1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• Umfrage speziell zu HK PR:O

• LSV Hamburg
    • 18. November 2005 um 13:55

@ F.A.Bi.A.N.:

Somit ist doch schon mal eindeutig klar, das die 15"/2 HK aus den Rennen ist, es sei denn man mag Klirr da dieser sehr leicht mit "laut" in Verbindung gebracht wird !

• Bauplan, empfehlung zu einen Gehäuse für Subwoofer

• LSV Hamburg
    • 17. November 2005 um 22:01
    Zitat von "Zeck(e)"

mach das und dann kauf dir was amtliches z.b. ein par dap ax 12 oder 15

:grin: *LOL* :grin:
    Wenn es eine Auszeichnung für schlechte Witze geben würde ... mit deinen Posting hättes du ihn gewonnen ! 8)
    Was jetzt aber nicht heißen soll, das die DAP Kisten unter all den anderen Billigkisten schlecht währen, sie sind unter all den Billigkisten schon die etwas besseren, keine Frage ! :wink:

• Umfrage speziell zu HK PR:O

• LSV Hamburg
    • 17. November 2005 um 21:11

Ich denke das dich deine Umfrage kein Deut weiter bringen wird !
    Grund: Der PR 115 Sub ist für die PR:O 15 schon unterdimensioniert.

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• LSV Hamburg
    • 17. November 2005 um 21:02

@ bloodyhawk:

Die 12er Yami´s sind recht brauchbar, für alle die, die mit jeden Cent rechnen müssen stellen sie eine empfehlenswerte Einsteiger Box da.

• Aktivanlage für Jugendclub, brauche Hilfe...

• LSV Hamburg
    • 17. November 2005 um 20:55
    Zitat von "Ravemaster"

.... seine doppel10er Tops mit NOir Audio bestueckung verkaufen will und die PS12 mit dem Kappa 12 zumindestens hier der groesste Konkurent ist.

Hi Malte,
    da liegst du aber völlig daneben, die aw-audio PS12 Zusammenstellung ist der direkte Konkurent zum Noir Audio 12"/2 LBP Bausatz, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, danke ! :)
    Der Noir Audio doppel 10"/2 LBP Bausatz ist allein schon auf Grund seiner 10"er beiden 12" Bausätzen (aw-audio/Noir Audio) klanglich ein gutes Stück überlegen, was ebenfalls auch auf den SPL zutrifft.

Zitat von "Ravemaster"

der Kappa12 ist ein guter LS. sicher gibts bessere aber nicht zu dem Preis.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben, der 12"Kappa ist tatsächlich unter den ganzen Billig 12"ern der Beste, gibt man jedoch nur 15,- - 25,- EUR mehr aus, gibt es schon ein paar 12"er, die dem Kappa klanglich zeigen wo der Hammer hängt !
    Das was mich pers. am 12" Kappa so sehr stört ist das die Membran schon sehr früh in Partialschwingenen aufbricht, da die Membran nicht ausreichend bedämpft ist.
    Die Folge daraus ... der Klirranteil im sprachrelevanten Frequenzbereich ist überdurchschnittlich hoch, was wiederum zu einen harschen Klangbild führt.
    Andererseits empfindet man Klirr als sehr laut, was ja für viele wichtiger ist, als ein sauberes und homogenes Klangbild !
    Diesen "Laut"- Effekt findet man u.a. auch, wenn man einen B&C Treiber mit z.B. einem gleichwertigen BMS Treiber, im Direktvergleich hört.

Ergo:
    Einige mögens laut, und verzichten daher gern auf besseren Klang.
    Andere mögen einen besseren Klang, und verzichten daher gern auf den Eindruck das es lauter ist.
    Und das ist auch gut so, denn wenn Alle den gleichen Geschmack hätten, könnte Mc Doof zumachen !

• Infra Bass gesucht

• LSV Hamburg
    • 17. November 2005 um 03:32
    Zitat von "Dennis"

Vielleicht sind auch all seine HD15 und seine Horntops aus OSB?

Hi Dennis,
    meinst du die HD15 mit dem Babyhimmelblau/Schweinchenrosa Design ? :grin:
    Soweit ich mich erinnern kann, hast du wohl Recht, die sind auch aus diesen billigen Fußboden Verlegeplatten.

Ich glaube jedoch das der "KlangTerrorist" in seiner Vermietung alle OSB Prototypen gegen Boxen aus Multiplex ausgetauscht hat, schließlich betreibt er eine prof./gewerb. Beschallungsfirma, und da macht man so einen Mist nicht ! :wink:

• Bauplan, empfehlung zu einen Gehäuse für Subwoofer

• LSV Hamburg
    • 17. November 2005 um 02:40

@ Outliner:

Hast die Ziel- URL nicht zufassen bekommen, hier ist sie ! 8)
    http://www.oberton.com/Cone/18xb700data.htm

• Infra Bass gesucht

• LSV Hamburg
    • 16. November 2005 um 21:09
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

So wir haben die letzten Tage den Bass gebaut

Sag mal ... warum bitteschön malst du ein reines Prototypen Gehäuse an, das ist doch nur ein unnützes verschwenden von Farbe ??!

• HK Audio Premium PR:O Serie

• LSV Hamburg
    • 16. November 2005 um 12:58
    Zitat von "audionator"

Thomas das ist quatsch .... die Actor bässe sind auch nur 65 cm hoch ...also kommt man auf 1,30 m (beim actor) und das reicht! Die 1,20 m wären aussereicht als höhe(bei PR:O) !

Danke für den Tipp ! :D
    Ich Idiot hab doch bis jetzt immer krampfhaft versucht, die Top´s auf eine Höhe von ca. 2,30m zu bekommen. :grin:

• Der ULB Praxis Bericht

• LSV Hamburg
    • 15. November 2005 um 21:41
    Zitat von "-Schrecki-"

Kloppt euch woanders, hier ist nicht der richtige Ort dafür!

Da muß ich dir aber energisch wiedersprechen !
    In dem Moment wo eine akute Gefährdung von Menschen durch so einen bodenlosen Leichtsinn gegeben ist, ist jeder Ort für so eine Warnung wie sie "Manuela" gepostet hat, der richtige Ort !!!

Ansonsten finde ich es auch unverantwortlich von dir, das du so ein Posting überhaupt weiter verbreitest ! :x
    Das hättes du auf alle Fälle editieren müssen.

• DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung

• LSV Hamburg
    • 15. November 2005 um 19:31
    Zitat von "pfeffer 54"

so mal ne kurze frage und zwar geht es um die einschlag mutter. muß ich die z.b. bei den blue wheels von der innenseite der box her einschlagen oder von außen?

Hi,
    das kommt darauf an ob du die Wheel´s in der Box drinnen, oder außen anbringen möchtes ! 8)
    Sollen die Wheel´s außen dran, wovon ich ausgehe, dann werden die Muttern logischerweise von innen eingeschlagen. :)

• Überlastschutz Glühlampen?

• LSV Hamburg
    • 15. November 2005 um 19:22

@ SK:

Das was du da in letzter Zeit so intensiv verbreites ist zwar nicht falsch, aber es ist einfach nur praxisfremde "graue Theorie", in der Realität entpuppen sich deine grauen Wolken jedoch zum strahlenden Sonnenschein !

So ein Hochtonschutz greift erst dann ein wenn die Box überlastet wird, wenn so ein Fall eintritt ist es "Jacke wie Hose" ob sich die Trennfrequenz verschiebt oder ob dann der Hochton etwas mulmig klingt, wichtig ist ausschließlich das der Treiber vor einer Zerstörung geschütz wird !
    Im normal Betrieb ist vom Hochtonschutz keinerlei Beeinflussung gegeben.
    Und so ganz nebenbei bemerkt, wenn so ein Hochtonschutz eingreift, dann bekommt die Box schon soviel Power auf den Hintern, das auch die Bass/Mid Speaker nicht mehr fein klingen, denn auch die sind in so einem Fall kurz vor ihrer max. vertretbaren Belastbarkeit angekommen, und stehen somit kurz vor ihrer Zerstörung !

Zusammengefaßt sehe ich deinen Feldzug zwar als theoretisch richtig an, aber in der Praxis haben deine Einwende keine nennenswerte Bedeutung.

P.S.: Mir ist es lieber wenn ein günstiger Hochton Treiber im fast überlasteten Zustand etwas mulmig klingt, als ein durchgebrannter teurer Treiber, der durch ein Limiter Fehler zuviel Leistung bekommen hat.

• Überlastschutz Glühlampen?

• LSV Hamburg
    • 15. November 2005 um 16:20

Das ist ganz einfach, im kalten Zustand ist der Glühdraht sehr niederohmig das ändert sich jedoch sobald der Draht warm wird, dann wird er hochohmig und nimmt somit einen Großteil der zugeführten Leistung in sich auf b.z.w. setzt die Leistung in Wärme um.

• Sub für meine zwei Craaft Act 10"/1"

• LSV Hamburg
    • 15. November 2005 um 16:07

Hi "toto",
    wenn du schon um die 460,- EUR ausgeben möchtes, dann würde ich doch gleich Nägel mit Köpfen machen !
    Bau dir einen 18" Sub mit Oberton 18XB700 Bestückung, da hast du dann eine grundsolide Basis die kaum noch Wünsche offen läßt.
    Auch deine Idee 15" Sub´s mit dem XB600 zu bauen ist auf jeden Fall effektiver und besser als die HK oder craaft Fertigsub´s !

• Top mit sehr gutem Klang

• LSV Hamburg
    • 14. November 2005 um 20:21
    Zitat von "alec"

Zu den X max als auch den LB Systemen wirst Du keine Messungen finden, Gründe kann man sich denken. Die PS12 klingt keineswegs seltsam,

Die Gründe die du dir denkst würden mich schon intressieren !
    Der tatsächliche Grund weshalb es keine öffendlichen Frequenzschiebe gibt ist simpel, ein ausführliches Messprotokoll kostet einen Haufen Geld, denn damit es aussagekräftig und neutral ist, sollte es schon von einer unabhängigen Firma b.z.w. Institut (z.B. das Fraunhofer) ausgeführt werden.
    Alle anderen Messungen und erst recht privat vorgenommene oder unsere eigenen sind, ob berechtigt oder nicht, jederzeit anzweifelbar !
    Bei den letzt genannten Messungen ist auch in keiner Weise geklärt unter welchen räumlichen Bedingungen sie entstanden sind, was ein weiterer Grund für unterschiedliche Ergebnisse bei ein und der selben Box ist, somit relativiert sich der reale Nutzen dieser Messungen.

Zur aw-audio PS12:
    Ich habe geschrieben das die Sprach/Gesangs Wiedergabe "eigenwillig" ist, von seltsam habe ich nichts geschrieben, das haben andere Forenuser geschrieben !
    Mein persönlicher Höreindruck bei der Box ist:
    Die oberen Mitten klingen recht hart und gepreßt, dieser Eindruck verstärkt sich je höher der Pegel wird.
    Das Klanggeschehen scheint förmlich an der Box zu kleben, eine räumliche Staffelung* einzelner Instumente (Klangereignisse) ist nicht gegeben.
    Die Box erzeugt einen stehten Druck auf den Ohren, der nichts mit Lautstärke zu tun hat, er ist einfach konstand vorhanden.
    (Eine mögliche Erklärung, die Phasenlage bei der Trennfrequenz könnte zu weit gegeneinander verschoben sein, das ist jedoch nur eine waage Vermuttung !)
    Ansonste stehe ich auch weiterhin zu meiner Aussage:

Zitat

Der "aw-audio" Bauvorschlag PS12 ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern

(*= Soweit man das bei einer PA- Box überhaupt erwarten darf !)

• HK Audio Premium PR:O 18 S

• LSV Hamburg
    • 13. November 2005 um 21:28
    Zitat von "andirr"

Und wie sieht es dann bei 50-100 Hz aus, also da wo es relevant ist ?

Das hat mir der HK Außendienst Mittarbeiter leider auch nicht sagen können, sorry.

• DAP Cesium

• LSV Hamburg
    • 13. November 2005 um 21:16
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich werde wahrscheinlich die Cesium nehmen.
    Aber was heißt:
    8 Ohm Stereo Power: 100W
    4 Ohm Stereo Power: 150W
    Heißt das 2x150W an 4Ohm, oder 2x75W an 4Ohm?

Das bedeutet:
    8 Ohm Stereo Power: 100W = 2x 50Watt an 8Ohm
    4 Ohm Stereo Power: 150W = 2x 75Watt an 4Ohm

Diese Frage hätte ich jedoch gerade von dir nicht erwartet, wo du doch sonst so gut über alles mögliche bescheid weißt, und dein Wissen auch mit wachsender Begeisterung kund tust ! :roll:

• HK Audio Premium PR:O 18 S

• LSV Hamburg
    • 13. November 2005 um 21:08
    Zitat von "-Schrecki-"

Ja, ist Halfspace. Also 98dB Freifeld.

Stimmt !
    Und meines Wissens wurde der SPL bei einsatzfremden 200Hz gemessen.

• Omnitronic KB Serie Aktiv oder Passiv?

• LSV Hamburg
    • 13. November 2005 um 21:02

Also "Binson" ... zum einen werde ich mein Lebtag nicht begreifen wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann Omnitronic zu empfehlen, da fehlen mir die Worte, zum anderen ist es nicht zu begreifen das man für den Kram auch noch 8000,- EUR auf den Tisch blättern sollte, das verschlägt mit völlig die Sprache !

Und wenn ich nun schon mal so offen spreche !
    Deine Zusammenstellung muß und will ich nicht verstehen, die ist ja um es gelinde zu sagen, mehr als seltsam. :roll:
    Du scheinst dich noch nicht all zu oft mit der Beschallung einer VA in der Größenordnung beschäftigt zu haben, oder wie kommst auf solch eine Zusammenstellung !?

• Omnitronic KB Serie Aktiv oder Passiv?

• LSV Hamburg
    • 13. November 2005 um 20:25
    Zitat von "RayVox"

rechnen wir mal kurz zusammen.

Hi,
    nun gut machen wir das mal !
    Ein günstiges Frontholz incl. Amping für 500 Pax wird ca. kosten:

Holz
    2x Audio Zenit CD212 = 1240,- EUR
    4x Audio Zenit PW18 = 2560,- EUR

Amping
    1x LD Systems PA1000 = 375,- EUR
    2x LD Systems PA1600 = 1000,- EUR
    1x aktiv Weiche ca. = 230,- EUR
    1x 19" Amp Case 10 HE = 200,- EUR

Summe ca. = 5600,- EUR

Das ist nun eine Zusammenstellung bei der zum einen an allen vertretbaren Stellen gespart wurde, sozusagen eine min. Grundausstattung !
    Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie Kabel und Spanngurte dazu, hierfür solltes du ca. 200,- - 300,- EUR einkalkulieren.
    Auch ein Summen EQ ist ratsam, der dürfte je nach Qualität ab ca. 250,- EUR zu bekommen sein.
    Und das Ende der Geschichte, du kommst bei deinen Vorhaben auf ca. 6000,- EUR !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement