Zitat von "hell&dunkel"Hallo tt, schön hier von dir zu lesen.
Armin
Na Armin,
da bin ich ja mal gespannt wie lange deine Freude noch anhalten wird ! :grin:
Zitat von "hell&dunkel"Hallo tt, schön hier von dir zu lesen.
Armin
Na Armin,
da bin ich ja mal gespannt wie lange deine Freude noch anhalten wird ! :grin:
Zitat von "DJ Jojo-F"Also ich muss sagen mit dem Oberton wurde mir der ARLS schon etwas madig gemacht. Aber ich baue den ARLS auf jedem Fall (FF hat gesagt für mich ist der wunderbar)!!
Hi,
na wenn der "FF" das gesagt hat, dann muß es ja stimmen !
Ich weiß das der ARLS gegenüber dem BR- Gehäuse nur einen einzigen Vorteil hat, der ARLS ist min. Schalldruck stärker.
Ansonsten spielt der 15LF im BR deutlich tiefer herrunter, der Bass wird kontrolierter und präziser wiedergegeben, und die Lebenserwartung des 15LF ist im BR- Gehäuse um einiges höher als im ARLS- Gehäuse !
Hinzu kommt noch das der ARLS fast doppelt so groß wird (ARLS ca. 240 l / BR- Gehäuse 145 l) als das BR- Gehäuse, was einem Transport in einen PKW oder Kombi auch nicht gerade erleichtert.
Wie auch immer, letztendlich mußt du dich selber entscheiden was dir wichtig ist, das kann dir keiner abnehmen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Freude mit deinem Selbstbau !
Zitat von "FF"
Genau das meine ich: es ging in diesem Thread ursprünglich nämlich NICHT darum, einem Teilnehmer zu einem Oberklasse-Sub zu verhelfen ( denn da hätte ich u.a. auch den Oberton nahegelegt), es ging auch NICHT darum, ob der XB700 jetzt gut ist oder nicht,SONDERN um eine sinnvolle und günstige Einsteigeralternative für einen Sub, weil der bisherige 1x12" zu schwach war. Aber das kümmert wie immer keine Sau, ruckzug geht die Diskussion munter rauf in Preisregionen, die dem Beitragsteller in keiner Weise gerecht werden und die aus seiner Sicht sicher vernünftige Entscheidung für den ARLS wird madig gemacht. Zurück bleibt dann ein verunsicherter EInsteiger, der plötzlich Angst hat, den absoluten Schrott zu bauen mit dem ARLS, und das stimmt halt so einfach nicht.
Hier werden Sie geholfen :shock:
Gruß FF
Hi,
vielleicht hast du ja meine Empfehlung überlesen, hier ist sie noch einmal !
Zitat von "LSV Hamburg"
Hi,
wenn du nun schon umbedingt den 15LF verbauen willst, dann bau besser ein 145 l BR- Gehäuse !
Dann hast du zumindes noch die Möglichkeit, nachdem du gemerkt hast das der 15LF nun wahrlich nicht "das Gelbe vom Ei" ist, in das selbe Gehäuse einen guten Speaker einzubauen.
Bei dem ARLS geht das nicht, da kann man das Gehäuse nur noch als Feuerholz gebrauchen weil kein anderer Speaker rein paßt, b.z.w. versuchen es über E-pay zu vertickern !
Wie du sehen kannst, ist das eine Empfehlung die voll und ganz auf die finanzielle Situation vom "DJ Jojo-F" ausgerichtet ist !
Einzig die Formulierung >>in das selbe Gehäuse einen guten Speaker einzubauen<< ist zugegebenermaßen etwas unglücklich, besser wäre die Formulierung
>> einen besseren Speaker<< gewesen !
Ansonsten dürftes selbst du am meiner Empfehlung nichts auszusetzen haben.
Dann würdes du die einzelnen Kanäle vom Amp mit nur 2Ohm belasten, was beinahe zwangsläufig das Aus für den Amp bedeutet !
Zitat von "Ravemaster"wenn ich mich recht entsinne gibts auch ne 4 Ohm version!
Hi,
da weißt du mehr als ich !
Den 18XB700 kann man sicherlich in einer 4Ohm oder auch in einer 16Ohm Version bekommen, allerdings nur als Sonderanfertigung ab einer bestimmten Abnahme Menge.
Hi,
ich denke das diese Kombi zusammen paßt, das sie qualitativ auf einer Ebene stehen !
Hi @ll,
da ich ja immer auf der Suche nach günstigen aber guten Speakern bin, währe ich der hier momentan vertretenen "Contra 18XB700 Front" sehr dankbar, wenn sie mir eine gleichwertige Altenative nennen würden !
Voraussetzung für den Altenativ Speaker:
1.) Einsetzbar in BR- und auch Horngehäusen.
2.) Der VK- Preis darf max. 50,- EUR überdem des XB700 liegen.
3.) Dieser Speaker sollte bessere oder doch zumindes gleich gute Ergebnisse liefern als es der XB700 vermag.
4.) Der Speaker sollte zumindes gleich gute technische Daten aufweisen können.
Oh ... sorry,
ich wollte nichts dramatisieren, ich wollte dem "Sironketchup" nur davor bewahren arg enttäuscht zu werden, mehr nicht.
Klar reichen einige der Billigamp´s für HKS voll und ganz aus, da sind die Ansprüche ja auch nicht so hoch, wie die vom "Sironketchup" ! :lol:
Zitat von "Sironketchup"Viel Power (Sollen das halten, was draufsteht [zumindest einiger Maßen]), und halt gut klingen in allen Fequenzen!
Wenn du solche Anforderungen stellst, dann kannst du beide Blechkisten knicken !
Sie bringen die angegebene Power nur in einem bestimmten Frequenzbereich, unter ca. 80Hz ist "gut klingen" ein Fremdwort für diese Kisten, und von Speakerkontrolle haben sie auch noch nie etwas gehört.
Eigendlich gibt es für dich nur zwei Möglichkeiten:
1.) Du paßt deine Ansprüche dem an was du bereit bist auszugeben, und das scheint äußerst wenig zu sein, dann kannst du mit den Teilen zufrieden sein.
2.) Du paßt deinen Etat deinen Ansprüchen an, dann wirst du so um die 800,- EUR (eher mehr) ausgeben müssen, bekommst dafür jedoch einen Amp der deinen Ansprüchen mehr als gerecht wird !
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"irgendwie muss man auch überleben :lol:
Dann solltes du mal anfangen Tipp´s zu geben, die auch Hand und Fuß haben, und nicht irgendwas posten (egal ob es paßt) was du gerade umbedingt los werden willst ! :shock:
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"dann währen sie ja schin blöd, ein sehr gutes projekt wieder in den dreck zu ziehen.
Bist du dir da soooo sicher ???
Wenn sich die Erstellungskosten ohne deutlich hörbare Nachteile minimieren lassen, zumal sich die Akzeptanz von einen Produkt eingebürgert hat, ist es aus kaufmännischer Sicht eine logische Folge !
Und das die Ohringer Leute recht gute Kaufleute sind, wird wohl keiner bezweifeln wollen, oder !?
Zitat von "DJ Jojo-F"Hallo!Ich hab ein problem mit dem bauplan!
Hi,
wenn du nun schon umbedingt den 15LF verbauen willst, dann bau besser ein 145 l BR- Gehäuse !
Dann hast du zumindes noch die Möglichkeit, nachdem du gemerkt hast das der 15LF nun wahrlich nicht "das Gelbe vom Ei" ist, in das selbe Gehäuse einen guten Speaker einzubauen.
Bei dem ARLS geht das nicht, da kann man das Gehäuse nur noch als Feuerholz gebrauchen weil kein anderer Speaker rein paßt, b.z.w. versuchen es über E-pay zu vertickern !
Zitat von "-Schrecki-"Das hat dann vielleicht andere Ursachen (mechanisches Limit, Belastbarkeit der Weiche), theoretisch müsste das aber anders sein.
Hi,
wenn ein Sub mit z.B. 400Watt/RMS belastbar ist, dann ist er eben nur bis 400Watt belastbar, da macht es auch keinen Unterschied ob der nun bis 100Hz oder bis 3000Hz hoch spielt !
Da ein passiver Tiefpass Filter aus der Eingangsleistung lediglich den hochfrequenten Anteil blockiert, kommt der niederfrequente Anteil immer noch im vollen Umfang an, somit ändert sich die Belastbarkeit vom Sub in keiner Weise.
Anders sieht es im Falle eines passiven Hochpass Filters aus, da werden die niederfrequenten Anteile geblockt, somit braucht der nach dem Filter kommende Speaker nicht mehr so viel Hub machen, was eine in Maßen höhere Belastbarkeit als die Angegebene zuläßt.
Ergo:
Die Gesammtbelastbarkeit einer passiv getrennten Sub/Top Kombi ist immer nur so hoch wie die Belastbarkeit vom Sub !
Zitat von "Ravemaster"war das mit den so-und-so-viel dB sind doppelte lautstaerke nicht Frequenzabhaengig?
Hi,
das mit den "dB" verhält sich rein rechnerisch wie folgt:
doppelte Eingangsleistung = +3dB
vierfache Eingangsleistung = +6dB
10fache Eingangsleistung = +10dB (entspricht doppelt so laut empfundene Lautstärke !)
Zitat von "PA-Fanatiker"Vom Klang her, sind die Teile aber sensationell. Für 12" Topteile habe die Thomann Boxen unglaublich viel Bass, und selbst bei hohem Pegel eine klare, und verzerrungsarme Höhenwiedergabe.
Hi,
fast immer wird von vielen Usern und auch von dir nur über Bass und Hochton geschrieben, irgendwie verstehe ich das nicht ! :roll:
Das sind doch nur kleine Highlight´s vom gesammten Musikgeschehen.
Der Frequenzbereich auf den es wirklich ankommt, findet anscheinend keine Beachtung, ob wohl sich gerade da zeigt wie gut die Wiedergabe Qualität einer Box wirklich ist.
Es ist der Frq.- B. bei dem sich die Streu vom Weizen trennt !
Ich finde das sehr eigenartig ! :shock:
Zitat von "-Schrecki-"Aber rein von der Theorie her müsste sich die Belastbarkeit des Systems ne ganze Ecke erhöhen.
Hi,
ich hab mir zwar den ganzen Thread nicht durchgelesen, gebe aber einfach mal meinen Senf dazu !
Ein passiv getrenntes System (gleich von welchen Hersteller) ist nie höher belastbar als der eingesetze Sub.
Da ist es auch völlig schnurrz ob das Top allein nun mit 50 oder mit 1000Watt belastbar ist !
Zitat von "Steve42"Ich mal ne Frage, bringt das was in das Gehäuse von Dap ax15b einen besseren Speaker einzubauen, weil das Gehäuse ist ja ganz gut.
Hi,
der Oberton XB700 paßt recht gut in das Gehäuse.
Doch hier wurden schon Vermutungen geäußert, das dieser Speaker das Gehäuse in alle Einzelteile zerlegen wird !
Und wenn ich ehrlich bin, die gleiche Befürchtung habe ich auch.
Edit DJHeini
Bitte Lieferzeiten per PN mitteilen.
Zitat von "skaladin"Hallo
Ich bekomm von einem Kumpel günstig einen Palladium P-700 Verstärker.
Hi,
wie du nun selber sehen konntes, gibt es für dein Anliegen keine befriedigende Lösung, alle hier genannten Ansätze zu einer Lösung sind nichts Halbes und nichts Ganzes.
Für mich stellt sich die Frage was du unter günstig verstehst !
Solltes du den Amp für deutlich unter 70,- EUR bekommen und dieser nicht älter als 1 1/2 - 2 Jahre sein, dann könnte man es durchaus als günstig bezeichnen,
aber .... !
Und genau dieses "aber" weißt auf das eigendliche Problem hin, dieser Amp ist eigendlich auf Grund seiner eher schwächlichen Leistung für Nichts wirklich zu gebrauchen.
Daher mein Rat an dich:
Vergesse das Angebot von deinem Kumpel, und kaufe dir einen stärkeren Amp, mit dem läßt sich dann auch was sinnvolles anfangen !
Zitat von "SheepSound"Ein Bandpass ist da ein wenig komplexer... und ein doppelt ventilierter schon allemal... und wirklich brauchbare bzw. der Realität entsprechende Simulationsprogramme sind eher selten...
Wie wahr ... ich kenne nur eins, das ist AJ Horn, mit dem ist es möglich Bandpass Gehäuse so zu simulieren das auch brauchbare Ergebnisse herraus kommen ! ![]()
Zitat von "SheepSound"und vernünftig funktionierende Bandpässe entstehen nicht durch 2 Minuten Simulationen am Bildschirm sonder selbst bei den größten Firmen durch Trial and Error !
Das bedeutet= viel Arbeit; viel zersägtes Holz und viel Zeit, und immer wieder messen messen und noch einmal messen !