1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uaewg

Beiträge von uaewg

• Chassis für HK 12/2 er Box

• uaewg
    • 31. Mai 2006 um 23:35

wie groß ist frontplatte genau?

ich kenne einige dieser wedges; die 12" waren heftigst zusammenrationalisierte oem´s von emi, hochtöner entweder piezos oder fostex fh300 (die maße des horns deuten ja auf letzteres hin).
    will man letztere weiterverwenden, geht das imho nur mit einem breitband-12"er, sprich mit zusätzlichem hochtonkegel... grenzwertig bleibt es, aber nicht ganz so schlimm, wie bei verwendung eines "normalen" 12"ers.

würde man die frontmaße kennen, könnte man sich über eine alternative bestückung gedanken machen.
    alles weitere ist aber per "ferndiagnose" nicht möglich.... schlepp die kisten lieber zu jemand, der sich damit auskennt :) !

• Casewerk 12 Kg Warnex

• uaewg
    • 31. Mai 2006 um 20:40
    Zitat von "unknown_artist"

Müssen jetzt nicht nur schalldruckschwache boxen schön sein, sondern auch noch Farbeimer? :grin:

LÖÖÖL kartoffelsalaaat :lol: !

• 10" Monitorgehäuse

• uaewg
    • 30. Mai 2006 um 13:48
    Zitat von "-Schrecki-"

Je nachdem wie man das interpretiert.

...ich sehe eher eine welligkeit in diesem bereich, die sich auch erklärt, wenn man der impedanz in diesem bereich beachtung schenkt.
    weil sich diese welligkeiten auf deinen messungen auch zeigen, dachte ich, könnte man den filter vllt so auslegen, dass die zwei beulen etwas weniger ins gewicht fallen.
    http://www.visaton.de/deutsch/bildgr…equenzgang.html

Zitat

Der andere kleine Einbruck bei 4-5kHz stammt von Hochtöner, ich vermute Brechungen an den Schallwandkanten oder durchs Gitter, da sie off axis nur wenig bis gar nicht ausgeprägt ist.

ja, wie auch immer ist es dem hörnchen wohl eigen.

Zitat

Mit größerem Bypass habe ich auch Versuche gemacht, aber ausser eine Überhöhung bei 8-10kHz, die sich klanglich als sehr nervig rausstellte hat sich keine Verbesserung ergeben.

das kann sein...

• 10" Monitorgehäuse

• uaewg
    • 30. Mai 2006 um 02:04

@ schrecki:

kommt der buckel in den oberen mitten (2...3khz) durch den hochtöner oder sind das die fragmente einer membranreso des 10"ers?
    stell doch mal einzelmessungen ein... man könnte eventuell in ersterem fall das ganze ein wenig eleganter lösen.
    das parallelschalten eines c´s über den ersten r ist auf jeden fall der richtige schritt, dem teil noch etwas mehr hochton im bereich >10khz zu entlocken.
    wenn man auf die impedanz in diesem bereich aufpasst, kann man das durch vergrößern des c´s auch noch ein bißchen forcieren. manchmal sollte man das aber auch einfach weglassen und einfach den ersten r des teilers kleiner machen, wenn man mehr höhen möchte *lach*!

• "Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• uaewg
    • 26. Mai 2006 um 09:33

na super, mit 4 doppel-fuffzehnern kann man doch schon so einiges reißen!
    8 griffe pro kiste = auch sehr schön!
    was mir noch auffällt: ich hätte für das gitter wohl einen komplett umlaufenden rahmen gebaut... das gitter klappert nicht bei volllast? da müßte schon ein recht dickes drauf sein...

• clusterfähigkeit von lb tops

• uaewg
    • 23. Mai 2006 um 22:19

2x10"/1" finde ich konzeptionell nciht uninteressant, vor allem das hk-horn aus der ehem. lp210 sieht gut aus...
    tt wenn du die PP 02/98 noch hast kannste dir abstrahlung/ ladung ja mal anschauen (--> http://www2.production-partner.de/archiv/1998/pp9802_inhalt.pdf).

...und wenn man der kiste noch ein pärchen italiener (nix pizza :grin:) spendiert, sieht das doch recht ansprechend aus (--> ciare 10.75w oder 64er version....gibt auch ein paar schöne b&c neos etc.)!

• clusterfähigkeit von lb tops

• uaewg
    • 23. Mai 2006 um 19:33
    Zitat von "tthorsten"

HK horn so ein schwachsinn.

....denn nur tt weiß, was wirklich gut ist :grin: !

• Subwoofer ideen gibts neues

• uaewg
    • 23. Mai 2006 um 19:32
    Zitat von "tthorsten"

was karasses .

lass mich raten.... arlsmod :grin: !?!

• Frage zu den PS12 Tops

• uaewg
    • 23. Mai 2006 um 19:30

der treiber...

• Helft mir...wo ist das?

• uaewg
    • 22. Mai 2006 um 23:36

hööööö :grin:

• Selbstbaulinks - bitte VOR dem Posten lesen!

• uaewg
    • 19. Mai 2006 um 13:17

nett geschrieben und ausführlich bebildert (uni wien).
    sollte man gelesen haben...

Einführung: Akustik und Beschallung

• "Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• uaewg
    • 16. Mai 2006 um 20:30

jungejunge also wenn ich höflichst darauf hinweisen darf dass ich eingangs geschrieben habe:

Zitat

eine 1,10m hohe kiste wirst du früher oder später verfluchen (gut gemeinter ratschlag!), wenn du nicht im lkw transportierst

.... um witzige ideen seit ihr also echt nicht verlegen, was :? :lol: !

• Speakonbuchsen NL8 rund *wichtig* Wer hat was?Bezugsquelle?

• uaewg
    • 15. Mai 2006 um 19:20

ahhh super dann kann ich für die reste aus meiner buddelkiste ja jetzt richtig geld verlangen... ich sag mal 10€/ stück, wer bietet mehr :grin: ?

• Bestückung THE BOX PRO TP15/500ND ?

• uaewg
    • 15. Mai 2006 um 12:52
    Zitat von "PA-Fanatiker"

Also die TP12/400 ND ist definitiv "Made in China", diese lässt Thomann in eigener Regie in China produzieren. Ist aber für das Geld eine richtig gute Box. Allerdings werden die Chassis nur verbaut, d.h. die werden wohl nicht in China produziert.

ah ja? was für chassis werden denn verbaut :lol: ??
    wiederrum wäre ich bereit einen döner (mit...na klar kräuter-scharf) darauf zu verwetten, das sicherlcih KEINE chassis nach china exportiert werden um da die endmontage vorzunehmen... (schon gar keine eu-chassis wie z.b. 18sound) :roll:

Zitat von "PA-Fanatiker"

Das "Made in China" nicht mehr zwangsläufig Müll ist, sieht man ja an der PAS-Serie von Omnitronic.

die gehäuse sind mittlerweile mit freundlicherer optik gesegnet, aber der "rest" ist die selbe soße wie schon seit jahren....

• uaewg
    • 15. Mai 2006 um 00:32
    Zitat von "Thomas"

nein muss nicht china sein.
    alle anderen the box pro serien sind definitiv 18sound bestückt.

ist mir bekannt; das sind proel-oem´s für thomann....
    der rest ist (und ich wäre bereit einen döner...kräuter-scharf ;) ) darauf zu verwetten, china!

Zitat von "Thomas"

wo gibts es denn berichte zur verarbeitung der gehäuse?

suchfunktion; in diesem forum gabs dazu schon einiges.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41777&highlight=thomann
    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=374081&sid=81dbce6e8d09372c10575cadf05e9bf8#374081

• uaewg
    • 14. Mai 2006 um 21:29

für den preis KANN es nur china sein... 2,83" spule ist auch eher abstrakt und deutet schon in diese richtung.
    wenn man sich den griff/ die flugschienen anguckt und den ein oder anderen bericht über die verarbeitung der gehäuse liest, sollten die letzten zweifel ausgeräumt sein.... aber bestell doch mal eine und mach messungen - ist beim großen T seit neuestem ja praktisch kostenlos möglich :wink: !

• ***Sammelbestellung Emmi Kappa 15LF***

• uaewg
    • 14. Mai 2006 um 16:01

vor allem wenn man öffentlich auswalzt, dass händler xyz sich mal nicht so haben soll :lol: !

• 18" Bandpasshorn gesucht

• uaewg
    • 13. Mai 2006 um 19:06

warum nicht selber was bauen, wenn du schon so genaue vorstellungen von abmaßen und sound hast...
    vorbilder gibts ja genug im netz, simu-software ebenso... und paar m² mdf für spaßige prototypen darf man wohl als zumutbares opfer bezeichnen.

• Kampf gegen Englisch?

• uaewg
    • 11. Mai 2006 um 16:12
    Zitat von "Manuela"

Sie meinen den abgefuckten Haufen shittiger Cases neben der Stage? :grin:

...der slang des baugewerbes bildet da sicherlich eine ausnahme im vergleich zum literatur-deutschen :P !

• Kampf gegen Englisch?

• uaewg
    • 11. Mai 2006 um 12:48
    Zitat von "Sunshine Sound"

......Wir können ja eh nichts machen...die machen was sie wollen und wir sind machtlos....

wer genau?

Zitat von "DaftMedia"

Letztendlich würde ein Gesetz immer am Sprachgebrauch der Leute scheitern, denn wer die Sprache benutzt bestimmt wie sie sich entwickelt und nicht irgendwelche Politiker mit rechtspopulistischen Zügen oder großer Langeweile.

stimme dir größtenteils zu... die entwicklung findet keineswegs durch heteronome schranken oder brücken statt (widerspräche zumindest der hist. erfahrung :wink: ), das vermute ich auch.
    rechtspolitische resentiments meine ich auch zu erkennen...
    dass es anglizismen zweifelhaften inhalts gibt, ist ja gemeinhin bekannt (warum wohl :grin: ?), aber wie wärs denn mit deutschen begriffen wie "null-wachstum", "querschnittszuständigkeit" oder "sitzvergnügen" :) ?
    wie man sieht, kann man sich vortrefflich auch darüber echauffieren (engl.: get all steamed up) ;)!

edit: post #1234 :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™