1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• e-Gitarren Amp

• LSV Hamburg
    • 6. November 2005 um 15:31
    Zitat von "bloodyhawk"

Ich hab noch aus einer Fehllieferung zwei 10" MC Gee.
    Aus denn würde ich jetzt gerne einen e-Gitarren Amp machen, aber mir fehlen die Daten um ein BR zu berechnen,

Was bitteschön willst du bei einer Gitarrenbox mit Bassreflex ???
    Bau ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 30 l Volumen für die beiden 10"er, und gut ist !

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• LSV Hamburg
    • 6. November 2005 um 13:35
    Zitat von "-Schrecki-"

Nein, laut Plan hast du es richtig gemacht. Der Plan stammt von Jobsti und der hat da einen Fehler begangen, fällt mir grade auf. Mist. :?

Wenn die Kanäle in die Ekcen kommen, hat man 100qcm und 21cm Länge.
    Ein Rohr von 80mm hat aber grade mal die Hälfte an Fläche. Wenn das jetzt auch 21cm lang gemacht wird, ist der Sub meileneit zu tief abgestimmt und es kommt nichts mehr.
    Du musst das BR Rohr auf die Hälfte verkürzen, dann sollte das eigentlich passen.

Und du meinst wirklich, damit ist es getan ???
    Hast du die bis zu 25% akustisch wirksame Verlängerung der Eckkanäle durch die beiden direkt angrenzenden Flächen mit einbezogen ?
    Währe es deiner Meinung nach nicht ratsamer ein zweites Rohr mit einzubauen, zumal sich dadurch die abstrahlende Fläche verdoppelt, und Strömungsgeräusche noch weiter minimiert werden ?

• Fullrange mit 1" oder 2"

• LSV Hamburg
    • 5. November 2005 um 21:36

Hi,

Zitat von "winfbb"

Wenn ich so das Forum durchstöbere, finde ich oft Empfehlungen für teure Boxen, die meistens einen 2"-Hochtöner haben.

Hier im Forum wirst du unter 1000 Boxen- Empfehlungen vielleicht ein oder zwei Empfehlungen gefunden haben in denen ein 2" Treiber verbaut ist !

Zitat von "winfbb"

Kann man da eine generelle Empfehlung für Boxen mit 2" ableiten?

Siehe oben !
    Ansonsten sind 2" Treiber, mit ganz wenigen Ausnahmen, eher Mid/High Treiber die eigendlich noch einen Tweeter als Hochton Ergänzung brauchen.

Zitat von "winfbb"

Was haltet Ihr z.B. von den Yamaha-Boxen mit 2", z.B. CM-12V oder SM-12V?

Die von dir genannten Yami Boxen besitzen keine 2" sondern auch nur einen 1" Treiber !
    Die SM 12V ist als sehr günstige Einsteigerbox gar nicht mal zu verachten, sofern man keine semiprof. Ansprüche stellt.

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• LSV Hamburg
    • 5. November 2005 um 01:30

Hi Meik,
    du willst doch nicht etwa den guten 18XB700 in so ein schnödes Bandpass Gehäuse stecken ??? :shock:
    Für einen Bandpass nehme besser so einen billigen EMI 18"er od. ä., der 18XB700 währe doch in so einem Gehäuse, wie Perlen vor die Säue geworfen.

• Was für Goa Parties bis 80 Leute

• LSV Hamburg
    • 5. November 2005 um 01:22
    Zitat von "N-Dee"

Na da wär ich vorsichtig. Bei Goa-Parties sind die Leute recht weit verteilt im Raum, da kommen 40 Tanzende auf 80-160 m², und die wollens dort auch ordentlich laut haben. Mit nur 2 15er-Subs wirds nix, 4 is unterstes Minimum (ich würd da sowieso ordentlich was hinstellen, zumal es ja auch nach was klingen soll und nicht nur kreischen...).

Hi,
    anscheinend hast du schon ein paar solcher Party´s mitgemacht ! 8)
    Bei der letzten Party die ich bestückt habe, das war in einer Tiefgarage mit ca. 120 Goa- Jüngern, hatte ich zwei von meinen doppel 12"/2 Bausatz Top´s und vier XB700 Sub´s hingestellt (geampt mit ca. 5kW), und selbst das war einigen der Gäste noch zu wenig.

P.S.: Das was ich da aufgefahren hatte ist sicherlich nicht als Masstab anzusehen, ich hab da nur noch dem Grundsatz:" Der Kunde ist König" gehandelt, und der Kunde wollte es eben so !

• LSV Hamburg
    • 4. November 2005 um 19:25

Hi Hari,
    wenn der Delta 15LF oder auch der Kappa15LF im Bass auch nur ansatzweise was taugen würde, dann währe er auch ein Kandidat für das LowBudget Projekt geworden !
    Der Delta taugt rein gar nichts als Sub- Speaker, höhstens als billiger Bass/Mid Speaker, der Kappa ist zwar etwas besser als der Delta doch fehlt es ihm an ausreichender Präzision der Basswiedergabe und am Tiefgang.
    Ansonsten sei noch angemerkt, das man für "nur" 3dB mehr Schalldruck, schon die doppelte Amp- Leistung auf die Box geben muß.

Zitat

Mit 150,- ist ein Basstreiber ja auch nicht gerade ein Schnäppchen,

Ein normaler 15" PA Speaker wie z.B. der Oberton 15XB600 kostet um die 250,- EUR der Kappa 15LF kostet um die 90,- EUR, anhand dieser Tatsache ist der Noir Audio 15"er eher als günstig zu bezeichen, zumal er klanglich weit näher an den Oberton als an den Kappa anzusiedeln ist ! :)

• LSV Hamburg
    • 4. November 2005 um 16:51

Hi Hari,
    bei einen solchen Vorhaben und so geringen Etat würde auch ich dir anraten eine PA zu mieten, alles Andere kann und wird fürchterlich ins Auge gehen !
    Um dir mal ein Beispiel zu geben was man bei so einer Halle für dein Vorhaben minimum Auffahren sollte, EDIT DJHeini, aber das übersteigt einen Etat schon um das Doppelte !

• Was für eine PA kaufen??

• LSV Hamburg
    • 4. November 2005 um 13:21
    Zitat von "Hagi87"

Mit dem Preis habe ich noch keine vorstellungen sollte halt nicht zu Teuer sein.

Hi,
    die Preisspanne bei 12"/2 Boxen reicht von ca. 69,- EUR bis weit über 3000,- EUR pro Stück, und bei den Sub´s reicht sie von ca. 80,- EUR bis zu knapp 10000,- EUR !
    Und was empfindes du nun als nicht zu teuer ?

• super Klang zum Üben zuhause?Monitobox? DAPVerstärker?Aktiv?

• LSV Hamburg
    • 4. November 2005 um 01:40

Was auch immer du jetzt denkst, für gerademal 400,- EUR wird sich keiner deiner drei Wünsche erfüllen lassen, das ist einfach zu wenig !
    Also schraube deine Ansprüche weit herunter und gebe dich mit den Sound einer JBL Control V zufrieden, da sollte sich schon für deine 400 Tacken ein gebrauchtes Päarchen finden lassen.

• Frage zu super billig dingern

• LSV Hamburg
    • 2. November 2005 um 15:47

@ Nordiki:

Sorry ... aber damit kommt er doch nur vom Regen in die Traufe, das ist nun wahrlich keine wirkliche Verbesserung !
    Obwohl ein klein wenig besser als die Raveland Kisten sind sie schon.

@ Siem43:

Bist du in der Lage dir ein Gehäuse selber zu bauen ?

• ARLS --> wo baumaterialien herkriegen?

• LSV Hamburg
    • 2. November 2005 um 15:42
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

marshallgriffe sehen nach gebastel/ selbstbau i.a. aus.

Hi,
    oh ... wie Recht du doch hast ! :grin:
    Ich finde auch das z.B. die GAE Boxen aus der "Stageline pro" Serie, wie selbstgebastelte Boxen aussehen ! 8)

• Frage zu super billig dingern

• LSV Hamburg
    • 2. November 2005 um 15:33

Hi,

Zitat von "Siem43"

.. bringt es da ne passive frequenzweiche rein zu baun?

Nein das bringt gar nichts, die Piezo´s klingen nun mal so wie sie klingen, das läßt sich durch eine Weiche nicht ändern.

Zitat von "Siem43"

kann man piezes kaufen die nicht so "kreischen" zumindest nicht so doll?

Mir sind keine einigermaßen erträglich klingenden Pieto´s bekannt !

Zitat von "Siem43"

kann ich nicht einfach die piezos abtrennen und stattdessen nicht so teuere tops für höhen drauf machen? was von dap audio oder so?

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings brauchst du eine passiv Frequenzweiche die zum Einen den Contrad Teller davon abhält das er den Mid/High Bereich wiedergibt, und zum Anderen das die künftigen Top´s nicht im selben Frequenzbereich spielen wie der Conrad Teller.

P.S.: Sorry das ich hier das Unwort "Teller" für das Conrad Teil verwende, aber der hat meiner Meinung nach die Bezeichnung "Speaker" nicht verdient !

• Music Store - PA-Packs

• LSV Hamburg
    • 1. November 2005 um 16:21
    Zitat von "2Fanatic"

Genau du sagst es Kracky und genau bei deiner Rechnung kommt mein Handeln immer wieder hin, was billiges zu kaufen, das zwar nach 4 Jahren kaputt ist, aber ich muste nicht so lange sparen, ich konnte als andere erst max. ein dritel des preises zusammen gespart haben schon geldverdienin.
    Und das wenn man annimmt das das China Material nen Drittel von dem Amtlichen kostet aber teilweise kostet es ja noch viel weniger.
    Und so werde ich hier immer wieder sagen für jeden der nur Dicos, Geb., Hochzeiten usw. bis 500Pax. macht rechnet sich das China Zeug auf jeden fall, erst recht wenn man nicht jedes WE unterwegs ist.
    Jemanden der Große VA's macht und im Live bereich Tätig ist und dann auch noch 100 Einsätze im jahr hat dem würde ich auch keine Tamp oder DAP Ax emphehlen.
    Und das muss man erst mal begreifen gerade die Leute die nur mit dem Amtlichen material Groß geworden sind das es bis vor nen paar jahren ja noch kaum was aus China oder überhaupt billige anbieter gab.

Sorry wenn ich das jetzt mal so unverblümt sage !
    Das was du da von dir gibst ist doch eine "Milchmädchen Rechnung" sondergleichen, die hinkt doch hinten und vorne, und hat weder Hand noch Fuß.
    Die Sound- und Verarbeitungsqualität von den billig Chinaramsch (wie z.B. 4A) ist im Vergleich zu einem günstigen Hersteller (wie z.B. Seeburg; Audio Zenit; Noir Audio oder Coda) dermaßen schlecht, das dir die Kundschaft sehr schnell weg läuft !
    Du wirst zwar ein paar Aufträge an Land ziehen können, da du den Kram zu Dumpingpreisen anbieten kannst, aber Folgeaufträge wird es wenn überhaupt nur sehr selten geben !
    Somit hast du zwar nur ein "Ei und Butterbrot" für den Chinakram ausgegeben, aber was nützt dir das, wenn der Kram nur in der Ecke steht weil es keine Aufträge mehr gibt !??
    Und nun erzähl mir nicht das es alles Blödsinn ist, das du dich vor Aufträgen nicht mehr retten kannst u.s.w., es ist ein belegbarer Fakt das der Kunde für sein Geld eine Mindesqualität verlangt !
    Gerade im letzten Monat kam ein DJ zu mir, er war bis dato mit zwei PEAVEY ST-15 fullrange Boxen und einem 18" Sub unterwegs, ihm ist genau das o.b. passiert.
    Seit dem er sich durchgerungen hat wertigere Boxen zu kaufen, gab es auf einmal auch Folgeaufträge, obwohl er deutlich mehr für seine Auftritte verlangt als vorher !
    Wie sagen die "Geiz ist geil" b.z.w. Chinakram Anhänger immer so schön: "Für den Preis sind die Teile gar nicht mal schlecht !".
    Ich sage:" Billiger Preis = billiger Sound", da beißt die Maus keinen Faden von ab !

• PA-Anlagenkauf für Partyhaus!

• LSV Hamburg
    • 1. November 2005 um 15:44

Hi Georg,
    bitte schicke mir eine Skizze von dem Raum in dem die Anlage rein soll, damit ich mir mal ein paar Gedanken machen kann, welche Boxen am sinnvollsten sind.
    Die Bemaßung braucht nicht auf den Zentimeter stimmen !

Meine Mail Addy: info@lsv-hamburg.de

• Music Store - PA-Packs

• LSV Hamburg
    • 31. Oktober 2005 um 20:08
    Zitat von "Kracky"

Läuft dann wohl auf den allgemein Tip hinaus, Audio Zenit CD15 und einer der üblichen Verdächtigen an Low Buget Endstufe alla T-amp oder LD und schon wieder fängt der Paul das lächeln an weil er es doch immer schon sagt.

Hi,
    nee diesmal nicht ... mein Ansinnen war vielmehr, das der "PF" erkennt welche Unterschiede zwischen einer Billigbox und einer günstigen Box gegeben sein können !

P.S.: Aber wo du es schon angesprochen hast, die CD15 währe schon mehr als nur eine Überlegung wert !

• Welche PA ist ihr Geld wert?

• LSV Hamburg
    • 31. Oktober 2005 um 16:17

Warum bitteschön soll es denn bei dieser Größenordnung ausgerechnet eine aktiv PA sein ???

• Music Store - PA-Packs

• LSV Hamburg
    • 31. Oktober 2005 um 15:55
    Zitat von "PsychoFreak"

Gibts denn was besseres was ihr mir für das Geld und die Anforderungen emfehlen könnt? Evtl nur Tops (Fullrange) die man später mit Subs erweitern kann?

Lese dir mal diesen Bericht durch !

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40934&sid=3da71cd439d1a1263b44a91ff843656b

• Platzproblem... möglichst "kleine" Subs?

• LSV Hamburg
    • 31. Oktober 2005 um 15:52
    Zitat von "ostpunki"

(der hat schon ne Endstufe ... auch für Tops mit drin)

Wie kommst du denn auf die Idee ??? :shock:

• Music Store - PA-Packs

• LSV Hamburg
    • 31. Oktober 2005 um 14:42
    Zitat von "PsychoFreak"

Wie ist das Preis / Leistungs verhältnis?

Hi,
    das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten, daher ist das Preis / Leistungsverhältnis: "Billiger Preis = dem Preis entsprechend auch die Leistung (Qualität)" !
    Andererseits brauchst du ja nur gelegendlich eine Anlage, und so wie ich dein Posting verstanden habe, ist dein Qualitätsanspruch nicht all zu hoch, unter der Voraussetzung könnte der Kram vielleicht auch ausreichen.
    Ich will dir weder von dem Kram abraten, noch gebe ich dir die Empfehlung es zu kaufen, ich möchte dich nur zum Nachdenken anregen !

P.S.: Ich pers. würde allerdings die Finger davon lassen.

• Bausatz EM8 B

• LSV Hamburg
    • 31. Oktober 2005 um 13:19
    Zitat von "derStephan"

Würde es was helfen, wenn ich das Ding in ein kleines geschlossenes Gehäuse packe? Kommt dann sowieso ein Sub drunter.

Es würde sicherlich was helfen, wenn du den Bausatz in genau das Gehäuse setzt, das dafür vorgesehen ist !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement