ok, danke wolfgang
! das mit dem sicherheitsmillimeter mache ich genauso...
was sagt ihr noch mal zu meiner annahme (je spitzer, desto höher trennbar - das habe ich zwar eher nach gehör eruiert, aber was sagt da die theorie...)?
desweiteren: form des plugs wie z.b. in oberton´s t212?
das interessiert mich wirklich sehr!
fabian
Beiträge von uaewg
-
-
ok, danke wolfgang
!
was sagt ihr zu meiner annahme (je spitzer, desto höher trennbar - das habe ich zwar eher nach gehör eruiert, aber was sagt da die theorie...)?
form des plugs wie z.b. in oberton´s t212?
das interessiert mich wirklich sehr!
fabian -
Zitat von "Wolfgang"
ohne die schmutzigen Details
wo wir also grade bei den schmutzigen details sind ( :wink: ) - wie weit bist du mit dem plug an die pappen rangegangen? ich bin da momentan auf unter 1/2cm dran, dort habe ich die höchste wirkungsgradsteigerung... jedoch macht mich das so ein wenig stutzig, da alle horntops, die ich bisher befingert habe, größere abstände hatten. meine messmöglichkeiten sind mit dem minilyzer auch leider recht eingeschränkt, um diese feinen details ausloten zu können...martina´s horn ist auch um einiges größer als meine... :shock:
die form des plugs ist deiner meinung nach egal? ich habe die erfahrung gemacht (achtung, jetzt kommt eine höchst angreifbare faustregel :wink: !), dass, je spitzer der plug zuläuft, man die pappe dahinter höher trennen kann, aber dass ist nur subjektiv!
eine frage habe ich noch: einige hersteller passen die spitze des plugs an den horizontalen hornverlauf an (z.b. funktion_one in eigentlich allen modellen oder oberton in dem t212). was bringt das? es hat sicherlich was mit dem effekt auf das horizontale abstrahlverhalten zu tun, oder nicht...?ein paar grundsätzliche worte zum plug- design vom oberchef sram würden mich auch sehr interessieren...!
-
sorry, ich bin von der überschrift ausgegangen... :oops:
-
gestern: hiphop- nachwuchsband- veranstaltung
der veranstalter warnte mich schon ein bißchen vor; die gruppen würde teilweise das allererste mal vor publikum auftreten und ich solle versuchen, ihnen so weit wie möglich entgegenzukommen...
nun gut, so schlimm wird schon nicht werden, dachte ich mir... :?
----- die grottenschlechte performance so einiger kann und will ich an dieser stelle nicht in worte fassen! -----abgesehen davon hielten sich die probleme halbwegs in grenzen (mikro nicht ordentlich vorm mund, mikro fallen lassen, übers mikrokabel stolpern, dj springt andauernd die nadel etc. etc.) - aber das schärfste kommt noch: die letzte gruppe kommt an und fragt, wo sie sich "einstöpseln" dürfen. ich frage, was sie denn hätten (ich dachte, md oder dat o.ä.)aaaber,... SIE HATTEN EINE PLAY-STATION MIT MINI- MONITOR DABEI!!!
und wer sich jetzt fragt, was dass soll, dem beantworte ich die frage: es gibt wohl eine super-billige produktionssoftware für die play-station, die laut auskunft der "künstler" wohl "optimal für home-producing" wäre (zitat ende!). tja, und dann liefen die beats halt über die play-station... "1a" sound by the way :twisted: !
der kulturgeschockte fabian -
wir haben von autochris neulich zwei subs mit je 2x 15pro lf´s gekauft.
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21540
ich habe die abstimmung zwar noch nicht nachgemessen (schätzungsweise liegt diese bei 50hz), aber 1.) kann man vom sound damit schon zufrieden sein aber 2.) sind sie nicht besonders wirkungsgradstark.
wenn bei uns das billig- besteck rausgeht, gibt´s 2x diese kappa- bässe und zwei 15"/1" koaxe (mit ev 15l). mehr schaffen die emi- pappen nicht... -
soso... :wink: http://www.alphaconcept-dynacord.de/b3.htm
aber prinzipiell dem b2 ähnlich angelegt - horn+ br...
was ich aus unseren b2- nachbauversuchen sagen kann, ist, dass kisten wie diese ohne passendes filtern bei den tuningfrequenzen nicht ordentlich funktionieren. da ist messen angesagt, jedoch verliert der ebay- mann kein wort darüber, dass er controller- oder eq- setup´s mitliefern würde...
und dann auch noch aus mistigem mdf :shock: ! -
... dj rider macht jetzt seinem namen alle ehre, würde ich sagen! :lol: :lol: :lol:
-
die versteifungen gehen ja nicht über die volle tiefe des gehäuses, so dass die teile zur aufnahme der speaker in diesem stadium wohl noch nicht eingebaut sind... würde ich mal vermuten
.
ich dachte immer, dass ding wäre so ein b2-clon, es scheint sich jedoch noch ein bißchen "mehr" dahinter zu verstecken. -
Zitat von "Thomas"
@ F.A.Bi.A.N.
das ist nicht falsch!

ich habe das selbst schon so praktiziert...hey thomas, bleib mal gaaanz ruhig...
ich habe in meinem leben schon ein paar hundert aerosol-dosen an wände, autos, boxen etc. gebracht und weiß dementsprechend wovon ich spreche. ich halte diese sprühdosen- methode für schlecht, aber jedem seine meinung und vorgehensweise (!).
zu autolack kann man eigentlich nur raten, wenn´s hoch temperaturbeständig werden soll - da dies ausfällt, würde ich zu GUTEM material (und nicht "irgendwelchem"...) raten: "belton molotow" oder "covers all" sollten für dich die richtigen dosen sein.gruß, fabian
-
... vielleicht den pd oem für turbosound (verwendet in tse/tms- serie)?
warum nicht den phaseplug anpassen? -
das dürfte genau falsch sein!
wenn´s dosenlack sein soll, würde ich dafür wahrscheinlich ein skinny- cap (NICHT das meist mitgelieferte schwarze standard- cap) nehmen und aus möglichst kurzer distanz (so 2-4 cm) im gittermuster recht schnell drübergehen. aus großer distanz aufgenebelt wird sich der lack auf jeden fall nur in den obersten fasern niederschlagen. das zeug wird wahrscheinlich saumäßig saugen und das ergebnis wird bestimmt auch nicht besonders toll.
am besten: den dreckigen filz runterholen (kann, wenn ordentlich verklebt, eine sauarbeit werden) und warnex´en :wink: . -
bei den heutigen stahlpreisen kann er das material vielleicht sogar noch mit gewinn weiterverchecken...!
aber: "wer anderen eine grube gräbt,... :mrgreen: "!!! -
-
der de700 hat bei uns bis am besten gefallen - gelaufen gegen jbl/ rcf 1,5"er. horn war immer das 18sound xt1464, aber das me90 wollte ich auf jeden fall auch mal ausprobieren.
leider sind meine messmöglichkeiten auf den neutrik minilyzer beschränkt...
aufgrund eines verkabelungsfehlers lief der treiber mal auf dem mittenkanal, also von 150- 900hz - der amp (yorkville ap3400) war voll aufgedreht und es lag eines recht "strammes" signal an. es dauerte schon eine minute, bis der fehler bemerkt wurde, jedoch hat es der treiber überlebt. seitdem sind wir recht überzeugt von dem teil :wink: !bastler
obwohl wir die kisten komplett aktiv fahren wollen, hätte ich auch gerne diesen fux- plan! biddebidde... :wink: -
berlin & brandenburger lande... weiter nicht so gerne, soll ja hobby bleiben und nicht in arbeit ausarten!
material: ps15 als "referenz", crest ca12 oder anderes.
selbstbaumaterial ohne ende... wenn´s jemand interessieren würde :wink: .aber da die meisten hier ja eh´ aus dem süddeutschen raum kommen... :cry:
fabian -
... weil ich auf ähnliche geschichten keinen bock mehr habe (hat wohl jeder schon mal durch), habe ich in meinem werkzeugkoffer immer den "einschaltstrombegrenzer für großverbraucher" von elv dabei - und seitdem auch die problemendstufen (ca12 etc.) "gebändigt"
. -
... deine mudder ?!? :roll:
-
@ bastler
also ich habe hier ein paar ps15 und wie gesagt ´nen haufen selbstbau mit den dingern - und probleme gab´s mit den besagten magnethaltern noch nie! selbstverständlich ist noch ein kurzes safety zusätzlich am gitter (ist ja immerhin keine schraubverbindung) sowie oben und unten gewindestangen gegen verrutschen des gitters. für mich zählt aber v.a. die servicefreundlichkeit dieses systems - ich habe zwar immer einen imbus, aber nicht immer einen akkuschrauber dabei.
-
also doch drehbares horn, ja
?
mein tip: von nexo gibt´s so praktische magnethalter für´s frontgitter! schneller kann man ein gitter nicht abnehmen und wieder montieren...
die magneten werden auf einen m3- gewindebolzen aufgeschraubt, so daß man den abstand des gitters zur frontplatte quasi frei varieren kann - einfach einen bolzen nach wahl nehmen.
ich benutze die dinger auch bei einem selbstbauprojekt und bin damit wunschlos glücklich!