1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• OBERTON SB118 bzw. BW 118

• LSV Hamburg
    • 5. Dezember 2005 um 13:34

Hi,

Zitat von "DJALFi"

... die komplett boxen die du auf der HP von Oberton siehst gibt es auch so nicht mehr zukaufen.

Das stimmt defakto schon mal gar nicht, selbstverständlich kann ich dir jede Oberton Fertigbox liefern !
    Das ich sie nicht mehr bei mir im Shop gelistet habe, begründet sich ausschließlich in der recht langen Lieferzeit vom Oberton Stammwerk.

Zitat von "DJALFi"

Es war vor langer zeit mal einen zusammen arbeit mit einer Firma in Frankfurt und nur mal eine Probe und 90% der damals Hergestellten Boxen sind an Große frimen oder Veranstalter gegangen.
    Und ich hab das glück gehabt einen Veranstalter gefunden zuhaben der mir dieses Komplettset angeboten hatte *freufreufreu*

Da weißt du mehr als ich, denn ich habe meine Oberton Boxen immer aus Bulgaren bekommen.

Zitat von "DJALFi"

Ich gibt dir nen Tip. Guck ihn dir genau an, such ein Paar baupläne die vom aufbau genauso sind und schon baust du dir eins zusammen, weil die grund maße steht ja auf der HP
    :grin:

Wie man auf Grund von irgendwelchen Bauplänen die mit den Außenmaßen vom BW118 übereinstimmen, zu den Maßen der im Inneren verborgenen Konstruktion kommen kann, müßtes du bitte einmal genau erklären.
    Das wird bestimmt nicht nur mich, sonder auch viel andere User, brennend intressieren ! :)

• Welche Pa?

• LSV Hamburg
    • 5. Dezember 2005 um 12:53
    Zitat von "Steve42"

Was sagt ihr zu den von mir Vorgeschlagenen Systemen (speziell zum 2.)?

Hi,
    meinst du diese Zusammenstellung ?

Zitat

2x Audio Zenit CD12
    2x DAP AX15b (hat das überhaubt Sinn in Verbindung mit AZ?)

Da sind deine Zweifel mehr als berechtigt, es macht keinen Sinn die AX15 mit den Audio Zenit CD12 zu kombinieren, die Sub´s können weder klanglich noch vom max. erzielbaren SPL mithalten.
    Die DAP Geschichten haben bei kleinen priv. Party´s durchaus ihre Berechtigung, auch im Übungsraum einer Schülerband können sie eine Übergangslösung sein, aber in dem Moment wo es an die Öffendlichkeit geht sollte man die Daps ganz schnell wieder vergessen.

Du hast geschrieben das ihr die Top´s auch fullrage in größeren Räumen b.z.w. Hallen einsetzen wollt, habe ich das richtig verstanden ?
    Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen, anstelle der CD12 die CD212 einzusetzen, das Top ist für so ein Vorhaben besser geeignet.

• passender subs zu tops

• LSV Hamburg
    • 3. Dezember 2005 um 21:41
    Zitat von "Null Ahnung"

Ich habe den 15" Achenbach BR gebaut(mit 18 sound 15LW1401)und den BR-Sub mit demXB700(angetrieben mit einer TA2400,ob gebrückt oder an einem Kanal,weiss ich leider nicht mehr) auf einem Forum-Treffen gehört und gesehen.
    Ich kann also nur die beiden indirekt vergleichen.
    Beides hervorragende BR-Subs(auf jeden Fall ihr Geld wert),die Unterschiede werden marginal sein ,der 18 sound kommt mir persönlich etwas straffer rüber,spielt aber meiner Meinung nach nicht so tief wie der XB.

Das stimmt mit meiner Erfahrung völlig überein !

• passender subs zu tops

• LSV Hamburg
    • 3. Dezember 2005 um 21:26
    Zitat von "-Schrecki-"

Vielleicht sollte man auch einfach mal über den tellerrand hinausschauen, es gibt noch weitere gute 18" Chassis auf dem Markt.
    -RCF L18P200 und 18LP300
    -B&C 18TBX100
    und viele mehr.

Stimmt !
    Der B&C verkraftet sogar ohne Murren bis zu 2000Watt, bringt aber nicht nenneswert mehr an Druck zustande als der XB700 ! :)

• Top mit sehr gutem Klang

• LSV Hamburg
    • 3. Dezember 2005 um 21:13
    Zitat von "andirr"

Was muss man denn für ein Top hinlegen, das klanglich mit einer JBL Control 1 Pro mithalten kann ?
    Also die Auflösung wie die der einfachen kleinen Mylarkallotte in den JBL Control 1 schafft irgendwie kein PA Treiber so richtig, außer er kostet allein schon über 300 €...

So ein Top kostet z.Zt. genau 379,- EUR, wobei ich der Meinung bin, das es besser klingt als die C1p.

• passender subs zu tops

• LSV Hamburg
    • 3. Dezember 2005 um 21:02
    Zitat von "-Schrecki-"

Aber die MS4000 ist zu schwach für den 18XB700.

Na das ergibt im Brückenbetrieb ca. 900Watt an 8Ohm, das langt allemal um mit dem XB700 zwei ps 15-b so richtig nass zu machen !

In dem Neo15 ist doch der 18Sound 15ND930 drinnen, wenn ich mich recht entsinne, oder ?
    Der Speaker ist ein sehr guter Bass/Mid Treiber, aber tieferen Bass (unter ca. 60Hz) darf man von ihm nicht erwarten.

• chassis oder gehäusebauplan für ein horn

• LSV Hamburg
    • 3. Dezember 2005 um 14:17

Hier: http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=19685&sid=8c7479dd8570482552e7398dc5e69f06
    findes du doch genug Baupläne für dein Vorhaben, hast du dich da schon durch gearbeitet !?

• Hallo und Testberichte

• LSV Hamburg
    • 3. Dezember 2005 um 13:32
    Zitat von "PA-Fanatiker"

Gebraucht gekauft von einer Concert-Agentur. Wurden als Monitor-Boxen verwendet.
    3 Jahre alt, für 850 Euro das Stück.

Hi,
    hast du denn auch den PS10 TDController,
    http://www.nexo.fr/prod9_3.html
    und den PS10AMP,
    http://www.nexo.fr/prod9_4.html
    mit dazu bekommen ???

• Kappa lf in BR

• LSV Hamburg
    • 3. Dezember 2005 um 13:12

Hi Christoph,
    ich persönlich habe kein Intresse, da ich den typischen "onenote Blupperwappelsound" von BP Sub´s überhaupt nicht mag, ganz gleich mit welchen Speakern sie bestückt sind.

Es könnte aber für ein paar andere User schon intressant sein, und Hilfe bei der Abstimmung wirst du hier sicherlich auch finden, z.B. vom -Schrecki- !

• Kappa lf in BR

• LSV Hamburg
    • 3. Dezember 2005 um 12:58

Hi Christoph,
    der Speaker braucht doch schon ein riesiges BR- Gehäuse, wieviel mehr umschlossene Luft willst du dann erst für ein BP- Gehäuse mitschleppen ?

• Behringer oder Thomann? o_O

• LSV Hamburg
    • 2. Dezember 2005 um 17:27

@ viRuZz:

Ein gangbarer Weg für dich währe, bau dir ein 145 l BR- Gehäuse und setze den Kappa da rein, achte jedoch darauf das die Schallwand min. 50cm breit und herraus nehmbar ist.
    Der Grund dieser Maßnahme, wenn dir später der Kappa nicht mehr gefällt, kannst du in das selbe Gehäuse mit geringen Aufwand auch den 18XB700 einpassen !

• HK AUDIO Premium PR:O 15 X

• LSV Hamburg
    • 2. Dezember 2005 um 01:23

Hi,
    klick mal hier drauf und schon wird dir geholfen ! :D

• fame ps 15-b

• LSV Hamburg
    • 1. Dezember 2005 um 03:12
    Zitat von "ostpunki"

Also die 15" 3/4" Box glingt garnicht nach 15" 3/4", denn sie hat ein sehr ausgewogenes Mittenfrequenzsspektrum und auch ein gutes Höhenspektrum. (also Höhen gehen nicht unter)

Hi,
    mach dir mal die Mühe und erstelle z.B. mit WinISD einen endlos Sweep von 1000 - 5000Hz, laß ihn über die 15" 3/4" Box laufen.
    Nun entfernst du dich auf der 0° Achse ca. 5m von der Box, da wird sich die Wiedergabe noch normal und ausgeglichen anhören.
    Jetzt mache zwei - drei Schritte nach links oder rechts und höre noch einmal, du wirst dich wundern was da passiert ! :shock:
    Nach diesen simplen Experiment wirst du deine Einstellung zu 15" 3/4" Boxen garantiert neu überdenken müssen. :)

• Doppel 10/1 er, doppel 12/1er, 12/1er oder ganz was anderes

• LSV Hamburg
    • 30. November 2005 um 18:52
    Zitat von "joe7"

ok und was wären brauchbare doppel10''/2'' Boxen?? Gibts da was brauchbares in meiner preisklasse?? (also ca. 400-500€ pro Top)

Hi,
    wenn du bereit bist dir die Boxen selber zu montieren, dann wäre der doppel 10"/2 LBP- Bausatz in Verbindung mit dem dazu gehörigen Fertiggehäuse plus dem Hardware Kit, eine empfehlenswerte Möglichkeit aus deinem Etat eine gute und leistungsstarke Box zu machen !

• Wharfedale LX 12

• LSV Hamburg
    • 29. November 2005 um 15:00
    Zitat von "Outliner"

flucht nach vorn! :grin:

Garantiert nicht, das hat was mit "mit offenen Karten spielen" zu tun, so wie ich schon seit dem 21.06.2005 (Anmelde Datum) mache !

• Wharfedale LX 12

• LSV Hamburg
    • 29. November 2005 um 14:12
    Zitat von "Kai Reiss"

Hallo Bandit,
    das Du es ja vorziehst als anonymer Poster aufzutreten, sollte man vielleicht noch erwähnen das Du Wharfdale vertreibst und insofern ein kommerzielles Interesse an diesen Systemen hast.

Man sollte es in diesen Forum zur Pflicht machen, das Händler gekennzeichnet werden, z.B. in der Art wie ich es in meiner Signatur schon seit einiger Zeit freiwillig mache, damit jeder weiß woran er ist !

• LSV Hamburg
    • 29. November 2005 um 14:04
    Zitat von "viRuZz"

Und wenn ich nur einen Sub bauen möchte?

Dann ist es mehr als ratsam etwas mehr als nur 250,- EUR auszugeben, und zu einem Speaker zu greifen der auch mit deinen beiden Top´s mithalten kann, ansonsten ist es vergebene Liebesmühe !

• LSV Hamburg
    • 29. November 2005 um 13:42
    Zitat von "viRuZz"

wollte mir dann wohl selber einen Sub bauen und zwar in Hornbauweise :)

Auch keine schlechte Idee !
    Dir ist sicherlich bewußt das man min. zwei (besser vier) Hornsub´s pro Seite aufstellen sollte, da ein einzelner Hornsub nicht besonders tief herrunter spielt *.

(*= Von ganz wenigen großformatigen mit teuren (ab. ca. 300,- EUR) Speakern bestückte Ausnahmen abgesehen)

• Material- und umsetzungsfrage

• LSV Hamburg
    • 29. November 2005 um 13:24
    Zitat von "Reini"

dies wäre doch Fragen, die ich im Vorfeld in meine Überlegungen einbeziehen würde.

Ergänzend sollte die Frage noch dazu kommen, ob man sich bewußt ist, das ein einzelnes Horntop auf Grund des engen Abstrahlwinkel für eine etwas größere VA nicht ausreicht, und deswegen min. zwei Horntop´s einzusetzen sind.

• wie immer: Günstige Boxen gesucht

• LSV Hamburg
    • 29. November 2005 um 13:13
    Zitat von "tubicen"

Ich hab jetzt schon von ein zwei Seiten gehört, dass das Peavey Pro-System kagge is...sind dies wirklich oder nur, wenn die Ansprüche hoch sind...?

Hi,
    sagen wir mal so ... die Preisspanne für eine einzelne 12"/2 Box liegt zwischen ca. 69,- bis zu ca. 3200,- EUR, die Güte reicht von "tolaler Schrott" bis "hervorragendes prof. PA- Werkzeug", nun kannst du dir selber ausmalen wo die Peavey´s einzuordnen sind !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™