1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uaewg

Beiträge von uaewg

• Das Horn kennen wir doch ? !

• uaewg
    • 25. Juli 2004 um 23:49

*feier* :lol:

• Dem Typ sollte man das Handwerk legen-RED-SUN Chassis.

• uaewg
    • 25. Juli 2004 um 23:49

der typ ist ja echt nicht mit gold aufzuwiegen! geld sollte man ihm für seine chassis auch nicht unbedingt in den rachen werfen - das müssen echt wahnsinnsmargen sein, die der einfährt - bei einem ganzen container :shock: !
    ich hatte auch schon mal ein paar 10", so car-hifi- angeber- artig, von ihm in der hand... tsp´s gab´s dazu aber auf nachfrage keine :o !
    deswegen hatte ich in dem betreffendem thread hier im selbstbau- brett ja auch vorgeschlagen, den thread um des niveaus willen wenigstens ins anfänger- brett zu verschieben (oder zu schließen :wink: )...

• Selbstbau Line Array

• uaewg
    • 24. Juli 2004 um 16:08
    Zitat von "KlangTerrorist"

Wir dachten erstmal, dass wir unseren Vorschlag hier posten und kucken wie die Resonanz zu dem Thema so ist.

das ist genau das, was mir in deinen letzten threads auffiel - 6k€ pa, ja schon, aber welche denn? vorschläge kann man machen, aber reaktion gleich null...
    oder: wo mach´ ich meine blue- weels man besten am case fest?? etc. etc.
    nimmt dir das forum jetzt jeglichen eigenen denkprozeß ab?

wie gut (= nicht gut!) die forums- beteiligung, v.a. finanziell, aussieht, kann man ja beim mufu- projekt sehen, von daher verstehe ich deine frage nicht! die antwort kennst du doch!!

Zitat von "KlangTerrorist"

Wir haben uns dazu noch nicht alzu viele Gedanken gemacht.

aber wie´s d&b q solls werden, ne? prost, ich verlaße jetzt mal den stammtisch...

• 2x15" Bass-Neukonstruktion (Achtung neue (große) Bilder

• uaewg
    • 24. Juli 2004 um 15:56

mein reden, ob sich´s lohnt... :roll:

zum thema fliegen: man kann selbstbauten schon fliegen, ABER man sollte, soweit man da nicht fachkundig ist, auf jeden fall einen statiker oder maschinenbauingenieur raufschauen lassen (am besten jemand aus der verwandschaft, weil viel teuer :wink: !).

richtige hörner (also größer als hd15 etc.) dürften, wie cyberlight schon meinte, den blick auf bühne und künstler ganz schön einschränken oder zumindest sehr ablenken...
    beschreibe doch mal die bühne und umgebung, dass man sich mal ein bild machen kann. unter der bühne ist kein platz :?: und so weiter...

• 2x15" Bass-Neukonstruktion (Achtung neue (große) Bilder

• uaewg
    • 23. Juli 2004 um 23:49

das kommt daruf an, wo deine erwartungen liegen.
    sind sie nicht alzu hoch und du willst "nur" ein paar basskisten, kommst du mit dem bau eines testgehäuses für messzwecke wahrscheinlich hin (gehäuse mit variablem volumen und br- rohren). tsp- messung habe ich noch nie gemacht, ist bestimmt zeit- und materialaufwendig... :)
    dann noch zum flugbetrieb: hier stellt sich dann wieder die frage der wirtschaftlichkeit; ist die investition in flugmaterial (für 120 leute publikum??) noch sinnvoll, vor allem, wenn man schon bewußt asbach- uralt- chassis verbaut?
    kein thema, wenn ihr dass schon habt, ansonsten eher... :roll:

´tschuligung, ich wollte dich nicht entmutigen :P ... fabian

• Wo wäre ein guter Ort für Forentreffen?

• uaewg
    • 20. Juli 2004 um 22:00

in berlin wird´s wohl nie was... :cry: !

• ca. 6000Euro Budjet was könnte man damit anfangen?

• uaewg
    • 20. Juli 2004 um 21:56

dann sagt dir der tip mit dem paar f2 @ audiobörse auch nicht zu? für 3000€ ist das imho der best- buy, mehr geht nicht...

• Rollen an Cases montieren, Wie geht ihr vor?

• uaewg
    • 20. Juli 2004 um 21:54

ich würde dir davon abraten, die rollen in den deckel zu machen - wenn das case nicht perfekt ausgewichtet ist, kann´s ganz schnell kippen!
    am besten, wie obi sagte, ein brett mit ein wenig überstand (und schön 45° an den ecken wegschneiden... ) unter das gesamte rack. dann eine 8er schraube durch und mit selbstsichernder mutter kontern.

pps.: keine sorge - bei mir hat´s zwar auch ´ne weile gedauert, aber angekommen isses :wink: !

• Noppenschaum oder Dämmwolle

• uaewg
    • 20. Juli 2004 um 21:26

daran scheiden sich die geister und die meisten im forum raten davon ab.
    allerdings kann ich aus meiner erfahrung sagen, dass die bedämpfung einer basskiste schon einen hörbar positiven effekt hat - man bedämpft halt den hochfrequenten klirr des lautsprechers.
    das sollte man jetzt mal nicht überbewerten, aber wer´s übertreiben will, findet hier eine möglichkeit zum geld ausgeben :wink: .

• Noppenschaum oder Dämmwolle

• uaewg
    • 20. Juli 2004 um 21:14

dämpfen, übrigens... :wink:

• Red Sun Speaker aus China....

• uaewg
    • 19. Juli 2004 um 15:52

@mod:
    ich wäre dafür, diesen thread, der ja zu teilen auch echt bloß aus werbung besteht, entweder ins einsteiger-brett zu verschieben oder zu schließen!

• Verkauft Conrad Ecler Endstufen unter den Namen Palmer?

• uaewg
    • 16. Juli 2004 um 19:57

mir wäre neu, dass palmer eine conrad- eigene vertriebsmarke ist oder es wurde.
    richtig ist wohl nur, dass conrad früher ecler pam- endstufen unter dem namen "cpa made by ecler" verkauft hat.

• uaewg
    • 16. Juli 2004 um 19:42

jaaa, na ja... die tops finde ich nicht so berümht, eine 15"/1" halt, darüberhinaus sind sie auch recht voluminös. die bässe (selbes gehäuse wie top) sind ok, aber die angestrebte personenzahl würde ich damit nicht beschallen! der ruf der marke und das amping sind allerdings sehr schön :wink: !

• uaewg
    • 15. Juli 2004 um 17:52

bei der audio-boerse bekommste grade ein paar d&b f2 mit controlleramp und kabel für 3000€... wirklich gut klingende tops, obwohl ich sie bisher leider nur zu sprachübertragung gehört habe! stichwort riderfestigkeit/ musikerbekanntheit ist bei dieser auch kein thema.
    dazu dann entweder die passenden b1´se oder die angeblich so fabulösen hybridbässe von sound-klinik. da klebste dann am besten auch noch d&b- logos drauf und... :lol: !

• nexo ls 1200

• uaewg
    • 15. Juli 2004 um 00:39

wenn du ein lager "voller ls1200´s" hast, solltest du aber schon etwas genauer als "ungefähr" wissen, was ein stück kostet, oder nicht?!
    by the way: 1970,-€ listenpreis... :lol:

fabian, der "mindestens fünf lager" voller nexo- material hat...

• brauche mal eure hilfe - craaft nachbau...

• uaewg
    • 12. Juli 2004 um 23:28

das volumen sind nur 163 liter brutto, habe ich grade noch genau nachgerechnet. ob im original auch noch versteifungen drin sind, weiß ich nicht.

• uaewg
    • 12. Juli 2004 um 22:14

das bezieht sich auf beide chassis (es ist ein doppel-fünfzehner...).
    die öffnungen liegen an den seiten, dass hatte ich vergessen. man muss also noch mit einem korrekturfaktor rechnen, aber den löwenanteil kann das ja nicht ausmachen :?: ....

• uaewg
    • 12. Juli 2004 um 19:10

hallo...

wie schon überschrieben brauche ich mal eure hilfe; es sollen ein paar subwoofer vom typ craaft c1215 nachgebaut werden. man findet dazu nichts mehr im netz (lt. händler sind sie auch aus dem programm genommen worden), deswegen gebe ich die jetzt erstmal raus.
    bestückung: 2x 15xr600
    volumen: ca. 190l brutto

so weit, so gut.
    allerdings sind die simu- ergebnisse alles andere als gut! zumal das tuning sich bloß auf zwei dreiecke mit 24er tiefe (plattenstärke) beläuft mit einer oberfläche von insgesamt 105cm²!
    laut meinen simu´s ist die kiste dann auf ca. 100hz getunt (so +/-, jedes progi sagt da was etwas anderes)! allerdings soll sie "echt gut gehen"... hmm, ich weiß nicht, was ich davon zu halten habe - ich habe schon vieles berechnet und im anschluß auch nachgemessen (mit meist recht guten ergebnissen!), aber sowas...
    simuliert das mal bitte jemand für mich? irgendwas läuft hier ganz gewaltig schief!
    danke, fabian

• 16mm oder 18mm

• uaewg
    • 12. Juli 2004 um 15:20

wie sk schon schrieb - am wichtigsten ist versteifung, lamellieren und pu- leim (deutlicher unterschied zum normalen baumarkt-weißleim)!
    wir nehmen für alles, was über die größe eines 2wege- tops oder single- subs hinausgeht trotzdem 18er mpx - da kann man nämlich mit größerem radius die kanten abrunden :wink: !

• Mivoc Professional Audio

• uaewg
    • 10. Juli 2004 um 13:30

---> schmutzzz <---
    ich hab´s mir spaßenshalber mal bei conrad angehört... 1 woche später stand das zeug dann als "defekt" für 90€ bei den wühltischen :shock: !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement