    Crownw XTI 6000 ? (zw. 1000 und 1200.-€ gebraucht)
    MC² E45 ? (zw. 1000 und 1300.-€ gebraucht)
    Gisen D212 (Neu um die 800.-€)
    RAM DQX 7.0 (zw. 1000 und 1200.-€ gebraucht) ist aber auch mit 460 mm recht tief

Was gäbe es da noch, was für Bässe auch gut schiebt?

Gruß

• Carras
    • 7. März 2015 um 07:59

Hi zusammen,

ja die Überlegung hat tatsächlich was.

Ne McGrey PA 4-1200 bestellen, mit dieser erst mal arbeiten,...und dann schauen ob sich auf dem Gebrauchtmarkt sowas wie eine Zetta 440 finden lässt.

Die McGrey hätte genügend Headroom,...und müsste für die Tops auch nicht im vollen Auslastungsbereich gefahren werden,...
    Da kann ich dann mit den Limitern am Controller vorab schon Grenzen setzen.

Muss ich mal überlegen,..

Was mich wundert, dass der Tobias Kammerer hier noch nix dazu geschrieben hat? :)

Gruß

• Carras
    • 6. März 2015 um 19:42

Hi,

klaro

ich kenn die Anzeigen auf GVT zu Digam Q4004 und Ram S4004. Da gibts auch zwei Zetta 440.

FP 10000 Konsorten sind mir auch bekannt,...

Aber,...alle sind halt um die 900.-€ bis 1000.-€ das Stück.
    Und FP 10000 Clone ist für Tops oversized. FP 6000 Q (von Gisen oder Sanway) gibts Gebraucht auch nicht und liegt Neu halt auch bei gut 850.-€

Mir ist völlig klar, dass RAM, Digam und Co. mit Sicherheit bessere Teile sind als Alto D4, TSA 4-700 und Co.
    Alto D oder APX 3000 bekommt man derzeit wohl nur noch gebraucht, und damit sicher unter 400.-€ das Stk.
    TSA 4-700 kostet sogar neu noch unter 400.-€ das Stück.
    McGrey PA4-750 kostet neu 330.-€

Ist mir schon auch klar,...dass man bei begrenztem Budget,...eben gewisse Abstriche machen muss.

Daher ging die Frage halt eher zur Alto D4 / APX 3000,...ob sich diese im Klang zu TSA4/700 oder Deep4950,...besser eignen würde.

• Carras
    • 6. März 2015 um 17:58

HI Thorsten,

bei Kirstein gibt es doch Fotos zum Innenleben (Oben Ohne, wie Du so schön sagst) der McGrey

Weiß nicht ob ich das Bild hier einfach rein stellen darf, oder den Link,... Aber schau doch mal auf der HP von Kirstein.

Würde mich interessieren, was Du dazu sagen wirst.

Vom Innenleben her,...keine Alto D4 o.ä.
    Aber auch keine TSA

Ne RAM Zetta 440 wäre auch was schönes,...gibts aber derzeit wohl nur Neu,...und damit schon wieder mehr als Doppelt so teuer wie Alto D oder TSA 4-700 oder McGrey

Gruß

• Carras
    • 6. März 2015 um 13:05

Hi Holger,

die Deep 4950 war nicht schlecht.
    Aber ich fand schon, dass man nen Unterschied raus hörte, wenn sie gegen unsere RAM R 1500 antrat.
    Die RAM fand ich vor allem bei lautem Pegel,...irgendwie ...sauberer.. im Klang.
    Die Deep 4950 war, wenn man aufgedreht hat, dann irgendwie,..spitzer, unsauberer,...ohne das man jetzt irgendwo was am EQ geändert hat. ( Ggf. mehr Klirr) und voll ausgefahren war die Deep dabei nicht,...
    Die RAM konnte man quasi voll aufdrehen, ohne dass es anfing "unsauber" zu klingen.

Und den Threads hier im Board zu entnehmen,...besagen einige Leute der Alto D4 oder APX 3000,...einen schöneren, saubereren Klang als der TSA4-700 nach.

Klar,...ne RAM S4004,...wäre da ne saubere Sache,...aber preislich doch auf ganz anderem Level als Alto oder gar TSA.

Gruß

• Carras
    • 5. März 2015 um 17:47

HI Thorsten,

die Tops sind

1. X-Max 12 / 1 Zoll Topteile
    Die Gehäuse sind Omni PAS 212, das Innenleben wurd von Dirk Hahn aber komplett mit 18 Sound bestückt, auch die Weiche ist von Ihm.
    Leistung weiß ich nicht 100 %, aber die müssten so bei 400-450 W (8 Ohm) sein.

2. RCF Club 15 LP

Die Gehäuse sind Selbstbau in einer andere Form als der Original RCF Vorschlag. Aber mit dem selben Volumen und den passende Bassreflexports.
    Der 15er ist aber kein RCF L15P530, sondern ein 18Sound 15W600. Der HT ist ein 1 Zoll RCF 350
    Leistung ist bei RCF mit 600 W angeben. Wobei da nicht beisteht ob das RMS oder Musik ist. Ich gehe aber mal von Musikleistung aus.

Gruß

• Carras
    • 5. März 2015 um 14:18

Hi Andi,

das kann ich dann wieder weniger gut abschätzen.

Bei den Alto's sind ja die Powersoft Module drin verbaut ,... Diese Module nachzkaufen und zu tauschen, dürfte für die meisten Service Anbieter nicht das Thema sein.
    Wie Alto oder Invotone oder Proel hier nun mit den Netzteilen unterwegs ist,... keine Ahnung. Ggf gibts da schon Unterschiede bei den einzelnen Kandidaten.

Bei den t.Amps,...so lange Garantie drauf ist und man nicht grob fahrlässig damit umgeht, sollte ein Service über Thomann kein Problem sein.
    Wobei da ja nicht unbedingt gesagt ist, dass da ein Techniker wirklich den Amp durchcheckt und repariert,...oder ob die schlicht gegen neue getauscht werden.
    Ist so eine TSA 4-700 ausserhalb der Garantie hin,...wirds schon eng,....denn ob das dann noch wirtschaftlich wird, die Teile zu reparieren????

Ähnlich wie bei den T-Amps, würde ich das bei den Kirstein Mc Grey's vermuten. Ob es da so ist? Hab ich keine Ahnung.

Ich persönlich würde halt wegen den Powersoftmodulen, zu einer D4 oder APX 3000 o.ä. tendieren.
    Bin mir aber auch nicht 100% sicher ob die Leistung für unsere Tops ausreichend ist.
    Gemäß Datenblätter,...und wenn man nen üblichen Headroom einrechnet,...sind die Alto's an sich zu klein,...

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™