1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• LSV Hamburg
    • 23. November 2005 um 19:41
    Zitat von "andirr"

Mich würde es interessieren, wieviele von diesen Subs man auf einen Haufen stellen darf und was am effizientesten ist.

Da das Gehäuse recht tief abgestimmt ist, sollte man es bei max. 8Stk im Stack belassen.
    Wenn man eine größere Anzahl stacken will, sollte ein höher abgestimmtes Gehäuse gewählt werden !

• AZ & DAP

• LSV Hamburg
    • 23. November 2005 um 19:33
    Zitat von "slash"

und wäre schreibt man nach wie vor ohne h.....

Danke für den Hinweis ! :)

• LSV Hamburg
    • 23. November 2005 um 19:09
    Zitat von "andirr"

Ich hab auch das Terminal dran, das ist ok. Meinen Sub habe ich überhaupt nicht gedämmt, wie sind die Auswirkungen mit und ohne Dämmung ? Ich habe gedacht, dass das nichts bringt bei Subs ?

Hi,
    da die Dämpfungmaterialien ihre Wirkung erst ab ca. 300Hz entfalten, bringt das Einbringen dieser Materialien in einem Sub keine Wirkung, und somit ist es unnötig.
    Anders sieht es aus, wenn ein Sub Frequenzen über diesen 300Hz übertragen soll, dann macht es schon Sinn mit Dämpfungsmat. zu arbeiten !

• AZ & DAP

• LSV Hamburg
    • 23. November 2005 um 19:00

@ M@x_Headroom:

>>> OT on

Sag mal ... geht´s noch ??? :evil:

So langsam zweifle ich wirklich an deinen Verstand, ist dir eigendlich schon mal bewußt geworden, das DU der Einzige und der Erste bist der in diesen Thread die Produkte von Audio Zenit erwähnt !!!
    Ich habe bis jetzt rein gar nichts von Audio Zenit geschrieben, noch nicht einmal zwischen den Zeilen !

Also bevor du irgendwann noch einmal was postest, währe es mehr als angebracht, das du dir die Posting´s auf die du reagieren willst, erst einmal durchließt, und das so oft bis du auch wirklich verstanden hast was da geschrieben steht !

Und damit hier im Forum wieder Friede herscht, wäre eine Entschuldigung deinerseits mehr als angebracht, denn deine Triaden sind völlig grundlos und
    unangebracht !

OT off<<<

• Yamaha P - Serie

• LSV Hamburg
    • 23. November 2005 um 01:50

@ TBF:

Mußt du denn immer so offen und direkt sein, kannst du es dem intressierten User nicht ein wenig schonender beibringen !? 8)

• AZ & DAP

• LSV Hamburg
    • 23. November 2005 um 01:10

@ M@x_Headroom:

*LOL*

Mit diesen deinen Posting hast du deine "maximale Durchfahrtshöhe" eindeutig unterschätzt ! :grin: :grin: :grin:

Es ist nicht nur meilenweit am eigendlichen Thema vorbei, es ist völlig daneben, aber was eigendlich wesendlich prägnanter ist, es ist auch noch sachlich ein (gelinde gesagt) schlechter Witz.

Laß dich aber bitte von mir nicht endmutigen, mach ruhig weiter so, ich bin für jede Erheiterung dankbar ! :D

Und bitte ... fasse dieses Posting nicht als Angriff auf, das liegt mir fern, es ist einfach nur meine pers. Meinung.

• Eine (hoffentlich noch nicht gestellte) zum Thema DAP AX

• LSV Hamburg
    • 22. November 2005 um 19:39
    Zitat von &quot;Korgon&quot;

die bei ihrer band laut genug sein soll (sprich beim schlagzeug mithalten). Allerdings sollte das System (Boxen + AMP) +- 500€ nicht überschreiten.

Das schließt sich selbst bei geringen Anspruch an den Klang gegenseitig aus, so eine Box gibt es nicht !
    Die AX12 mag zwar vom Klangeindruck für dich ausreichend sein, aber da sie einen geringen SPL (Schalldruck) bei 1W/1m zustande bringt, dürfte es schon arg schwierig werden, gegen eine dynamisch gespielte Schießbude gegenan zu kommen, zumal die AX12 auch nicht sehr belastbar ist.

• Frequenzweiche

• LSV Hamburg
    • 22. November 2005 um 17:32
    Zitat von &quot;Outliner&quot;

monacor hat brauchbare im programm,wenn der perfekte sound nicht unbedingt von nöten ist.

Die sind aber nur dann brauchbar, wenn sie mit genau den Speakern betrieben werden, für die sie entwickelt wurden !
    Betreibt man diese Freq. W. mit anderen Speakern, kommt zu 99% ein unbrauchbares Ergebiss heraus.

• Wer hat es schon getestet the box pro

• LSV Hamburg
    • 22. November 2005 um 17:26

Da brauche ich nicht lange suchen !
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es auch 1" Treiber mit kleiner Schwingspule gibt, bei denen äußerst selten die Spulen durchbrennen.
    Oder betrachtes du es als häufig, wenn über einen Zeitraum von fast zwei Jahren erst ein einziges Ersatz Diafram angefordert wurde, und das bei nicht gerade wenigen ausgelieferten Treibern ?
    Es kommt eben immer darauf an wie gut die Frequenzweiche ausgelegt ist, aber das weißt du ja auch selber, denn dafür beschäftigst du dich ja schon lange genug mit der Materie !

• LSV Hamburg
    • 22. November 2005 um 16:38
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Nur gibt es nun mal 1"-Treiber, die einfach weniger elektrische Leistung als andere 1"er (z.B. die mit größeren Schwingspulen) vertragen.

Dann sind wir uns ja einig.

• LSV Hamburg
    • 22. November 2005 um 16:14

Hi Fornax,
    ersetze dein Termial durch eines aus Metall und schon bist du auf der sicheren Seite !
    Solche Metall Einbauschalen gibt es in jeden besser sortierten Shop, und kosten nicht viel mehr als ca. 10,- EUR (incl. zwei Speakon Buchsen).

• LSV Hamburg
    • 22. November 2005 um 15:26

@ SK:

Das soll überhaupt kein Beweiß sein, es soll nur zeigen, das man nicht alles verallgemeinern kann, so wie du es in Bezug auf kleine 1" Treiber gemacht hast !

• LSV Hamburg
    • 21. November 2005 um 20:43
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

aber nun ja - gegen langes "einheizen" ist eine derart kleine spule nunmal nicht gefeit

Na wenn ich mir die Audio Zenit CD12 anhöre, die von Mittwoch bis Sonntag in einer Disco von 20.°° - 04.°° Uhr fast durchgehend ohne Murren oder Knorren unter Vollast laufen, dann frage ich mich wie der 1" Treiber das wohl aushält !??

• LSV Hamburg
    • 21. November 2005 um 20:30
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Holzplatte dahintergeschraubt und speakonbuchsen versenkt, sieht sauber aus.

Das sieht ganz sauber nach Geizkragen Pfusch aus, dagegen sieht das jetzige Terminal schon beinahe prof. aus !

• Delta 12

• LSV Hamburg
    • 20. November 2005 um 19:19

@ martin:

Welchen Hochtöner willst du denn zu dem Delta kombinieren, und hast du dich schon mal mit der Entwicklung einer Frequenzweiche beschäftigt ?

@ Schrecki:

Bei den extremen Membranaufbruch des Delta´s mußt man die Trennung mindestes 1,5 Oktaven unterhalb des Peak´s ansetzen, ein 18dB Filter dürfte Pflicht sein, sonst wird das wohl nichts.

• Noir Audio 10/2 Eco Bausätze...

• LSV Hamburg
    • 20. November 2005 um 19:04
    Zitat von &quot;andirr&quot;

Aber dieser Rockwood Tweeter ist echt der letzte Müll. Ich habe so ein Teil mal als Super Hochtöner ab 5 kHz/ 12 db/Okt. eingesetzt und er hat immer noch gekrächzt ohne Ende

Und gerade da irrst du dich aber gewaltig, für den ULB- Bereich ist der Tweeter ganz passabel und brauchbar !
    Das was dem Tweeter einen schlechten Ruf eingebracht hat, ist die schlechte Serienkonstanz, die Streuung ist sehr hoch.
    Daher selektieren wir die guten Tweeter aus einer Lieferung raus, und der Rest geht zurück.

• Noir Audio 10/2 Eco Bausätze...

• LSV Hamburg
    • 20. November 2005 um 02:20

@ Andi:

Als Top´s für deinen Sub würde ich dir die "Eco Bausätze" nicht empfehlen, dafür sind sie einfach nicht gut genug, die 10"/2 Noir Audio Bausätze sind deutlich besser geeignet !
    Die "Eco Bausätze" sind eigendlich für alle diejenigen gedacht, die auf die hochtrabende Werbung von Raveland; McGee; E-pay & Co. herein gefallen sind.
    Sie können wenn sie die "orig. Speaker?" hoch gejagt haben, zumindes die Gehäuse behalten und die Eco´s einbauen, danach haben sie eine Box die den DAP AX Paroli bieten können.

Der Tweeter ist in der Tat ein Rockwood, allerdings werden sie selektiert, das heißt das aus einer Lieferung nur die besten Tweeter genutzt werden, der Rest so einer Lieferung (meist um die 75%) geht aus Ausschuß zurück !

@ WSD:

Hast du mal die Polarität vom Tweeter gedreht ?

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• LSV Hamburg
    • 19. November 2005 um 02:25
    Zitat von &quot;Null Ahnung&quot;

Die 12" Yamaha hat aber nur 175 W RMS

Nomen ist Omen ! :grin:
    Du hast deinen Nick mit erstaunlicher Weißheit ausgewählt, selten das ein Nick so gut zum ersten Posting paßt ! 8)

Die 12" Yamaha hat aber in Wirklichkeit sogar nur 0,0 (null) W RMS. :wink:

Ansonsten ... Herzlich Willkommen hier im Forum ! :D

• LSV Hamburg
    • 19. November 2005 um 01:15

@ Andi:

Ein Vorschlag von mir, mach das güldene Gitter wieder drauf, aber vorher beziehe es mit 6mm Frontschaum.
    Der dadurch entstehenden Effekt ist recht intressant, da durch den dünnen Frontschaum das Güldene leicht durchschimmert !

• Stage Line Hochtöner

• LSV Hamburg
    • 18. November 2005 um 21:58

Klick dich mal hier durch: http://www.monacor.de/de/startseite.html?spr=DE da müßte die gewünschte Info zu finden sein ! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement