1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Harzuf

Beiträge von Adam Harzuf

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• Adam Harzuf
    • 25. August 2023 um 11:14

Hallo, ich würde gerne eure Meinungen hören. Ich habe einen Chor (3 Reihen, 7 Personen pro Reihe) und eine Band, die gleichzeitig spielt. Es wird digital gemischt (inklusive Gruppen). Der akustische Raum ist unbehandelt. Das Publikum wird etwa 300 Personen umfassen. Die Musik ist energetisch. Mein Ziel ist es, eine gute Lautstärke und Klangqualität des Chores zu erreichen. Die Band wird mit In-Ears spielen, und das Schlagzeug wird so weit wie möglich gedämpft sein. Der Chor wird 2 Monitore für sich selbst haben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Chor zu verstärken:

A: 5 Kondensatoren auf Ständern

B: 12 dynamische Mikrofone auf Ständern

Vielen Dank für euren Rat!
    Adam

Bilder

• stage delphi.webp
      • 12,32 kB
      • 771 × 371
  • Leichtes und günstiges Holz+ Hammerschlaglack = eine stabile PA-Tappered-Horn lautsprecher/Subwooferbox?

• Adam Harzuf
    • 7. Juli 2023 um 14:28
    Zitat von floger

Ist halt nichts halbes und nichts ganzes.

Es gibt ja nicht nur hoch gestimmte Kickdrums als Quelle tiefer Töne. Außerdem haben sich die Hörgewohnheiten mittlerweile geändert. Die Leute wollen Bass.

Und Lautstärke auch. Man kann nicht alles gewinnen. Ich wähle, wo ich ein Kompromiss mache. Und ich habe Lust, was anders auszuprobieren. Danke für den Rat aber!

• Leichtes und günstiges Holz+ Hammerschlaglack = eine stabile PA-Tappered-Horn lautsprecher/Subwooferbox?

• Adam Harzuf
    • 7. Juli 2023 um 14:01
    Zitat von SebastianJaeger

Auf keinen Fall OSB, da bröselt Dir so auseinander. Birke Multiplex sollte das Material der Wahl sein.

Wird der Strukturlack nicht ermöglichen, auch weichere Holzarten zu verwenden? (Seekiefer, Nadelsperrholz, Elliotis-Pine usw.)

• Adam Harzuf
    • 7. Juli 2023 um 13:55
    Zitat von floger

Im Prinzip ja. Aber ein Horn spielt seine Vorteile nur aus, wenn genügend davon auf einem Haufen stehen, da der Rolloff direkt von der Größe der Mundöffnung abhängt. Einen Bassreflex-Subwoofer kann man dagegen auf kosten der Effizienz auf Tiefgang trimmen. Man kann ein Horn zwar mittels EQ zu mehr Tiefgang zwingen. Damit ist allerdings dessen Effizienzvorteil dahin. In Zeiten Leistungsfähiger Lautsprecher und Verstärker macht ein Horn, speziell im Kleinen, überhaupt keinen Sinn mehr.

Es ist ein Tappered-Horn, ich habe vergessen zu erwähnen.
    Und ich brauche absolute Tiefe nicht, 55Hz und ab ist völlig ok für Kickdrum.

• Adam Harzuf
    • 7. Juli 2023 um 12:59

Hi Zegi, es muss immer noch kompakt und kraftvoll sein, daher Horn.
    Rudeltiere? Alle Sub-Arten haben die selben Eigenschaften (tiefer, lauter), wenn sie aneinander sind (und das Gegenteil), soweit ich weiß. Wenn die Messung eines einzelnen stimmt, spricht nichts dagegen.

• Adam Harzuf
    • 7. Juli 2023 um 11:36

Hallo,
    ich habe seit vielen Jahren keine Lautsprecher mehr gebaut und werde es nun zum ersten Mal in Deutschland tun. Das bedeutet, dass ich mich mit den lokalen Produkten und Preisen vertraut machen muss, um die richtige Wahl zu treffen. Bitte entschuldigt meine Fehler in Deutsch.

Ich habe zwei Arten von PA-Lautsprechern, die ich für ein relativ tragbares System bauen möchte: Tappered-Horn Subwoofer und sealed Topteile.

Das Gewicht ist sehr wichtig, solange die Klangqualität nicht offensichtlich darunter leidet.

Das Aussehen sollte z.B. auf einer Konferenz präsentabel sein.

1. Da die Struktur des Horn-Subwoofers sich selbst verstrebt (das Wort für "bracing"?), glaube ich, dass etwas Billigeres und Leichteres als Birke verwendet werden kann. Richtig?

2. Hammerschlaglack/ Strukturlack wird definitiv für das Projekt verwendet werden, eröffnet das die Möglichkeit, ein weicheres Holz wie Pappel zu verwenden?

3. Ich würde gerne die Bearbeitungszeit verringern. Wäre OSB eine sinnvolle Wahl, und ist es möglich, darauf Strukturlack ohne Grundierung zu verwenden?

Ich danke euch allen im Voraus für euren Rat.

Adam

• Salary for an FOH engineer, please advice.

• Adam Harzuf
    • 18. Februar 2017 um 18:35
    Zitat von Teddytaste

A lot of discussions on FB and other places started in the last 2 years, but there is no solution in sight. Thats a problem with employee and freelancer, it's not really easy to compare it.

Thanks guys, for giving advice.

Peter, I'm sorry but I didn't understand where lies the problem, as I didn't figure out how to rate myself considering freelance vs. employed. If you can give some clear comparable numbers, I would appreciate that!

From the information you guys have provided, I suspect that considering my experience:

FOH: A day in Berlin can be realistically rated at 250€, in other cities- 300€

Helping the soundguy (wie heißt das auf Deutsch?): 150€ in Berlin, in other cities - 220€

How does that sound?

My hourly rate should be relatively a bit higher than my daily rate, so the companies would be encouraged to hire me daily. Is this logic valid in Germany?

I would charge extra hours according to Day-salary divide 10 and than multiplied x working-hours.

Another topic:

In Israel, it's very rare for a sound engineer to be hired - many times even if he's the house engineer of a rental company. Almost all of us are freelances.

In Germany, I received information that it's difficult to be a freelance because of the tax steps and the sudden increase of medical insurance monthly rates (600 euro, it's unbelievable!!)

The conclusion I have, and correct me if I'm wrong, is to get hired for a part time job and get more freelance jobs around that.

What are your views of the subject?

• Salary for an FOH engineer, please advice.

• Adam Harzuf
    • 18. Februar 2017 um 11:13

Hello fellow technicians,

I'm new in Germany. I'm looking for work anywhere between Berlin and Nuremberg. I stay most of the time in Beyreuth area.

I applied to a company in Berlin. They asked me for my salary for:

Zeitraum

Stundensatz

Tagessatz

Tagessatz gilt für wieviel Stunden?

werktags

samstags

sonn- und feiertags

nachts

Since it's the first time I'm looking for FOH jobs in Germany, I have difficulty to rate myself or to know how to charge for different types of days.

Can you advice me?

I have 10 years of experience. I have worked with digital consoles, line arrays, crowds of thousands, sound crew management, governmental and conference work.

I am still learning German and I don't understand all that is being said. Although it's improving, obviously I am more suited for musical events than most. So I am aware of my disadvantage, and I wish for an advice about if that should be reflected in the salary I ask for.

Thank you!

Adam

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™