1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tondreher

Beiträge von Tondreher

• Yamaha Dm7 verliert Szenen

• Tondreher
    • 15. Juli 2026 um 10:38

Mittlerweile keine gelöschten Szenen mehr - Fw 1.75.

• Audio Funkübertragung

• Tondreher
    • 11. Juli 2026 um 16:36

Nur ein Stereosignal und das über einen Platz mit unzähligen Verkaufsständen. Wie schon gesagt, werde ich ein Inearsystem nehmen. Auf die vielen Profitipps kann ich ja (und auch viele) andere zurückgreifen, wenn einmal längere Strecken zu überwinden sind.

• Audio Funkübertragung

• Tondreher
    • 11. Juli 2026 um 15:59

Der Ersteller liest fleißig mit :) (und bewundert euer Fachwissen)

• Audio Funkübertragung

• Tondreher
    • 9. Juli 2026 um 19:56

Irgendwo im Lager liegt noch eine alte Inear Strecke. Werde die einmal ausprobieren oder einfach eine Funkstrecke nehmen. Kabel geht leider nicht, da dazwischen eine Menge Verkaufsstände sind.

• Audio Funkübertragung

• Tondreher
    • 9. Juli 2026 um 16:27

Ich suche für eine Veranstaltung im Freien ein Funk - Übertragungssystem. Für ca 40m.

IMG Stageline FLY-16SET 16-Kanal-PA-Audio-Funk-Übertragungsset
    16-Kanal-PA-Audio-Funk-Übertragungsset in UHF-PLL-Technologie Bestehend aus dem 16-Kanal-PA-Audio-Funk-Sender FLY-16T und dem…
    www.ltt-versand.de

Das habe ich gefunden. Hat lt Beschreibung eine gute Reichweite.

• Traversen schwarz lackieren

• Tondreher
    • 20. Mai 2026 um 22:24

Vielen Dank für die Tipps - ich werde sie pulverbeschichten lassen. In meiner Nähe sind 2 Unternehmen, die das berwerkstelligen. Es sind nur 4 Ecken und 4 Duos mit 50cm, wird wohl kein Vermögen kosten

• Traversen schwarz lackieren

• Tondreher
    • 20. Mai 2026 um 17:41

Ich müsste ein paar kleinere Traversen schwarz lackieren - Duo Truss 90 Grad Ecken. Leider sind die originalen z Zeit nicht lieferbar. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gemeint ist dieses System

Global Truss F32C21V 90° Corner
    Global Truss F32C21V. F32 90° Ecke Vertikal, 2-Punkt Traverse, Rohrabstand 29cm (Außen) mit Konischem Verbinder Satz (Schnellverbinder) im Lieferumfang.…
    www.thomann.at

• Tondreher
    • 18. Mai 2026 um 18:25

Firmware war wirklich 1.74. Bin gerade beim Updaten, ich hoffe das Problem ist somi gelöst. Werde aber vorsichtshalber ein paar Testszenen speichern.

• Tondreher
    • 18. Mai 2026 um 11:36
    Zitat von MH 3

Wenn Szenen einfach so verschwinden würden, hätte es eine Reaktion seitens des Herstellers gegeben.

Hast Du mal desn Service kontaktiert?

Ich schau mir heute am Abend einmal die Fw an, sollte die am neuesten Stand dein, muss ich wohl den Service kontaktieren.

Wie gesagt, es ist bereits das zweite mal dass eine Szene verschwunden ist. Beim ersten mal waren es Vorbereitungen für ein Kabaret, die wir gemeinsam mit einem Kollegen durchführten.

• Tondreher
    • 17. Mai 2026 um 20:58

Fw ist aktuell, im November 25 aktualisiert - ich glaube 1.75, muss morgen nachsehen

• Tondreher
    • 17. Mai 2026 um 20:40

Genau, beim Updaten fragte das Pult…Szene xy update?…, mit yes bestätigt. Nach dem Neustart kam, wenn ich updaten wollte, die Meldung..Szene nicht vorhanden…

• Tondreher
    • 17. Mai 2026 um 13:29

Gestern schon das zweite mal passiert: eine neue Szene erstellt, zwischendurch geupdatet und gespeichert. Nach der Mittagspause musste ich das Pult kurz ausschalten und nach dem Neustart war die Szene nicht mehr vorhanden. Die Kanaleinstellungen, das Routing…alles noch da.

• Behringer WING

• Tondreher
    • 14. März 2026 um 14:51
    ifi Audio GO link
    ifi Audio GO link; Hi-res USB DAC + headphone amp; USB-C Stecker und 3,5mm Miniklinke Buchse; Kabellänge: 60mm; Gewicht: 11g; Lieferumfang: GO link, USB-A zu…
    www.thomann.at

Kennt das Teil jemand?

• Behringer WING

• Tondreher
    • 9. März 2026 um 16:39

Es ist anscheinend ein Wandlerkabel - Problem. Ich habe in meinem Fundus noch ein Hama Kabel gefunden und siehe da, es funktioniert. Die anderen Kabel waren Billigdinger vom großen A.

• Behringer WING

• Tondreher
    • 9. März 2026 um 13:49

Signal ist ja analog

• Behringer WING

• Tondreher
    • 9. März 2026 um 12:56

Ja, das ist ja das Kuriose. Übers Kabel kein Signal (nur beim Click), über Bluetooth ja

• Behringer WING

• Tondreher
    • 9. März 2026 um 06:29

Gestern dasselbe: Handy mit USB C Kabel auf Stereoklinke - Musik abgespielt, funktioniert. Wollte ich den Click abspielen, war Stille. Zufällig hatte der Haus - Lichttechniker einen Bluetooth Empfänger in seiner Kammer. Den angeschlossen und der Click wurde abgespielt.

• Behringer WING

• Tondreher
    • 7. März 2026 um 15:57

Was könnte es sein:

Ich habe mir im Studio einen Click aus einem Claves Signal gebastelt - eine Plus - Sinuskurve - den verwende ich zum Einmessen der Delaylines. Über den Bluetooth Empfänger kein Problem. Heute mein Android Handy mit Kabel auf Local IN verbunden, Bluetooth Empfänger war leider anderswo, und nun kommts - der erste Click wurde wiedergegeben und dann Stille im Pult. Handy vom Kollegen angeschlossen, dasselbe. Kabel am Handy ausgesteckt, Click läuft. Daheim am Analogpult gecheckt - funktioniert

• Yamaha DM7 Faderknöpfe

• Tondreher
    • 8. Dezember 2025 um 18:02

Schade, dass man nur den klein Streifen über dem Fader einfärben kann. Fein wäre, wenn mann das ganze Fensterchen färbig gestalten könnte, oder habe ich da was übersehen

• Yamaha DM7 Faderknöpfe

• Tondreher
    • 5. Dezember 2025 um 13:40

Gibt es fürs DM7 austauschbare, färbige Faderknöpfe? Wir haben demnächst 20 Vorstellungen mit Bigband, Sängern, Schauspielern, Einspielungen.... Um den Ablauf zu vereinfachen und für den evtl. einzuspringenden Zweitmischer das ganze übersichtlicher zu gestalten, habe ich mir gedacht ein paar Fader mit färbigen auszutauschen - Subgruppen, Effekte...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™