Hallo,....
zum Verkauf stehen hier 27,5 Meter nagelneues Titanex Lautsprecher Kabel in 2 x 4 mm²
Preis 50.-€
Privatverkauf,...daher keine Rücknahme und keine Garantie
Versand und Paypal Zahlung sind machbar.
Hallo,....
zum Verkauf stehen hier 27,5 Meter nagelneues Titanex Lautsprecher Kabel in 2 x 4 mm²
Preis 50.-€
Privatverkauf,...daher keine Rücknahme und keine Garantie
Versand und Paypal Zahlung sind machbar.
Hi Andi,
logisch, es wäre wohl der völlig falsche Ansatz eine LAB mit einem T-Amp zu vergleichen. Das steht außer Diskussion.
Wir brauchen das gute Stück aber auch nicht für 24/7 Einsätze.
Von daher,...suchen wir eben was wo das Preis / Leistungsverhältnis für uns passt.
Also was in Richtung Alto D4 / APX 3000
Gruß
Hi,
auf der Plattform für Gebrauchte Veranstaltungstechnik gibt es ein paar Invotone Endstufen.
Die sollen gemäß Anzeigenaufgeber, baugleich zu den Alto D4 un APX 3000 sein.
Ob Sie das sind? keine Ahnung.
Invotone sagt mir halt mal gar nichts, aber das muss auch nichts bedeuten.
Klar gibt es auch noch andere 4 Kanäler wie
RAM Audio S4004, S4044
LAB FP 6000Q
Digam M28Q, LQ2804, Q4002
Gisen D406
Oder in größeren Leistungsklassen die Gisen FP 10000, Sanway FP 10000 oder PL Audio D10K4, RAM S6004, LAB FP 10000...usw.
Aber da sind wir eben auch gleich in ganz anderen Preisbereichen, die für mich (uns) nicht interessant sind.
Ich suche halt schon auch was, das preislich im Bereich der Alto's, T-Amps, LD Deep,....rangiert
Gruß
Hi,
ja das ist mir bei der IMG auch aufgefallen.
Der Preis für die Leistung,...sagt mir jetzt nicht unbedingt zu.
TSA4-700 z.B: ist ja an sich die gleiche Endstufe wie die Deep4950, nur eben mit Schaltnetzteil, anstatt konventionellem Netzteil.
Die TSA 4-700 ist mir also bekannt, liegt jetzt aber nicht auf meinem Platz 1 der Favoriten.
Die TSA 4-1300 auch nicht. Hat mir da schon zu viel Leistung.
Wir wollen mit der Stufe 4 Tops anfahren ( 2 x 450 W 8 Ohm und 2 x 400 W 8 Ohm) . Die Subs werden von anderen Endstufen gespeist.
Bislang würde mich da am ehesten die Alto D4 oder Alto APX 3000 interessieren.
sind aber alles nimmer brandaktuelle Modelle.
Hat sich im Bereich der 4 Kanäler so wenig getan?
Was ich noch gesehen habe sind die 4 Kanäler von Kirstein, die McGrey
McGrey PA4-1200 -> 4 x 800 Watt an 8 Ohm bei 10,6 kg
McGrey PA4-750 -> 4 x 500 Watt an 8 Ohm bei 10,1 kg
Weiß zufällig jemand wie diese Teile einzustufen sind?
Gruß
Hi,
was heißt schon digital ? Ich hab das im Titel auch extra in Klammern geschrieben.
Es geht um leichte 4 Kanal Endstufen im Leistungsbereich der LD Deep 4950.
Gruß
Hi zusammen,
ich würde gerne unsere LD Deep 4950 gegen eine gleichwertige (bezgl. Leistungsdaten) Endstufe ersetzen, die einfach,...leichter ist.
Bekannt wäre mir hier:
- klar,.. die TSA4-700 von Thomann
- Alto D4 / Alto APX 3000
Gibt es denn sonst noch gute, bewährte Amps (im Einsteigersegment) mit ähnlichen Leistungsdaten und geringem Gewicht?
Habe da den Markt in letzter Zeit nicht so verfolgt.
Gruß
Hallo
suche derzeit zwei 12 / 1 " oder 12 / 1,4 " Aktiv Tops.
Was mir gefallen würde:
RCF Art 712 a
RCF Art 412 a
RCF Art 322a
RCF Art 422a
Desweiteren suche ich:
RAM Audio S 6044 gebraucht
PKNC XD 4000 gebraucht
MC² E 45 gebraucht
Wer hier etwas anzubieten hat, einfach mit gutem Angebot melden.
Gruß
Moin zusammen,
nachdem ich mir ein Phonic AM 440 DP bestellt hab, diesen aber wieder zurück schicke, da die Funktionen nicht dem entsprechen was wir uns vorstellen, hab ich nun den Power Dynamics PDM S 803 bestellt. Das Gerät hat doch einiges mehr an Funktionen und Features an Bord.
So wie es ausschaut,...passt das Power Dynamics Pult sehr gut zu unseren Anforderungen. Ist zwar kein DJ Mischpult,...aber unterm Strich sind mir, vor allem die Ausgänge an dem Power Dynamics (Balanced) , deutlich lieber als bei den gängigen DJ Mischern (unbalanced).
Das Synq SMX-3 sieht auch sehr gut aus,...ist preislich dann aber schon wieder in einer anderen Klasse.
Gruß
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach DJ oder auch normalem Mischpult, welches einen MP3 Player schon mit an Bord hat.
Sprich USB Stick mit MP3 einstecken,...über den Integrierten MP3 Player laufen lassen, und gut ist.
Gibt es denn da überhaupt ne "größere" Auswahl ?
Bislang hab ich da die Pronomic Teile DX 26 USB und DX 50 USB gefunden, sonst aber nix...
Gibt es da noch andere Mixer die das können?
Gruß
Carsten
Hi Jobsti,
Danke nochmals für die Ausführung.
Wo ich halt immer noch ins Schleudern komme:
dBu oder dBf ???
Ich kann in der Software zum Maxidrive und im Manual nirgend wo etwas von dBf's finden. Die Angaben sind alle nur in dBu.
Sollte das wirklich in dBu sein, brauch ich den Bezugspunkt ja nicht um 12 dB einreichen (rausrechnen).
Hällst Du es denn auch für Sinnvoll, wenn ich im Maxidrive den Input Level um 8 dB runter nehme?
Wie gesagt, das Phonic Mischpult bringt bei Vollausschlag + 28 dB. Das Maxidrive hat im Eingang aber "nur" + 20 dBu.
Gruß
Zitat von "Tom Wantler"Auf gehts in die zweite Runde
...
Was heist "mitbekommen"? Eigentlich dürfte es eben nicht so sein. Sorry versteh ich nicht :?
Die Frage ist auch: An welcher Stelle im Alto kommt denn architekturbedingt der Limiter? Sprich wenn nach dem Limiter noch etwas wie beispielsweise ein Equalizer geschalten ist, an dem der Bass meinetwegen um +5db angehoben wird, hast du also automatisch auch bei 0dB am Limiter später noch 5dB Überschuss.Wie gesagt solche Sachen würde ich einfach mal alle ausprobieren, mittels Multimeter durchmessen und schauen was da so passiert
So kannst du am ehesten lernen wie und wann etwas in dem Gerät reagiert.
Hi
Mitbekommen heisst. Das wurde mir so erklärt. Von Jobsti selbst.
Auf seinem Tool steht das ja auch so, dass der Bezugspunkt des Altos, bei 12 db ist.
Und wenn ich diese 12 dB wieder berücksichtige, dann dachte ich,...
- ich muss an den Limitern für die Tops nicht - 1,46 dB, sondern -13,46 dB einstellen
- sowie an den Limitern für die Limmer 215, nicht -2,3 dB sondern - 14,3 dB einstellen.
Allerdings passte das in meinen Augen nicht ganz.
Denn schon alleine die Tatsache, dass die Limmer 215 (rein Theoretisch) mehr Leistung vertragen (nämlich 2000 W bei 4 Ohm), als die Synq 3k6 überhaupt ausspucken kann (1850 W bei 4 Ohm),...macht es für mich unlogisch, dass ich dann die Limiter auf - 14,3 dB einstellen muss. Ganz plakativ gesagt, kann die Leistung der Synq, die Limmer 215 niemals überschreiten, und den Speakern einen Schaden zufügen weil zu viel Leistung drauf kam. Clipping, mit Gleichstromanteilen ist ja wieder was anderes, da werden auch schon deutlich weniger Watt ausreichen um die Speaker zu grillen.
Ich hab da dann auch einfach den Fehler mit dBu und den dBfs gemacht.
Der Alto kann in dBu, also kann ich da auch einfach die -1,4 bzw. die 0,3 dB eingeben und dann sollte es theoretisch passen.
Denn, wieder über Jobstis Tool gerechnet
Synq 3k6 macht 2 x 1850 watt an 4 Ohm. Die zwei Limmer haben jeweils 2000 Watt (4 Ohm) - Somit kommt ein Limitierungswert von + 0,33 dB raus
LD 4950 mach 4 x 490 Watt an 8 Ohm. die zwei RCF Topy haben jeweils 350 Watt (8 Ohm) - somit kommt ein Limitierungswert von - 1,46 dB raus.
Dann kann ich ja jeweils noch eine Reserve von - 1 bis - 1,5 dB einrechnen.
Da die Synq bei 8 Ohm Last, ne andere Leistung bringt als an 4 Ohm, habe ich eben auch mit den 4 Ohm gerechnet. Daher auch der Wert von +0,33 dB anstatt weiter oben, die - 0,22 dB
Da an dem Controller kein anderes Mischpult ran kommt, sollte ich dann im Input Gain, ja auch die -8 dB einstellen oder ? Damit Mischpult und Alto jeweils auf + 20 dB sind.
Ach ja, im Manuall der Altoweiche ist das im Blockdiagramm so aufgezeigt.
Delay - LP Filter - HP Filter - 5 Band EQ - Level - Polarity - Limiter - Meter - Mute - DAC - Output
Demnach sollte nach den Limitern, nix mehr regelbares kommen. Pegelanzeige, Stummtaste und die DA Wandler, kann man ja nimmer verstellen.
Das mit dem Multimeter, ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Allerdings hab ich kein so gutes Multimeter da.
Gruß
Hi,
das nenn ich mal ne ausführliche Antwort. Herzlichen Danke dafür!
Nun bin ich irgendwie völlig verwirrt. ![]()
Der Max. Ausgangspegel des Alto Controllers hat + 20 dB ! Wann wird denn dieser erreicht? Erreicht er die automatisch, wenn ich das Mischpult, welches davor geschalten ist, voll hoch drehe?
Oder erreicht er diese quasi nur, wenn ich am Input Gain oder (und) am Output Gain des Controllers, auch alles voll hoch drehe.
Hat der Alto Controller denn auch sowas wie kl. OP Verstärker an Bord? Muss er ja eigentlich, sonst könnte man ja auch das Outout Gain nicht höher regeln.
Im Manuall der Altoweiche steht auch sowas drin, dass man sein Mischpult so aufdrehen soll, dass dort das Maximum raus kommt, ohne dabei ins (dauerhafte) Clipping zu gehen.
Dann sollte an den Input LED'S des Altos ebenfalls, nur sehr selten die Clip LED's leuchten.
Mischpult sowie Alto, sollten so gesehen, auf dem selben Level eingestellt sein.
Wenn ich das auf das Phonic Muschpult (mit max. 28 dB Output) anwende, müsste ich da das Input Level am Alto (was ja nur max. +20 db Inputlevel hat) runter drehen. Also am Alto nun - 8 dB beim Input Gain einstellen? Oder sehe ich das falsch?
Über Jobstis Tool, komme ich bei der Berechnung der Limiter für die Alto 3.4 halt auf andere Werte, wie bei den hier aufgezeigten Werten.
Bei Jobsti, wird der Bezugspunkt der Alto mit 12 dB angegeben.
Wenn ich nach den allg. Formel gehe und nun mal die Synq 3k6 und die Limmer 215 berechne
Spannung Chassi (18 Sound) -> 89,44 Volt
dBu =20log (89,44/0,775) -> 41,24 dBu
Gemäß Jobstis Tool macht die Synq eine Spannungsverstärkung von ca. 41,5 dBu / bzw. liefert eine max. Ausgangsspannung von 91,6 Volt.
So gesehen, müsste ich den Threshold nun bei - 0,26 dBu einrichten. Wenn ich da 1 bis 2 dBu Reserve dazu tue, stelle ich den Threshold auf - 2,3 dBu
Wenn ich dann nach den allg. Formel gehe und nun mal die LD 4950 und die RCF 15 berechne
Spannung Chassi 52,91 Volt
dBu =20log (52,91/0,775) 36,68 dBu
Gemäß Jobstis Tool macht die LD4950 eine Spannungsverstärkung von ca. 38,15 dBu / bzw. liefert eine max. Ausgangsspannung von 62,6 Volt.
Nach dem Tool, müsste ich den Threshold nun bei - 1,32 dBu einrichten. Wenn ich da 1 bis 2 dBu Reserve dazu tue, stelle ich den Threshold auf - 3,23 dBu
Was mich nun halt stutzig macht, sind Deine Angaben wegen den max. + 20 dB Outputlevel, was ich da nu nochmals drauf packen soll. Ist das dann nicht so, dass die Limiter nahezu sofort anspringen, sobald ein Signal auf den Controller kommt?
Ich habe es halt jetzt auch so mitbekommen, dass der Limiter des Altos ja bis max. + 8 dB einzustellen geht. Da der max. Output des Altos aber bei + 20 dB liegt, entsprechen 0 db am Limiter schon + 12 dB am Ausgang. Somit wäre der Bezugspunkt beim Alto 3.4 bei + 12 dB.
Und da bin ich jetzt total verwirrt. Was muss ich nun einstellen?
Gruß
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage an die Nutzer des Alto Maxidrive 3.4:
Wie stellt man an dem Gerät die Limiter richtig ein?
folg. Equipment ist verbaut:
Mischpult Phonic MU 802 (Max Output ist mit 28 dB angegeben)
Alto Maxidrive 3.4 (Nominal Output Level 0 dB, max. Output Level + 20 dB, Inputsensitivity sind 0 dB bzw 0,775V, Max. Input Level sind +20 dB
Synq Digit 3K6 mit 2 x 1850 Watt an 4 Ohm, daran werden 2 Limmer 215 Subs ( 2000 W / 4 Ohm) betrieben.
eine LD DP4950 mit 2 x 490 Watt an 8 Ohm, daran werden 2 RCF Club 15 Tops (ca. 350 Watt / 8 Ohm) betrieben.
Die Synq Digit hat gemäß Angaben aus dem Netz, eine Eingangsemfpindlichkeit von 1000mV. Wobei in den Unterlagen auch steht dass die Input Sensitivity mit 26 dB, 32 dB oder 1,4 V gewählt werden kann. Ich habe jetzt mal die 26 dB gewählt.
Was mir an den Daten irgendwie fehlt ist der Verstärkungsfaktor (Spannungsverstärkung) ?
Über Jobstis Tool, müsste das bei der Synq 3k6 eine Spannungsversärkung von 118, bzw. ein Voltage Gain von 41,46 dB sein. (bei 0,775 V Eingangsempfindlichkeit)
Die LD4950 hat eine Eingangempfindlichkeit von 0,775 V und eine Spannungsverstärkung von 38 dB.
Soweit mal die techn. Daten.
Ich arbeite an sich nur mit der Editierungssoftware von Alto.
Dort kann man die Werte der Limiter in dB einstellen.
Geht man aber ohne PC, also direkt über die Tasten am Controller auf das Limiter Menu, kann man dort die Limitereinheit zw. dBu und Volt auswählen.
Nun stellt sich mir die Frage, sind die dBu im Controller gleich zu setzen mit den dB in der Software?
Was muss ich in der Software nun für einen Wert bei den Limitern enstellen, dass es richtig ist?
Nach Angabe im Manual, kann man die Limiter in einem Bereich zw. -10 dBu und + 19,8 dBu setzen.
Allerdings kann man in der software, die Limiterwerte auch locker auf -15 dB setzen.
Nun habe ich irgendwie Zweifel, ob die dB Werte der Software mit den dBu Werten im Innern des Controlles konform sind?
Hoffe mal auf Mithilfe durch Euch.
Gruß
Hallo zusammen,
So hat sich erledigt. Suche Derzeit nichts
Gruß
Moin,
wie wären denn HK Audio L5 115 FA Linear ?
recht leicht, Aktiv, mächtig Dampf und vor allem. Fullrange tauglich.
preislich halt über ner RCF 315 u.ä.
Gruß
Zitat von "Severin Pütz"Ich hatte noch nie Probleme mit der Deep in Sachen Wärme, selbst wenn sie als reine Bassendstufe im Einsatz war, an schweren 18er und 21er Pappen.
Erst letztens zwei Wochenende hintereinander Vollgas durch, zwei 18er und zwei 21er Bässe an der LD für über 400 Pax
Hi,
Wie hast Du denn die Subs angefahren? je Kanal ein Sub? oder gebrückt je Kanal zwei Subs?
Was waren das für Subs? Vor allem auf die Leistung bezogen.
Habe auch die Deep 4950.
Nutze sie als Systemendstufe mit dem Alto Maxidrive 3.4
Tops sind 15/1 mit RCF und 18 Sound Bestückung. (je ca. 400 W rms 8 Ohm)
Subs sind zwei Cubo 18 mit RCF L18P300 bestückt (je 1000 W rms 8 Ohm)
Jeder Kanal hat eine Box dran.
Bei den Subs bin ich der Meinung, dass diese durchaus mehr vertragen könnten, als die Deep pro Kanal an 8 Ohm liefert.
Gut die Chassis können ja auch 1000 W bei 8 Ohm. Die Deep liefert nur 490 W an 8 Ohm pro Kanal.
Gebrückt an 4 Ohm, soll man die Deep 4950 eigentlich nicht benutzen. War auch mal ne Überlegung von mir, das so zu machen.
Die Subs in Reihe nehmen. Dann hab ich vier Ohm. Und zwei Kanäle der Deep brücken, dann liefert sie (geht man nach den Angaben der TSA4-700) 1800 Watt für die Subs.
Gruß
Hi,
wenn es leicht sein soll, Leistung bringen soll und nicht zu viel kosten soll, wäre ggf ne Nova dxp 3600 etwas.
Sollte es auf dem Gebrauchtmarkt um die 800 bis 900.-€ geben.
Damit betreiben wir z.B. unsere zwei Limmer215 Bässe (mit B&C15NW100 bestückt.)
Oder du findest ne RAM AUDIO S 4004. Wird aber etwas mehr kosten, so um die 1000.-€ gebraucht.
Die kann 2 Ohm, bzw. gebrückt 2 x 1960 Watt an 4 Ohm.
So hast Du auch gleichzeitig ne 4 Kanal Endstufe, die Du auch mal anders einsetzen kannst.
Wieder schwerer, aber auch gut tauglich ist die DQL 5.5 oder DQL 7.0 von Ram Audio. Da Ging letztens in der Bucht ne 5.5 für um die 500.-€ weg.
Camco Dl 3000 P wurde ja schon erwähnt.
Gruß
Moin,
Mal ne Frage zu der Versicherung einer PA Anlage?
Wo schliesst man so ne Versicherung am besten ab? Was kostet die? Wie heisst die genau?
Gerade für so Aggregatbetriebene Anlagen ist ja immer ein gewisses Risiko vorhanden.
Gruß