1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• Omnitronic KB Serie Aktiv oder Passiv?

• LSV Hamburg
    • 13. November 2005 um 16:41
    Zitat von "RayVox"

Mit Passiven, ich weiss würde ich für die gleiche Leistung weniger Boxen benötigen. Doch ist mir die Verkabelung etc. einfach viel zu kompliziert.

Hi,
    sehr intressante Aussage ! 8)
    Es ist für dich also einfacher zwei (aktiv) anstelle von nur einem Kabel (passiv) zu den jeweiligen Boxen zu verlegen !?? :shock:
    Muß ich das verstehen, oder hast du dich nur ein wenig missverständlich ausgedrückt ?

P.S.: Bedenke auch, das du bei der Anzahl von aktiv Boxen, auf jeden Fall zwei b.z.w. vier NF Aufhol Verstärker brauchen wirst !

• DAP Pro Mission 1500 vs. DAP Palladium P-1600 Vintage

• LSV Hamburg
    • 12. November 2005 um 21:39
    Zitat von "xyz"

vielen dank, aber nur weil ich eine frage über geräte stelle, mit dessen preisklasse du nichts zu tun haben willst, bin ich nicht dumm.

Ich habe mit keinen Wort geschrieben das ich dich für dumm halte, das liegt mir fern und stünde mir auch nicht zu !
    Ich habe dich lediglich, mehr oder weniger, dazu aufgefordert etwas mehr Eigenarbeit zu leisten, denn das Groh deiner Fragen wurde schon zig mal hier im Forum beantwortet !
    Du müßtes dir lediglich die Mühe machen nach den Antworten zu suchen, und das ist ja wohl nicht all zuviel verlangt, oder !!?

Wenn du nun unterschwellig heraus gelesen hast das ich dir eine gewisse Bequemlichkeit unterstelle, dann hast du schon richtig gelesen, genau das habe ich auch gemacht ! 8)

• LSV Hamburg
    • 12. November 2005 um 21:29
    Zitat von "Thomas"

Paul, ich möchte dich doch bitten, das ganze etwas mehr aus HKS Sicht zu sehen.

Es hat doch keinen Zweck einfach eine rosarote Brille aufzusetzen, und zu denken wie schön die Welt doch ist !

Es ist nun mal ein unumstößlicher Fakt, das eine PA kein Spielzeug aus dem Kaugummi Automat ist, das ist ein Werkzeug das harte Arbeit leisten muß.
    Auch wenn fast überall irgendwelche zusammen gehauene Kisten zu vermeindlichen Schleuderpreisen angeboten werden, und diese Kisten mit dem Kürzel "PA" bezeichnet werden.
    So haben sie rein gar nichts mit PA zu tun, sondern dienen nur dazu dem unerfahrenen User sein sauer zusammen gespartes Geld aus der Tasche zu ziehen, und das ohne einen realen Gegenwert abzugeben !

Aus der HKS Sicht sehe ich z.B. einen Amp wie die LD1000 oder die Alto MAC als Einsteigeramp an, die DAP oder T-amp´s und Co. sind mittlerweile so sehr abgespeckt das sie bei weiten nicht mehr an die Qualität ihrer Erstserien Modelle heran reichen.
    Selbst bei der LD1000 ist dieser aus markwirtschaftlicher Sicht logische Schritt schon bemerkbar !
    Allerdings hat Adam Hall dem einen Riegel vorgeschoben, da die Rückläufe zu hoch wurden, die neuen LD1000 sind jetzt wieder fast so gut wie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens.

Ergo: Wer auch nur einen Funken Wert auf eine Mindesqualität legt, und sich auch einigermaßen auf seinen Amp verlassen möchte, der läßt Billigst- und Billig Amp´s links liegen, auch wenn es bedeutet noch eine gewisse Zeit weiter sparen zu müssen !

P.S.: Ich schreibe dieses nicht alles weil ich möchte das die User unnötig viel Geld ausgeben sollen, oder das sie zu prof. Standartware greifen sollen, sonder weil ich versuchen möchte das sie ihr Geld nicht unnütz zum Fenster rauswerfen !

• LSV Hamburg
    • 12. November 2005 um 20:56
    Zitat von "xyz"

Wieviel Leistung traut ihr denen denn zu, bzw. wiviel Leistung sollte ein Amp haben...?

Bei Billigstamp´s ca. die 2,5fache Leistung der RMS Belastbarkeit der Boxen.
    Bei Billigamp´s ca. die doppelte Leistung.
    Bei günstigen Amp´s ca. die 1,5fache Leistung

Aber diese Info´s hättes du dir hier im Forum auch selber erlesen könen, dabei ist die Suchfunktion eine sehr gute Hilfe !

P.S.: Und bitte ... frage jetzt nicht auch noch warum das so sein sollte, nutze einfach die Suchfunktion, danke !

• LSV Hamburg
    • 12. November 2005 um 17:40

Hi Tim,
    deine Bemühungen so wenig Geld als möglich auszugeben in allen Ehren, aber es gibt auch Grenzen !
    Ein normaler prof. PA- Amp in der mittleren Leistungsklasse kostet um die 2500,- EUR, das du dir so einen Amp z.Zt. nicht leisten kannst dafür habe ich vollstes Verständnis, ich könnte auch nicht so ohne weiteres losgehen und so ein Amp kaufen.
    Dann gibt es noch eine große Auswahl von günstigen PA- Amp´s die durchaus prof. Ansprüchen genügen, aber auch die kosten um die 1500,- EUR.
    Nun kommen die Amp´s die immerhin den semiprof. Anspruch erfüllen, die bewegen sich im Preisrahmen um die 700,- EUR.
    Auch in der semiprof. Klasse gibt es ein paar wenige Amp´s, die noch günstiger sind, wie z.B. die LD1000 oder die Alto MAC Amp´s.
    Das was preislich jetzt noch bleibt, sind so Teile wie DAP; BST oder T-amp´s.
    Diese Amp´s genügen eigendlich für gelegendliche DJ oder Hobbymusiker VA´s, man darf allerdings keine sonderlichen Ansprüche an Qualität oder gar an die Betriebssicherheit stellen.
    Nun sind wir eigendlich schon in der untersten Preisklasse (unter 300,- EUR) angekommen !
    Wie du sicherlich schon gesehen hast, kosten die Billigamp´s gerademal 1/10tel von einen normalen prof. PA- Amp !
    Nun frage ich dich, bitte was erwartes du bei noch billigeren Amp´s an Unterschieden ?

• LSV Hamburg
    • 12. November 2005 um 16:27
    Zitat von "xyz"

Wer hat klangliche Erfahrung mit der Mission 1500 im Gegensatz zur Palladium 1600 ?

Wer bitteschön sollte denn einen Billigamp, mit einen Billigstamp vergleichen wollen, das ist doch totaler Humbug ?!!

• 10'' Leichtpappe für Kick (car-hifi)

• LSV Hamburg
    • 12. November 2005 um 08:17

Hi WD,
    wenn du einen günstigen 12"er mit guten Kickeigenschaften suchst, kann ich dir den 12"er aus meinen "Eco" Bausätzen empfehlen, der spielt allerdings nur bis ca. 50Hz herrunter.
    Der Speaker fühlt sich in einem BR- Gehäuse mit 45 l netto Volumen, oder auch in einem geschlossenen 35 l Gehäuse, sehr wohl.

• Brauche eure Hifle!!!!!!!!

• LSV Hamburg
    • 11. November 2005 um 22:17
    Zitat von "Weedmaster"

Wenn ich mir dazu noch nen guten 15 band eq hohle passt das schon ... glaub ich :?

Ich will deinen Glauben nun nicht zu stark erschüttern, aber ... !
    Wenn du z.B. am EQ den Bereich um 60Hz um 10dB anhebst, dann muß der Amp die 10fache Ausgangsleistung erbringen, um deine Anhebung umzusetzen.
    Bei einer Anhebung von "nur" 3dB ist es immerhin schon die doppelte Ampleistung !
    Glaubst du jetzt immer noch das es schon passen wird ?

• Top mit sehr gutem Klang

• LSV Hamburg
    • 11. November 2005 um 21:07

Hi Steffen,
    mein Problem ist nun das ich mir eine gewisse Voreingenommenheit zuschreiben lassen muß, was jedoch nur zu einem geringen Teil zutrifft, ich werde jedoch versuchen sie so gering als möglich ausfallen zu lassen.
    In dem Preisbereich bis zu deinen 300,- EUR ist der LBP doppel 10"/2 Bausatz meiner Meinung nach die beste Wahl, er bietet ein sehr ausgewogenes dynamisches und ungewöhnlich audiophiles Klangbild, und das selbst bei sehr hohen Pegeln.
    Der "aw-audio" Bauvorschlag PS12 ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern, damit lassen sich auch recht hohe Pegel erreichen, allerdings gefällt mir die etwas eigenwillige Sprach/Gesangs Wiedergabequalität nicht sonderlich gut, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.
    Der LBP 12"/2 Bausatz ist zur PS12 eine kostengünstige und gleichwertige Altenative, zumindes dann wenn man mit einer min. zurückhaltenderen Hochton Wiedergabe leben kann.
    Der LBP 10"/2 Bausatz ist für eine reine Sprach/Gesangs Wiedergabe gut geeignet, für die fullrage Übertragung von Musik sollte dem Bausatz jedoch ein Sub zur Seite gestellt werden.
    Der X!Max - Kit MA81 ist eine sehr feine Geschichte, auch als fullrage Box macht er eine gute Figur, allerdings nur dann wenn keine höheren Pegel gefordert werden, bei höheren Pegeln sollte man schon einen LowCut bei ca. 80 - 90Hz setzen, dann spielt die Box sauber und befreit auf.

Ich hoffe dir einigermaßen wertfrei bei deiner Suche geholfen zu haben !

• Welche Endstufe für JBL SF 25 ???

• LSV Hamburg
    • 10. November 2005 um 21:40
    Zitat von "[_beelzebub_

"]DAP P 2000
    selbst schon getestet.
    und mal unter uns
    mehr als "schreien" tun die SF25 ja eh nicht oder?
    Da ist nicht viel mit linearem Frequenzgang
    die brüllen
    - bringen schalldruck un gut is!

Da hast du schon Recht, aber gerade deswegen sollte man besser auf einen höherwertigen Amp setzen.
    Der Grund ist schnell erklärt !
    So wie bessere Boxen angeschaft werden, ist auch schon ein brauchbarer Amp vorhanden, beim Kauf der DAP müßte dieser auch noch ersetzt werden.
    Hier kommt wieder einmal der alte und heutzutage um so aktuellere Spruch voll zur Geltung !
    (Wer billig kauft, kauft zweimal, und das ist eindeutig viel zu teuer !)

P.S.: Das o.g. hat natürlich nur Sinn, wenn man sich später einmal verbessern will, wenn nicht kann man bei den Boxen mit einen genügend starken Billigamp nichts falsch machen.

• Wer hat alles einen DAP RW-18B/wer hat ihn schon gehört?

• LSV Hamburg
    • 10. November 2005 um 15:26
    Zitat von "Eule"

ich bekomm den Gebraucht für 100€

Das wird auch seinen guten Grund haben, weshalb der jetzige Besitzer das Teil so billig abgibt ! :grin:
    Kauf dir das Teil, es macht garantiert mehr Bass, als wenn du zwanzig 5,- EUR Scheine im Tackt hin und her wedelst.

P.S.: Ja ... ich weiß ... das war nun ein wenig gehässig, aber was soll man zu so viel Ignoranz noch sagen !?

Sorry ! :)

• EP 2500; T.Amp 2400 usw... Welche Variante einsetzen ???!!

• LSV Hamburg
    • 10. November 2005 um 14:49

@ Heini:

Meine Antwort bezieht sich auch nur auf die Frage welchen Amp ich nehmen würde !
    Und ja, der Amp ist schon etwas teurer, dafür bietet er aber auch unübersehbare Vorteile.

1.) Sehr hohe Betriebssicherheit !
    2.) Nur ca. 10kg Gewicht, dem gegenüber ca. 40kg - 80kg Gewicht der Billigamp´s !
    3.) Sehr geringes Transportvolumen (nur 1HE) gegenüber 4HE der Billigamp´s
    4.) Druckvolle und vor allen eine stabile Basswiedergabe, auch in dem unteren Frequenzbereich !

Kurz zu den vorgeschlagenen Billigamp´s:
    Die neuen nochmalig abgespeckten TA2400 sollten nicht unter 8Ohm betrieben werden, da sich die bekannte Bass Schwäche bei einer 4Ohm Last sehr deutlich bemerkbar macht.
    Diese Tatsache verbietet es eigendlich auch den TA2400 im 8Ohm Brückenbetieb einzusetzen.
    Somit währen eigendlich vier der TA2400 angesagt !

Die Behringerkiste ist zwar etwas Bass stabiler, aber auch die sollte nicht unter 4Ohm je Kanal belastet werden.
    Behringer gibt zwar an das der Amp 2Ohm stabil ist, was auch zutrifft, aber im 2Ohm Betrieb klingt der Bass im Vergleich zur 7000er wie Wackelpudding !

Eine preislich und qualitativ gute Altenative zu diesen beiden Extremen (Digam contra Billigamp´s) sind die Maintronic Amp´s oder auch die RAM Audio Amp´s der R- Serie !
    Und sollten auch diese Amp´s noch "zu teuer" sein, dann kommen die neuen "ALTO MAC" (nicht Macro !) Amp´s ins Spiel, sie sind deutlich Bass stabiler und druckvoller als Behringer und CO..

Nachtrag: Und sollten selbst die ALTO Amp´s noch zu teuer sein, dann kommt eigendlich nur noch die LD Systems PA1000 in Frage !
    (Aber bitte auch die nicht unter 4Ohm betreiben.)

• EP 2500; T.Amp 2400 usw... Welche Variante einsetzen ???!!

• LSV Hamburg
    • 10. November 2005 um 03:02
    Zitat von "Tran RNG"

Wie würdet ihr die 8 Subwoofer aufteilen? Sprich welche Endstufen hinzukaufen...

Ich würde je vier Sub´s parallel an je einen Kanal einer Digam 7000 anklemmen.

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• LSV Hamburg
    • 9. November 2005 um 14:00
    Zitat von "söRn"

Abdichten kannst du dein Gehäuse mit einem Gemisch aus Leim und Sägespänen. Das ist bombendicht und praktisch umsonst.

Hi,
    woher kennst du denn dieses geniale Gemisch ? :)
    Damit läßt sich nicht nur sehr gut abdichten, es ist außerdem auch ein guter Füllspachtel !

• Wer hat alles einen DAP RW-18B/wer hat ihn schon gehört?

• LSV Hamburg
    • 8. November 2005 um 22:25
    Zitat von "Eule"

Berichtet einfach mal selbst was ihr wisst! :wink:

Mit dem DAP RW-18B bekommst du genau die Qualität die du auch bezahlst, kein Deut weniger, aber auch kein Deut mehr !
    Mein persönlicher Eindruck zu der Kiste, wenn man 0,0 Ansprüche an die Kiste stellt ist sie erträglich, legt man allerdings auch nur ein ganz klein wenig Wert auf einen annehmbaren Sound, sollte man die Finger davon lassen.
    Viel mehr kann ich zu der Kiste nicht sagen, denn als ich mich getraut hatte bei meinen Testmuster mal etwas Gas zu geben (ca. 250Watt/RMS), hat die eingebaute Pappe den Geist aufgegeben.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• LSV Hamburg
    • 7. November 2005 um 13:53
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich frage mich, warum er ein Abflussrohr dahinter geleimt hat, ein normales BR Rohr mit Flansch überdeckt kleinere Unebenheiten und seiht sauberer aus.

Du bist doch sonst so ein Freund der "Geiz ist geil" Mentalität ! ??
    Ein käuflich zu erwerbendes BR Rohr mit Zierflansch kostet min. 5,- EUR, so ein Sück "Abflußrohr" kostet gerademal 0,50 EUR, und ist zudem kein Deut schlechter als das BR- Rohr !

• Subwoofer Wahl (ARLS vs. Oberton)

• LSV Hamburg
    • 6. November 2005 um 19:00

Das mit den "ARLS Mod" solltes du gleich mal wieder vergessen, davon brauchst min. vier besser sechs Stück auf einen Haufen (gestackt) damit auch ein wenig Tiefbass aus den Kisten kommt.

• was für ein gehäuse soll ich für ein emi sigma 18 nehmen?

• LSV Hamburg
    • 6. November 2005 um 18:21

Falls du die Sigma´s noch nicht hast, lautet mein Vorschlag einen anderen 18"er zu wählen, da die Sigma´s zum Einen ein sehr großes Gehäuse brauchen und zum Anderen weil sie nun wirklich nicht zu den druckvollste 18"ern gehören.

• e-Gitarren Amp

• LSV Hamburg
    • 6. November 2005 um 17:19
    Zitat von "-Schrecki-"

Viele Gitarrenamps sind auch offen hinten.

Auch keine schlechte Idee, das könnte bei dem hohen QTS vom Speaker auch klappen !

• Omnitronic AX Serie! Endlich mal was Brauchbares?

• LSV Hamburg
    • 6. November 2005 um 16:40

@ andirr:

Stimmt, und zu den meisten Speakern gibt es auf Wunsch auch Bauvorschläge b.z.w. Baupläne mit dazu ! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement