1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uaewg

Beiträge von uaewg

• Fertigung diverser Selbstbauboxen in prof. Schreinerwerkstat

• uaewg
    • 3. März 2006 um 01:14
    Zitat von "Karlheins"

Im BM kostet der qm locker mal zwischen 47-60€.

mein jott kinnings.... H-O-L-Z-H-A-N-D-E-L :wink: !!!

20h = nicht nachvollziehbar; du arbeitest entweder zu langsam oder quatscht beim basteln nur die ganze zeit, aber "arbeit" isses dann ja auch nicht... *confused*

• Tuba Subs

• uaewg
    • 3. März 2006 um 01:12
    Zitat von "Lovat"

Ich will mir wahrscheinlich die Tuba 36 von dieser Seite bauen.

ich habe mal eine mode-show betreut, die "müll-moden" präsentiert haben.
    erinnert mich irgendwie daran, nur dass die "kunststücke" damals wenigstens keine atmosphärischen störungen abgesondert haben :wink: !
    (im ernst: das ist zu 90% schrott auf der seite)

• Internetfrequenzweichenberechner von Strassacker

• uaewg
    • 3. März 2006 um 01:09

BITTE lies zunächst diese beiden bücher, wenn du dich mit der materie beschäftigen möchtest (auch bitte über diesen link kaufen, da auf diesem wege kohle fürs forum reinkommt):
    http://www.paforum.de/buecher/buecher_lautsprehcer.html
    vor allem ersteres ist wirklich im speziellen sehr ertragreich (ist mir eigentlich schon zuviel :? ); das zweite deckt eher grundlagenwissen ab.

um deine frage zu beantworten: lehrbuchfilter funktionieren in 95% aller fälle nicht.
    nur ein beispiel, ganz simpel: dein filter ist im tiefton beispielsweise für eine nominal-impedanz von 8ohm ("datenblatt-impedanz") ausgelegt. tatsächlich übersteigt aber die impedanz im relevanten (übergangs-)bereich die nenn-impedanz um ein vielfaches... (spule hat gewisse induktivität ---> führt zu steigendem widerstand in relation zur frequenz)

• welchen abschluss habt ihr / kriegt ihr

• uaewg
    • 2. März 2006 um 23:12

jetzt ich auch:

geburt ---> windelkacken ---> grundschule bis zur 6. klasse (das war damals normal in berlin) ---> gymnasium ---> zivildienst (@ heini: in psychatrischer drogenentzugsklinik :wink: !) ---> während des zivildienstes immer schön zu physik-vorlesungen gegangen (nicht immatrikuliert) ---> dann doch nicht physik studiert ---> jetzt stud. päd. phil. (d.h.; lehramt an gymnasien, fachrichtung politikwissenschaft und philosophie) ---> letztes schulhalbjahr komplett "durchunterrichtet" bei einer 8. klasse mit 2 wochenstunden (o-ton der kiddies: "bei ihnen macht das immer viel mehr spaaaß.....") ---> ich bereue nichts :grin:!
    nebenbei nat. immer va-techniker für hinz und kunz gewesen, mittlerweile gesellschafter in kleiner firma und schon viel rumgekommen.... (referenzen auf anfrage :wink: !)

• Fertigung von Gehäusen eine Mode im Party pa - wo wart ihr

• uaewg
    • 2. März 2006 um 15:36

ich finds ne tolle sache, dass sich einige enthusiasten hier so aufopfern und für andere gehäuse "mitbauen"; im endeffekt (so prognostiziere ich...) werden diejenigen aber dafür draufzahlen, wie du ganz richtig sagst, bei kleinteilen/ verschleiß an werkzeug/ verschnitt beim holz etc..
    in der regel macht man sowas dann nur einmal aber die erfahrung macht man am besten selbst :wink: !

was mich angeht: was will ich von einem schreiner der stichsägenausschnitte macht und keine cnc-fertigung anzubieten hat? nichts.... :roll:
    (nur andere ansprüche, nix persönliches!)

• monitor zum mixen

• uaewg
    • 28. Februar 2006 um 22:32

syrincs m3-220 ist günstig und geht laut genug für die kleine kammer.
    http://www.thomann.de/syrincs_m3_220_prodinfo.html

• suche fred!

• uaewg
    • 28. Februar 2006 um 22:10
    Zitat von "Clyde"

einer wird es sicher sagen können, aber anstelle von SK-Jürgen würde ich mal den AZ-Manfred fragen :grin:

LOOOL
    im hybrid ist ein 18s-chassis (das ist ja auch kein geheimnis), ich für meinen teil mutmaße, dass es sich dabei um einen 18lw1000 handelt, weil dass das antriebsstärkste teil aus der reihe ist 8) .

• Fullrange Boxen...Entscheidung: Dynacord oder Zeck!?!

• uaewg
    • 28. Februar 2006 um 20:36

das oberton hl-50 scheint ein recht vernünftiges teil zu sein...
    http://www.prodance.cz/protokoly/OBERTON_HL50.pdf

die optik ist leider nicht so "hifi", wie ich mir das für zuhause vorgestellt hätte :P !

• Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• uaewg
    • 27. Februar 2006 um 20:04
    Zitat von "akustikkoppler"

hab mir mal gedanken dazu gemacht das ich bei fast allen anlagen was bei 1,5-2khz 2-5 db runterziehe... nur bei den lb210ern nicht...

jaja, "schmerzbereich" nicht wahr :roll: - macht ihr auch "richtige musik" mit akustisch abgenommenen instrumenten? (eine glatte amplitude ist nicht die einzige vorraussetzung für "richtigen/ guten" klang... :wink: )
    für konservenmucke mit dj dorftrottel kann ich das ja noch nachvollziehen, sonst nicht...
    die stimme im präsenzbereich über den mix zu bekommen, ist mit solchen "hifi-einstellungen" sehr schwierig; meine jazzer/ gospel-kapelle würden mich lynchen :grin: !
    die meist anwesenden agentur-vertreter/ produzenten logischerweise auch....

• Hochtonamp für 1,4er Oberton gesucht

• uaewg
    • 27. Februar 2006 um 18:02

meinen segen hast du... (ap1020) :P

• Hochtonamp für 1,4er Oberton gesucht

• uaewg
    • 27. Februar 2006 um 17:46

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass yorkville-endstufen die hörbar brilliantesten höhen machen.
    man merkt den unterschied im a/b-vergleich... (ja, auch die mc² waren nicht besser :wink: )

• Conrad - Super oder Ramsch?

• uaewg
    • 27. Februar 2006 um 13:30
    Zitat von "DeTobi"

Ich hab den gefragt wie teuer die Bauteile wären und der schrie mich an, er wäre doch kein Taschenrechner.

soo schlecht ist der spruch aber auch nicht :grin: !!

p.s.: conrad = kontrollierte abzocke; "schrott muss nicht billig sein", nicht wahr 8) !

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• uaewg
    • 26. Februar 2006 um 23:58

lachendorf :lol: :lol: ??
    (habt mitleid - ich komm aus berlin und hab keine ahnung vom rest der welt :roll: )

• DAP-Boxen, Unterschied zw. AX-, RW- und SM-Serie

• uaewg
    • 26. Februar 2006 um 23:06
    Zitat von "DJheini"

Wenn ich mir jetzt die Messungen im Vergleich so ansehe, dann hat sich
    dieser Beitrag, aus einem anderen Thread, auch von selbst erledigt:

tja, raiders heißt jetzt twix :grin: !

• uaewg
    • 26. Februar 2006 um 23:04
    Zitat von "-Schrecki-"

Bloß gut, das der TÜV mit der Abnahme einer Box rein gar nichts zu tun hat.
    Dafür ist ein Gutachter (Ingenieur, Meister) zuständig, der die Statik prüft und ein Gutachten ausstellt.
    (Wusste ich bis gestern auch net, der Fabian hats mir erklärt, hoffe ich hab das richtig verstanden.)

der tüv als sachverständigenverband macht sehr wohl gutachten, sofern sie dazu beauftragt werden.
    es sollte bloß zu unterstreichen sein, dass das geflügelte wort des "tüv-gutachtens" oder "jaja, das hat tüv" nicht viel besagt, solange man den konkreten prüfungsumfang (in der va-technik z.b. einzelpunkte nach bgv c1....) und art der prüfung (einzelstatik, baumusterprüfung....) nicht kennt.
    es existiert kein "hypokratischer eid des tüv" - dieser verein überprüft nur konkrete einzelpunkte nach kundenauftrag.
    man stelle sich das überspitzt so vor - du schickst eine box zum tüv und lässt prüfen, ob die kiste kaputt geht, wenn sie aus 20m fällt.
    der tüv prüft dass dann (wie auch immer....) und sagt: "ja, kiste geht ganz klar kaputt" :roll: !
    zu dieser untersuchung wird ein "amtliches gutachten" erstellt sowie das produkt mit tüv-aufkleber versehen...

die haftungsfrage geht bei erfolgter erstellung eines gutachtens ebenso keineswegs "automatisch" auf den gutachter über ("hat ja tüv" :lol: ) (ja gut, das wird jetzt zu umfangreich, lassen wir das...)

• uaewg
    • 26. Februar 2006 um 17:31

eine spielfertige ps12 im mufu-gehäuse aus 15/30mm buchenmultiplex, dicker warnex-oberfläche, bündig versenkten chassis, 2mm frontgitter + 10mm frontschaum, 30mm dämpfungsmaterial, 8 gummifüßen, eingefrästem ergonomisch geformtem griff, hochständerflansch und nebst fertigweiche von IT mit überdimensionierten bauteilen auch cnc-gelasertem flugmaterial zur befestigung eines quer- oder längsbügels zum fliegen kostet aber nur...........................
    nein, ich sag euch den preis nicht.

email bei interesse :lol: !

• Ein paar Fragen zum "professionellen" Boxenbau

• uaewg
    • 25. Februar 2006 um 20:36
    Zitat von "pfeffer 54"

also bei mir war es so das ich die verleimung definitiv nicht auseinander bekommmen hätte außer rohster gewalt.

normalerweise sollte die obere furnier-schicht des holzes bei sowas wegreißen... zäh-elastische leime wie ponal halten, wenn ordentlich verpresst, praktisch mehr als das mpx-furnier selbst.
    bzgl. der belastbarkeiten von verbindungsarten, auch bei verschiedenen holzsorten, kann man hier ab s. 31 nachlesen....
    http://www.atmflyware.com/downloads/RiggermeisterGerman.pdf

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• uaewg
    • 25. Februar 2006 um 17:24

... und wofür steht das "pro" :grin: ?

• selbstbauaktion

• uaewg
    • 24. Februar 2006 um 10:48
    Zitat von "pfeffer 54"

das frustet mich zeit gestern nen bißchen nach anfrage ob die arbeitszeiten gespart werden können..... ich glaub langsam das es keine gute idee war so ne aktion zu machen. ich frag mich was die leute für vorstellungen haben?

forum halt :grin: !
    bei einigen sollte man sich besser gleich nach deren bankdaten erkundigen, damit man ihnen vorsorglich erstmal was überweisen kann - immerhin "darfst" du ja für sie arbeiten......... :roll:

• EDIT: Erledigt

• uaewg
    • 24. Februar 2006 um 02:07
    Zitat von "SirGreco"

...und finde ne Passiwe weiche...

wenn du den baum findest an dem die wachsen, sag bescheid :wink: !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement